Mini Titan Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PK7
    PK7

Mini Titan Heckprobleme

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich bin 27 Jahre.
    Meine Erfahrungen halten sich noch arg in Grenzen. Ich bin von den Spielzeughelis über Koax usw. zu letzt bei einem Nano CPX gelandet. Nun als ich diesen soweit im Griff hatte, (Rundflug) wollte ich einen etwas größeren Heli.
    Durch zufall bin ich an einen gebrauchten Mini Titan E325 gekommen. Dieser wurde vor ewiger Zeit mal aufgebaut aber nie geflogen. Ich habe nicht lange überlegt und zu geschlagen. Es muss ja nicht gleich der beste Heli zum üben sein!
    Bevor ich den Heli das erste mal geflogen bin, habe ich noch einmal alle Einstellungen sorgfältig geprüft und bei Bedarf nachgestellt. Bei meinen ersten Schwebeversuchen drehte das Heck immer wieder leicht nach rechts und der Heli neigte dazu nach rechts zu fliegen. Dass, das ein Stück weit normal bei einem CP Heli ist weiss ich, doch das war schon etwas viel.
    Also bin ich sofort heim und habe nochmal ein bisschen an der TS nachjustiert. Habe die Servohörner an den Servos untereinander getauscht, da ich das Gefühl hatte, dass die Anlenkungen dadurch noch genauer die 90 Grad erreichten. Die Mittelstellung habe ich zusätzlich noch minimal am Sender angepasst. Die TS läuft jetzt meiner Meinung nach richtig schön gleichmäßig. Die Heckrotorblätter habe ich auch ausgetauscht, da ich bei einem eine leichte Beschädigung festgestellt habe. Diese passierte wohl bei der ersten härteren Landung. Auch am Heckservo habe ich das Servohorn noch einmal abgenommen und neu aufgesteckt.
    Heute war der nächste Testflug, doch zu einem Flug kam es erst garnicht, da der Heli sich nur noch um die eigene Achse dreht.
    Nach dem Nachstellen wurde es also viel schlechter wie es vorher war. Ich bin aktuell etwas hilflos, da ich alles nochmal kontrolliert habe und die Anlenkungen wirklich gut 90 Grad stehen und die TS gut läuft.

Ich habe 3x ARC C1016 und am Heck ein ARC C0915 Servo.
    Als Gyro ist der TG6000 verbaut.
    Als Sender habe ich die Spectrum DX6.

Als ich das Servohorn am Heck neu aufgesteckt habe leuchtete die LED am Gyro rot. Das ist doch richtig so oder?
    Was mir auffiel- Wenn der Heli auf dem Tisch steht und nicht bewegt wird, bewegt sich das Heckservo trotzdem. Das ist doch nicht normal oder?

Ich wäre dankbar um jeden Tipp den ich bekommen kann. Vielleicht hatte ja auch schon einmal jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke schon einmal im Voraus!
    Patrick
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

AW: Mini Titan Heckprobleme

Hast du den Gyro nach Anleitung eingestellt:

Hast du die Wirkrichtung korrekt eingestellt:
    RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Hast du den Vorlauf im Normalmodus eingestellt:

Wenn das Heckservo im Heading-Look Modus auf eine Seite wandert, dann ist dies normal.
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Patrick,

grundsätzlich ist der MT kein schlechter Heli. Denn kannst Du irgendwann
      mal sogar noch leicht auf fbl umbauen.

Nun zu Deinen Problemen:

Ich schätze, Du weisst nicht, wie man ein Heck richtig einstellt. Da musst Du Dich
      leider reinfuchsen. Z. B. hilft es sowas hier zu lesen:

Einstellung des Hecks

Wenn Du da durch bist und es immer noch nicht funzt, dann schauen wir
      mal weiter.

Der Kreisel TG6000 ist (glaub ich) ein Kreisel mit Pietzo-Sensoren, die sind
      etwas empfindlich bzgl. Temperaturschwankungen. Aber für den Anfang
      geht der auch.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PK7
        PK7

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ja,so wie es aussieht weiss ich nicht genau wie man das Heck richtig einstellt. habe mich aber dennoch schon viel mit den Einstellungen befasst. Bei den Einstellungen des Hecks habe ich aber mit Abstand die meisten Unklarheiten.
        Danke für den Link zu den heckeinstellungen,das werde ich mir nochmal sorgfältig durchlesen.
        Das zur Zeit nicht die besten Komponenten am Mini Titan verbaut sind weiss ich,aber wie du schon richtig sagst, ich denke für den Anfang reicht das aus. Mehr wie schweben ist zur Zeit sowieso noch nicht drin.

Das mit dem Vorlauf im normal Modus einstellen verstehe ich nicht ganz, da bei der Anleitung des tg6000 steht,dass der Gyro im HH Modus stehen sollte. Siehe den Link den truckerbiker gepostet hat-unter Einstellungen/Punkt 5.
        Die wirkrichtung ist korrekt eingestellt.

Gruß

Kommentar

• truckerbiker
          Member
          • 19.01.2014
          • 545
          • Felix
          • Ã?sterreich

Ich versuche es mal, den Vorlauf zu erklären. Bin aber auch erst seit ca. 2 Jahren am Helifliegen und deshalb auch noch kein Spezialist.

Der Vorlauf der Heckblätter im Normalmodus ist dafür gedacht, dass das Heck bei 90° Servohebelwinkel steht, ohne dass sich das Heck leicht mitdreht.

Wenn du den Vorlauf nicht einstellen würdest, würde der Servohebel des Heckservo´s z.b. bei 80° stehen, damit er den Hauptrotor ausgleichen könnte und du somit einen Teil des zur Verfügung stehenden Hebelweges des Servo´s verschenken würdest.

Den Vorlauf kannst du aber nur im Normal-Modus einstellen, weil nur dort das Heckservo in Mittelstellung bleibt. Wie du ja schon bemerkt hast, wandert das Heckservo im HH Mode immer auf eine Seite.

Danach wieder auf HH Mode umstellen.

Kommentar

• PK7
            PK7

Okay, das klingt logisch! Habe mich heute wirklich beim einstellen gefragt wie man so die Mitte richtig einstellen soll,wenn sich das servohorn die ganze Zeit bewegt! Das könnte ja schon die Lösung meines Problems sein. Ich werde es morgen nochmal im normal Modus einstellen und wenn das Wetter passt auch gleich testen. Ich denke ich kann dann morgen Abend schon berichten.
            Danke!

Gruß

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Noch ein kleiner Tipp: Wenn das Servorhorn in Servomittenposition halbwegs
              senkrecht zum Heckrohr steht und die Gestängelänge bzw. die Servoposition
              so gewählt ist, dass der Anlenkhebel (hinten) am Heck im rechten Winkel zum Heckrohr
              steht, dann funzt normalerweise der HH-Mode zufriedenstellend. Wenn sich der Heli
              dann langsam(!) um die Hochachse dreht, ist am Sender Trimmung aktiv. Das könnte
              auch die Bewegung des Servos auf der Werkbank erklären.

Also Merkregel: Im HH-Mode wird nicht über den Sender getrimmt!
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PK7
                PK7

Hallo,

habe heute den Mini Titan nochmal eingestellt. Habe die Einstellung des Hecks diesmal im Normal Modus vorgenommen. Was aber auffiel- Ich habe in den Normal Modus geschaltet, als die Anlenkung noch am Servo montiert war. Auch da stand das Servohorn genau auf 90 Grad. Das heißt das ich meine Einstellung damals zwar im HH Modus vorgenommen haben, diese Einstellung aber auch im Normal Modus passt. Also kann das doch nicht die Lösung meines Problems gewesen sein oder? ( Ich bin heute nicht mehr zum Testflug gekommen, da es schon zu dunkel war)
                Was mir noch aufgefallen ist, es heißt ja das die Hülse des Heckrotors mechanisch nicht anschlagen darf. Das ist bei mir aber nur der Fall wenn ich meinen Servoweg auf 35% reduziere ist das normal?

Gruß
                Patrick

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von PK7 Beitrag anzeigen
                  Was mir noch aufgefallen ist, es heißt ja das die Hülse des Heckrotors mechanisch nicht anschlagen darf. Das ist bei mir aber nur der Fall wenn ich meinen Servoweg auf 35% reduziere ist das normal?
                  Servoweg am Heck zunächst nicht begrenzen! Wenn später doch nötig, dann
                  Dualrate vom Sender dafür benutzen. Im HH-Mode begrenzt man auch nicht
                  die Ausschläge, sondern schränkt die vorgegebene Drehrate ein. D. h. die
                  Funktionen "Servoweg" oder "Dualrate" haben eine andere Bedeutung.
                  Die Wegbegrenzung am Heck machst Du ausschliesslich
                  mit dem Limiter des Kreisels. Dazu die Anleitung des Kreisels lesen!
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 06.11.2015, 18:45.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PK7
                    PK7

Hallo,

ich bin heute endlich zum Testflug gekommen. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Der Heli dreht sich immer noch sofort nach dem Abheben um die eigene Achse.
                    Also die Einstellungen können denke ich ausgeschlossen werden. Diese habe ich alle noch einmal im Normal Modus gemacht.
                    Beim Testflug stand der Gyro auch auf Normal Modus.

Was mir aufgefallen ist, der Heckrotor dreht sich rückwärts. Ist das richtig so?
                    Sind evtl. die Heckrotorblätter falsch montiert? Ich habe sie so montiert wie ich es in der Anleitung verstanden habe.
                    An was könnte es denn noch liegen?

Gruß
                    Patrick

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Das Bewegen des Heckservos im HH Mode auf dem Tisch deutet auf eine Trimmung im Sender hin. Das sollte nicht sein.

Es könnte auch sein, dass der Riemen in die falsche Richtung gedreht wurde und deswegen das Heck falschrum dreht. ßberprüfe das mal nach der Anleitung.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• truckerbiker
                        Member
                        • 19.01.2014
                        • 545
                        • Felix
                        • Ã?sterreich

Zitat von PK7 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich bin heute endlich zum Testflug gekommen. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Der Heli dreht sich immer noch sofort nach dem Abheben um die eigene Achse.
                        Also die Einstellungen können denke ich ausgeschlossen werden. Diese habe ich alle noch einmal im Normal Modus gemacht.
                        Beim Testflug stand der Gyro auch auf Normal Modus.

Was mir aufgefallen ist, der Heckrotor dreht sich rückwärts. Ist das richtig so?
                        Sind evtl. die Heckrotorblätter falsch montiert? Ich habe sie so montiert wie ich es in der Anleitung verstanden habe.
                        An was könnte es denn noch liegen?

Gruß
                        Patrick
                        Wenn du den Heckblattvorlauf im Normal Modus noch nicht perfekt eingestellt hast, ist es normal dass sich der Heli auf eine Seite dreht und du das Heck selbst gegensteuern mußt.
                        Erst wenn du die Heckservo-Gestängelänge optimal angepasst hast, sprich der Vorlauf der Heckblätter stimmt, dann steht dein Heck.
                        Wenn es dann im Normal Modus steht, solltest du auf den HH Modus umstellen.

Dass die Heckblätter sich nach hinten drehen, ist normal. Es müßen in dieser Drehbewegung die dickeren Heckblätterkanten in Drehrichtung sein.

Kommentar

• PK7
                          PK7

Hallo,

Okay,dann läuft der heckmotor in die richtige Richtung und die Blätter sind richtig montiert.
                          Was ist denn der heckblattvorlauf und wie wird dieser eingestellt? Ich habe in der Anleitung Einstellungen für das Heck gefunden und alles so eingestellt, da steht aber nichts mit heckblattvorlauf.
                          Der Heli dreht ja nicht etwas in eine Richtung, sondern komplett in eine Richtung. Das könnte ich nur ausgleichen wenn ich den steuerknüppel komplett in die andere Richtung bewegen würde.

Gruß
                          Patrick

Kommentar

• truckerbiker
                            Member
                            • 19.01.2014
                            • 545
                            • Felix
                            • Ã?sterreich

Heckblattvorlauf einstellen siehe Beitrag Nr.2

Wenn du dir sicher bist, keinen Fehler bei der Einstellung gemacht zu haben, würde ich den Piezo-Kreisel gegen einen SMM-Kreisel tauschen.

Hatte auch mal einen billigen Piezo-Kreisel, welcher einen starken Temperaturdrift hatte.

Ferndiagnosen sind leider immer etwas schwierig, am einfachsten wäre ein Heli-Flieger in deiner Umgebung.

Kommentar

• PK7
                              PK7

Temperaturdrift würde ja aber nur Sinn machen wenn schon etwas an Flugzeit vergangen wäre,oder?
                              Der heli ist ja noch nicht mal geschwebt,also dürfte da nichts an Temperatur gewesen sein.

Kommentar

Lädt...
                              X