Anfängermodell CP für Outdoor gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Anfängermodell CP für Outdoor gesucht

Und Männer der fliegenden Zunft , wer ganz auf Nummer sicher gehen will besucht eine Flugschule
    dann bleibt der eigene Heli ganz und es beginnt mit einem Heli der Größe 500 - 700dert .
    Warum wohl ?

Woher ich das alles weiß ? Weil ich vm MCP,x 130x, 180 CFX x bis Diabol schon alles geflogen habe .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manfred; 05.01.2016, 16:03.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      ein FBL Heli hat weniger Teile und an einem T-Rex lassen sich auch alle Wellen tauschen , die gibt es immer im Doppelpack unter 10 €
      Das will ich nicht in Abrede stellen, nur muss man bei den kleinen Dingern oft überhaupt nichts nach einem Crash tauschen. Den stellst du wieder hin und leerst den Akkus einfach weiter. Und wenn du auf den hyperaktiven Kleinen gelernt hast, ist ein Großer einfach zu meistern. Mein 450er fliegt sich für mich ähnlich wie die Logo-600-Schrankwand in Heli-X, also gemütlich wie ein Bus. Umgekehrt scheinen mir dagegen viele Leute, die immer nur große Modelle fliegen, die kleinen niemals zu meistern.

Davon abgesehen weisen für mich Gefahrenpotential (als Wildflieger-Einzelkämpfer) und initiale Kosten eindeutig Richtung kleiner Einsteiger-RTFs. Ich wäre nicht zum Heli gekommen, wenn ich weiterhin mit 450er und €500+ hätte einsteigen müssen.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Das will ich nicht in Abrede stellen, nur muss man bei den kleinen Dingern oft überhaupt nichts nach einem Crash tauschen. Den stellst du wieder hin und leerst den Akkus einfach weiter. Und wenn du auf den hyperaktiven Kleinen gelernt hast, ist ein Großer einfach zu meistern. Mein 450er fliegt sich für mich ähnlich wie die Logo-600-Schrankwand in Heli-X, also gemütlich wie ein Bus. Umgekehrt scheinen mir dagegen viele Leute, die immer nur große Modelle fliegen, die kleinen niemals zu meistern.

Davon abgesehen weisen für mich Gefahrenpotential (als Wildflieger-Einzelkämpfer) und initiale Kosten eindeutig Richtung kleiner Einsteiger-RTFs. Ich wäre nicht zum Heli gekommen, wenn ich weiterhin mit 450er und €500+ hätte einsteigen müssen.
        Na ja , ich verstehe schon was du meinst, nur vieles ist eine Frage der Einstellung und da steht außen frage das ein Blade 180 CFX, ein MCPx genau so kaputt gehen wenn ich die Energie nicht aus dem System bekomme und zum zweiten sind sie viel schlechter zu sehen und von Flug verhalten her um einiges Agiler wie ein 450iger , hin zu kommt das teilweise das Heck nicht hält oder sich ein Eigenleben
        bei den kleinen zeigt . Das gibt es bei einem T-Rex 450 nicht und der Lernende kann sich auf den Heli verlassen. Und wenn dann mal alles aufschreibt wird selbst ein teurer Heli nicht wirklich teuer wenn man es über einen langen Zeitraum betrachtet ..

Zu deinem Logo im wo Helix ? Ich fliege den Logo 600 SX mit 623 mm Blätter , der lässt keinen Wunsch offen weder In RF (Sim) noch Live .
        Zuletzt geändert von Manfred; 05.01.2016, 16:23.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich versuche mal den kleinen Unterschied Bildlich da zu stellen..
          Emst 03.10.14 - YouTube das ist ein kleiner Blade .
          Harald T-Rex 450 Sport MB schweben 2.m2ts - YouTube Das ist ein T-Rex 450 im Schwebeflug .
          Dazu ein T-Rex 450 etwas flotter geflogen ..
          T-Rex 450 SE Emst 20.05.12.m2ts - YouTube
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• frwamati
            frwamati

Danke für die vielen Zuschriften und Posts.

Ich werde mich für den T-Rex 450 als Anfängerheli entscheiden.... - scheint mir nach euren Vorschlägen und Posts und eingehender Recherche die beste Lösung zu sein.

aus gegebenem Anlass nun meine Frage: ich habe einen trex 450 als rtf set inkl. der futaba fb im neuwertigen zustand (eingeflogen) für 290 euro angeboten bekommen - ist der preis gerechtfertigt? der futaba sender ist nicht meine 1. Wahl......

danke

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von frwamati Beitrag anzeigen
              ist der preis gerechtfertigt? der futaba sender
              ßber Preise dürfen wir, glaube ich, nicht viel schreiben, aber beim Futaba Sender kommt es bestimmt drauf an, welcher. Lass dich nicht über den Zaun hobeln, bei Futaba gibt es da und dort noch extrem altertümliche Sender.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                Servus alle miteinander
                Ich "fliege" zur Zeit noch fleißig am Sim. (Phoenix 5.5.i mit Spektrum dx6) aber persönlich möchte ich mir früher oder später (hoffentlich eher früher) den Align T-Rex 250 oder 450 zulegen.
                Am Sim. fliege ich hauptsächlich mit den größeren Modellen (500er aufwärts), die fliegen sich angenehmer und auch ruhiger. Dennoch versenke ich nach spätestens 7 min. mindestens jeden dritten im Dreck.(seufz, leider)
                Dennoch, ich gebe nicht auf!

LG: Elias
                Vom 250 lass mal die Finger , da musst du auch viel schrauben wenn du fliegen kannst .
                Ein 450iger ist das schon eine gute und zuverlässige Wahl .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von frwamati Beitrag anzeigen
                  Danke für die vielen Zuschriften und Posts.

Ich werde mich für den T-Rex 450 als Anfängerheli entscheiden.... - scheint mir nach euren Vorschlägen und Posts und eingehender Recherche die beste Lösung zu sein.

aus gegebenem Anlass nun meine Frage: ich habe einen trex 450 als rtf set inkl. der futaba fb im neuwertigen zustand (eingeflogen) für 290 euro angeboten bekommen - ist der preis gerechtfertigt? der futaba sender ist nicht meine 1. Wahl......

danke
                  Wenn der Heli einen Futaba Empfänger hat funktioniert er sicher sehr gut . Sollte ein Align MSR Empfänger im Modell sein also mit dem 3GX als FBL System ist das nicht so der Hit .
                  Wenn der Futaba Empfänger mit einem FBL System z.B. Microbeast zusammen arbeitet ist das eigentlich ok . Dann bleibt nur noch die Frage was am Sender für eine Bezeichnung steht .
                  Mich stört die Bezeichnung neuwertig ..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Umgekehrt scheinen mir dagegen viele Leute, die immer nur große Modelle fliegen, die kleinen niemals zu meistern.
                    Das kann ich unterschreiben, habe mir ja ja vor einem Jahr genau so einen bekloppten MCPX BL aufschwatzen lassen, den ich dann nach paar versuchen in die Ecke gekloppt habe, wo er bis vor kurzem Stand.

Fliege seit Juni nur noch den Goblin 700 wie einige sicherlich wissen. Das ist mein Trainingsheli. Der vorherige Trainingsheli 550L Dominator verstaubt seitdem.

Nun habe ich die Tage wegen verkaufen den MCPX BL bei mir im Wohnzimmer schweben lassen wollen und es kam genau wie vermutet.
                    Konnte die klapprige Kiste nicht auf nem 2 Meter Kreis ruhig schweben lassen.
                    Mit dem Goblin reicht mir der Platz eigentlich aus. ð???

Das kann ich nicht unterschreiben.
                    Der erhöhte Spaßfaktor war es mir Wert, hier und da mehr Lehrgeld bezahlt zu haben, als mit so nem Spielzeug meine kostbare Zeit zu verschwenden [emoji16]
                    Heute 1 Jahr später muss ich sagen, das es gar nicht so viel Bruch gab, wie ich eingeplant hatte. [emoji3]

Ich würde es wieder so machen.
                    Minimum 450er als Einsteigerheli, dann schnellstmöglich 550 - 700.

Das ich die kleinen zur Zeit, vielleicht auch nie Meistern werde, ist mir völlig egal.
                    Wozu soll ich etwas lernen, was ich niemals tun will. Gibt doch keinen Grund einen Micro fliegen zu WOLLEN, wenn man einen vernünftigen Großen Heli besitzt. [emoji4]
                    Zuletzt geändert von buell47; 10.01.2016, 16:41.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Das kann ich unterschreiben, habe mir ja ja vor einem Jahr genau so einen bekloppten MCPX BL aufschwatzen lassen, den ich dann nach paar versuchen in die Ecke gekloppt habe, wo er bis vor kurzem Stand.

Fliege seit Juni nur noch den Goblin 700 wie einige sicherlich wissen. Das ist mein Trainingsheli. Der vorherige Trainingsheli 550L Dominator verstaubt seitdem.

Nun habe ich die Tage wegen verkaufen den MCPX BL bei mir im Wohnzimmer schweben lassen wollen und es kam genau wie vermutet.
                      Konnte die klapprige Kiste nicht auf nem 2 Meter Kreis ruhig schweben lassen.
                      Mit dem Goblin reicht mir der Platz eigentlich aus. �

Das kann ich nicht unterschreiben.
                      Der erhöhte Spaßfaktor war es mir Wert, hier und da mehr Lehrgeld bezahlt zu haben, als mit so nem Spielzeug meine kostbare Zeit zu verschwenden [emoji16]
                      Heute 1 Jahr später muss ich sagen, das es gar nicht so viel Bruch gab, wie ich eingeplant hatte. [emoji3]

Ich würde es wieder so machen.
                      Minimum 450er als Einsteigerheli, dann schnellstmöglich 550 - 700.

Das ich die kleinen zur Zeit, vielleicht auch nie Meistern werde, ist mir völlig egal.
                      Wozu soll ich etwas lernen, was ich niemals tun will. Gibt doch keinen Grund einen Micro fliegen zu WOLLEN, wenn man einen vernünftigen Großen Heli besitzt. [emoji4]

Kann ich so nicht unterschreiben , ich fliege eigentliche alles gerne
                      Und habe alles geflogen ,2x Hornet , 2x 130 X , CPX BL , Blade 180 , T-Rex 250 , T-Rex 450 , T-Rex 500 , T-Rex 450 Dom. 6S . Was mich an den Kleinen unterm T-Rex 450 stört ist die Standfestigkeit .
                      Wenn die kleinen mal richtig gefordert werden zerlegen sich die meisten im Flug. Mein Kollege sagte beim einen T-Rex 250 ich würde sie zu hart ran nehmen . Aber wenn 3 D dran steht sollte ein Heli das auch länger mitmachen . Aber entweder zieht sich das Heck raus trotz dauernder Kontrolle , der Freilauf geht kaputt oder auf dem Rücken geht Motor aus (warum weiß keiner) Blade 130 X , der erste Geschenk hielt keine 2 Flüge . (Elektronik ) eingeschickt, angeblich kein Fehler zu finden . der Fehler war aber immer noch der gleiche. Wieder eingeschickt , Garantie abgelehnt , weil ein Nicht Blade Lipo eingesetzt wurde . Dann kam ich wieder einen 130 X geschenkt (ich dachte schon Oh je ) aber der flog 1 Jahr lang mit allen möglichen Lipos ohne ein Problem .. Dann kam ein Blade 180 der ging super bis das erste Servo verreckte , dann kamen nach und nach Fehler die bis zum abfackeln der Elektronik gingen. Und nicht etwa durch Feuchtigkeit , Kurzschluss oder ähnliches, nein aus heiteren Himmel.. Ein Kollege MCPx BL da brannte die Elektronik beim Verkauf ab , einmal nach dem ersten Flug auch eine MCPx BL . Und mit so einem Heli soll man Anfängern das Heli fliegen bei bringen ? Doch wohl nicht. Da ist ein T-Re was die Funktion an geht ein zuverlässiger Heli selbst wenn er mit einer Gaskurve geflogen werden muss. Mit einem Kontronik Regler fliegt er Heli wie ein Großer , wenn er richtig eingestellt wurde. Was aber viel wichtiger ist ein Anfänger der mit einem Sim klar kommt ist mit einem T-Rex 450 vor ßberraschungen sicher und kann sich auf das fliegen konzentrieren. Und muss nicht darauf warten das der Heli ohne sein zu tun einfach vom Himmel fällt . Ein Anfänger kann im nach hinein nicht beurteilen woran es lag . Pilot oder Heli .. Und mit so einem Super Produkt macht das fliegen keinen Spaß , selbst wenn man fliegen kann. Das wurde meinen Kollegen von Hersteller vor geworfen , der Heli sei runter gefallen weil er nicht fliegen könne. Ich hatte meinem Kollegen geraten die Firma zu verklagen , weil wenn er nichts konnte aber fliegen kann er. Zur Zeit fliegt nur noch einer ein Modell, die anderen wurden verkauft oder entsorgt. Weil sich für so ein Produkt der Aufwand nicht lohnt. Zufall ? Ich kann Leute die heute nach den vielen Seiten im Forum nur belächeln die sich so ein Produkt an tun .. Dagegen fliegt mein T-Rex 450 SE V1 / V2 immer noch. Zum Großen oder kleinen Heli, ich fliege alles bis zum 700 . Doch letztes Jahr sah ich im September Wolfram und Holger seinen Goblin 380 , also fliege ich den dieses Jahr als ganz neuen Heli ... Mal schauen welcher Heli nächstes Jahr dazu kommt ? Die Vorteile liegen auf der Hand ..
                      Zuletzt geändert von Manfred; 10.01.2016, 17:55.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Was seid ihr für Weicheier!?

Ich habe mich mit einem 100er Nine Eagles 4-Blatt-Scaler Solo Pro 130 ohne Sim alleine durchgebissen. Den habe ich RTF für €70 auf einer Messe dem Händler abgekauft, nachdem ein anderer Besucher ihn als Rück-Rückläufer als defekt zurückgab. Und es war ein großer Spaß! Ob es nur an Blade liegt, dass Manfred so viel Pech mit dem "billigen Spielzeug" hatte?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        Wozu soll ich etwas lernen, was ich niemals tun will. Gibt doch keinen Grund einen Micro fliegen zu WOLLEN, wenn man einen vernünftigen Großen Heli besitzt.
                        Da muss der unvermeidliche Autovergleich her: Wer nur auf Automatik lernt, darf später keinen "normalen" Wagen mit Handschaltung fahren und ist damit in seinen Möglichkeiten beschränkt. Darfst du gerne machen, aber ich würde nicht hinterher meine Unfähigkeit als Vorteil herausstellen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ach du armer , wie ich angefangen habe gab es gerade mal Internet , Es gab noch keine Lipos oder gar fertige Helis. Da war Blade noch ein Fremdwort. Es gab auch noch keine kleinen 450iger Helis , meiner hatte 1,06 Rotorkreis. Alles andere war Größer . Nee , Andreas du hattest es schon viel einfacher .

Wir waren alles nur keine Weicheier , ein Eco 8 mit 2000 gr . 12 NC Akkus und 1950 U/min. am Plastikkopf mit Paddel war schon ein Wagnis.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 10.01.2016, 19:54.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hier schau , lang lang ist her ... Achte mal auf die langen Antennen am Modell...
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Bestätigst du mich etwa? Sagst doch selber, dass das früher viel schwieriger war. Ich bin mir sicher, hätte es damals andere Möglichkeiten gegeben, würde jetzt nicht im Forum immer verbreitet, wir haben das mit großen Modellen zum Anfang auch hinbekommen und rückblickend war es doch gar nicht so schwer.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Bestätigst du mich etwa? Sagst doch selber, dass das früher viel schwieriger war. Ich bin mir sicher, hätte es damals andere Möglichkeiten gegeben, würde jetzt nicht im Forum immer verbreitet, wir haben das mit großen Modellen zum Anfang auch hinbekommen und rückblickend war es doch gar nicht so schwer.
                                Da verstehst du etwas ganz falsch . Denn selbst dieser ECO 8 hatte Probleme mit der Standzeit , einerseits weil er nur ein 0,5 mm Heckrohr hatte und eine 3 mm Heckwelle , zum anderen weil der Freilauf eine Kunststoff Aufnahme hatte die sich gerne löste. Bei mir war es z.B. so das ich im Flug keinen Antrieb mehr hatte , und nach dem bergen ich mir am NC Akku die Finger verbrannt habe weil in einer Zelle ein Groschen Großes Loch eingebrannt war. Erst mit der zweiten Serie vom T-Rex 450 wurde das Heli fliegen einfacher und zuverlässiger . Da waren es keine Holzblätter mehr , da gab es den 401 als Kreisel , es gab Kontronik Regler die Statt 1,5A schon 3A lieferten , die ersten Bürstenlosen Motore ohne Konvertierung und natürlich alles mit Paddel .. Erst mit dem anderen Bild wurde es dann wirklich gut, weil es für den Heli Logo 10 schon viel an Tuning Teile gab , der flog bei Wind wie eine 1 und ließ 3 D Figuren zu .... und natürlich mit 35 Mhz Fernsteuerung . Dann kamen die ersten T-Rex 450 und bei einem Event Heli Night, 24 Stunden Hallen fliegen flogen meiner besseren Häfte die Trimm Gewichte aus den Holzblättern eines 450iger Heli um die Ohren. Da flog man noch einen 700 Joker 1 in der Halle, heute nicht mehr denkbar ..
                                Zuletzt geändert von Manfred; 10.01.2016, 20:25.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X