Auch ich bin ein Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coucar79
    Coucar79

AW: Auch ich bin ein Neuling

Hallo
    Ich bin auch eher neuer hier. Fliege aktuell auch keinen Hubschrauber. Ich hatte mal geflogen vor mehreren Jahren.
    Meine Frage,.... Warum soll man mit einem kleinen Heli anfangen? Mein erster hatte damals 150cm Rotorkreis. Aber klar, ich habe am Kabel mit Lehrer gelernt!
    Jetzt bin ich wieder am überlegen wieder anzufangen. Aber da käme auch wieder was her mit 150cm Rotorkreis. Und Fluglehrer.
    Ist das so falsch?
    Gruss Fabian

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

Nein ist es nicht.

Wenn jemand sagt er fängt an ist klar dass man eher kleine ungefährliche Helis empfiehlt.
      Bzw wenn wer noch gar keine Flugerfahrung hat einen Microkoax,FP Heli oder am Computer mit Simulator.

Edit:
      Da du und der Threadersteller aber Erfahrung bzw einen Lehrer habt und Ihr euch über die Kosten bei einem Crash im Klaren seid, steht einem großen Heli nichts entgegen.

Edit2: Sehe gerade, dass der TE doch keine Erfahrung mit Helis hat.
      Dem würd ich dann auch eher was kleines wegen den genannten Gründen empfehlen.
      Oder noch besser zu nem Verein oder Lehrer und mal ne Runde schweben,... dann sieht man eh ob der Respekt zu groß ist und doch nochmal was kleines dazukommt.
      Lg
      Zuletzt geändert von Letsgo; 29.12.2015, 18:51.

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 617
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Es ist sogar von Vorteil mit einem großen Heli anzufangen, weil du einfach viel mehr Zeit hast zum Steuern und er insgesamt deutlich stabiler schwebt bzw. fliegt.

Voraussetzung ist aber natürlich, dass du ein paar Abstürze locker bezahlen kannst (rechne mit 200-300€ pro Absturz), du entweder fleißig im Sim übst oder Hilfe in einem Verein hast, der Heli korrekt aufgebaut und eingestellt ist (wenig Drehzahl und kleine Drehraten mit bisschen Expo) und du immer ordentlich Sicherheitsabstand hälst (10m oder mehr) und nur an geeigneten Plätzen fliegst.

Dann steht einem erfolgreichen und sicheren Start mit einem Trex 700 eigentlich nix im Wege.

Wünsche euch viel Spass und Glück, man muss am Anfang etwas beißen aber es lohnt sich dranzubleiben
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Coucar79
          Coucar79

Wie gesagt bin ich schon Modellhubschrauber geflogen, hatte dazumal von Vario den SkyFos Nitro mit 150cm Rotorkreis. Wo ich aber genau so Erfahrung mitbringe, vom Realen Helikopter Leben. Ich war Flughelfer bei einer zivilen Helifirma auf Lama und Ecureuille. Dann bei der Luftwaffe im Heliflugbetrieb auf Super Puma. Alles durchkontrollieren, Zelle, Cockpit, Triebwerke, dann Rettungswinde bedienen, am Funk einweisen bei Lastenflug und und und. Auch wenns nichts mit Modellheli zu tun hat. Aber die ganze sensibilisierung auf Gefahren, Kopf bei der Sache haben und und und, ist es das gleiche.
          Darum lerne ich mit Fluglehrer.
          Gruss Fabian

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Die größte Blockade, die einen hemmt, ist die Blockade im Kopf und die ist bei einem kleinen billigem Heli einfach geringer.

Erlebe ich täglich an mir selber. Mit dam Blade 130x fliege ich alles bei dem 550er bleibt es beim Rundflug.
            Michael

Kommentar

• Coucar79
              Coucar79

Damit hast Du wahrscheindlich schon recht. Kann ich auch nachvollziehen! Ist das selbe wie wenn man mit dem Super Puma mit der Rettungswinde eine Rettungsübung mit dem Sack mach ( 60kg ßbungssack) oder zb 2 Personen am Seil hat und in eine Felswand rein geht.
              Aber es währe ja genau das selbe. Nur Kopfsache.
              Gruss Fabian

Kommentar

• Dortheli
                Junior Member
                • 27.12.2015
                • 15
                • Ralf

Erst mal allen Danke für das Willkommen.

Ich bin natürlich nicht so wahnsinnig und gehe mit meinem Heli sofort auf Wildflug. (falls das mit dem Gewicht auch noch passen sollte)

Den Tenor erst mit was kleineres zu nehmen kann man deutlich heraushören .......

Aber laut was ich so mal gehört habe, sind die kleinen Helis schwieriger zu fliegen als große. Zumal jeder eine andere Ansicht hat was klein und was groß ist.

Mir ist auch bewust, das man mit dem Heli 3D Flug machen kann. ABER: Ich stelle ihn erst mal so ein, das er nur für normalen (und natürlich sicheren) Flug eingerichtet ist (z.B. kleinen Pitchwinkel).

Zum Indoor üben hatte ich mir im Dezember einen kleinen Revue Fun Copter geholt (hoffe das nicht alle schreien, das der jetzt zu klein ist).

Gruß
                Ralf

Kommentar

• Dortheli
                  Junior Member
                  • 27.12.2015
                  • 15
                  • Ralf

Edit2: Sehe gerade, dass der TE doch keine Erfahrung mit Helis hat.
                  Dem würd ich dann auch eher was kleines wegen den genannten Gründen empfehlen.
                  Oder noch besser zu nem Verein oder Lehrer und mal ne Runde schweben,... dann sieht man eh ob der Respekt zu groß ist und doch nochmal was kleines dazukommt.
                  Lg
                  Ich will auf jeden Fall Richtung Verein. Nur den ich erst mal ins Auge gefasst hatte verliert seinen Platz im März 2016. Hoffe, das die einen Ersatzplatz finden.
                  Und wie ich schon schrieb, würde ich auf jeden Fall eine Schüler /Lehrer Flug zustimmen bzw dort auch fragen ob das machbar wäre.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von Dortheli Beitrag anzeigen
                    kleinen Helis schwieriger zu fliegen als große
                    Ja wobei bei FBL ist der unterschied nicht mehr so groß, da elektronisch stabilisiert wird.

Natürlich ist ein unterschied da.. ein 700 liegt halt FETT in der luft.. aber nen 450 kann man auch sehr stabil und träge einstellen.

wahnsinnig und gehe mit meinem Heli sofort auf Wildflug
                    Wir können dir ja nicht in den Kopf gucken. Nur was Du schreibst ..

Auf Grund deiner Darstellung gehe ich davon aus, dass du den 700 irgendwann im Rumpf haben willst..

Der Funcopter ist schon mal ein besserer anfang als ein 700!!

zum lernen ist ein 700 zu teuer.. 3s lipos für nen 450 kriegst du schon für 13€/stk.. einen 12S legst du 140 hin..
                    bei 5 akkus haste ne halbe std flugzeit..

Ein Absturz kostet beim 700 schnell 300.. bei einem 450 50-100€..je nach graslänge auch 0.. wogegen einem 700 mit 5kg wäre 3m hoches gras egal..

Einen 450 und einen Simulator solltest dir zulegen. Und willkommen auch von mir..

Kommentar

• Qax1
                      Member
                      • 20.07.2015
                      • 42
                      • Huter
                      • Funkboy´s Schiffweiler & MFG Obere Nahe

Hallo Ralf,

ich habe auch erst vor ca. 3 Monaten Angefangen Heli zu fliegen, habe aber davor rd. 20 Jahre Flächenfug Erfahrung.

Eigentlich wollte ich Heli mit was in der 450er Größe Anfangen, da haben mir aber ausnahmslos alle Heli Piloten bei uns am Platz wiedersprochen und zu nem 500er geraten. Unter anderem weil die 450er mit deutlich höheren Drehzahlen geflogen werden und dadurch wesentlich giftiger sind.

Nach 3 Monaten kann ich sagen dass der 500er REX für mich die richtige entscheidung war.
                      Nach 2 Crashs geht der Schwebeflug recht stabil, gestern hab ich angefangen das Heck ins Spiel zu bringen.

Aber letztendlich gibt es nicht DEN ULTIMATIVEN WEG für Einsteiger, jeder ist anderst und hat andere vorkenntnisse.

Auf jeden Fall finde ich gut das du in nen Verein willst, den das klönen, Fachsimpeln etc. ist mindestens so wichtig wie das Fliegen selbst.

Gruß Stefan

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich heiße Ralf und wohne in Dortmund. Ich bin 50 Jahre alt und will meinen Traum vom Heli fliegen erfüllen. Vor ca. 35 habe ich nur RC Schiffe gefahren.

Ich hatte ein gutes Angebot für einen Heli gesehen und zugeschlagen.

Hier mal meine Geräte:

Heli : T-REX 700 E V2 Super Combi (FBL mit dem Microbeast HD plus)
                        Funke : Multiplex Profi TX 9
                        FlugAkku 2 X 6S 5A

im Moment bin ich noch an der Elektro-Verkabelung dran bzw. am justieren der Gestänge.

ßben tue ich im Moment mit dem Multiplex Flight Simulator. (Habe mir den Relex xtr2 Simulator gekauft (Gleicher Programmierer wie der Multiplexflight), allerdings wird die Funke im Moment nicht erkannt.
                        Hallo Ralf ,
                        willkommen bei den Heli Verrückten.
                        Ich ziehe erst einmal den Hut.
                        Ich bin zwar auch mit einem Großen angefangen aber ein 700derter ist schon eine andere Hausnummer. Dortmund ? Da gibt es jeden Freitag einen Helitisch...
                        Wünsche dir viel Erfolg mit dem T-Rex
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X