Anfänger aus Berlin und erstes Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Anfänger aus Berlin und erstes Problem

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    für manche Regler eien zu niedrigen Pegel am Gas Signal hatten
    Höre ich zum ersten mal und nutze Futaba jetzt schon 8 jahre mit alignreglern,kontronik,chinareglern..
    und zwar Fasst und Fhsst..

Ich würde mal schauen ob alle stecker gut und sicher am Mrs eingesteckt sind und ob vllt motorkabel kurzzeitig einen kurzschluss bekommen können. ebenfalls die goldkontaktstecker am Motor und Regler überprüfen ob die lötstellen gut und zuverlässig verlötet sind..dafür musst du den schrumpfschlauch abschneiden und danach neu schrumpfen..
    Vllt ist ja irgendwo am Motor Regler ein kabel hinter der lötstelle gebrochen.. war alles schon da.

Bei Futaba war es bei mir bis dato nie notwendig Elkos zu verbauen.. Und würde die spannung am Empfänger soweit einbrechen, dass der solche aussetzter hat, dann würde er neu binden und der Heli wäre schrott.. Das hatte ich mit SPUKTRUM schon, da die Emfänger nicht soweit runter können wie futaba oder Graupner..Wobei bei graupner gehts bis 2,5V das ist schon fett.. da ist jeder SPUKTRUM schon 3mal im Restart..

PS um den Rex zu entschärfen Reicht es wenn du am Poti am MRS runterdrehst..da brauchst du nix in der Funke stellen..

Die Gain"empfindlichkeit des FBL" sowie Agilität können über die zwei Potis geändert werden.

Schau dir die Steckvderbindungen und Lötpunkte zwischen Motor und Regler an..

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

-->

Störungen beim Umstellung auf Futaba 2.4Ghz

Servo-Pulse-Booster (Impulsverstr | DPSI SYSTEME

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Handelt sich doch um einen bestimmten empfänger und zusätzlich ein andeses system.. Der TS hat ne Fhss funke .. und am 3GXMrs gab es das Problem nicht.. oder hast du beiträge dazu gefunden..

Wenn ich zwischen empfänger und servo 3meter kabel habe wird die spannung auch abfallen und irgendwann nicht mehr reichen aber im 450 heli??

Gut .. Ich habe dem TS ja ein paar reale Ansätze gegeben. er kann suchen und fündig werden oder warten bis hier leute schreiben , dass es bei 35Mhz normal ist, dass ein modell zwischendurch mal zuckt..

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hey, bleib locker, ich hab weder gesagt das Deine Ideen falsch sind, noch hab ich was gegen Futaba gesagt, ich konnte mich eben nur dunkel erinnern das es da mal Probleme gab, hat sich bei einen Vereinskollegen ziemlich ähnlich geäußert... Kein Grund gleich patzig zu werden

Gruss
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• meine
            Gesperrt
            • 02.11.2014
            • 153
            • Andre

Nun Tach auch

Motorzucken oder kurze Absteller , kommen meißt vom Motor selbst man könnte
            fast sagen schlecht gewickelt .
            Die Wicklung besteht aus mehreren paralleln Drähten (Shunt) wenn einer abreißt
            laufen die Wicklungspakete nicht mehr synchron , läuft zwar aber ineffizient .
            Hatte mal nietnagelneu Motor der lief recht gut , irgenwann fing der zu Stottern
            an .
            Zwei Alternativen es gibt Tonne oder neu wickeln , hatte mich für neu wickeln
            entschieden , wurde nicht enttäuscht .

Gruß Franz

Kommentar

• Andy S
              Andy S

Heute wieder 3 Akkus leer geflogen und deutliche Fortschritte gemacht und ein paar Rundflüge geschafft. Das Problem ist nicht einmal aufgetreten. Das der Motor nicht gut läuft und einen Defekt hat kann ich mir nicht vorstellen, ich komme immer auf 12 min Flugzeit. ßbrigens piept mein Heli nach dem einschalten 4 mal hintereinander, 2 Piepser und dann zum Schluss 3 Piepser. Sagt das etwas aus ?

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Andy S Beitrag anzeigen
                ßbrigens piept mein Heli nach dem einschalten 4 mal hintereinander, 2 Piepser und dann zum Schluss 3 Piepser.
                Da ist als erster Parameter die Bremse aktiviert, das muss m.E. raus. Möglich das das die Aussetzer verursacht. Alle anderen Parameter finde ich ok. Die Bremse braucht man eigentlich nur bei Flächenmodellen. Beim Einstellen des Reglers unbedingt den Rotor sichern, entweder Blätter oder Ritzel ab oder den Motor vom Hauptzahnrad wegdrücken und festschrauben.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von steffen0678; 26.06.2015, 06:27. Grund: Anlage
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Andy S
                  Andy S

Sehr interessant. Ich hatte mich aber doch geirrt, der erste Piepser ist 1 mal, so das alles passt.

Leider wurde ich gestern Abend zu übermütig und habe den Rex im 45 Grad Winkel Frontal in den Boden gerammt. Dabei hat es die Haube zerfetzt und die Bodenplatte alle 4 Landegestellaufnahmen weggerissen. Das Heckrohr ist leicht verbogen.

Ersatzteile werde ich wohl erst nächste Woche bekommen. Leider habe ich noch keinen Laden in Berlin gefunden der auch Samstags offen hat und Teile vorrätig.

Kommentar

• Andy S
                    Andy S

Nach der Reparatur gestren 4 Akkus geflogen und das Problem mit dem Aussetzen war bei 3 Flügen da. Ich habe nochmal alle Kabel gecheckt, alle Steckverbindungen und auch mal Flugmodus mit fester Drehzahl probiert - da trat es auch auf. Zwei mal war der Aussetzer sogar länger als sonst immer, so das der Heli schon deutlich mehr durchsackte.

Kommentar

Lädt...
                    X