Probleme mit Inbetriebnahme Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Probleme mit Inbetriebnahme Protos 500

Servus

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
    Denke der Hobbywing 100A wäre eine gute Wahl oder?
    Zum 3D Bolzen reinen 100A locker aus
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
      Hallo Jens,
      Da piebt leider gar nix
      Wird wohl so werden, dass ein neuer Regler her muss... Denke der Hobbywing 100A wäre eine gute Wahl oder?
      Du weißt aber schon, wie ein Regler eingelernt wird, oder? Das grundsätzliche Vorgehen ist immer gleich. An der Funke eine Gasgerade von 0-100 programmieren. Dann zuerst den Akku an den Regler anstecken. Die Funke muss dabei aus sein. Dann an der Funke den Gashebel ganz nach oben stellen. Jetzt die Funke anmachen. Jetzt sollte der Regler anfangen zu piepen, als Bestätigung, das Vollgas erkannt wurde. Wobei das eigentlich der Motor ist, aber das nur nebenbei. Welche Tonfolge das bei deinem Regler genau ist, musst du in der Anleitung nachlesen. Sobald die Tonfolge ertönt ist, den Gashebel ganz nach unten stellen. Jetzt kommt wieder eine Tonfolge als Bestätigung, das der Gaswert 0 erkannt und der Regler eingelernt ist. Jetzt den Flugakku ausstecken. Zum Schluss die Funke ausschalten. Jetzt erst kannst du in der Funke deine gewünschte Gasgerade einstellen. Und ab sofort immer zuerst die Funke anmachen und dann erst den Akku im Heli anstecken. Und nicht vergessen, bei dem Einlernprozedere die Rotorblätter abzuschrauben und wenn möglich auch noch den Motor vom Hauptzahnrad wegzuschieben.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Revo Beitrag anzeigen
        Haste denn deinen Regler schon mal angelernt? Also...
        1. Rotorblätter abschrauben
        2. Funke an und Gas auf 100%
        3. Akku anschließen
        4. Dauerpiepsen abwarten
        5. Gas- bzw. Pitchknüppel runter und Bestätigungston abwarten
        6. Akku ab
        7. Akku wieder anschließen und der Motor sollte nun hochdrehen :-)
        Das ist verkehrt. Punkt 2 und 3 müssen vertauscht sein. Und außerdem erst den Gashebel auf Maximum stellen und danach den Sender einschalten.
        Walkera Devo10

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Hi Fabian.
          Evtl. Mal den gaskanal reversen...und dann noch mal anlernprozess wir beschrieben durchführen.

Gruß Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Sorry, ich korrigiere mich mal selber

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
            Zum 3D Bolzen reichen 100A locker aus
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Hallo,
              Klappt leider nicht, hab dann auch mal den Gaskanal umgekehrt und dann stand in der Fernbedienung, dass ich danach nochmal neu binden soll, jetzt bindet er nicht mehr, hat also nicht so gut geklappt das ganze.

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Ich kanns selbst kaum glauben, aber es hat geklappt.
                Hab den Gaskanal umgekehrt, dann das Spirit nochmal mit dem PC verbunden, dadurch konnte ich dann wieder binden.
                Dann wie beschrieben Gas eingelernt und jetzt funktioniert alles. Mit dem Grundsetup müsste ich somit durch sein, nur noch die Rettung einstellen, leider hab ich dafür heute und morgen keine Zeit mehr. Ich hoffe das verläuft einigermaßen problemlos, auch wenn ich bis jetzt überhaupt nicht weiß wie ich das in der Dx9 programmieren muss, aber ich werd versuchen das ganze im Internet zu finden und wenns nicht klappt bekomme ich ja hier gute Tipps.
                Und nochmal ein herzliches Danke an alle die bisher geholfen haben.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Glückwunsch. Freut mich für dich, das du es hinbekommen hast und vor allem, das alles überlebt hat. Für die Zukunft immer schön vorsichtig sein mit den Akkus. Da steckt unheimlich Energie drin.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Habs jetzt doch nochmal probiert und ist mal wieder eher schlechter als besser geworden.
                    Hab versucht die Rettung nach Anleitungen im Internet einzustellen, ging aber nicht.
                    Dabei hab ich etwas in den Kanälen rumgestellt, jetzt regiert der Heli nichtmehr auf Pitch.

Hab bei Kanalzuordnung: 6 AUX1: Pitch
                    dann gehe ich rüber zu Kanal Quelle da hab ich dann: 6 AUX1: Aus... da liegt das Problem oder?
                    Mein Problem ist nur dass ich bei Kanal Quelle nicht auf den Punkt AUX1 kann, der wird wenn ich scrolle einfach übersprungen.
                    Also keine Ahnung was da jetzt wieder los ist.

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Also ich hab das Spirit gerade wieder mit dem PC verbunden.
                      Wenn ich jetzt im Programm auf "Diagnostic" gehe sehe ich ja dort die Servobewegungen.
                      Da wird Pitch auch ganz normale angezeigt wenn ich den Stick bewege, nur am Heli bewegt sich absolut nichts.
                      Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich den Stick für den Heckrotor ganz nach links ziehe geht die Anzeige bei Rudder ganz normal auf 100%, wenn ich den Stick loslasse geht die Anzeige auf 0% aber der Servo am Heli bleibt stehen, müsste der normal nicht auch wieder auf Nullposition zurückgehen, wenn ich den Stick quasi in die Mitte "schnalzen" lasse?
                      Langsam verweifle ich echt hier..

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Deine Beobachtungen des Heckrotors sind bei Kreisel-Mode Heading-Lock ganz normal. Ist völlig richtig so.
                        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Bin wieder einen Schritt weiter denke ich
                          Hab eine kleine Anleitung gefunden:
                          Step 1: Enable Rescue in Spirit (Stabi tab), based on your like, with climb or without and with turn upside or without, select Rescue Acro to see Swash Plate effect on Bench.
                          Step 2: Program on your Gyro Switch (E) three different Values to test: -60 -40 +40, if you Switch (E) now, you should see your Swash Plate to level and Pitch. You should also see Gyro changes in Diagnostic Tab. As I said, don't mess with Bank, it should for this testing always be bank 0. Gyro is Channel 5. If you don't see Gyro Change in Diagnostics to negative fix it, it's a problem upfront Spirit.

Das mit E durchschalten funktioniert jetzt. Danach gehts aber noch weiter und das versteh ich dann schon wieder nichtmehr so richtig.
                          Und zwar:

If your done with this, you have got Spirit working, now it's about to setup your DX9 to do transmit right thing on button push.
                          Select a Switch for rescue, Like A.

Now define a Mixer for this Switch to deliver negative Gyro Value when pulled.
                          Concept: Source is GERA with Destination GYRO, eliminate Output to Zero and Add -50% OFFSET, when Switch A is Pulled.

Mixing: P-Mix1:
                          Select GER as Source > GYRO as Target
                          Rate: -100% -100% (clears GYRO to 0)
                          Offset:-50% (Negative Gyro Value for Rescue)
                          Switch A (Select only 1 (black))

Now by pulling A you should see in Monitor Gyro jumping to negative, SP is going level and up if your inverted, up and banks for turn.
                          Program your Gyro Switch back on your values, rescue in Spirit on desired Function and your done.

You got the flexibility to almost use any Switch on your DX9 to do this mixing.
                          Best, if this Switch is very easy to reach and a latch-version for quick release.

Regards, Adrian
                          Zuletzt geändert von Fabian1704; 08.11.2015, 18:27.

Kommentar

• Fabian1704
                            Member
                            • 16.07.2015
                            • 420
                            • Fabian

Okay so wie ich das jetzt verstanden habe muss man einfach nur in den Mischer und da dann die Werte übernehmen. Hab ich auch alle bis auf den allerersten.
                            Da steht ja "Concept: Source is GERA with Destination GYRO, eliminate Output to Zero and Add -50% OFFSET, when Switch A is Pulled."

GERA? Ich denke Gear wahrscheinlich, das müsste dann ja bei mir in der Fernsteuerung HCK sein oder was ist das?

Kommentar

• Nikom Nam Un
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 828
                              • Robert
                              • Udon Thani, Thailand

GEAR ist Fahrwerk (FW)
                              LG
                              Robert
                              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Fabian1704
                                Member
                                • 16.07.2015
                                • 420
                                • Fabian

Also ich habs jetzt mal mit Gas und FW als Source probiert, Funktion ist bei beiden das gleiche irgendwie.
                                Wenn ich den Schalter ziehe geht die Taumelscheibe sehr schnell gerade nach oben, ob das jetzt alles richtig ist, und ob man FW oder Gas als Source benutzen muss, kann ich nicht beurteilen.
                                Aber im Stand sieht so aus als ob die Rettung funktionieren würde.
                                Im Kanalmenü ist bei mir GEAR: Kreisel, weiß ich auch nicht ob das stimmt.
                                Zuletzt geändert von Fabian1704; 08.11.2015, 21:01.

Kommentar

Lädt...
                                X