Blade 200 srx, Robbe Evo Trainer; Anfängerstart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smauch24
    Junior Member
    • 06.12.2015
    • 10
    • Andre

Blade 200 srx, Robbe Evo Trainer; Anfängerstart

Hallo zusammen,

kurz zu mir bevor ich versuche meine ganzen Fragen zu formulieren:

Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Bremen.
    Vor ca. 10 Jahren war ich in einem Modellflugverein und bin dort 3-Achs gesteuerte Flugzeuge (Elektro und Verbrenner) geflogen. Das schöne Hobby musste ich dann aus Zeitmangel aufgeben. Nun überlege ich beim Modellflug wieder einzusteigen und das Helifliegen hat mich schon immer fasziniert.

Nach einigen Recherchen habe ich mir folgendes überlegt:
    Meine alte Fernbedienung (Cockpit MM 35 MHz) wird nicht weiter verwendet.
    Da meine Zeit zum üben vermutlich begrenzt ist soll es ein FP Modell sein, es sei denn Ihr habt eine andere Meinung :-)

Mein Bruder fliegt seit einem Jahr den Robbe Arrow plus Trainer und kann mich evtl. unterstützen. Er kämpft zwar selber noch, aber besser als gar keine Hilfe.

Damit für den Anfang auch preislich alles überschaubar bleibt, dachte ich an einen Blade 200 srx oder an den Robbe Trainer.

Beim Blade habe ich aber häufig Berichte gefunden, dass die Qualität nicht so toll sein soll und er sich manchmal mitten im Flug abschaltet?
    Und vom Robbe Trainer gibt es nur noch Restposten und ich bin mir nicht sicher wie da zukünftig die Ersatzteilversorgung ist.
    Wie ist Eure Meinung zum Blade und zum Robbe?
    Gibt es noch Alternativen?

Ich habe einen großen Keller mit 2,50m Raumhöhe, einen großen Garten und auch sonst steht mir draussen ausreichend Fläche zur Verfügung.
    Einen Koax-Heli konnte ich nach 2 Minuten problemlos fliegen, einen FP traue ich mir, nach natürlich deutlich mehr ßbungszeit, auch zu. Einen CP würde ich wohl zuerst nicht kaufen, da wie gesagt meine Zeit zum ßben gering sein wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinung,
    Gruß,
    André
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade 200 srx, Robbe Evo Trainer; Anfängerstart

Hallo Andre,

bleibt noch der Sim, der geht immer - auch da lernt man was.

Zum 200SRX kann ich was sagen.
    Ja, er macht mehr Probleme als einem lieb sind !!
    Wir haben mehrere davon, alle machen leider Probleme - würde ich einem Anfänger aus meiner jetzigen Erfahrung nicht unbedingt empfehlen.
    ( Oder Du findest Dich damit ab, das Horizon Hobby viel Geld an Teilen verdient - obwohl recht viele Abstürze durch absterben des Haupt- oder Heckmotors verursacht werden !! )

Ist wenig Zeit zum üben, bleib einfach bei FP Hubis, die verzeihen recht viel, sind simpel aufgebaut, je nach Modell auch recht Crash-Fest und die können auch Spaß machen.

Kleinere FP-Hubis können noch ohne Gefahr für Leib und Leben im Keller oder im Wohnzimmer geflogen werden, bei größeren Hubis oder bei den meisten CP-Hubis ist das kein geeigneter Ort zum üben !!

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also wenn es unbedingt ein Fix-Pitch sein soll, dann lass die Finger vom Robbe. Das ist rausgeschmissenens Geld. Zum 200 SRX kann ich dir nichts sagen, aber ich würde ihn auch nicht kaufen. Generell ist es meiner Meinung nach ein Irrtum, das ein Fix-Pitch unbedingt leichter zu fliegen ist, als ein CP. Natürlich sind die erstmal eigenstabiler, der Robbe vor allem aufgrund der Stabistange. Aber wenn du draussen fliegen willst, und was anderes geht ja aufgrund der Größe auch gar nicht, ist genau diese Eigenstabilität mehr Fluch als Segen. Denn beim kleinsten Windhauch ist Ende im Gelände. Da macht jeder kleine Micro-CP eine bessere Figur. Sicher ist für draussen der 200SRX dann noch besser geeignet, aber er geht eben auch bei jedem Crash zu Bruch. Wenn du was einfaches suchst, was auch draussen fliegt, dann schau dir mal den Blade MQX oder den Nachfolger, den 180QX an. Die fliegen einfach, sind nahezu unzerstörbar und machen drinnen und draussen gewaltig Spass.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Der 200SRX als FP-Hubi ist über die schaltbare Modi für Einsteiger grundsätzlich schon sehr gut geeignet, im Experten Mode muss / kann/ er wie ein CP-Hubi geflogen werden, da ist keine Eigenstabilität mehr vorhanden, da fliegt er schon extrem gut !!
        Nur die vielen Abstürze durch Motor-Absteller - die machen keine Freude.

Einen Blade mqx oder den Nachfolger 180QX kann man uneingeschränkt empfehlen !

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• smauch24
          Junior Member
          • 06.12.2015
          • 10
          • Andre

Hallo Roland, hallo raimcomputi,

vielen Dank für Eure Antworten.
          Je länger ich hier im Forum lese desto unsicherer werde ich :-)
          Das liegt vermutlich daran, dass hier jeder seinen eigenen Weg gegangen ist, um das Fliegen mit einem Heli zu lernen und es führen eben viele Wege nach Rom.

Einen Quadrokopter hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm darum habe ich dazu noch eine Frage. Ist der mqx auch für eine Vorbereitung auf das "richtige" CP-Heli fliegen gut, oder verhält er sich komplett anders?

Da ich in meiner Freizeit Kitebuggy fahre, weiß ich wie oft einem das Wetter beim ßben einen Strich durch die Rechnung machen kann. Also werde ich mich zuerst darauf konzentrieren indoor, also zu Hause, zu fliegen. Parallel werde ich mir einen Simulator zulegen.
          Kann ich für den Simulator meine alte Cockpit MM nutzen?

Danke und Gruß,
          André

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Andre,

man kann heute grundsätzlich jede Funke für den Simulator nutzen, manche sind nur dafür gemacht, bei anderen braucht man halt eine Trainer-Buchse und das passende Kabel, letztlich geht es per Funk-Adapter aber auch (teuer halt)

Der "alte" mqx wird von uns empfohlen, da er immer wie ein CP-Hubi gesteuert werden muss, allerdings ist er bei weitem nicht so agiel wie ein kleiner CP-Hubi - damit kann man gut üben.
            ( Ist aber für Einsteiger nicht ganz leicht .....)

Der Nachfolger vom mqx, der 180QX kann in einen Anfänger Mode geschaltet werden, für die, die noch überlegen müssen für was welcher Knüppel gut ist.......

Beide können bei moderatem Wind auch draussen geflogen werden, aber auch ganz problemlos drinnen. ( Wenn man´s kann......)

Da Du ja schon mal geflogen bist, wirst Du da nicht so die Schwierigkeiten haben wie die blutigen Anfänger.

mfg
            Roland

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Wenn es ein FP für eine größere Garage sein soll, dann würde ich einen Wltoys V911 (Pro) RTF empfehlen. Der schwebt für €40 eigenstabil, kann aber auch draußen gut Geschwindigkeit aufnehmen. Auf einer Wiese geht nichts kaputt. Nur Wind verträgt er auch nicht wirklich.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Nur, das ein FP-Hubi mit Paddelstange eben ganz anders fliegt !!
                Das ist dann keine Vorbereitung auf CP-Hubi fliegen.

mfg
                Roland

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Ganz so krass würde ich das nicht behaupten. Ich bin auch mit einem 100er-CP ohne SIM nur nach FP- (V911) und NQX-Erfahrung (im Stabi-Modus) eingestiegen. Heckschweben sollte man eigentlich trotzdem mit einem modernen FBL sofort hinbekommen, wenn man den FP aktiv bewegen kann. Schwierig wird dann der ßbergang zum Rundflug. Meiner Meinung hilft da aber viel Platz in allen Richtungen, um einen davoneilenden CP wieder einzufangen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Deswegen sage ich ja, ein FP-Hubi fliegt anders als ein CP-Hubi oder ein mqx !

Die Stabi Stange zwingt den Hubi immer wieder in die Normal-Lage !

Um vorwärts zu fliegen muss Nick gedrückt gehalten werden !

mqx, 180QX und auch nano qx ( natürlich im Experten-Modus ) fliegen anders - ein mal kurz Nick und ab geht es !

Aber eins steht fest, auch mit FP-Hubis kann man Spaß haben, , keine Frage.
                    Fliegen tun die ja auch - halt anders wie CP-Hubis.

mfg
                    Roland

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von smauch24 Beitrag anzeigen
                      Einen Quadrokopter hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm darum habe ich dazu noch eine Frage. Ist der mqx auch für eine Vorbereitung auf das "richtige" CP-Heli fliegen gut, oder verhält er sich komplett anders?
                      Das ist ja das geniale. Der MQX verhält sich nicht wie ein Quadrocopter und auch nicht wie ein Fix-Pitchheli, sondern tatsächlich wie ein CP. Der größte Unterschied zwischen Fix-Pitch und CP ist ja die fehlende Eigenstabilität. Und genau das bringt der MQX. Einmal kurz Nick nach vorn gedrückt und er fliegt geradeaus, solange, bis man aktiv gegensteuert. Genau wie ein CP halt. Der große Vorteil zu einem CP-Heli ist eben, das er trotz fehlender Eigenstabilität sehr gutmütig ist. Er ist fast nicht kaputt zu kriegen. Und du kannst bei jedem Wetter fliegen, weil er drinnen und draußen funktioniert. Ich habe meinen MQX jetzt seit 3,5 Jahren. Ich gehe langsam auf die 1000 Flüge zu. Bis jetzt habe ich, außer paar Akkus und paar Motoren nichts auswechseln müssen. Der hat mich insgesamt vieleicht 50 Euro an Unterhalt gekostet. Und ich habe tatsächlich mit dem Teil das CP-Fliegen gelernt. Vorher hatte ich den Blade MSR. Das ist zwar wirklich ein genialer kleiner Fix-Pitchheli. Aber das CP-Fliegen lernst man damit eben nicht. Ich konnte den MSR perfekt fliegen. Und als dann der MQX kam, bin ich am Anfang bald verzweifelt, weil der soviel schwieriger zu beherrschen war. Also, wenn du noch einen bekommst, dann hol dir den MQX. Du wirst es nicht bereuen.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• smauch24
                        Junior Member
                        • 06.12.2015
                        • 10
                        • Andre

Hallo,

ich habe mich jetzt eigentlich für den mqx entschieden, aber leider ist der kaum noch neu zu bekommen. Der Nachfolger 180QX müßte doch ähnliche Eigenschaften haben, oder sehe ich das falsch?
                        Als Alternative habe ich viel gutes über den WLToys V977 gelesen, allerdings habe ich zu dem Heli keinen deutschen Händler gefunden, der ihn verkauft :-(

Gruß,
                        André --> der schon ganz heiß auf das Helifliegen ist

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Der 180QX hat im Experten Modus sicher die gleichen Eigenschaften wie der gute alte mqx. ( Der mqx ist halt nur noch gebraucht zu kriegen )

Der nano QX hat auch die gleichen Flugeigenschaften, das dürfte auch auch auf die neuen kleinen und auch die größeren Quadcopter von Blade zutreffen.

Bei anderen Herstellern, die ja alle ßhnliches anbieten, kann ich zu den Flugeigenschaften leider nichts sagen, da ich sie nicht habe.

mfg
                          Roland

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Das Problem am NQX ist, dass man den CP-änhlichen Agility-Mode mit der RTF-Funke kaum nutzen kann. Ich glaube, beim 180QX ist auch kein besserer Sender dabei. Ohne einen einstellbaren DSM2/DSMX-Sender wirst man also auch damit wenig CP-Training betreiben können.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ja, der nano QX muss für die meisten Piloten (auch für mich ) im Experten Modus in der Funke ganz gewaltig eingebremst werden - ist halt arg klein das Ding.

Anders beim mqx, der ist auch mit den einfachen Funken fliegbar.

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X