Anfänger aus Berlin und erstes Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy S
    Andy S

Anfänger aus Berlin und erstes Problem

Hallo liebe Fliegergemeinde

Ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Andy und ich komme aus Berlin. Ich bin vor knapp 2 Monaten mehr durch Zufall durch einen Kumpel zum Heli fliegen gekommen und bin nun voll infiziert. Habe sogar erstnmal mein voriges Hobby den aktiven Motorsport auf Eis gelegt.

Habe zuerst einen Monstertronic Big Lama Coax Heli probiert und mir dann einen MJX F646 geholt, nachdem der Monstertronic im Kornfeld verschwunden ist. Mit dem F646 komme ich schon ganz gut klar ( fliegt sich aber auch sehr einfach durch seine Eigenstabilisierung und verzeiht sogar härtere Aufschläge, die passieren aber mittlerweile nicht mehr.

Vor 3 Wochen habe ich mir dann einen Align T-Rex 450 Plus gekauft - der natürlich viel anspruchsvoller ist. Am Anfang habe ich mich kaum getraut damit überhaupt abzuehben. Nach 2 Abstürzen bzw abkippen und Rotorblätter aufschlagen kann ich aber schon gut schweben und auch mal kurzzeitig Seite und Nase fliegen. Aber alles mit erhöhtem Puls

Was ich festgestellt habe ist, das der T-Rex ein Problem hat. Manchmal wenn man sauber in der Luft steht, dann setzt plötzlich der Motor aus, so als würde für 0,5 sek der Strom komplett weg sein, er sackt dann ein Stück ab aber fängt sich dann sofort wieder. Das ist manchmal gar nicht, und manchmal während einer Akku-Ladung fliegen 1 -2 mal. Ich habe schon die Blätter demontiert und den Heli dann laufen lassen und dabei an allen möglichen Kabeln gewackelt um eventuell einen Wackelkontakt feststellen zu können. Er lief aber ohne Probleme dabei. Ich habe 3 original Align Akkus und es tritt bei allen auf. Woran könnte dieses Problem liegen ?
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Anfänger aus Berlin und erstes Problem

Zitat von Andy S Beitrag anzeigen
    Was ich festgestellt habe ist, das der T-Rex ein Problem hat. Manchmal wenn man sauber in der Luft steht, dann setzt plötzlich der Motor aus, so als würde für 0,5 sek der Strom komplett weg sein, er sackt dann ein Stück ab aber fängt sich dann sofort wieder. Das ist manchmal gar nicht, und manchmal während einer Akku-Ladung fliegen 1 -2 mal.
    Geht der Motor wirklich aus? Hört sich für mich eher nach einem durchrutschenden
    Freilauf an.

Oder einer "komischen" Gaskurve im Sender.

Sag mal was zu Deiner Ausrüstung: Regler, Empfänger, Sender?
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 24.06.2015, 21:09.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Andy S
      Andy S

Der Rex ist so wie er original als RTF geliefert wurde. Also Futaba T6J Funke,, 3GX-MRS, RCE-BL35P 35A Brushless ESC, 450MX Brushless-Motor.

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Dinge in der Futaba geändert um den Heli ein bißchen zahmer zu machen. Das Problem war aber auch schon mit den originalen Align EInstellungen. Ich glaube auch, das es meistens erst mit dem 2. Akku auftritt, also wenn der Heli vielleicht die Eleketronik warm ist. Aber da bin ich mir jetzt nicht so 100% sicher.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hmmm, da ist Ferndiagnose schwierig, es kommt einfach zuviel in Betracht.
        Es müsste sich in Berlin doch jemand finden lassen, der mal drauf schaut.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hatte auch so ein Problem, allerdings mit dem 250 RTF. Habe dann einen Stützelko eingebaut, danach war Ruhe.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Andy S
            Andy S

Vielen Danke für eure Hilfe. Ich werde nochmal das Freilauf-Getriebe checken. Wo müsst denn der ELKO eingelötet werden ? Direkt am Akku ? Und was für einen müsste ich da verbauen, bin elektronisch nicht so bewandert

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Der Elko (4700 uF, 16V, Low ESR) muss auf die +/- -Leitung vom Regler zum 3GX Msr.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• sterilium
                Member
                • 11.02.2014
                • 81
                • Petteri
                • Frankfurt/M - Schwanheim

Ich habe denselben Heli, auch als Rtf, letztes Jahr gekauft. Und hatte kurze Zeit später dasselbe Problem. Motor ging für kurze Zeit mitten im Flug (naja eher in den Schwebeversuche) aus. Zuerst dachte ich es wären die Akkus, aber als die Problematik mit einem neuen Akku weiterhin bestand, habe ich den Regler getauscht. Seitdem ist alles i.O. Keine Motorabsteller mehr und ein Problem weniger. Ist auch seit Reglertausch nicht wieder aufgetreten.
                Mit dem neuen Regler bin ich dann auch zu einer Gasgerade anstatt Gaskurve gewechselt. Ob es jetzt wirklich an dem alten Regler mit der alten Gaskurve bzw an dem neuen Regler mit der neuen Gasgeraden lag kann ich nicht sagen. Für mich ist die Haupsache, die Motorabsteller sind weg.
                Gruß Petteri

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Auf den Regler hätte ich auch getippt. Programmiere doch erstmal ein anderes Motortiming passend zum Motor ein oder verändere den PWM Wert (khz Wert) im Regler, vielleicht ist das ja noch gar nicht passend eingestellt. Kann man das im verbauten Regler einstellen?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• janosch160
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 1433
                    • Ronny
                    • BARNIM

wie sind die einstellungen im Regler?

pieptöne: 1-2-1-2-3 ?
                    versuch mal : 1-2-1-3-3 wobei an 4. stelle der gouvenor mit drin ist.

Gruss aus dem Nordosten von Berlin.
                    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

@ Andy:
                      ... in welcher Ecke von Berlin fliegst Du mit Deinen Aussetztern? Vielleicht kann ich mal drüber schaun?
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Bei den Align Reglern kann man nur das Timing in drei Stufen einstellen. Hier sollte Mittel ausreichend sein. Wenn du den Governor verwendest musst du aufpassen, dass du keine Gaskurve einstellst, das mag der Regler nicht. Obwohl der Align Governor eh nicht so der Brüller sein soll. Ich hatte damals meinen nie getestet und bin bis zum Austausch des Reglers mit V-Kurve geflogen.

Im ßbrigen, wenn der Heli neu war und hat irgendeinen Fehler, würde ich ihn beim Händler reklamieren. Wenn er dir wegen so einem Aussetzer abstürzt, wird das schwierig.
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Andy S
                          Andy S

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich fliege derzeit in Berlin-Köpenick oft im Erpetal. Das man den Regler einstellen kann wusste ich gar nicht. Ich achte nachher mal drauf welche Piepfolge er abgibt, ich glaube es sind mehrmals 2 Piepser und am Ende 1 mal 3 Piepser.

@Easter43, aus welcher Ecke von Berlin kommst du ?

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

gabs nicht mal nen Problem das Futaba Empfänger für manche Regler eien zu niedrigen Pegel am Gas Signal hatten?

Viele Grüsse
                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

@ Andy:

... das ist dumm - genau entgegengesetzt . Wohne Nähe Oranienburg, arbeite in Spandau.

Vielleicht kann ja doch das Forum helfen. Wenn nicht - mal sehen, ob man sich mal treffen kann.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                              X