Schadensmeldung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Schadensmeldung

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit obere Heckrotorblatt?

Ich glaube er meint wenn der Motor NICHT läuft und man die Blätter so ausrichtet, dass eines oben und eines nach unten zeigt

lg

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick
      • Braunschweig / Goettingen

Also wir gehen jetzt hier mal von einem Rechtsdreher (im Uhrzeigersinn) aus oder???

Demnach mache ich das immer vor jedem Flug so: Ein Blatt vom Heck nach oben klappen sodass es senkrecht steht. Dann den Knueppel nach Links -> Blatt geht nach links / Knueppel nach rechts -> Blatt nach rechts.

Dann die Wirkrichtung: Heck mit der Hand nach Links drehen -> Blatt geht nach Links und umgekehrt.

Bei der Taumelscheibe ist es dann so, das Heck heben und die Taumelscheibe muss nach hinten gehen. Heli zur Seite kippen nach Rechts -> Taumelscheibe muss auf der linken Seite runter gehen.

Im Prizip kann man dann sagen die TS muss immer gerade bleiben.

Bei einem Linkslaeufer, also gegen den Uhrzeigersinn, kann ich mir gut vorstellen das es genau andersherum ist. Aber das kann besser jemand beantworten der so ein Ding hat.

Ich hoffe das hat diese Dis. beendet
      T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Beim Hauptrotor verwendet doch auch niemand solche Eselsbrücken wenn es um den Pitch geht, warum ist das am Heck nötig? Entweder weiß man, wie der Anstellwinkel auszusehen hat, um die gewünschte Wirkung zu erzeugen, oder man hat ein massives Problem. Behelfsweise kann man auch beim einem Probelauf die Windrichtung erfühlen, aber auch das setzt voraus, dass man weiß, warum der Rotor wann in welche Richtung wirken muss.

Bezüglich der Blätter finde ich auch, dass man auf den Bildern keine ausreichenden Beschädigungen erkennen kann.

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
          Also wir gehen jetzt hier mal von einem Rechtsdreher (im Uhrzeigersinn) aus oder???

Demnach mache ich das immer vor jedem Flug so: Ein Blatt vom Heck nach oben klappen sodass es senkrecht steht. Dann den Knueppel nach Links -> Blatt geht nach links / Knueppel nach rechts -> Blatt nach rechts.

Dann die Wirkrichtung: Heck mit der Hand nach Links drehen -> Blatt geht nach Links und umgekehrt.

Bei der Taumelscheibe ist es dann so, das Heck heben und die Taumelscheibe muss nach hinten gehen. Heli zur Seite kippen nach Rechts -> Taumelscheibe muss auf der linken Seite runter gehen.

Im Prizip kann man dann sagen die TS muss immer gerade bleiben.

Bei einem Linkslaeufer, also gegen den Uhrzeigersinn, kann ich mir gut vorstellen das es genau andersherum ist. Aber das kann besser jemand beantworten der so ein Ding hat.

Ich hoffe das hat diese Dis. beendet
          Das hat nichts mit der Hauptrotordtehrichtung zu tun.
          Mein Tdr ist auch ein Rechtsdreher aber der Heckrotordrehrichtung dreht in die andere Richtung. Das hängt von den Getriebestufen, vor oder nacheilende Ablenkung am Heckblatt usw. ab.

Ich mach mal ein Video b
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Ich hoffe der Link zu meinem Video funktioniert.

iCloud Photo Sharing

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Das hat nichts mit der Hauptrotordtehrichtung zu tun.
              Mein Tdr ist auch ein Rechtsdreher aber der Heckrotordrehrichtung dreht in die andere Richtung. Das hängt von den Getriebestufen, vor oder nacheilende Ablenkung am Heckblatt usw. ab.

Ich mach mal ein Video b
              Steht das eigentlich in der TDR Anleitung?

Ich dachte immer alle im Uhrzeigersinn drehenden Hauptrotorblätter erzeugen gegen den Uhrzeigersinn drehende Heckblätter!
              Da fast alle Helis dieses Prinzip haben, finde ich die Eselsbrücke sehr hilfreich und habe sie auch schon weiter empfohlen.

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Ich dachte immer alle im Uhrzeiger drehenden Hauptrotorblätter erzeugen gegen den Uhrzeigersinn drehende Heckblätter!
                Die Drehrichtung des Heckrotors ist (vollkommen?) egal, es gehen natürlich beide Richtungen. Die jeweilige Drehrichtung ist wirklich nur technisch bedingt, bei den gängigen Starrantrieben gibt es ein Antriebs- und ein Abtriebsgetriebe, was die deiner Meinung nach "gängige" Drehrichtung bewirkt. Wenn man eine Eselsbrücke will: Die Hinterkante der Blätter muss in die zu erzeugenden Windrichtung zeigen bzw. entgegen der zu bewirkenden Kraftrichtung.

Grüße
                Andreas
                Grüße von Andreas

Kommentar

• roxxter78
                  Member
                  • 11.08.2013
                  • 958
                  • Markus
                  • Hartkirchen, AT

Ich hoffe der Link zu meinem Video funktioniert.

iCloud Photo Sharing
                  Ich habe jetzt das Video auf YouTube hochgeladen.

Heck - YouTube

Kommentar

• roxxter78
                    Member
                    • 11.08.2013
                    • 958
                    • Markus
                    • Hartkirchen, AT

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Steht das eigentlich in der TDR Anleitung ?
                    Ist mir nicht Untergekommen.

Gruß Markus

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Das nach hinten stehende Heckrotorblatt muss gegen die Heckrotordrehrichtung geklappt werden, dann funktioniert das ! (auch bei einem Henseleit-Heli.) --- Versteh nicht, warum hier immer "gute Ideen anderer", schlecht gemacht werden müssen! Ich finde dieses Filmchen, vor allem für nicht Experten, sehr gut, wenn auch bezüglich der Klapprichtung nachgebessert werden kann.

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Schadensmeldung

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        Das nach hinten stehende Heckrotorblatt muss gegen die Heckrotordrehrichtung geklappt werden, dann funktioniert das ! (auch bei einem Henseleit-Heli.) --- Versteh nicht, warum hier immer "gute Ideen anderer", schlecht gemacht werden müssen! Ich finde dieses Filmchen, vor allem für nicht Experten, sehr gut, wenn auch bezüglich der Klapprichtung nachgebessert werden kann.

Vorausgesetzt der Heckrotor und der Hauprotor ist rechtsdrehend, dann stimmt die Bewegung zur Steuereingaben. Ansonsten sind z.B. die Heckrotorblätter verkehrt herum montiert und weitere Fehlerquellen möglich.
                        Unabhängig davon fehlt noch ein Video über die Wirkrichtung des Kreisel an sich. Aber dazu sollten die Punkte und Einstellungen vorher schon abgearbeitet sein.

Der TE sollte sich Hilfe vor Ort holen.

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          Es ging um die Eselsbrücke auf Seite 1.
                          Hier habe ich nur darauf Aufmerksam gemacht, dass dies genau so wie im Video nicht 100% auf jeden Heli übertragbarer ist.
                          Den da wird erzählt das man das hintere Blatt nach oben drehen muss.
                          Nichts von gegen die Heckrotordrehrichtung

Aber ich denke jetzt wissen alle Bescheid worauf man achten muss.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                          X