Blue Arrow CP120 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Blue Arrow CP120 Probleme

Sorry, war Mist.
    Zuletzt geändert von 47110815; 25.06.2015, 16:12.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
      denke da war die Vorkontrolle vernachlässigt worden.
      Vorm Abheben kontrolliere ich immer, ich wiederhole immer, ob sämtliche Seuereingaben die richtige Richtung haben.
      Gruß Peter
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

die Vorkontrolle vernachlässigt worden.
        Vorm Abheben kontrolliere ich immer, ich wiederhole immer, ob sämtliche Seuereingaben die richtige Richtung haben.
        die TS bewegt sich in die Richtung in die der Knüppel gedrückt wird, wenn du hinter dem Heli stehst.
        Ich würde jetzt nach dem ganzen "Theater" nicht mehr wetten, aber so hab ich das schon kontrolliert.

mein "Problem" ist eben auch daß, wie schon erwähnt, immer mindestens 2Servos gleichzeitig "gemischt" laufen und deshalb die Zuordnung nicht so einfach ist. Pitch ist klar- alle drei hoch und runter...

Ich tippe jetzt einfach mal auf die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit, da steht in der Anleitung "80%", was ich im Normalmodus (0-49%) auf 40% "heruntergerechnet habe.
        Wenn das bedeutet, dass das FBL aussteigt brauche ich mich nicht zu wundern.

Testen kann ich halt erst wenn Ersatz für das Servo da ist, kann ich bestimmt wieder nicht richtig schlafen- wie ein Schuljunge

Trotzdem- ich will das ja hinkriegen! Kann ja nicht sein, dass das bei mir nicht funktioniert. Sonst könnte man ja weiterhin mit FP "spielen", den stellst du in die Luft und da bleibt der stehen bis der Akku leer ist.
        Aber wer will das schon?!

Nochmals und sicher nicht zum letzten Mal: Vielen Dank für die Tips!
        Ohne eure Hilfe, auch schon in Zeiten des "nur mitlesens" wäre ich noch lange nicht da wo ich jetzt bin, auch wenn sich für jede beantwortete Frage drei neue auftun sonst wäre es ja langweilig

Grüße
        Falk
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          denke da war die Vorkontrolle vernachlässigt worden.
          Nee, die Servos waren wohl richtig gesteckt, nur das FBL ist bei falschen Gyro-Werte deaktiviert. In der Anleitung wird nicht von den zwei Bereichen für NN und HH und auch nicht von Werten kleiner 50% gesprochen, so dass eben nur der Sender in diesem Bereich falsch programmiert wurde, wenn man da 25% stehen hat. Insgesamt hat es Falk aber nicht so schlecht hinbekommen, den zweiten CP als BNF an eine J6 ohne schöne grafische Menüs ohne fremde Hilfe anzubinden. Was gefehlt hat, ist der Test des FBL im Betrieb, aber auch da wird wohl kaum jemand jeden Kreiselwert durchtesten.

Grüße
          Andreas
          Zuletzt geändert von jumphigh; 25.06.2015, 16:56. Grund: Zusatz
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Ich mach dir auch keinen Vorwurf, das kannst du ja nicht gleich alles wissen und du machst das wirklich schon ganz ordentlich, das mit dem Gyro % Wert hätte ich auch nicht gewusst aber dafür gibts ja Internet

Allgemein sollte man vor dem Starten eines FBL Helis immer Prüfen:

-Wirkrichtung des Gyros durch Kippen des Helis in alle Richtungen, der Heli muss die TS immer "gerade halten" dabei

-Steuerrichtungen, die TS muss sich beim Knüppeln in die richtige Richtung bewegen

-Heckrotor: Er muss immer in die Richtung pusten in die man steuert oder das Heck bewegt also "gegensteuern", wenn der Heckrotor Pitch hat, den Rotor senkrecht stellen, das Blatt dessen Hinterkante man sieht bewegt seine Hinterkante immer da hin wo der Knüppel steht bzw. wo man das Heck hin bewegt.

Ansonsten nach lockeren Servogestängen und Schrauben gucken, Riemenspannung prüfen falls vorhanden und nach irgendwelchen sonstigen Auffälligkeiten gucken.

Vor dem Start die TS gerade stellen und den Heckrotor Senkrecht, sonst verdreht sich der Heli direkt nach dem Hochlaufen bzw Abheben ein Stück.

Beim Start nach dem Hochlaufen des Rotors nicht langsam abheben sondern zügig auf eine Höhe von mindestens 0,5-2m je nach Heligröße.

Keine Ahnung obs dir hilft aber das ist so mein Vorgehen, macht sicher auch jeder ein bisschen anders. Ich mach das auch nicht jedes Mal mit den Checks, aber immer vor dem ersten Start.
            Zuletzt geändert von Xeno; 25.06.2015, 18:35.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• samson68
              Member
              • 11.06.2015
              • 190
              • Falk
              • Flöha

du machst das wirklich schon ganz ordentlich
              Genau! Danke fürs Kompliment!

Also-

Den Gyrowert habe ich ja schon gestern umprogrammiert.
              Ersatzteile angekommen, eingebaut, Tests (nach eurer Hilfe) durchgeführt -alles zur Zufriedenheit-, mehrere Startversuche abgebrochen und mech. nachjustiert bis beim "Leichtwerden" keine Kipptendenzen mehr da waren, -Backen zusammen und hoch...

Der Hubi fliegt! Und wie!

Im Vergleich zu allem bisherigen viel direkter mit sofortiger Rückmeldung, das macht die Sache gleich viel "einfacher", wenn man davon reden kann.
              Und nicht mehr ständig den "Nur nicht anecken"-Gedanke in der Hose
              Und quasi ganz nebenbei habe ich gelernt nen Hubi einzustellen.

Damit hat sich auch die Frage wegen dem RF Basic erledigt- Ich hab jetzt nen Live-Sim

Nochmal grossen Dank an alle die sich hier mit ihrer Hilfe beteiligt haben und mich nicht "Dumm sterben" lassen!

Schönes WE und gutes Flugwetter euch allen!

Falk
              Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Ich fasse es nicht...

Nachdem ich gestern voller Begeisterung mehrere Akkus verflogen habe, ist mir der Hubi aus gut 2Metern seitlich abgeschmiert und auf die rechte Seite in die Wiese. Throttle Hold war definitiv gezogen.

Wieder das Kegelrad zur Heckrotorwelle kaputt (wo man immer den Stift des HZ rausfummeln muß).
                Muß mich wohl mal um die Rutschkupplung kümmern, die ich hier mal irgendwo gesehen hatte.

ABER: Das Stabi-System reagiert nicht mehr.

Habe mehrmals alles abgezogen, ADJ-Schalter hin und her geschalten, anscheinend ist das ein elektronisches Problem. Logisch, am Freitag abend wenn ich keinen Ersatz mehr her bekomme...

Ist der CP120 eigentlich wirklich so baugleich mit dem Walkera?

Bei dem Preis könnte man sich ja glatt einen Ersatzteilspender herlegen, das S-FHSS Modul ist ja schnell umgesteckt...

Grüße

Falk

Kommentar

• samson68
                  Member
                  • 11.06.2015
                  • 190
                  • Falk
                  • Flöha

Das Stabi-System reagiert nicht mehr
                  erledigt

Denkfehler- wieder mal

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                    Ist der CP120 eigentlich wirklich so baugleich mit dem Walkera?
                    Der CP120 ist eigentlich ein Walkera. Robbe hat den lediglich umgelabelt und das S-FHSS Modul draufgepappt.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                      das S-FHSS Modul ist ja schnell umgesteckt
                      Das reicht nicht, denn die Robbe-Version hat Firmware-Stand 2.0, damit der S-FHSS-Zusatzempfänger funktionieren kann. Die Walkera-Version hat nur 1.1, mit der zwar Telemetrie funktioniert, aber eben nicht das Zusatzmodul. Man benötigt also ggf. noch ein UP02 samt Adapter zum Flashen der Firmware. Der CP120 ist wirklich ein Walkera, bis auf das Haubendesign ist kein Unterschied vorhanden. Ich greife deshalb nur zu den Ersatzteilen bei BG.

Wenn dem vorderen Kegelrad nur ein Zahn fehlt, kann man auch noch weiter fliegen. Der Heli ist zwar lauter und das Heck hält nicht mehr gut, aber zum Schwebenüben in allen Ansichten geht das fürs Wochenende durchaus noch, bis Ersatz da ist. Bei BG gibt es die Kegelräder im Dreipack, eine Rutschkupplung ist viel teurer. Und seit dem ich Heftklammerabschnitte statt der Stahlsplinte als Sollbruchstellen eingebaut habe, ist das vordere Kegelrad nicht wieder kaputt gegangen.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X