ich bin relativ neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich bin 27 Jahre.
Meine Erfahrungen halten sich noch arg in Grenzen. Ich bin von den Spielzeughelis über Koax usw. zu letzt bei einem Nano CPX gelandet. Nun als ich diesen soweit im Griff hatte, (Rundflug) wollte ich einen etwas größeren Heli.
Durch zufall bin ich an einen gebrauchten Mini Titan E325 gekommen. Dieser wurde vor ewiger Zeit mal aufgebaut aber nie geflogen. Ich habe nicht lange überlegt und zu geschlagen. Es muss ja nicht gleich der beste Heli zum üben sein!
Bevor ich den Heli das erste mal geflogen bin, habe ich noch einmal alle Einstellungen sorgfältig geprüft und bei Bedarf nachgestellt. Bei meinen ersten Schwebeversuchen drehte das Heck immer wieder leicht nach rechts und der Heli neigte dazu nach rechts zu fliegen. Dass, das ein Stück weit normal bei einem CP Heli ist weiss ich, doch das war schon etwas viel.
Also bin ich sofort heim und habe nochmal ein bisschen an der TS nachjustiert. Habe die Servohörner an den Servos untereinander getauscht, da ich das Gefühl hatte, dass die Anlenkungen dadurch noch genauer die 90 Grad erreichten. Die Mittelstellung habe ich zusätzlich noch minimal am Sender angepasst. Die TS läuft jetzt meiner Meinung nach richtig schön gleichmäßig. Die Heckrotorblätter habe ich auch ausgetauscht, da ich bei einem eine leichte Beschädigung festgestellt habe. Diese passierte wohl bei der ersten härteren Landung. Auch am Heckservo habe ich das Servohorn noch einmal abgenommen und neu aufgesteckt.
Heute war der nächste Testflug, doch zu einem Flug kam es erst garnicht, da der Heli sich nur noch um die eigene Achse dreht.
Nach dem Nachstellen wurde es also viel schlechter wie es vorher war. Ich bin aktuell etwas hilflos, da ich alles nochmal kontrolliert habe und die Anlenkungen wirklich gut 90 Grad stehen und die TS gut läuft.
Ich habe 3x ARC C1016 und am Heck ein ARC C0915 Servo.
Als Gyro ist der TG6000 verbaut.
Als Sender habe ich die Spectrum DX6.
Als ich das Servohorn am Heck neu aufgesteckt habe leuchtete die LED am Gyro rot. Das ist doch richtig so oder?
Was mir auffiel- Wenn der Heli auf dem Tisch steht und nicht bewegt wird, bewegt sich das Heckservo trotzdem. Das ist doch nicht normal oder?
Ich wäre dankbar um jeden Tipp den ich bekommen kann. Vielleicht hatte ja auch schon einmal jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke schon einmal im Voraus!
Patrick

habe mich aber dennoch schon viel mit den Einstellungen befasst. Bei den Einstellungen des Hecks habe ich aber mit Abstand die meisten Unklarheiten.
Kommentar