Mitspieler Outdoor für Mx12 HoTT gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    goeki

Mitspieler Outdoor für Mx12 HoTT gesucht

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte damals ein ziemlich hässliches Erlebnis mit meinem T-Rex 500 als er mir entflogen ist. Gibt es hier im Forum einen ellenlangen Thread dazu, aber ich möchte das an dieser Stelle nicht noch einmal breittreten.

Ich habe zwar erneut einen 500er in meinem Zimmer stehen, habe aber nach den ersten zwei Flügen ein ziemlich mulmiges Gefühl bei der Sache. Die Flugstunden in PhoenixRC sind zwar ganz lustig, aber ich habe irgendwie aktuell keine große Motivation ständig im Simulator zu fliegen. Außerdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Mx12 HoTT möglicherweise einen Schuss haben könnte.
    Kurzum: Die Angst bei den zwei Flügen mit dem 500er war so groß, dass ich mich entschieden habe das Fluggefühl (Koordination) mit einem kleinen Outdoor-Heli zu trainieren, bevor ich wieder knapp 600€ in die Luft schieße.
    Nochmal: Ich möchte mit einem kleinen Outdoor-Heli nicht die Flugeigenschaften des 500er simulieren oder sonst was. Es geht mir lediglich darum, am Anfang ein bisschen freier im Kopf zu fliegen und die Angst auszublenden.

Der Kleine sollte möglichst mit meiner Funke kompatibel sein und nicht über 200€ kosten. Da ich die Physik erlernen möchte, wäre mir ein CP-Heli natürlich wesentlich lieber. Meine Erfahrung im Simulator würde ich speziell mit dem 500er auf ca. 4 reine Flugstunden betiteln.

Könnt ihr mir da ein paar Modelle empfehlen, die meine Kriterien erfüllen?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2015, 13:18.
  • MarcoR.
    MarcoR.

AW: Mitspieler Outdoor für Mx12 HoTT gesucht

Also wenn du nur die Physik erlernen möchtest dann schau dir doch mal den Graupner Heim 3D an. Kostet ca. 100€.

gruß Marco

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
      Der Kleine sollte möglichst mit meiner Funke kompatibel sein
      Da bleibt nur - wie Marco sagt - der Heim 3D. Die, die ihn haben, sind überaus zufrieden mit dem Kleinen. Wird in der nächsten Hallen-Saison auch bei mir einziehen.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• goeki
        goeki

Schaut gut aus! Hat mir bis jetzt noch gar nichts gesagt. Brauche ich dafür einen extra Empfänger oder benutze ich dann den GR12 von meinem T-Rex500?

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
          Schaut gut aus! Hat mir bis jetzt noch gar nichts gesagt. Brauche ich dafür einen extra Empfänger oder benutze ich dann den GR12 von meinem T-Rex500?
          Brauchst du nur binden, ist alles auf der Platine!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Bind and Fly Empfänger integriert.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Ja, der Graupner Heim 3D ist der einzige kleine Heli, der HOTT von Haus aus versteht. Er ist überhaupt der einzige im Graupner-Programm. Einzeln für ca. €100 erhältlich, als RTF-Set mit MZ-12 für €180. Da sollte also die MX-12 auch passen. Wird hier im Forum gelobt und scheint auch so weit stabil zu sein. Problematisch sind evtl. die Bürstenmotoren, aber auch die sollten besser sein als z.B. beim Blade nCPX.

Ansonsten blieben nur Modelle, die ein Zusatz-Sendermodul mitbringen, was an den Treiner-Port eines Senders angeschlossen wird. Oder eben ein alternatives Funksystem mit eigenen Sendern. Der WLToys V977 hat einen bürstenlosen Hauptmotor und ist komplett RTF ebenfalls für €100 erhältlich. Bei Blade bekommt man im Moment eher keinen kleinen CP inkl. guten Sender für €200.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• goeki
                goeki

Ha, das ging ja relativ schnell. Vielen Dank für die Antworten, dann wird der Heim 3D bei meiner Theraphie im Freien hoffentlich helfen ein bisschen von meiner Flugangst abzulegen, bis die Knie nicht mehr weich werden.
                Bei dem Preis kann man auch echt nichts gegen ihn sagen.

Kommentar

• samson68
                  Member
                  • 11.06.2015
                  • 190
                  • Falk
                  • Flöha

Hallo Andreas

meine ßberlegungen gehen in genau die selbe Richtung.
                  Kann mir vlt. jemand einen passenden kleinen Trainer für Futaba S-FHSS (ist nunmal vorhanden) empfehlen?

Sorry, falls hier unpassend muß ich nen gesonderten Thread eröffnen

Grüße

Falk
                  Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

@ goeki

Wie bereits mehrfach empfohlen, der Graupner Heim 3D 100. Gibts ohne Sender für zwischen 100 und 120 Euro inkl. Ladegerät und 2 Akkus. Der Hauptmotor hält weit über 100 Flüge ohne gewaltsames Blockieren, problematisch ist da gar nichts. Ich habe jetzt den dritten Hauptmotor seit Ostern und fliege wirklich viel damit. Heckmotor ist noch der erste.

Der kleine Heim kommt auch ganz gut mit Wind klar, sicher irgendwann ist Schluss. Wenn du draußen über einer Wiese fliegst, musst du im Fall der Fälle nur schnell genug den Motor ausmachen, da passiert meist gar nichts.

Ich hatte vorher einen Solo Pro 125, der sah zwar schick aus, schwebte auch nicht schlecht, flog aber wie ne Gurke.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                      Kann mir vlt. jemand einen passenden kleinen Trainer für Futaba S-FHSS (ist nunmal vorhanden) empfehlen?
                      Da kommen im Prinzip die kleinen FTR-Helis von Robbe in Betracht, zB >der hier<
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• samson68
                        Member
                        • 11.06.2015
                        • 190
                        • Falk
                        • Flöha

der Link scheint nicht zu funktionieren, aber ich denke es geht um SP 126?!
                        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Haha, die BO ist wohl zu kaputt? Nee, ist schon blöd mit dem Ersatzteilmangel.

Ich hatte schon vor einiger Zeit Modelle von XK bei BG gefunden. Die sind FTR BNF mit S-FHSS. Sind aber wohl auch nur Neubauten der NE-SP-Serien 125/126/130, jetzt halt nur mit Futaba-Empfänger. Es gab auch ßnderungen am FBL, das ist jetzt umschaltbar mit einem 6G-Modus. Leider fehlen aber auch da seit Monaten die Ersatzteile bei BG.

Blieben als gute, wenn auch größere Alternativen die Robbe-Versionen von zwei Walkeras. Das wäre zum einen der Blue Arrow CP120 (Walkera V120D02S New). Den habe ich selber, ist meiner Meinung nach voll anfängergeeignet mit dem 6G-FBL und kann auch für 3D genutzt werden. Weiterhin sind die Akus die gleichen wie beim SP 135, da passen die 600er Originalen oder die 750er Turnigy Nanos. Zum anderen käme der Trainer CP (Walkera Master CP) in Frage, der sich einfach fliegen soll, aber als 250er auch schon wieder deutlich größer ist, 3S-Akkus braucht und Crashes nicht so gut aushält wie der V120D02S.

Beide Modelle haben den RXF-01-Futaba-Zusatzempfänger am originalen Walkera angepappt, welcher leicht entfernt werden kann. Dann fliegst du die Modelle auch mit einem Devo-Sender. Meinen CP120 habe ich noch zu Ostern für €150 beim lokalen Händler erworben, für den Preis kann man da zuschlagen. Aktuelle Neupreise (auch des "orignalen" V120D02S) sind leider nicht mehr so richtig attraktiv. Da kommt man fast günstiger weg, wenn man sich einen nackten Master CP für €110 holt und dazu noch den RXF-01 bei BF für $18. Meinen RXF-01 habe ich (leider) für €1 in der Bucht abgegeben.

[NACHTRAG]geomichel hat auch den CP120 verlinkt.[/NACHTRAG]

Grüße
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von jumphigh; 22.06.2015, 14:14.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

Nee nee, die BO hat heute erst ne neue Nase bekommen und steht wieder da wie neu ...und wenn mal die selben Akkus für verschiedene Modelle passen- das wäre ja mal geradezu unglaublich...

BTT.
                            Zuletzt geändert von samson68; 22.06.2015, 14:19.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Bei einer schnellen Entscheidung kannst du hier zuschlagen. Günstiger war meiner auch nicht, wenn ich die Fahrt nach Erfurt hinzurechne.

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X