Auch ich bin ein Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dortheli
    Junior Member
    • 27.12.2015
    • 15
    • Ralf

Auch ich bin ein Neuling

Ich heiße Ralf und wohne in Dortmund. Ich bin 50 Jahre alt und will meinen Traum vom Heli fliegen erfüllen. Vor ca. 35 habe ich nur RC Schiffe gefahren.

Ich hatte ein gutes Angebot für einen Heli gesehen und zugeschlagen.

Hier mal meine Geräte:

Heli : T-REX 700 E V2 Super Combi (FBL mit dem Microbeast HD plus)
    Funke : Multiplex Profi TX 9
    FlugAkku 2 X 6S 5A

im Moment bin ich noch an der Elektro-Verkabelung dran bzw. am justieren der Gestänge.

ßben tue ich im Moment mit dem Multiplex Flight Simulator. (Habe mir den Relex xtr2 Simulator gekauft (Gleicher Programmierer wie der Multiplexflight), allerdings wird die Funke im Moment nicht erkannt.
  • xMalcolmx
    Member
    • 23.08.2012
    • 245
    • Marcel

AW: Auch ich bin ein Neuling

Hallo Ralf,

willkommen im Forum.

Zitat von Dortheli Beitrag anzeigen

Vor ca. 35 habe ich nur RC Schiffe gefahren.

Such dir BITTE VOR deinem Erstflug einen erfahrenen Heli-Piloten in einem Verein, der dir den Heli gründlich durchcheckt und einfliegt, bevor du daran denkst mal den Motor anlaufen zu lassen. Infomiere dich auch bitte über die notwendige Haftplicht-Versicherung und Sicherheitsregeln zum Betrieb von Modellfluggeräten. Der 700er ist jenseits der Größe eines Spielzeug-Helikopters und kann, bei Anfängern sowohl als auch Profis, sofort lebensgefährlich werden.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg bei diesem Hobby.

Grüße
    Malcolm
    Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Hallo,
      und auch drandenken unter 5kg abfluggewicht zu bleiben wenn du wild fliegen willst, ansonsten nur auf dem modellflugplatz....!
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Dortheli
        Junior Member
        • 27.12.2015
        • 15
        • Ralf

Hallo Malcolm,

Eine entsprechene Haftpflicht habe ich schon abgeschlossen (gültig ab 1.1.2016 ).

Bevor ich das Modell fliegen lasse, hatte ich schon vor, wie dein Ratschlag, den Heli von einem erfahrenen Piloten durchchecken und einfliegen zu lassen.

Ebenso bin ich einem Lehrer / Schüler Betrieb nicht abgeneigt. Ich hoffe, das ich einen entsprechenden Verein dazu finde.

In der Größenordnung kommt es nicht gut, wenn durch einen Einstellfehler der Heli sich selbstständig macht.....

Gruß
        Ralf

Kommentar

• Dortheli
          Junior Member
          • 27.12.2015
          • 15
          • Ralf

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
          Hallo,
          und auch drandenken unter 5kg abfluggewicht zu bleiben wenn du wild fliegen willst, ansonsten nur auf dem modellflugplatz....!

Hallo peter_pan,

ich hoffe , das ich drunter bleibe. Ich meine gelesen zu haben, das es Modellflugplätze gibt, wo man nur Modelle bis 5 kg fliegen lassen darf.

Laut einer Internet-Seite hat jemand den Heli mit 4,85 kg Abfluggewicht. (mit der gleichen Akkugröße). Ich bin da echt gespannt, ob es bei mir auch gelingt.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

cool,
            hallo erstmal,
            mit nur einem 700er anzufangen halte ich als zu gewagt,
            ich würde mir auf jeden fall einen kleineren zum üben kaufen,
            auch wenn du lehrer schüler machst,
            immer zum platz fahren etc..
            mit einem kleineren bleibst du unter 5 kg...0er
            und du solltest viel üben...
            guten 450er.......auch gebraucht........dann aber vorfliegen lassen....
            vg
            guido

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Wo kommst du denn her?
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Courthes
                Member
                • 19.01.2015
                • 110
                • Christian
                • Deggendorf

Der Dongle von Reflex hat 4 verschiedene Modi's!
                Probier einfach mal durch... einer muß gehen! ;-)

VG Chris

Ich heiße Ralf und wohne in Dortmund. Ich bin 50 Jahre alt und will meinen Traum vom Heli fliegen erfüllen. Vor ca. 35 habe ich nur RC Schiffe gefahren.

Hier mal meine Geräte:

FlugAkku 2 X 6S 5A

im Moment bin ich noch an der Elektro-Verkabelung dran bzw. am justieren der Gestänge.

ßben tue ich im Moment mit dem Multiplex Flight Simulator. (Habe mir den Relex xtr2 Simulator gekauft (Gleicher Programmierer wie der Multiplexflight), allerdings wird die Funke im Moment nicht erkannt.

Kommentar

• Dortheli
                  Junior Member
                  • 27.12.2015
                  • 15
                  • Ralf

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                  Wo kommst du denn her?
                  Aus Dortmund.

Kommentar

• Bazinga
                    Bazinga

Hier mal meine Geräte:

FlugAkku 2 X 6S 5A

Das nenne ich mal einen ambitionierten Einstieg.
                    Herzlich Willkommen und pass auf das Monster auf.

Grüße

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

ich wünsche dir auch viel erfolg und viel spass. merke, der heli ist das billigste am ganzen hobby ;-) und erfahrene menschen an deiner seite werden dir, hoffentlich, geld sparen. ein kleiner verknüppler kann leider sehr teuer werden.
                      Zuletzt geändert von michaelczaja; 29.12.2015, 09:25.
                      Michael

Kommentar

• fabfour
                        Member
                        • 30.09.2014
                        • 173
                        • Günther
                        • Nieder-Olm

Hallo Ralf,

willkommen bei diesem schönen Hobby. Ein sehr gewagter Einstieg.

ich rezitiere mal "... hatte ich schon vor, wie dein Ratschlag, den Heli von einem erfahrenen Piloten durchchecken und einfliegen zu lassen"
                        und
                        "Ebenso bin ich einem Lehrer / Schüler Betrieb nicht abgeneigt"

Ich sehe das so: Ich suche jemanden der den Heli auf Herz und Nieren durchcheckt, solange bleibt das Prachtstück am Boden

und

Ich werde damit nur im Lehrer / Schüler Betrieb fliegen bis mein Lehrer (nicht ich) mich freigibt.

Alles andere ist fahrlässig!

Aus deinen bisherigen Beiträgen schließe ich das du keine Hemmungen hast dich alleine größeren Aufgaben zu stellen, mit Erfolg wie man sieht sonst wärst du nicht schon alleine so weit gekommen.

Jetzt wird es aber ernst. Helifliegen ist bis man die Basics wirklich gut beherrscht der Tanz auf einem rohen Ei. Erfahrungsgemäß liegt die Schwelle dafür deutlich später, als wenn man selbst denkt man hat das Gerät unter Kontrolle.

Also tu bitte dir selbst einen Gefallen und mache alles weitere in einem Flugverein

oder

fang erstmal klein an (Kleiner Heli, der große kommt dann als Belohnung).

Ich glaube es gibt keinen unter uns der sein Lehrgeld bzgl. Baufehlern und Verknüpplern noch nicht gezahlt hat.

Und ein kurzer Blackout bei einem 700er kann selbst bei ordentlichem Abstand fatal enden.

Viel Spaß und halte uns auf dem laufenden!
                        Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Kilo
                          kilotec.de
                          Onlineshop
                          • 23.05.2010
                          • 417
                          • Dominik
                          • Stolberg (AC)

Willkommen im Forum und viel Spaß hier

Alter Vatter.... vor 35 Jahren RC Schiffe gefahren und jetzt mal Heli fliegen. Und das gleich mit einem 700er! Respeeeeeeekt!!!

Und ich fing damals mit einer Honeybee an.. schäm!

Klingt vielleicht blöd aber die meisten haben es ja bereits gesagt: Ein kleinerer Heli wäre für den Anfang nicht verkehrt! Und auf jeeeeeden Fall Lehrer/Schüler!
                          "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• mieziundsugar
                            mieziundsugar

Auch von mir ein Willkommen
                            Wow, mit einem 700er anfangen?
                            Halte ich auch für gewagt, auch wenn es ein L/S Betrieb ist
                            Ich fliege schon eine Weile, und ein 450er z.B. halte ich für eine grösse die man
                            auch "überlebt" wenn was passiert.
                            Der Hinweis das der stark Gesunheitsgefährden ist solltest du ernst nehmen.
                            Trotzdem wünsche ich dir vviieell Spaß bei diesem Hobby, viel Luft unter den Kufen, und Drahtseilnerven beim Erststart.

Kommentar

• Saabfan
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 544
                              • Frank
                              • Dortmund

[quote=Dortheli;3080065]Ich heiße Ralf und wohne in Dortmund. Ich bin 50 Jahre alt und will meinen Traum vom Heli fliegen erfüllen. Vor ca. 35 habe ich nur RC Schiffe gefahren.

Hier mal meine Geräte:

Heli : T-REX 700 E V2 Super Combi (FBL mit dem Microbeast HD plus)/quote]

....das ist reichlich sportlich für einen Anfänger...., aber trotzdem viel Erfolg.
                              [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X