Taumelscheiben Grundsatz Frage: steinigt mich bitte nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ion78
    ion78

Taumelscheiben Grundsatz Frage: steinigt mich bitte nicht!

Hi Leute,

Ich baue mir gerade wieder meinen T-Rex 450 Paddel auf und habe eine [SIZE="5"][SIZE="3"][SIZE="4"]Taumelscheiben - Grundsatz - Frage:[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

WIE verhält siche die TS bei max PITCH, max ROLL/NICK?
    Sollte die TS auf dem gesamten Weg von min bis max Pitch immer den gleichen Anstellwinkel haben? Auch bei voll ROLL/NICK?
    Bei mir verändert sich der TS Winkel kurz vor Maximum. Ist was falsch?

Bitte steinigt mich nicht, aber ich habe den Rex meines Wissens 100% eingestellt, TS Mitte = 0' Pitch, TS läuft 100% gerade bis min/max 13'.
    Zyklischer Pitsch liegt bei 8'.

Danke für alle hilfreichen Antworten.
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

AW: Taumelscheiben Grundsatz Frage: steinigt mich bitte nicht!

Stößt sie mechanisch irgendwo an?
    [FONT="Arial"]GruÃ?
    Christian[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von ion78 Beitrag anzeigen
      Bei mir verändert sich der TS Winkel kurz vor Maximum.
      Vermute mal Deine Weg...( von den Serov´s ) .... gehen hier zu Ende
      8 ° zyklisch ?..reichen hier 6° nicht auch ?
      GruÃ? Harald

Kommentar

• ion78
        ion78

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
        Stößt sie mechanisch irgendwo an?
        Nein, in alle Richtungen frei!

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Ich verstehe Deine Problem nicht ganz:

Ein Taumelscheiben-Hub von +/- 13 Grad ist für einen normalen Piloten schon extrem und man muss bezweifeln, dass der Motor eines 450er dass ohne Einbrüche durchzieht. Jeder kann den Pitchhub auch so einstellen wie er möchte. Mir reichen z.B. -10/+10 für fast alle Fälle....

Wenn Du dann beim maximalen Pitch-Ausschlag von +13 Grad noch 8 Grad Roll oder Nick drauf gibst ist es vermutlich klar, dass einige Servos an den Anschlag laufen werden.

Aber konkret zu Deinen Fragen:

Ja! Die TS sollte über den vollen Weg des Pitchknüppels immer exakt die gleichen Anstellwinkel haben. Nämlich genau mittig! Anstellwinkel 0 Grad = KEIN Anstellwinkel zu irgendeiner Seite.

Wenn das nicht gegeben ist, sind die Servo-Wege nicht gleich lang, die Mittelstellungen versetzt oder die Servos nicht mechanisch genau auf Null.

Wenn Du dann an irgendeiner (ist völlig egal wo!!) Pitch-Stellung zwischen -13 und + 13 Grad DANN die 8 Grad Roll oder Nick steuerst (was ein völlig normaler Wert ist, den einige FBL-Systeme so auch verlangen) dann ändert sich der Anstellwinkel der TS natürlich. Bei Nick nach vorn neigt sie sich nach vorn und bei Roll links nach links. Das muss so sein, sonst würde ja durch die TS kein Steuerimpuls eingesteuert. Das heißt Roll- oder Nick-Befehle ändern den Anstellwinkel der TS aus der völlig geraden neutralen Position in die Richtung, in die Du steuern möchtest.

ok?
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Ist normal.

Die Servoarme laufen auf einer Kreisbahn, und bei vollem kollektivem und zyklischem Ausschlag gehen die Arme teilweise schon Richtung Totpunkt...

Gruß Stefan

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Dazu sollte man aber noch sagen das man den VOLLEN kollektiven UND zyklischen Ausschlag GLEICHZEITIG fast niemals benötigt.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                Vermute mal Deine Weg...( von den Serov´s ) .... gehen hier zu Ende
                8 ° zyklisch ?..reichen hier 6° nicht auch ?
                Google ist Dir dabei sehr hilfsbereit
                Banshee 850

Kommentar

• Proto
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 300
                  • Christian
                  • Frankenthal

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                  Ja! Die TS sollte über den vollen Weg des Pitchknüppels immer exakt die gleichen Anstellwinkel haben. Nämlich genau mittig! Anstellwinkel 0 Grad = KEIN Anstellwinkel zu irgendeiner Seite.
                  Das hat er doch überhaupt nicht gefragt?!?! Hübscher Tonfall in einer Antwort nach der keiner gesucht hat.
                  Wenn die Taumelscheibe nirgendwo anstößt dann ist das genau das was don_king beschrieben hat. ßndert sich halt geringfügig je weiter sich die Servos vom Mittelpunkt wegdrehen. Deshalb sollen die auch bei 0 collective und cyclic immer 90° zur Taumelscheibe haben. Damit dieser entstehende Fehler eben bei jedem Servo immer gleich ausfällt.
                  [FONT="Arial"]GruÃ?
                  Christian[/FONT]

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Doch genau das hat er gefragt:

"Sollte die TS auf dem gesamten Weg von min bis max Pitch immer den gleichen Anstellwinkel haben?"

Und die Antwort ist: Ja! 0 Grad Anstellwinkel. Ich habe die fetten Hervorhebungen nur gewählt, um die wichtigen Worte zu betonen.

Jemand, der die Formulierung "Zyklischer Pitsch " benutzt, benötigt da sicherlich noch Hilfestellung. Nur darum geht es mir!!

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Doch genau das hat er gefragt:

"Sollte die TS auf dem gesamten Weg von min bis max Pitch immer den gleichen Anstellwinkel haben?"

Und die Antwort ist: Ja! 0 Grad Anstellwinkel. Ich habe die fetten Hervorhebungen nur gewählt, um die wichtigen Worte zu betonen.
                      Also ich verstehe die Frage so, ob der zyklische Ausschlag über den ganzen Pitchbereich gleich bleiben muss.
                      Dass sich die 0° nicht ändern dürfen ist klar...

Gruß Stefan
                      Zuletzt geändert von don_king; 27.10.2015, 22:24.

Kommentar

• Proto
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 300
                        • Christian
                        • Frankenthal

Genau das hatte ich auch so verstanden. Und ja, es es ist natürlich Hochverrat wenn einer Pitsch schreibt. Am besten gleich Steinigen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
                        [FONT="Arial"]GruÃ?
                        Christian[/FONT]

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Ja Stefan, dass ist sicherlich der zweite Teil der Frage.

Und hier wird's dann sicherlich Ansichtssache. Ich für meinen Teil würde den kollektiven Hub nicht so groß wählen, dass bei den beiden Endpositionen die Roll- und Nickkommandos nur noch abgehakt und mit Servo-Blockierstrom angesteuert werden. Für mich wäre dann der Punkt wo ich sagen würde: Diese Mechanik ist für diesen Pitchhub nicht konstruiert.

Der Begriff "zyklische Steuerfunktion" impliziert, dass hier zyklisch an jedem Punkt der Kreisbahn ein genau definiertes Steuerkommando umgesetzt wird. Wenn das auf allen Segmenten einer Rotor-Umdrehung nicht gewährleistet ist, dann ist es technisch so nicht vorgesehen.

Das sehen andere vielleicht anders und auch deren Gründe sind bedenkenswert!

Deshalb hat der Kollege ja auch den Titel "TS-Grundsatz-Frage" gewählt.

Nein "Proto" es geht nicht um das "s" im Pitch sondern um das Wort davor: "Zyklisch"
                          Zyklisch und Pitch.... geht gar nicht!

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Ich für meinen Teil würde den kollektiven Hub nicht so groß wählen, dass bei den beiden Endpositionen die Roll - und Nickkommandos nur noch abgehakt und mit Servo -Blockierstrom angesteuert werden. Für mich wäre dann der Punkt wo ich sagen würde: Diese Mechanik ist für diesen Pitchhub nicht konstruiert.
                            Wir reden hier nicht davon, dass etwas mechanisch anläuft.
                            Auch wenn du die Ausschläge reduzierst hast du den Winkelfehler sobald kollektiv Pitch nicht bei null ist.

Bei deinem Goblin z.B. ist das sogar noch stärker, da die Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe sehr kurz sind und bei großen Ausschlägen stark kippen (zusätzlich zu der unlinearen Bewegung des Servoarms).

Das ist auch der Punkt bei dem die Geometriekorrektur vom VStabi greift: Es wird mittels Mischer auf Kollektiv und Zyklisch (zum Teil) die unlineare Ansteuerung der Taumelscheibe kompensiert.
                            Zuletzt geändert von don_king; 27.10.2015, 22:41.

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Ja das stimmt völlig! Linear-Servos wären besser....

Aber da kommt mir eine Idee: Wird dieser Effekt nicht egalisiert, wenn man Expo auf Roll und Nick fliegt? Bei z.B. -30% Expo wird der proportionale Ausschlag im Mittelbereich reduziert und zunehmend zu den Endpositionen erhöht. Das wirkt genau gegensätzlich zu den Winkelfehlern!
                              Da bei senderseitigem Expo die Mittelstellung der zyklischen Steuerfunktion Bezugspunkt ist müsste man einen Expo-Mischer in Relation zu Mitte der Pitch-Funkltion programmieren..... für die beiden zyklischen Funktionen....
                              Zuletzt geändert von Wombat; 27.10.2015, 22:43.

Kommentar

Lädt...
                              X