Beginner Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coucar79
    Coucar79

Beginner Ausrüstung

Mein Plan ist es, wieder anzufangen mit Hubschrauber fliegen. Nur bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand! Ich bin auch nicht mal 100% sicher ob elektro oder doch Nitro. Wrnn ich mit d0einem 700er zb anfange, natürlich mit Fluglehrer, brauche ich ja für rund 900.-Euro nur mal Akkus. Das spricjt etwas gegen elektro.
    Was brauche ich noch? Neben Heli, Sender, Ladegerät, Akkus? Sind die Servos die bei einem Sender dabei sind, brauchbar? Denke eher nicht oder? Was ist mit dem Empfänger? Ist der heitzutage eh separat? Kann man mal eine Aufstellung machen dass ich es auch mal ungefähr finzanziell überschlagen kann! Ich weiss, von jedem Komponenten gibt es grosse preisliche Unterschiede. Für einen Sender rechne ich mal mit 500-600.-Euro
    Ich bin der gemütliche flieger. Nicht höher, schneller, nervöser. Also bestimmt kein 3D! Später mal auf ein Scale Heli!
    Mit was startet man gut in die RC fliegerei mit Hubschrauber in der 700er grösse? Ich weiss es gibt verschiedene Meinungen, das ist auch gut so! Es geht hier um Ideen zu sammel.
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Beginner Ausrüstung

Hallo Fabian,

warum soll es gleich ein 700er sein?
    Ich würde an Deiner Stelle zum Wiedereinstieg
    nen 500-550er kaufen (z.B. Mikado Logo 550 wäre mein Favorit),
    2-3 Akku´s dazu (die kosten dann auch keine 900€) ,
    einen "guten" Lader mit leistungsstarkem Netzteil und gut ist.

Elektro ist Heutzutage auf jeden Fall zu empfehlen,
    leise, kräftig und im Regelfall absolut problemlos.

Mit der Auswahl welcher Heli, Funke und Ladegerät wird Dir
    allerdings niemand so wirklich weiterhelfen können, jeder hat
    so seine Favoriten und das wird hier nur wieder (wie leider so oft)
    in einem "Glaubenskrieg" enden.

Schau Dir verschiedene Sachen an und entscheide Dich für
    den Heli und die Komponenten die Dir am meisten zusagen.
    Es spricht auch nicht´s dagegen ein Komplettset mit Servo´s
    und Antrieb zu kaufen, bis auf ein paar Ausnahmen sind
    die meisten Komponenten der Hersteller in der Regel ganz gut.

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

wie viel Akkus willst du denn am Anfang bitte verfliegen an einem Flugtag?
      Weil du schreibst was von 900Euro nur für Akkus o.O

Nitro kostet ja auch Geld wenn du 5 + Tanks am Tag verfliegen möchtest.. was ich nicht ganz glaube.

Edit: Bei einem Sender sind keine Servos dabei.

Schau dir mal die Hersteller der verschiedenen Sender an, dann siehst du auch welche Empfänger die haben.
      Kannst dir ja auch mal die verschiedenen Heli Hersteller ansehen um mal zu sehen was dir gefallen würde.

lg
      Zuletzt geändert von Letsgo; 30.12.2015, 18:27.

Kommentar

• Coucar79
        Coucar79

Hallo Thomas,... Vielen Dank für Deine Antwort. Ja wiso grad ein 700er,.... Meiner dazumal wahr ein 700er,.... Von Vario der Skyfox, mir gefallen halt eher die grösseren, liegen etwas stabiler in der Luft einfach vom Bild her. Aber hast schon recht, das muss uch mir schon nich überlegen.
        Nein, ein glaubenskrieg soll hier bitte nicht ausbrechen. Es geht wirklich nir darum, Ideen zu bringen. Ich kann zb nicht entscheiden, welcher Heli ist eher der gutmütige und welcher eher der schon für 3D geeignet ist, also der agilere, nervösere. Ich möchte eher etwas gutmütigeres, wo ich mich wohl fühlen kann. Bei den Stabilisierungs systemen seh ich auch noch nicht durch. Was ist der Standart? Der Preisunterschied ist ja sehr gross. Es soll ein Paddelloser Kopf sein.

Kommentar

• Coucar79
          Coucar79

Wegen den 900.-Euro für Lipos hatte ich ketzt für den 700er braucht man 2 mal S6 Lipo zu jeh ca. 150.-Euro. Also 300.-Euro pro Flug. Also mit 2 Akkus am fliegen, 2 am Ladegerät und 2 am entspannen

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Fabian,

an welches Gesamtbudget hast Du denn gedacht? Willst Du eher mal reinschnuppern, ob Dir das gefällt, oder willst Du auf alle Fälle - egal wie schwer es eventuell werden wird - dabei bleiben?

Im zweiten Fall gilt: 2x kaufen ist immer am Teuersten. Man braucht sicher nicht die TOP-Komponenten, aber mittelpreisig ist nie verkehrt.

Die 2. Frage wäre: Hast Du einen Platz, wo Du einen 700er fliegen kannst? Beim Abfluggewicht von 700ern gabs hier schon heftige Streitereien, weil die einen behaupten, ein 700er liegt über 5kg, andere behaupten, es geht problemlos unter 5kg. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. (Meine 700er sind alle drüber)

Aber egal, einen 700er sollte man sowieso nur dann Wildfliegen, wenn man es gut kann und wirklich keiner in der Nähe ist. Da Du erst einsteigen willst, geht das wild eigentlich nicht.
            Versicherung ist übrigens Pflicht, egal wie große der Heli ist.

Zum Antrieb: Ich würde auch zu Elektro raten, weil es IMHO einfacher ist. Allerdings muss man sich mit der Ladetechnik auseinandersetzen. Elektro kann man auch eher wild fliegen.

Dann die Frage: Paddel oder FBL. Hier geht der Trend auch deutlich zu FBL, was meiner persönlichen Meinung nach auch einfacher ist, weil mechanisch weniger Tiele am Rotorkopf sind.

Einen ordentlichen Sender bekommt man für 300-400 EUR. Da ist dann oft ein Empfänger mit dabei. Servos, Motor und Motorregler gibts manchmal als Kombo oder halt einzeln.

In den Bausätzen ist normalerweise nur die Mechanik enthalten. Manchmal sind die Blätter mit dabei, manchmal nicht.

Mein ganz persönlicher Tipp: Hol Dir für den Einstieg einen kleinen Heli in 300er - 500er Größe. Diese kann man noch wild fliegen und es ist im Crashfall nicht gleich ein Vermögen kaputt.
            Unterschätze nicht die Größe und die Geräuschkulisse eines 700er Helis!

Ein Simulator ist eine gute Sache, auch wenn viele darauf keine Lust haben. Ich könnte nicht ohne.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1183
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Durch die Flybarless Systeme fliegen Heute selbst die
              kleineren Helis deutlich ruhiger wie seinerzeit die 700er.
              Dadurch daß alle Achsen des Heli´s stabilisiert werden
              steht so ein Heli nahezu völlig eigenstabiel in der Luft.

Mit den Flybarlessystemen ist das ebenso wie mit dem Rest der
              Komponenten, es gibt sehr viel Auswahl (was auch gut so ist),
              funktionieren tun sie mittlerweile auch alle sehr gut, aber jeder
              hat so seine Vorliebe zu einem Gerät (bei mir ist es das V-Stabi von Mikado).

Wie Du siehst ist die Auswahl im Gegensatz zu früher riesig,
              das macht es aber nicht wirklich einfacher

Ich selber bin das erste mal Heli geflogen vor etwa 20 Jahren
              (damals Schlüter Champion mit 10ccm Motor), habe die Helifliegerei
              damals aber schnell wieder an den Nagel gehängt.
              Vor etwa 8 Jahren bin ich dann wieder eingestiegen und fliege nur
              noch Elektromodelle und alle Flybarless, zwischen dem damaligen
              Champion und den Heutigen Modellen liegen Welten.

Gruss Thomas
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Trainermodelle einer Größe sind alle ungefähr gleich ruhig oder hibbelig. Man kann da am FBL-System viel einstellen - von sanft bis Hardcore-3D.
                Ich favorisiere ein FBL mit Rettungsfunktion (BD 3SX, Microbeast Plus, uva.)

Wenn Du einen Heli der bekannten Marken kaufst, macht man mit keinem etwas verkehrt.
                Hier fallen mir spontan ein: SAB Goblin, Align T-Rex, Mikado Logo, Compass, Gaui, JR, .... oder auch deutsche Hersteller im höheren Preissegment.

Viele Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Zitat von Coucar79 Beitrag anzeigen
                  Wegen den 900.-Euro für Lipos hatte ich ketzt für den 700er braucht man 2 mal S6 Lipo zu jeh ca. 150.-Euro. Also 300.-Euro pro Flug. Also mit 2 Akkus am fliegen, 2 am Ladegerät und 2 am entspannen
                  wo hast du denn da geschaut?
                  ein guter lipo 6s 5A kostet ca. 90€ bei SLS, alles darüber ist pure verschwendung.
                  und die lipos von hobbyking zb. turnigy funktionieren genauso, da kostet dich ein 6s 5A Lipo nur ~50€
                  (ja, jeder hat seine eigene meinung dazu, musst du halt für dich selbst entscheiden und mal rumlesen)

also macht ~540€ oder ~300€ für 6 Lipos / 3Packs
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Coucar79
                    Coucar79

Vielen Dank für eure Gedanken, Tipps und Ideen. Ich habe an ein Budget von 2500 - 3000.-Euro Gedacht! Auch mit dem Gedanken grad beim Sender und Ladetechnik etwas weiter zu denken als nur an den Anfang.
                    Ich bin vor ca 15 Jahren schon meinen 700er Skyfox geflogen. Von dem Lärm usw kenne ich es niich etwas! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei uns in der Schweiz gibt es diese 5kg Grenze zum Wild fliegen glaube ich nicht. Muss ich mich aber noch schlau machen!
                    Einen Simulator habe ich schon bestellt, den Realflight 7.5 wird die nächsten Tage kommen.
                    Lipo Ladetechnik kenne ich etwas aus, da ich bis vor einem Jahr nich Modellbaumaschinen hatte, also einen 22kg Bagger mit Hydraulik, der wurde mit 3S Lipos Betrieben wie auch der LKW. Ich weiss, Lipo ist auch eine Wissenschaft für sich. Auch das aufbewahren!

Kommentar

• Coucar79
                      Coucar79

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                      wo hast du denn da geschaut?
                      ein guter lipo 6s 5A kostet ca. 90€ bei SLS, alles darüber ist pure verschwendung.
                      und die lipos von hobbyking zb. turnigy funktionieren genauso, da kostet dich ein 6s 5A Lipo nur ~50€
                      (ja, jeder hat seine eigene meinung dazu, musst du halt für dich selbst entscheiden und mal rumlesen)

also macht ~540€ oder ~300€ für 6 Lipos / 3Packs
                      Ich habe auf die Schnelle nur mal bei1-2 Händler geschaut hier in der Schweiz. Beim einen habe ich sogar noch 20%. Auch dort kommt ein S6 5500mAh 35C auf 130.-Euro. Da muss ich also noch weiter suchen!!!

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Du kannst dir beispielsweise mal den MSH Protos Max V2 (mit FBL Brain um 699.-, aber über 5kg) und die dazugehörigen Ersatzteilpreise anschauen. Im Falle eines Absturzes hast du dann vermutlich Reparaturkosten im Bereich eines 550er - Heli.

Wenn du eh schon 700er geflogen bist, dann seh ich keinen Grund warum du das nicht wieder machen solltest.

Bei Elektro (mit Nitro bin ich nicht warm geworden) musst du dich halt noch zwischen 2x 6s oder 1x 12s entscheiden betreffend Ladetechnik (zB. 2x 6s Junsi 308 oder 4010, 1x 12s Pulsar 3). Auch würde ich gleich, sofern du nicht am Platz nen Stromanschluss hast, über nen Versorgungskoffer nachdenken.

Beim FBL kann man auch über eine Rettung nachdenken, muss man aber nicht (ich selbst nutze so ein System).

Allgemein bin ich der Meinung lieber einmal gescheit kaufen, insbesondere bei der Ladetechnik.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Coucar79
                          Coucar79

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Die Trainermodelle einer Größe sind alle ungefähr gleich ruhig oder hibbelig. Man kann da am FBL-System viel einstellen - von sanft bis Hardcore-3D.
                          Ich favorisiere ein FBL mit Rettungsfunktion (BD 3SX, Microbeast Plus, uva.)

Wenn Du einen Heli der bekannten Marken kaufst, macht man mit keinem etwas verkehrt.
                          Hier fallen mir spontan ein: SAB Goblin, Align T-Rex, Mikado Logo, Compass, Gaui, JR, .... oder auch deutsche Hersteller im höheren Preissegment.

Viele Grüße
                          Rolf
                          Vielen Dankfür diese ausführlichen Infos! Das hilft mir sehr weiter!
                          Dann ist die Ersatzteil Situation noch wichtig dass der Nachschub läuft. Dann ,uss ich mal bei den Händlern in meiner Umgebung gut vertreten ist.

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

ok das mit schweiz hab ich nicht gewusst^^
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Coucar79
                              Coucar79

Budget 2500.- 3000.-Euro
                              Ist das mit einem Budget von ca. 2500.- - 3000.-Euro realisierbar? Oder bin ich weit weg von der Realität?

Kommentar

Lädt...
                              X