Probleme mit Inbetriebnahme Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

Probleme mit Inbetriebnahme Protos 500

Hallo,

ich hab mir einen gebrauchten Protos ohne FBL System und Empfänger gekauft, sonst war alles dabei.
    Jetzt habe ich das Spirit drangebaut, die Servos und Satelliten eingesteckt.
    Danach habe ich den Bind-Plug von meiner DX9 eingesteckt und dann wollte ich den Akku anschließen, dann kam das Unglück, es hat gefunkt wie noch was, die Spitze von dem Goldstecker am Akku ist leicht geschmolzen und meine Finger waren natürlich komplett schwarz.

Am Regler (YGE 60) sind 4mm Goldstecker und als Akku habe ich den Turnigy 2650mAh 6S 30C Lipo Pack (EU Warehouse)
    der Stecker besteht doch einfach aus 2 4mm Goldsteckern nur nicht einzeln sondern halt durch das Plastikgehäuse zusammengemacht, sehe ich das richtig?

Ich denke mal durch so einen Kurzschluss ist jetzt eh alles was ich dranhab kaputt oder?
    Und wie konnte das passieren?

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschildert, der Schock sitzt noch etwas

Gruß Fabian
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

AW: Probleme mit Inbetriebnahme Protos 500

Hallo Fabian,

hast du darauf geachtet, dass die Polung stimmt? Die Stecker kann man nämlich löten wie man will. Kann sein, dass der Regler und der Akku genau falsch rum gelötet waren. Also rotes Kabel muss an rotes Kabel und schwarz an schwarz.

Ob irgendetwas kaputt ist, musst du prüfen. Kann gut gegangen sein oder auch alles Schrott.

Ich drück dir die Daumen!

Gruß

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Alles klar, kann man die Polung am Regler tauschen oder nur am Akku?
      Würde ehrlich gesagt lieber den Regler umlöten als den Akku.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Das es blitzt und funkt ist erstmal normal, wenn man einen 6S Akku ohne Antiblitz mit dem Regler verbindet. Auch das dabei der Stecker leicht verbruzelt, ist normal. Bei allem über 3S ist eigentlich ein Antiblitz dringend zu empfehlen. Andererseits könntest du natürlich auch einen klassischen Kurzsschluss fabriziert haben. Am Akku ist ja der Stecker schon dran gewesen, nehme ich mal an. Ev. hat ja dein Vorgänger am Regler die Stecker verkehrt herum anglötet. Sollte das natürlich der Fall sein, dann gehe ich davon aus, das zumindest der Regler kaputt ist. Ob es auch noch das Flybarlessystem, oder die Servos und den Empfänger erwischt hat, ist natürlich schwer zu sagen.

Allerdings ist es bei einem Kurzschluss von so einem dicken vollgeladenen Lipo so, das mehr als die Steckerspitze wegbruzelt. Da ist normalerweise der ganze Stecker weg. Von daher wird das wohl einfach das normale Blitzen beim Zusammenstecken ohne Antiblitz gewesen sein.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Nein war ein Kurzer. Hab nicht darauf geachtet ich Idiot.. Hab mir gedacht Stecksystem passt dann muss das schon stimmen..
          Also zum Testen ob was kaputt ist kann ich jetzt einfach am Regler den Stecker und die Buchse umlöten und nochmal probieren?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
            Nein war ein Kurzer. Hab nicht darauf geachtet ich Idiot.. Hab mir gedacht Stecksystem passt dann muss das schon stimmen..
            Naja, das sind so Fehler, die man nur einmal macht. Ich wünsch dir, das nicht allzuviel kaputt ist.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Und wegen dem Tauschen der Pole? Nur am Akku möglich oder am Regler auch?
              Und danke für den Wunsch, bei meinem Glück ist wahrscheinlich alles für die Tonne aber jetzt kann man auch nix mehr machen.

Kommentar

• Salatschüssel
                Member
                • 22.09.2013
                • 181
                • Peter
                • Ba-Wü

Wo du umlötest ist eigentlich egal. Im Regler ist kein Strom drin, daher ist das für dich wohl besser.

Wenn du später weitere Akkus kaufst, passt es auch, sonst musst du immer die Akkus umlöten.

LG

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Ja genau das ist der Grund warum mir der Regler lieber ist.
                  Dann werde ich das mal machen und dann berichten
                  Danke für die Hife

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Ok also ich hab jetzt das Setup vom Spirit 1 mal durchgemacht, die Servos bewegen sich alle, auch wenn ich bei jedem die Laufrichtung in der DX9 umstellen musste damit sie sich in die richtige Richtung bewegen.
                    Also Servobewegungen, 0 Pitch und maximum Pitch passen schonmal, mehr schaff ich heute nicht mehr.
                    Wenn der Regler kaputt wäre, würden dann die Servos noch funktionieren? Oder würde man das nur daran merken, dass der Motor nichtmehr geht?

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wenn der Regler kaputt wäre, würden dann die Servos noch funktionieren? Oder würde man das nur daran merken, dass der Motor nichtmehr geht?
                      Wenn deine Servos noch laufen, dann heißt das zunächst mal nur, das das interne BEC noch funktioniert. Ob der eigentliche Regler noch funzt, das merkst du erst, wenn du den Motor anschließt.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Revo
                        Member
                        • 25.10.2013
                        • 63
                        • Jens
                        • Dresden

Hey Fabian, da hattest du echt großes Glück
                        Die beiden Elkos vorn am Regler sind eigentlich nicht verpolungssicher und ich hätte darauf getippt, dass mindestens diese Schaden genommen haben. Wenn die Servos und das FBL funktionieren, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass der Regler und die restliche Elektronik nicht für die Tonne ist. Sicherheitshalber würde ich trotzdem die Kondensatoren wechseln. Wenn du Löten kannst, dann ist das bei dem Regler ganz easy. Hab das selber schon durch... Als mein Protos widerwillig vom bösen Schnapprasen auf die Nase geküsst wurde, waren beide Kondis etwas deformiert. Funktionierten scheinbar noch, aber Abheben wollte ich damit aber nicht mehr. Habe dem Regler deshalb zwei neue Kondis gegönnt und fliege damit über ein Jahr ohne Probleme

Ach ja... bevor du zum Lötkolben greifst, mal alle Rotorblätter abschrauben und den Heli hochlaufen lassen. Wenn das klappt, haben die MOSFETS deinen Fauxpas überlebt ;-)

Viel Erfolg beim Erstflug

VG Jens
                        Zuletzt geändert von Revo; 07.11.2015, 22:49.
                        Sender: DX7s
                        Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                        SIM: Heli-X

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Okay ich habs doch nochmal probiert, leider dreht sich nix
                          Ich kann halt jetzt auch nicht beurteilen obs nicht doch an irgendeiner Einstellung liegt, aber normal wenn ich in der Dx9 eine 60% Gasgerade drin hab und von Autorotation auf Kunstflug 1 stelle muss er anlaufen oder? Weil recht viel mehr als die Gasgerade habe ich jetzt in der Funke nicht eingestellt.

Kommentar

• Revo
                            Member
                            • 25.10.2013
                            • 63
                            • Jens
                            • Dresden

Weil recht viel mehr als die Gasgerade habe ich jetzt in der Funke nicht eingestellt.
                            Haste denn deinen Regler schon mal angelernt? Also...
                            1. Rotorblätter abschrauben
                            2. Funke an und Gas auf 100%
                            3. Akku anschließen
                            4. Dauerpiepsen abwarten
                            5. Gas- bzw. Pitchknüppel runter und Bestätigungston abwarten
                            6. Akku ab
                            7. Akku wieder anschließen und der Motor sollte nun hochdrehen :-)

VG Jens
                            Sender: DX7s
                            Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                            SIM: Heli-X

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Hallo Jens,
                              Da piebt leider gar nix
                              Wird wohl so werden, dass ein neuer Regler her muss... Denke der Hobbywing 100A wäre eine gute Wahl oder?

Kommentar

Lädt...
                              X