Zoopa 350 fällt einfach vom Himmel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan85
    stefan85

Zoopa 350 fällt einfach vom Himmel

Hi :-)

also ich brauche keine wirklichen Anfänger Tipps, denn so grundsätzliches ist klar. Ich habe ein recht spezifisches Problem, bei welchem kein Forum so richtig gepasst hat. Ganz kurz einleitend, ich habe früher schon mal einen verbrenner Heli besessen und diesen dann irgendwann vor dem Studium (vor ca 10 Jahren) verkauft. Zu Weihnachten hat mir dann meine Frau was neues gekauft.. und damit gibts problem..

Ganz konkret gabs einen Zoopa 350 unterm Christbaum. Erste Flüge in der Wohnung zeigten das die Steuerung nicht super genau ist, er aber recht gutmütig ist. Kurz gesagt für Anfänger wird die wohnung schnell recht eng :-) Draußen habe ich ihn dann 3 mal recht nah und in nur ca 1-2 m höhe Fliegen lassen. Gestern war dann am späten nachmitag völlige windstille angesagt und ich wollte es mal wissen, also akku geladen und raus. Nach dem ersten kreis lies ich ihn dann ca 5 m vor mir auf ca 10 m höhe steigen, dort lies ich ihn kurz ruhig schweben als plötzlich einfach der motor ausging und das teil wie ein stein vom himmel viel... Die batterien der funke waren neu, und der akku vom heli voll, normale flugzeit war immer rund 10 min, also hätte ich noch mindestens 3/4 gehabt..

soo genau das ist mein problem.. das teil ist nicht total schaden, aber die verkleidung, das heckrohr und die platine haben etwas abbekommen..

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Wo könnte das problem sein? wie siehts mit Garantie aus? Das Teil wurde am 15.12. über internet neu bestellt, einfach zurück schicken kann ichs ja wohl eher nicht. Aber es war sicher kein Steuerfehler...

vg stefan

PS: Danke für eure meinungen...
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Zoopa 350 fällt einfach vom Himmel

Verbuch es unter Spielzeug, was dich wieder angefixt hat. Zu mehr war das Ding eh nicht gut. Tonne auf, zoopa rein, Deckel zu. Und dann bestell Dir wieder was anständiges
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• stefan85
      stefan85

mmmhm ja also was "richtiges" kaufen hatte ich mir auch schon überlegt aber...

mir schmeckts überhaupt nicht, wenn ein "spielzeug" oder heli einfach vom himmel fällt nach nicht einmal zwei wochen und ohne jeglichen fehler..

Deshalb wäre so ein bisschen die frage wie kriegt man das teil reklamiert? Seht ihr da chancen?

Kommentar

• Johan
        Senior Member
        • 07.03.2011
        • 2061
        • Johannes
        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Stefan!
        Wo bist Du denn gestern geflogen? Wenn es so im Nordosten von DE war, dann könnte die Aussentemperatur eine Ursache gewesen sein. Bei Minusgraden kann der Akku schnell wie tot sein. Dann hat vielleicht die Elektronik abgeschaltet.

Gruß Jo!

Kommentar

• stefan85
          stefan85

Hi :-)

na es war relativ warm. Wir wohnen in Freiburg und hatten als ich raus in den garten bin vor der Haustüre auf der Nordseite 9°C. Die vorherigen Flüge wo der Akku rund 9-10 min durchgehalten hat waren bei deutlich niedrigerer Temperatur und einige Tage zuvor.

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes

Dann wird das also nicht das Problem gewesen sein... Vielleicht mal ohne Rotorblätter in der Hand laufen lassen und bischen Ruckeln um zu sehen, ob ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle die Ursache sein könnten...

Kommentar

• stefan85
              stefan85

Danke für den Tipp..

Dummerweise geht das nicht mehr. Der Heli ist auf die Nase gefallen und die platine ist leicht beschädigt. Er reagiert überhaupt nciht mehr.

Ich hatte leider vergessen das dazu zusagen..

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wie leer hast du den Akku denn immer geflogen? Bis die Leistung nachlässt? Anfängerfehler!
                Das mögen Lipos überhaupt nicht. Kann sein das du den schon geschrottet hast.
                Dann kommt das was Jo schon geschrieben hat.

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes

Zitat von stefan85 Beitrag anzeigen
                  Deshalb wäre so ein bisschen die frage wie kriegt man das teil reklamiert? Seht ihr da chancen?
                  Na wenn Du überzeugt bist, dass von Dir kein Nutzungsfehler vorliegt und auch kein relevanter Crash davor stattgefunden hat, würde ich den Heli natürlich reklamieren. Warum nicht, kann ja auch ein Defekt am Gerät sein.

Kommentar

• stefan85
                    stefan85

Neee den Akku habe ich bei einem der ersten Flüge bis fast leer, also bis man mit dem gas hochmusste um ihn in der luft zu halten, da hatte ich 11 min flugzeit. um den akku zu schonen bin ich danach immer nur noch 9 bis max. knapp unter 10 min geflogen...

kann man einen akku irgendwie ohne heli auf dessen funktion testen?

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hast du den alten Zoopa oder schon den mit den Brushless Motor. Die Bürstenmotoren killst du sehr schnell mit langer Flugzeit. Die werden dann heiß und verschleißen sehr schnell.
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• stefan85
                        stefan85

hi,

also es ist der mit bürstenmotor... Allerdings habe ich den gerade getestet, also konkret direkt strom auf den plus und minus pol gegeben und er dreht hoch...

Wie ist es denn wenn so ein motor kaput geht, passiert das wirklich so schnell, also innerhalb von 2 wochen, wobei einige regentage flüge draußen unmöglich machten und vor allem bei den kühlen temperaturen wo ja eine vernünftige motorkühlung stattfinden sollte?

Wenn der motor defekt ist, geht er dann einfach aus und später wieder? oder verliert er einfach stark an leistung?

Ehrlich gesagt wundert es mich das man für rund 100 euro seinen mist verkauft...

Ok mein alter heli hatte damals rund 1000 Mark gekostet und war ein bausatz..

Kommentar

• T-Rex Freak
                          Gelöscht
                          • 24.04.2011
                          • 419
                          • Werner
                          • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Wir wohnen in Freiburg
                          Kool wohne auch in Freiburg
                          Reklamieren wird da nichts bringen die werden das nicht glauben verbuche das als Crash mit Totalschaden und finde dich damit ab schade ist aber leider so

Kommentar

• T-Rex Freak
                            Gelöscht
                            • 24.04.2011
                            • 419
                            • Werner
                            • Freiburg im Breisgau und Umgebung

kann man einen akku irgendwie ohne heli auf dessen funktion testen?
                            ja das kann man zb mit einem Lipo checker

Kommentar

• 600ESP
                              Member
                              • 18.04.2009
                              • 216
                              • Markus
                              • BW

Hallo Stefan,

ich konnte meinen Zoopa 350 immer nur 7 bis 8 min fliegen bis er leer war - und das im Sommer. 9°C sind für einen Lipo schon sehr wenig. Gerade kleine Akkus kühlen schnell aus.

Lipos werden bei Kälte "träger", der Innenwiderstand steigt an, d.h. die Leistungsfähigkeit geht mit fallender Temperatur zurück, was in einer niedrigeren Entladerate (C-Rate) resultiert. Beispiel: Bei 10 °C liegt die Entladerate schon bei weniger als 50 % der sonst möglichen Entladerate! Daher sollten die Akkus bei Temperaturen unter 18 °C immer angewärmt werden. Dabei haben sich Temperaturen von 35 bis 40 °C (handwarm) als ideal herausgestellt. Die Aufwärmdauer sollte bei mindestens 90 Minuten liegen, damit sich die Wärme auch im Inneren des Lipo Akkus gleichmäßig verteilen kann. Man sollte nur etwa 70% der Nennkapazität entnehmen.

Viele Grüße,

Markus
                              TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

Lädt...
                              X