Blue Arrow CP120 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Blue Arrow CP120 Probleme

Hallo wieder mal zusammen,

nach ersten CP- Versuchen mit der Solo Pro 135, mit der ich einigermassen Schwebeflüge hinbekomme (es steht auch eine 229 im Regal, ist einfach zu schön ), habe ich mich entschlossen, mir erstmal einen weniger anfälligen Trainer zuzulegen. Die Scale-mässigen Modelle sind ja anfälliger für Reparaturen, dachte ich...

Im " Mitspieler Outdoor für... gesucht"-Thread wurde zum Blue Arrow CP120 geraten. Also ein bisschen die Sufu bemüht- scheint ja ganz beliebt und rel. problemlos zu sein... Kurzerhand bestellt.

Soweit, so gut. Nachdem ich den Hubi an meinen Sender (J6-F) gebunden habe, die Steuerung reversiert (alles ausser Gas) und nach etwas Umrechnerei die empfohlenen Gas- und Pitchwerte programmiert habe kam der erste vorsichtige Startversuch...

Der Heli steht zunächst nicht komplett auf den Kufen, sondern vorn auf den Kufenspitzen und hinten auf der nMn. zu langen Heckfinne , die aber nötig ist um den Heckrotor vor Boden kontakt zu bewahren.
    Aus dieser ziemlich wackligen "Dreipunktlagerung" wollte der Heli zunächst kurz vorm Abheben sich wegdrehen und umkippen. Diesen Punkt habe ich mit etwas Giertrimm beruhigt und bin mit beherzterem Pitcheinsatz gestartet.
    Dabei drehte der Hubi sich seitlich weg und knallte in die Wiese. Habe noch Throttle Hold gezogen, ob das rechtzeitig war... wahrscheinlich zu spät.

Danach war kein vernünftiges Fliegen mehr möglich, also Fehlersuche.

Ergebnis der Schadensaufnahme:
    vom Kegelrad zur Heckrotorwelle ein Zahn weg (Ersatz lag bei, nicht ganz so schlimm, nur unerfreulich) und das Nickservo ist offenbar im Ar...gen (sollen die nicht Metallgetriebe haben?)

Ich lese im Forum, Testberichte, mache mich schlau und entscheide mich dann für ein gelobtes Produkt- bin damit noch nicht mal richtig in der Luft und hab schon für rund 30€ Schaden.

Hab ich einfach nur Pech gehabt? Habe ich vlt. gar ein schon schadhaftes "Rückläufer"-Modell erwischt? Muß ich noch was ganz anderes beachten oder bin ich einfach nur zu blöd? (mit der BO schwebt es ja)

Hoffentlich komt der Ersatz noch vorm WE. Und hoffentlich kracht es dann nicht gleich wieder...

Hat jemand ähnliche (oder ganz andere) Erfahrungen gemacht?

Grüsse
    Falk

Der grade die Lust ein bissel verloren hat
    Zuletzt geändert von samson68; 25.06.2015, 13:08.
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Blue Arrow CP120 Probleme

War das FBL überhaupt eingeschaltet, also der DIP-Schalter auf WK und nicht zum Einstellen auf ADJ? Wenn beim Trockentest die TS richtig lief und auch sonst alles richtig eingestellt ist, hebt der Heli ziemlich gerade ab. Man sollte halt nicht auf der Erde mit laufendem Motor zu grob an den Knüppeln rühren. Die Heckfinnen sind schon immer zu lang, das ist aber kein Problem. Zumindest so lange nicht, wie man den Heli beim Landen nicht grob auf Stein knallt.

Du hast offenbar schon wieder den gleichen Fehler gemacht: RTF oder BNF heißt leider wirklich nicht, dass der Heli ohne genauste Nachkontrolle durch dich fliegen wird. Ich habe hier bei mir noch ein Ersatzgetriebe und ein Kegelrad. Wenn du willst, kannst du mich gerne anschreiben und deinen Flugort mitteilen. Würde dann ggf. meine Hilfe anbieten.

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

der DIP-Schalter auf WK und nicht zum Einstellen auf ADJ?
      Nein steht auf WK (nach hinten Richtung "ON").

RTF oder BNF heißt leider wirklich nicht, dass der Heli ohne genauste Nachkontrolle durch dich fliegen wird
      Hab mich an die Anleitung gehalten, wobei es nicht gerade hilfreich war, dass der Monteur die S-FHSS Einheit genau auf den Schalter geklebt hat (auch noch genau umgedreht gegen über der Abb., das nimmt man ja schon so hin...), sodass das Klebepad die Beschriftung schön verschmiert...

Mein "Flugort" ist hinterm Haus
      ...bin halt Autodidakt, und zwar ein ziemlich sturer

Falk
      Zuletzt geändert von samson68; 25.06.2015, 13:49. Grund: Erweiterung
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Ach ja, das FBL stellt sich auch aus, wenn der Gyro im Bereich 0% bis 50% steht (normalerweise Normal Mode). Ist ein Firmware-Bug, der Heckgyro kann so leider nur im HH-Mode (Werte größer 50%) betrieben werden. Der Gyro-Schalter an der J6 ist normal auf 25% und 75% eingestellt, in einer Stellung fliegt der Heli also nicht sonderlich gut. Da ja auch Kanäle zu reversieren sind, muss man nun testen, was die richtige Einstellung ist. Dazu den Heli in der Hand (ggf. ohne Blätter) anlaufen lassen, kippen und beobachten, ob sich die TS dagegen stellt. Bleibt die gerade und bewegt sich nur auf Knüppelbewegungen hin, ist das FBL aus, der Gyrowert also im falschen Bereich.

Tja, wenn du nicht willst... Ich hätte dir ein Servo-Ersatzgetriebe vorbeigebracht und auch mal auf beide Helis geschaut. Wirst ja nicht halb Thüringen durchquert haben, um nach Schöngleina zu kommen. Dein Pech.

Grüße
        Andreas

PS: Schaden von €30? Beim Servo ist i.d.R. nur das Getriebe kaputt. Ersatz gibt es für unter $2 bei BG. Oft ist auch nur das letzte Zahnrad der Endstufe betroffen, da dies weniger als 180° fährt, muss man es nur geschickt im Getriebe drehen, und schon geht es weiter.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
          Member
          • 11.06.2015
          • 190
          • Falk
          • Flöha

das FBL stellt sich auch aus, wenn der Gyro im Bereich 0% bis 50% steht (normalerweise Normal Mode)
          Ehrlich?! Unglaublich! Ja, habe da 25 bzw 75% stehen gelassen... Werde ich mal testen.

das letzte Zahnrad der Endstufe betroffen, da dies weniger als 180° fährt, muss man es nur geschickt im Getriebe drehen
          da werde ich das Servo mal sezieren, noch kaputter als kaputt kanns ja nicht werden, GROßEN DANK für den Tip!

Wirst ja nicht halb Thüringen durchquert haben, um nach Schöngleina zu kommen
          Nur ruhig, bin ja nicht bösartig und dankbar für die Hilfe. Aber ich wohne in Flöha, das liegt zwischen Chemnitz und Freiberg

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
            Nur ruhig, bin ja nicht bösartig und dankbar für die Hilfe. Aber ich wohne in Flöha, das liegt zwischen Chemnitz und Freiberg
            Also doch halb Thüringen, dazu noch halb Sachsen. Nee, rund um Jena wäre ich vorbei gekommen, so ist mir das doch etwas zu weit. Also dann, musst du selber klarkommen.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Bei euch funktioniert die Post also noch? Können ja maximal zwei Tage seit der CP120-Bestellung gewesen sein. Du Glücklicher! Meine Heck-Lager (die mit dem Bund) liegen seit Montag vorige Woche noch immer in der Einlieferungsfiliale. Nur gut, dass auch das Paket von BG noch unterwegs ist...

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Naja. toi toi toi scheints im Moment zu klappen.
                Letzte Woche hab ich 3Tage auf meine Ware gewartet ( hab n Kleinen Fahrradladen). Da kannste bald zumachen...

Aber jetzt wirds völlig mysteriös:

Lt. Abb. soll das in Flugrichtung linke Servo Pitch sein (DAS ist übrigens kaputt, nicht Nick, wie ich erst geschrieben habe, sorry),
                das rechte soll Roll sein- und jetzt kommts: auf der Platine ist das linke Servo auf dem "AILE" bezeichneten Steckplatz angesteckt und das rechte an "PIT"!
                Ist die Anleitung fehlerhaft oder hat der "Fachmann" einfach die Stecker vertauscht? Beim Trockentest ist mir das nicht so aufgefallen... (Anfänger)

Sollte das des Rätsels Lösung sein?

Irgendwie tun sich hier gerade immer mehr Fragen auf...
                Zuletzt geändert von samson68; 25.06.2015, 14:36.

Kommentar

• samson68
                  Member
                  • 11.06.2015
                  • 190
                  • Falk
                  • Flöha

das Servo mal sezieren
                  Sch...ade, dummerweise fehlt am kleinen Gegenrad auch ein Zahn, muß ich doch auf Ersatz warten...

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zum dritten Mal: RTF bzw. BNF bedeutet nur, dass alles zum Fliegen dabei ist. Man kommt bei der chinesischen Massenproduktion in diesem Bereich nicht um die Nachkontrolle herum. Bestückungsautomaten bekommen eine Platine i.d.R. fehlerfrei hin, aber bei solchen Dingen sitzen halt nur unterbezahlte, übermüdete Menschen am Fließband.

Du musst deshalb wirklich bewusst den Trockentest machen, ob die TS richtig läuft! Und ggf. beide Stecker tauschen. Von vorne gesehen: Ganz links ist Heck, dann kommt das vordere Nick-Servo. Die beiden nächsten Steckplätze sind für die beiden hinteren Servos. Zuerst kommt das rechte Servo auf Aileron (von vorne gesehen!!!), das linke ist also Pitch im nächsten Steckplatz. Wenn du den rechten Knüppel des Senders nach links bewegst, muss die TS links hoch gehen, rechts runter. Bei Knüppel nach rechts umgekehrt. Sichtweise ist noch immer von vorne auf Heli und Receiver!

Ich habe bei meinem CP120 auch gleich aus der Schachtel heraus die Servohörner samt Gestänge korrigiert, ohne dass er vorher geflogen ist. Wenn dann aber was falsch läuft und kein Materialversagen vorliegt, weißt du wenigstens, über wen du dich ärgern musst.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                      Member
                      • 11.06.2015
                      • 190
                      • Falk
                      • Flöha

Dann ist also anscheinend doch die Bezeichnung in der Anleitung falsch?!
                      Würde gerne ein Foto einstellen, geht aber anscheinend (noch) nicht.

Den Trockentest kann ich erst machen, wenn das ominöse Servo wieder läuft.
                      Ich schaue dann immer, in welchem Sektor sich der Anstellwinkel wie verändert.
                      Da gibts sicher noch bessere Methoden aber ich bin halt noch im "Reinfitzen"-Modus

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

dummerweise fehlt am kleinen Gegenrad auch ein Zahn, muß ich doch auf Ersatz warten
                        Macht auch nichts, bestellst du noch ein Getriebe bei BG und hast dann ein TS-Servo übrig, welches du gegen das mit Sicherheit ausfallenden Heckservo einwechseln kannst. Dann wäre in diesem Bereich (bis auf Getriebe) erst einmal Ruhe.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Dann ist also anscheinend doch die Bezeichnung in der Anleitung falsch?!
                          Darauf würde ich nichts geben! Die TS muss richtig laufen, Namen sind IMHO bei 120°-Anlenkung sowieso fehl am Platz, denn jedes Servo ist für mindestens 2 Funktionen mit verantwortlich. Ich hoffe, dass nicht ich einen Fehler bei meiner Beschreibung gemacht habe. Die Servokabel gehen dicht gepackt am Motor vorbei, ich habe das natürlich jetzt nicht extra entwirrt, sondern mit bloßem Auge verfolgt.

Die Anleitung ist bezüglich des Empfängers richtig, was ja dank der Aufschriften auch kein Wunder ist, die Abbildung auf Seite 10 ist falsch. Die Bezeichnung von E und F ist dort vertauscht. Ich glaube, das war mir auch aufgefallen, aber siehe oben... mit Erfahrung interessiert das nicht mehr so.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Was da wie wo gestöpselt ist und in der Anleitung steht ist doch total egal, die TS muss sich beim Steuern und mit dem FBL in die entsprechend richtige Richtung bewegen, genauso das Heck. Und welche Richtung das ist, das musst du schon wissen wenn du Heli fliegen willst

Aber nochmal grob: die TS bewegt sich in die Richtung in die der Knüppel gedrückt wird, wenn du hinter dem Heli stehst.
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• samson68
                              Member
                              • 11.06.2015
                              • 190
                              • Falk
                              • Flöha

welche Richtung das ist, das musst du schon wissen wenn du Heli fliegen willst

Ich geb mir ja Mühe, ich üb halt noch

Trotzdem- Abb falsch bezeichnet, FBL das je nach Kreiseleinstellung aussteigt, naja...

Danke für die vielen Tips

Falk

Kommentar

Lädt...
                              X