Beginner Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Beginner Ausrüstung

Hallo Fabian,

achso, Du bist in der Schweiz. Wir Deutschen vergessen immer mal wieder, dass es diese 5kg Grenze nicht überall gibt. Ihr Glücklichen! Mir war auch nicht klar, dass Du bereits 700er geflogen bist. Sorry, sonst hätte ich gleich passend gepostet.
    Ich würde einfach mal in diversen Online-Shops rumstöbern und ein paar Preise addieren.

Du benötigst prinzipiell:

- Heli Bausatz nach Geschmack
    - eventuell Blätter
    - Motor
    - Motorregler
    - 3x TS- Servos, 1x Heckservo
    - FBL-System (falls kein Paddelheli)
    - Sender
    - Empfänger
    - Lipos
    - Lipo-Ladegerät

Sparpotenzial sehe ich vor allem beim Bausatz (Hersteller), Motor und Regler und eventuell den Servos.
    EUR 3000 sind da sicher irgendwie machbar.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Coucar79
      Coucar79

Rolf das ist kein Problem! Es ist auch schon ein weilchen her und von da her ist es tip top dass alles mal wieder in Gedanken gerufen wird!
      Ja dann kommt der Fluglehrer nich dazu, ganz bestimmt mal die ersten 4-5 Std. Nachher mal slebstständig mal Starten, Schweben, Landen vertiefen.
      Mal noch eine Frage für in die Zukunft.
      Wie ist es mit einem Mehrblatthauptrotor zu fliegen? 3,4 oder 5 Blatt Hauptrotor, im gegensatz zum Standart 2 Blatthauptrotor!
      Ist es viel viel schwieriger? Sehr agiler oder wie muss ich mor das vorstellen? Da ich später gerne mal ein Scale Hubschrauber haben möchte.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf

Hallo Fabian,

das mit einem Fluglehrer und Lehrer/Schülerbetrieb am Kabel (oder auch kabellos neuerdings) ist ganz sicher eine super Sache. Ich praktiziere das im Verein auch und das funktioniert super mit meinem Flugschüler.

Mit Mehrblattrotoren habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich habe u.a. einen SAB Urukay (F3C-Modell) mit 3-Blatt Rotor. Das Steuergefühl ist ziemlich ähnlich wie bei einem 2-Blatt Rotor. Unterschiede sind im Ansprechverhalten vorhanden, aber diese sind jetzt nicht weltbewegend. Ich behaupte also, wenn Du mit einem Heli mit 2-Blatt Rotor sicher starten, rundfliegen und landen kannst, sollte das auch genauso mit einem Mehrblatt-System gehen.
        Natürlich muss man beim Programmieren des FBL-Systems auf die Besonderheiten der Ansteuerung eines Mehrblattrotors eingehen.
        Bei meinem 3-Blatt ist die Blattanlenkung trotzdem 90°, wie bei einem 2-Blatt auch. Da muss man dann gar nichts Besonderes beachten, außer die Empfindlichkeit runterzunehmen.

Den Unterschied im Fliegen sehe ich eher im viel höheren Gewicht eines Scalers. Da wird alles träger und es sind nicht so viele Reserven beim Abfangen. Man muss "vorausschauender" fliegen. Beim Scale-Fliegen lässt man es ja sowieso gemütlicher angehen, so dass es auch nach Scale aussieht :-)

Wenn Du also schonmal geflogen bist, wirst Du sicher schnell wieder reinkommen. Ich kenne die alten Helis nicht, aber es hat sich in der Zwischenzeit sehr viel getan, so dass es prinzipiell einfacher als schwieriger werden sollte.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Hallo nochmal,

hier meine Erfahrungen mit verschiedenen 700er Marken, die ich bislang sammeln konnte in Kurzform:

- SAB Goblin 700: Solide Maschine mit sehr sportlicher Optik. Einfacher, durchdachter Aufbau, ordentliche Qualität, aber eher für 3D. Sehr beliebter Heli.

- minicopter Diabolo: solide Mechanik, etwas aufwändiger Aufbau, preislich in Ordnung

- JR Forza 700: Sehr schöner Bausatz, Preis für JR sehr gut, super Qualität, sieht für einen 700er schön zierlich aus

- ein Bekannter von mir fliegt sehr gerne Align T-REX 700 - viel besser als ihr Ruf!

- ein anderer Bekannter schwört auf seinen Compass Chronos

Natürlich gibt es noch viel mehr Modelle, die auch super sind.

Viele Grüße
          Rolf

Kommentar

• Coucar79
            Coucar79

Danke Rolf. Das sind alles für mich wichtige Infos und bringen mich langsam langsam wieder ins Thema rein! Ich hatte wo ich mit meinem Nitro 10ccm SkyFox von Vario schon die grösste Freude einfach einen Amflug zu fliegen, dass es schön aussieht. Also eben zb quer anzufliegen, absinken, verlangsamen, 90 Grad Kurve und dann landen. Das hat mir da schon viel mehr Freude bereitet als wo ich mal einen Luping noch am Kaber geflogen bin. Ich bin und werde wohl immer der gemütliche Flieger bleiben. Und ein schönes Scale Modell auch scale zu fliegen ist ja auch nicht einfach! Aber eben von da her, brauche ich etwas gemütliches, gutmütiges und keine 3D Maschine.
            Ich werd dann auch in den nächsten Tagen in einer Flugschule die auch einen Shop haben mal vorbei schauen!
            Und ich bin mir jetzt Dank euren Gedanken, Tipps und Infos auch wirklich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch besser zb mit einem 500er anfange als mit einem 700er. Mal schauen was nich so alles kommt. Schwirre jetzt grad mal etwas durchs Internet.

Kommentar

• wicki
              Helishop24
              Mitarbeiter
              • 20.07.2012
              • 244
              • gerhard
              • 3483 Feuersbrunn

weshalb wollen alle gleich einen 700er......muss dir ehrlich sagen, das ich und auch viele andere wieder zurück gehen bis 500er.....
              Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Hallo Fabian,

ich denke, Du hast eine realistische Einstellung zu der Sache. Das klappt sicher und wird Dir viel Freude bereiten. Das Budget ist sehr ordentlich und eine Vorbelastung von früher ist auch da. Ein 500er ist für den Anfang definitiv eine schöne Größe. Nicht so hibbelig, wie ein 450er aber noch kein so ein "Monster" wie ein 700er.
                Die Elektroantriebe haben mittlerweile enorme Leistungen. Da geht echt was.

Wenn ich nochmal von vorne anfangen wollte, würde ich aktuell mit einem 500er einsteigen.

Wenn es doch noch kleiner sein darf, könnte ich Dir den Oxy 3 empfehlen. Das ist ein 250er Heli, den man trotzdem schön sanft einstellen kann. Den habe ich momentan als "immer-dabei" Heli. Schöne Sache.
                Je größer der Heli, desto größer ist die anfängliche Hemmnis, diesen durch die Luft zu bewegen. Da hat aber jeder andere Erfahrungen. Du musst einfachmal anfangen, dann merkst Du schnell, was Dir liegt, und was eher nicht.

Viele Grüße
                Rolf

Kommentar

• rotor10
                  Member
                  • 07.10.2014
                  • 141
                  • Michael
                  • Norddeutschland

Ich habe den klassischen Verlauf genossen. Einstieg mit einem 450er, dann 500er, dann 600er und jetzt ein Scale-Projekt. Im Nachgang finde ich diesen Verlauf richtig. Das zerschroten und Heliverstehen habe ich mit dem 450er gemacht und mich dann gesteigert.

Kommentar

• Coucar79
                    Coucar79

Ich finde es gut, dass Du Deine Meinung sagst! Ich kann es Dir nicht genau sagen warum! Iist es das etwas trägere Verhalten, Der Klang dass die Blätter in der Luft etwas mehr arbeiten bei höherem Gewicht,.... ich weis es nicht genau. Wie gesagt, ich möchte später mal auf einen Scaleheli umsteigen und da ist eine grösse ab ca 180cm Rotorkreis halt schon sehr sehr schön.

Zitat von wicki Beitrag anzeigen
                    weshalb wollen alle gleich einen 700er......muss dir ehrlich sagen, das ich und auch viele andere wieder zurück gehen bis 500er.....

Kommentar

• Coucar79
                      Coucar79

Das kann ich glaube ich sehr gut auch selbst bestätigen mit dem Respekt vor dem grossen Heli! Ich konnte eigentlich schon mit einem guten Gefühl eine oder mehrere fleissende 8 fliegen. Aber bis ich mich mal getraut habe einen Vollkreis zu fliegen, vergingen mehrere Stunden nochmal. Denke wegen dem Gegenschweben was da ein kurzer Moment zum Zuge gekommen währe. Aber das ist ja nur eine Kopfsache, aus einer 8 einfach mal einen Vollkreis zu fliegen.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Hallo Fabian,

ich denke, Du hast eine realistische Einstellung zu der Sache. Das klappt sicher und wird Dir viel Freude bereiten. Das Budget ist sehr ordentlich und eine Vorbelastung von früher ist auch da. Ein 500er ist für den Anfang definitiv eine schöne Größe. Nicht so hibbelig, wie ein 450er aber noch kein so ein "Monster" wie ein 700er.
                      Die Elektroantriebe haben mittlerweile enorme Leistungen. Da geht echt was.

Wenn ich nochmal von vorne anfangen wollte, würde ich aktuell mit einem 500er einsteigen.

Wenn es doch noch kleiner sein darf, könnte ich Dir den Oxy 3 empfehlen. Das ist ein 250er Heli, den man trotzdem schön sanft einstellen kann. Den habe ich momentan als "immer-dabei" Heli. Schöne Sache.
                      Je größer der Heli, desto größer ist die anfängliche Hemmnis, diesen durch die Luft zu bewegen. Da hat aber jeder andere Erfahrungen. Du musst einfachmal anfangen, dann merkst Du schnell, was Dir liegt, und was eher nicht.

Viele Grüße
                      Rolf

Kommentar

• bimbim328
                        Senior Member
                        • 03.03.2009
                        • 1183
                        • Thomas
                        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Der Klang und das Blattgeräuschs eine 700er oder 800er Heli´s
                        ist schon genial, da hast Du wohl Recht.
                        Ich denke man sollte sich zu Beginn noch etwas Luft nach oben
                        lassen, ein Rennfahrer beginnt ja auch nicht gleich in der Formel 1 .
                        Nachdem ich jetzt eine Weile lang nur 700/800er Heli´s geflogen
                        habe ist der neueste Zuwachs in meinem Hangar ein Diabolo 550.
                        Der steht meiner Meinung nach einem 700er in nicht´s nach,
                        außer daß man nicht so große Akku´s benötigt
                        Fur was auch immer Du Dich entscheidest, Hauptsache Du hast Spaß dabei

Gruss Thomas
                        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Coucar79
                          Coucar79

danke Thomas für Deine Gadenkengänge,... und dass ihr mich etwas versteht! smile. ;-) aber wie gesagt, ich kann es mir jetzt inzwischen dank dieser Unterhaltung schon auch langsam vorstellen, in Richtung 500er zu gehen. Denn wie Du auch schreibst, Akkus, das ist eine kostspielige Sache wenn mal zb 2 S6 Lipos rein packt und sie dann sogar noch in der Schweiz kauft! Fliegen da schon 300.-Euro an Lipo im Heli! :-O

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Wieso geht Ihr immer von 150,- pro 6S 5000er aus, wenn es doch Gute schon um 60 bis 75,- gibt? Braucht man als Otto Normal Heliflieger 120C Entladerate?

Kommentar

• Coucar79
                              Coucar79

Die Lipo die ich gesehen habe waren S6 5500 35C und kosteten nunmal 130.-Euro. Ich hab nur geschrieben was ich gefunden habe. Viel günstigere habe ich noch nicht gesehen.

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                              Wieso geht Ihr immer von 150,- pro 6S 5000er aus, wenn es doch Gute schon um 60 bis 75,- gibt? Braucht man als Otto Normal Heliflieger 120C Entladerate?

Kommentar

• Wombat
                                Member
                                • 22.02.2015
                                • 977
                                • Guido
                                • SMC Stürzelberg e.V.

Kauf Dir einen T-Rex Dominator Combo 550L mit Microbeast 4.0 Version mit Rettungsfunktion von Freakwear mit 3x 6S-Lipo 5000 von SLS und einen Junsi 4010 als Lader plus günstiges 20 A Netzteil. Sender & Empfänger nach Geschmack und Vorlieben! Das ist genauso wie der SkyFox damals!
                                Zuletzt geändert von Wombat; 30.12.2015, 23:25.
                                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                                X