nach ersten CP- Versuchen mit der Solo Pro 135, mit der ich einigermassen Schwebeflüge hinbekomme (es steht auch eine 229 im Regal, ist einfach zu schön
), habe ich mich entschlossen, mir erstmal einen weniger anfälligen Trainer zuzulegen. Die Scale-mässigen Modelle sind ja anfälliger für Reparaturen, dachte ich...Im " Mitspieler Outdoor für... gesucht"-Thread wurde zum Blue Arrow CP120 geraten. Also ein bisschen die Sufu bemüht- scheint ja ganz beliebt und rel. problemlos zu sein... Kurzerhand bestellt.
Soweit, so gut. Nachdem ich den Hubi an meinen Sender (J6-F) gebunden habe, die Steuerung reversiert (alles ausser Gas) und nach etwas Umrechnerei die empfohlenen Gas- und Pitchwerte programmiert habe kam der erste vorsichtige Startversuch...
Der Heli steht zunächst nicht komplett auf den Kufen, sondern vorn auf den Kufenspitzen und hinten auf der nMn. zu langen Heckfinne
, die aber nötig ist um den Heckrotor vor Boden kontakt zu bewahren.Aus dieser ziemlich wackligen "Dreipunktlagerung" wollte der Heli zunächst kurz vorm Abheben sich wegdrehen und umkippen. Diesen Punkt habe ich mit etwas Giertrimm beruhigt und bin mit beherzterem Pitcheinsatz gestartet.
Dabei drehte der Hubi sich seitlich weg und knallte in die Wiese. Habe noch Throttle Hold gezogen, ob das rechtzeitig war... wahrscheinlich zu spät.
Danach war kein vernünftiges Fliegen mehr möglich, also Fehlersuche.
Ergebnis der Schadensaufnahme:
vom Kegelrad zur Heckrotorwelle ein Zahn weg (Ersatz lag bei, nicht ganz so schlimm, nur unerfreulich) und das Nickservo ist offenbar im Ar...gen (sollen die nicht Metallgetriebe haben?)
Ich lese im Forum, Testberichte, mache mich schlau und entscheide mich dann für ein gelobtes Produkt- bin damit noch nicht mal richtig in der Luft und hab schon für rund 30€ Schaden.
Hab ich einfach nur Pech gehabt? Habe ich vlt. gar ein schon schadhaftes "Rückläufer"-Modell erwischt? Muß ich noch was ganz anderes beachten oder bin ich einfach nur zu blöd? (mit der BO schwebt es ja)
Hoffentlich komt der Ersatz noch vorm WE. Und hoffentlich kracht es dann nicht gleich wieder...
Hat jemand ähnliche (oder ganz andere) Erfahrungen gemacht?
Grüsse
Falk
Der grade die Lust ein bissel verloren hat

Da ja auch Kanäle zu reversieren sind, muss man nun testen, was die richtige Einstellung ist. Dazu den Heli in der Hand (ggf. ohne Blätter) anlaufen lassen, kippen und beobachten, ob sich die TS dagegen stellt. Bleibt die gerade und bewegt sich nur auf Knüppelbewegungen hin, ist das FBL aus, der Gyrowert also im falschen Bereich.
Nee, rund um Jena wäre ich vorbei gekommen, so ist mir das doch etwas zu weit. Also dann, musst du selber klarkommen. 

Kommentar