Expo auf den Steuerfunktionen bewirkt eine Kurve auf dem Steuerbefehl. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Regelung die das Stabi auf die Taumelscheibe übernimmt. Z.B. bei Aufbäumen oder ähnlichem. Deshalb sollen die auch alle immer mit 90° verbaut werden. Den Fehler hat du immer, aber du sorgst damit dafür das der Fehler bei jedem Servo gleich ist.
Taumelscheiben Grundsatz Frage: steinigt mich bitte nicht!
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheiben Grundsatz Frage: steinigt mich bitte nicht!
Expo auf den Steuerfunktionen bewirkt eine Kurve auf dem Steuerbefehl. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Regelung die das Stabi auf die Taumelscheibe übernimmt. Z.B. bei Aufbäumen oder ähnlichem. Deshalb sollen die auch alle immer mit 90° verbaut werden. Den Fehler hat du immer, aber du sorgst damit dafür das der Fehler bei jedem Servo gleich ist.[FONT="Arial"]Gru�
Christian[/FONT]
-
ion78
Leute, Danke an Alle.
Ich bin begeistert! Super vielen Ideen prasseln auf mich ein....
aber meine physikalische, visuelle Frage ist,
bleibt an eurem Heli die TS immer im gleichen Winkel,(z.B. 40' nach rechts gekippt) wenn Ihr den Knüppel auf voll link/rechts Roll zieht und dann den Pitch von min bis max bewegt?
Ist der TS Winkel immer linear gleich auf und ab?
Kommentar
-
Das sollte weitestgehend so sein. Das weitestgehend hat der Stefan mit seiner Umschreibung der Kreisbewegung am Servo gemeint. Das ist übrigens auch bei den Kollektivausschlägen der Fall. Wenn du die Servos x% ansteuerst, dann hast du die größte Auswirkung wenn du dich in einem Bereich bewegst bei dem der Servoarm längs zum Heli steht. Weil du da den größten Hebel hast. Je weiter du dich nach außen bewegst, umso geringer sind die Ausschläge im Verhältnis zur Ansteuerung x%.
Nehmen wir an das die beiden Servos vorne noch komplett gerade zum Heli stehen und das hintere Servo schon 50% vom Weg abgelaufen ist weil du Nick drinnen hast. Dann mischst du bei allen Servos 25% Weg dazu weil du Kollektiv dazu gibst. Dann haben die beiden Servos vorne 25% und das hintere 75% Ausschlag. Das bedeutet aber das die Taumelscheibe die vorher womöglich um 5° geneigt war trotz gleichgebliebenem Nick jetzt nur noch 4,8° geneigt ist, weil die vorderen Gestänge mehr Auswirkungen auf die Taumelscheibe haben als das Hintere das schon in der Drehbewegung war. Je mehr Weg vom Servo du insgesamt Nutzt, also 13° + 8° ist schon ein bisschen was, je größer wird dieser Fehler.
Deshalb die Pitchwinkel bei Zyklisch immer mit 0° Kollektiv messen. Die Stabis filtern das Kollektivsignal, wenn du in Subtrim gehst eigentlich auch alle immer direkt raus damit du immer richtig misst.
Im Flug selbst macht das keinen Unterschied. Du steuerst ja nicht wie bei Paddelhelis die Neigung eines mechanischen Bauteils, du steuerst eine Drehrate die du erreichen willst. Das Stabi rechnet dann je nach Position der Servos diesen entstehenden Fehler raus. Das ist auch der Grund warum man bei manchen Stabis nachdem man die Wege eingelernt hat nochmal in ein Spezielles Menü gehen muss um 6° oder ähnlich auszumessen. Damit kann das Stabi eine Linearisierung der Drehrate auf die tatsächliche Position der Servos errechnen.
Deshalb immer wie in dem Wizzard beim Stabi alles einstellen wie er es empfiehlt, und über solche Kurriositäten, sollten sie nicht mechanischer Natur sein nicht wundern
Zuletzt geändert von Proto; 27.10.2015, 23:22.[FONT="Arial"]Gru�
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Ah das ist für mich natürlich peinlich jetztZitat von don_king Beitrag anzeigenEr hat aber einen Paddel-Heli
[FONT="Arial"]GruÃ?
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Das ist doch Unsinn! Du hast es doch selber erklärt, natürlich ändert auch die zyklische Steuerung den Pitchwinkel der Blätter. Man hat also z.B. +-10° kollektiver Pitch und +-6° zyklischer Pitch. Da finde ich es schon schlimmer, dass ich hier regelmäßig "Pitsch" lesen muss. Ich kenne nur Pitty Platsch.Zitat von Wombat Beitrag anzeigenZyklisch und Pitch .... geht gar nicht!
Zuletzt geändert von jumphigh; 28.10.2015, 00:14.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Zwei Fragen, die sich mir stellen:
Wie ist der Taumelscheibenmischer im Sender programmiert?
Bei 120 Grad Mischung können die Servowege für Pitch, Nick und Roll getrennt eingestellt werden. Vergrößert man einen Wert z.B. für Pitch, um auf 12 Grad zu gelangen, steht entsprechend weniger Servoweg für zykl. Steuerung zur Verfügung und dies kann der Grund sein, warum die TS bei max. Pitchwinkeln nicht mehr zyklisch folgen kann, da ein Servo bereits den Endausschlag erreicht hat.
Dies führt zu Frage 2: Besteht die Möglichkeit, die TS-Anlenkungen weiter außen am Servoarm zu befestigen, um mit weniger Servoausschlag auf die gewünschten Verstellwege zu kommen?Suzi Janis AC-3X, T8FG
T-Rex 600 MB
Kommentar
-
Hier wird zwar von nem Paddel 450er gesprochen, daher vermute ich mal, dass es ein 3S Setup und kein 6S Setup verbaut ist, aber generell zu verpauschalisieren, dass 13° kollektiv viel zu übertrieben sind, ist doch quatsch!Zitat von Wombat Beitrag anzeigenEin Taumelscheiben-Hub von +/- 13 Grad ist für einen normalen Piloten schon extrem und man muss bezweifeln, dass der Motor eines 450er dass ohne Einbrüche durchzieht. Jeder kann den Pitchhub auch so einstellen wie er möchte. Mir reichen z.B. -10/+10 für fast alle Fälle....
Im Speedfliegen wird bis zu 16° und 17° kollektiv geflogen!
Auch 13° Im 3D Bereich ist nichts aussergewöhnliches. Natürlich reicht für normaler Rundflug auch 10° aus...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
ion78
Trotzdem Danke, hab ja auch noch einen T-Rex 600 FBLZitat von Proto Beitrag anzeigenAh das ist für mich natürlich peinlich jetzt
Kommentar
-
ion78
Das werde ich mal versuchen. Allerdings viel länger dürfen die Ruderhörner nicht sein, da es sonst bei dem unteren Servo knapp wird mit dem Hauptzahnrad.Zitat von ncc11 Beitrag anzeigenZwei Fragen, die sich mir stellen:
Besteht die Möglichkeit, die TS-Anlenkungen weiter außen am Servoarm zu befestigen, um mit weniger Servoausschlag auf die gewünschten Verstellwege zu kommen?
Und klar, der TS Mischer steht auf 120'.
Kommentar
-
Gegen das Kippen der TS bei Paddelhelis gibt es auch elektronische Hilfen. Graupner hat z.B. eine Taumelscheiben-Linearisierung in seinen Sendern eingebaut, damit begradigt sich der TS-Lauf sichtbar. Ob man's im Flug tatsächlich merkt, ist eine andere Geschichte. Ich selbst bin noch nicht so weit
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Außerdem fährt bei einem Nick-Input z.B. das hintere Nick-Servo einen größeren Weg ab als die beiden vorderen Roll-Servos.
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Deshalb muss man ja auch den genauen Winkel der TS-Anlenkungen angeben! Denn Ziel bei zyklischen ßnderungen ist es, dass die Mitte (Gleitkugel) an Ort und Stelle verbleibt und darum gedreht wird. Wenn du nun den senkrechten Abstand der Verbindungslinie der beiden Roll-Anlenkungen zur Kugel mit dem Abstand der Nick-Anlenkung vergleichst, siehst du, dass dieser kleiner ist. Das heißt, dass für die gleiche Winkeländerung weniger Hub nötig ist als beim Nick-Servo.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar