Crash Pilot sucht was zum Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crash Pilot
    Member
    • 01.07.2015
    • 38
    • James
    • NRW / Wohnzimmer

Crash Pilot sucht was zum Fliegen

Hallo Forum
    Bin neu hier und Anfänger mit zig Fragen
    Sehe den Modellbau nicht ganz so ernst, ist was für den Feierabend zum Relaxen
    Fliege im Moment ein Spielzeug namens Zoopa 150, es ist ein Koax Heli, ganz nett soll aber weiter gehen, und jetzt kommen die Fragen :-/
    Ich dachte als nächstes einen Blade 200 SR X oder sollte ich mich an ein kleinen CP Heli wagen, und wenn es einen gibt die ihr Empfehlen könnt, welcher dann?
    Klar ist das ich ein Sim brauche und schon taucht die nächste Frage auf. Ich habe Yosemite auf dem Lapi und Windows 7 wäre nur zu größter Not zu Verfügung, weil der meine Frau gehört, aber....
    Dann als nächstes,ich würde gerne bei Graupner bleiben und ein Hott System holen, kann ich den Blade darin einbinden, geht das?
    Habe irgendwo so etwas ähnliches gelesen oder liege ich da ganz falsch
    Mein Endziel soll 500er Scale Klasse sein, wann????
    Also bei mir wird erstmal kein 3D geflogen, sondern eher gemütlich wie Busfahren, das wird mich aber erst später beschäftigen :-))
    Also ich weiß unter euch erfahrnen sind das wieder Fragen die zu Xten mal gefragt wurde, wäre aber nett wenn ich nur eine Antwort ( oder mehr ) kriegen würde ;-))
    Dank im voraus!
    Gruß CP
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Crash Pilot sucht was zum Fliegen

Heute ist es zu heiß, um zum gefühlten 1000sten Mal in die übliche Diskussion einzusteigen.

Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=67

Dem geht's gleich: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=250571 Auch hier konnte noch keiner antworten. Es werden eh immer alle Meinungen vertreten. Im Grunde kann man nichts falsch machen. So what?

ßbrigens, herzlich Willkommen!

Kommentar

• Crash Pilot
      Member
      • 01.07.2015
      • 38
      • James
      • NRW / Wohnzimmer

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
      Heute ist es zu heiß, um zum gefühlten 1000sten Mal in die übliche Diskussion einzusteigen.

Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/forumdisplay.php?f=67

Dem geht's gleich: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=250571 Auch hier konnte noch keiner antworten. Es werden eh immer alle Meinungen vertreten. Im Grunde kann man nichts falsch machen. So what?

ßbrigens, herzlich Willkommen!
      Erstmal danke Tilly09 für deinen Begrüssung
      Ja das mit der Hitze kann ich irgendwie nachvollziehen
      Na ich habe lieber viele Meinungen als gar keine, aber ich bin nicht in Eile von daher alles wird gut
      Die Links schaue ich mir bestimmt an, danke dafür!
      Gruß CP

Kommentar

• saeimen
        Member
        • 24.02.2014
        • 145
        • simon
        • Schweiz

vielleicht könnte man mal so eine Art Formular erstellen, dass bei solchen Fragen vorab ausgefüllt werden muss. wie meistens fehlen ja noch einige Angaben von dir.

Hier ein paar Beispiele:

Verfügbares Budget?
        Indoor oder Outdoor?
        Verein?
        Fachmännische Hilfe verfügbar?
        ...

Mal zu deinen Fragen, von Blade gibt kleine CP Heils für drinnen (Nano CPX) wie auch solche für draussen (MCPX BL) plus eine weitere riesengrosse Auswahl an weiteren Modellen. Ich persönlich habe die Steuerung eines CP Heils mit dem Blade MQX gelernt...

SIM für Mac > HeliX, habe ich auch, gibts au zum Testen als Demoversion, Vollversion ist auch sehr preiswert.

Bei Graupner kenne ich mich zu wenig aus. Die kleinen Heils sind ja alle BNF oder RTF, von daher ist der entsprechender Empfänger bereits im Heil drin. Oder dann selber kurz schlau machen > Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung - RC-Heli Community

Wann du beim 500er landen wirst, hängt ganz alleine von dir ab...
        Aber mit Scale in der Grösse sind Abstürze dann wohl wirklich teuer!

Herzlich willkommen und viel Spass beim Finden deines Weges.
        Gaui X3, Mikado Logo 500
        PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
        DX6

Kommentar

• Crash Pilot
          Member
          • 01.07.2015
          • 38
          • James
          • NRW / Wohnzimmer

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
          vielleicht könnte man mal so eine Art Formular erstellen, dass bei solchen Fragen vorab ausgefüllt werden muss. wie meistens fehlen ja noch einige Angaben von dir.

Hier ein paar Beispiele:

Verfügbares Budget?
          Indoor oder Outdoor?
          Verein?
          ...

Mal zu deinen Fragen, von Blade gibt kleine CP Heils für drinnen (Nano CPX) wie auch solche für draussen (MCPX BL) plus eine weitere riesengrosse Auswahl an weiteren Modellen. Ich persönlich habe die Steuerung eines CP Heils mit dem Blade MQX gelernt...

SIM für Mac > HeliX, habe ich auch, gibts au zum Testen als Demoversion, Vollversion ist auch sehr preiswert.

Bei Graupner kenne ich mich zu wenig aus. Die kleinen Heils sind ja alle BNF oder RTF, von daher ist der entsprechender Empfänger bereits im Heil drin. Oder dann selber kurz schlau machen > Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung - RC-Heli Community

Wann du beim 500er landen wirst, hängt ganz alleine von dir ab...
          Aber mit Scale in der Grösse sind Abstürze dann wohl wirklich teuer!

Herzlich willkommen und viel Spass beim Finden deines Weges.
          Hallo Saeimen
          danke auch dir für deine Begrüßung im Forum
          Bei Heli-X warte ich noch auf eine Antwort von den, den anscheinend laufen nicht alle OSX Sys einwandfrei bei den,oder hast du 10.10.4 drauf?

Verfügbares Budget :
          Eigentlich rede ich nicht gerne über Geld im Internet, aber für ein 200 Blade RTF würde durchaus reichen.

Indoor oder Outdoor?
          Indoor habe ich noch den Koax ( Wohnung ) Halle o.ä. habe ich nicht
          von daher denke ich mal es wird draußen alles abspielen, zumal irgendwann ein etwa 500er angestrebt wird

Verein?
          Nein, noch nicht

Nein auch nicht

Vorteil Graupner ( mz-18, 9 Kanal HoTT und Empfänger GR-18 +3xG+3A + Vario HoTT ) ist anscheinend die Bauweise und Telemetrie von den, oder liege ich da falsch

Möchte nicht unnötig 2x Kaufen ( Funke ) und dann liegt das Zeugs rum
          darum war auch meine Frage ob ich den Blade 200er und später den 500er ( denke mal das geht ) da einbinden kann

Danke dir für den Link, werde mir das mal anschauen

Wenn noch andere Tips da sind gerne, höre mir alles an, kann ja nicht verkehrt sein ;-)

Gruß CP
          Zuletzt geändert von Crash Pilot; 03.07.2015, 12:10.

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

hy, hab ich dich richtig verstanden du willst das hobby zumindest für den anfang nur oberflächlich betreiben?

dann würde ich mir folgendes anschaffen:

eine spektrum dx6 oder 7. ich weis du willst bei graupner bleiben aber eine spektrum gehört schon fast zur grundausstattung, weil horizon hobby einfach schon ab und an coole sachen hat, die out of the box nur mit spektrum laufen. meine helis betreibe ich mit futaba aber für das horizon "spielzeug" habe ich auch eine dx6 angeschafft.

zum heli. wenns das budget zulässt würde ich mir den nano quad und den mcpx bl holen. den nano für die ersten versuche (auch indoor sehr lustig) und den blade als spass maschine.
            wenns nur für den mcpx reicht definitv erst am sim üben der kleine kann sehr schnell sehr sehr schwer zukontrollieren sein.

wenns dann aber ernster wird definitv weg von dem blade zeugs und selber anfangen zubauen, am besten mit nem trex 450 den kannst du dann wieder mit deiner vertrauten graupner fliegen.

das waren meine 5 cent zu deiner frage.
            Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• sun30friend
              Member
              • 18.07.2012
              • 186
              • Florian
              • München-West

..... und egal wohin Dein Weg geht, du brauchst eine Versicherung.....
              Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
              Prôtostreffen 2017

Kommentar

• Crash Pilot
                Member
                • 01.07.2015
                • 38
                • James
                • NRW / Wohnzimmer

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                hy, hab ich dich richtig verstanden du willst das hobby zumindest für den anfang nur oberflächlich betreiben?

dann würde ich mir folgendes anschaffen:

eine spektrum dx6 oder 7. ich weis du willst bei graupner bleiben aber eine spektrum gehört schon fast zur grundausstattung, weil horizon hobby einfach schon ab und an coole sachen hat, die out of the box nur mit spektrum laufen. meine helis betreibe ich mit futaba aber für das horizon "spielzeug" habe ich auch eine dx6 angeschafft.

zum heli. wenns das budget zulässt würde ich mir den nano quad und den mcpx bl holen. den nano für die ersten versuche (auch indoor sehr lustig) und den blade als spass maschine.
                wenns nur für den mcpx reicht definitv erst am sim üben der kleine kann sehr schnell sehr sehr schwer zukontrollieren sein.

wenns dann aber ernster wird definitv weg von dem blade zeugs und selber anfangen zubauen, am besten mit nem trex 450 den kannst du dann wieder mit deiner vertrauten graupner fliegen.

das waren meine 5 cent zu deiner frage.
                Hallo Mountainflyer
                Auch dir danke ich für deine " 5 cent "

" zumindest für den anfang nur oberflächlich betreiben? "
                Nö das soll schon mein Steckenpferd werden, nur ohne Zeitdruck
                Mein Problem im Moment ich habe weder Zeit noch Platz zum Bauen aus div. Gründe daher RTF oder BNF. Ich habe noch nie einen Quad geflogen, mir gefallen besser Helis
                die gefallen mir einfach nicht.
                Unter der Haube würde auch ein Trex 500 passen oder Logo 400 aber soweit bin ich noch nicht . Ich suche was für den Anfang nach Koax, z.B. der FP Blade 200sr-x oder ein anderen Heli. Ich habe gehört das es zig Themen zu Anfängerhelis. Es gibt die einen sagen zu klein, die anderen 450 zu Groß und giftig, der nächste sagt dann nimm 500er ist ruhiger, es ist eben so. Vielleicht muß ich doch den 200er Blade nehmen, aber ich stelle mir dann die Frage ist das der richtige Weg erst Koax dann FP und als nächstes und größter Schritt CP, oder doch lieber coax und dann ein kleine CP für draußen erstmal so ganz ohne Hilfe außer Sim?????

Gruß CP

@ sun30friend
                Danke auch dir für dein Hinweis
                Habe mir gestern schon was angelesen hier im Forum

Gruß CP

Kommentar

• Helimusic
                  Member
                  • 18.08.2014
                  • 91
                  • Christian
                  • Ã?sterreich

einen CP kannst du auch wie eine FP fliegen - hängt von den Einstellungen ab

die unterschiedlichen Flugmodi vom 200 srx hast natürlich nicht (solange es kein voll ausgestatteter mit FBL + Rettungsfunktion oder so ist)
                  Blade 180 cfx
                  Spektrum Dx 6
                  Sim: Next

Kommentar

• goose969
                    goose969

DEN richtigen Weg gibt es IMO nicht.

Ich selbst bin den Weg ähnlich wie Du gegeangen (Koax - MCX S300, Versuch den MSR direkt zu kontrollieren, dann Nano QX, dann wieder den MSR hervorgekramt und jetzt eben 200 SRX).

Vorteile des SRX:

- voll Brushless
                    - die 3 Modi

Nachteile:

- zu groß für drinnen
                    - nur FP (wenn man eigentlich CP will)

Ich weiß persönlich nicht, ob ich jemals CP-fliegen werde bzw will. Ich habe Spaß daran etwas durch die Luft zu steuern. Falls ich in Richtung CP-Steuerung will, kann ich sowohl den Nano QX als auch den SRX auf das CP-Steuerverhalten umschalten. Insofern ist es für mich bisher ein guter (richtiger) Weg gewesen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2015, 13:37.

Kommentar

• roque
                      Member
                      • 20.06.2014
                      • 60
                      • Rouven
                      • Norddeutschland

Also wenn Graupner, dann würde ich den Heim 100 3d Rtf empfehlen.
                      Dann hast Du gleich eine anständige Einsteigerfunke und so etwas wie einen RealLife- Sim.
                      Den Platz zum Basteln wirst Du Dir aber in jedem Fälle suchen müssen, denn was fliegt fällt runter... Am Anfang häufiger.
                      Einen FP würde ich nicht empfehlen, das macht nicht viel mehr Spass als Koax.

Kommentar

• Helimusic
                        Member
                        • 18.08.2014
                        • 91
                        • Christian
                        • Ã?sterreich

[QUOTE=goose969;3007644] Falls ich in Richtung CP-Steuerung will, kann ich sowohl den Nano QX als auch den SRX auf das CP-Steuerverhalten umschalten. QUOTE]

wohl kaum, da beide FP sind - Rückenflug ist damit nie möglich
                        Blade 180 cfx
                        Spektrum Dx 6

Kommentar

• Crash Pilot
                          Member
                          • 01.07.2015
                          • 38
                          • James
                          • NRW / Wohnzimmer

Zitat von Helimusic Beitrag anzeigen
                          einen CP kannst du auch wie eine FP fliegen - hängt von den Einstellungen ab

die unterschiedlichen Flugmodi vom 200 srx hast natürlich nicht (solange es kein voll ausgestatteter mit FBL + Rettungsfunktion oder so ist)
                          Hallo Helimusic
                          Das wußte ich nicht, super!
                          Jetzt bin ich nicht so naiv zu Schreiben " jetzt hole ich mir ein 500er und stell den dann so ein " weil irgendwann muß man die Einstellungen on CP auf FP ändern.
                          Hast du evtl. ein Vorschlag welches Modell man da nehmen könnte ( für Outdoor ), und wo finde ich für den Start Hilfe für die Einstellunge. Will natürlich nicht alles vorgekaut kriegen, aber wenn du ein Link hättest wäre klasse

Gruß CP :hi

Hi goose969

Habe dein Beitrag gelesen, danke dafür

Ja liest sich sich wie ich es evtl. vor habe / hatte?
                          Höre mir aber gerne andere Meinungen an.
                          So wie es aussieht wede ich eines Tages nach CP wandern, den ein 500er habe ich noch nicht gesehen mit FP, wäre auch wie Porsche mit Trabbi Motor
                          Das soll aber nicht jetzt falsch verstanden werden , wenn du Glücklich und zufrieden bist mit FP ja Herr der gerechte dann ist es so.

Gruß CP

Kommentar

• Helimusic
                            Member
                            • 18.08.2014
                            • 91
                            • Christian
                            • Ã?sterreich

Zitat von Crash Pilot Beitrag anzeigen
                            Hallo Helimusic
                            Das wußte ich nicht, super!
                            Jetzt bin ich nicht so naiv zu Schreiben " jetzt hole ich mir ein 500er und stell den dann so ein " weil irgendwann muß man die Einstellungen on CP auf FP ändern.
                            Hast du evtl. ein Vorschlag welches Modell man da nehmen könnte ( für Outdoor ), und wo finde ich für den Start Hilfe für die Einstellunge. Will natürlich nicht alles vorgekaut kriegen, aber wenn du ein Link hättest wäre klasse
                            damit kann ich leider nicht dienen. Wann bist das letzte mal geflogen? Tatsache ist: er fällt runter - umso größer umso teurer (meistens) fliegt aber anscheinend auch besser (wie gesagt selbst keine Erfahrungen)

- crashkosten/ Ersatzteilkosten u Verfügbarkeit beachten

vielleicht doch zuerst klein anfangen? ncpx ?

ich persönlich würd zu einem Gaui X3 tendieren, bin aber noch nicht so weit u das Geld fehlt auch. Hab mit dem was ich hab noch lange genug zu tun....
                            Zuletzt geändert von Helimusic; 03.07.2015, 13:55.
                            Blade 180 cfx
                            Spektrum Dx 6

Kommentar

• Crash Pilot
                              Member
                              • 01.07.2015
                              • 38
                              • James
                              • NRW / Wohnzimmer

Zitat von roque Beitrag anzeigen
                              Also wenn Graupner, dann würde ich den Heim 100 3d Rtf empfehlen.
                              Dann hast Du gleich eine anständige Einsteigerfunke und so etwas wie einen RealLife- Sim.
                              Den Platz zum Basteln wirst Du Dir aber in jedem Fälle suchen müssen, denn was fliegt fällt runter... Am Anfang häufiger.
                              Einen FP würde ich nicht empfehlen, das macht nicht viel mehr Spass als Koax.
                              Ich schaue mir den mal genauer an, habe bis jetzt im Kopf immer den Blade 200er
                              Den kann man anscheinend auch bei leichten Wind draußen Fliegen?
                              Danke für den Tip hat was für sich, aber ich muß noch schlau werden ob der Graupner SIM auf Yosemite läuft, wäre aber nicht ganz so schlimm.

Gruß CP

Kommentar

Lädt...
                              X