Heli liegt nach Flip schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Heli liegt nach Flip schräg

Hallo Zusammen, mittlerweile fliege ich meinen HD500 in Normallage problemlos in allen Richtungen so das ich mich an Flips, Looping usw. wage.
    Loopings sind kein Problem aber bei schnellen Flips habe ich immer das Problem das der Heli danach leicht schräg liegt. Wie wenn ich beim Flip noch etwas Roll dazu gebe.

Anfangs habe ich mir gedacht das liegt wohl daran das ich falsch steuere oder das mir der Wind den Heli verbläst. Aber irgendwie wirds nicht besser.
    Heute bin ich daher mal mit meinem 450L raus und siehe da die Flips passen. Trotz Wind komme ich immer schön waagrecht raus, egal ob ich nur einen Flip mache und dann auf dem Rücken weiter fliege oder noch gleich einen zweiten und wieder in der Normallage fliege.

Daher würde ich sagen am knüppeln(Kopf) liegts nicht sondern eher an einer Einstellung des HD500.
    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Eher die Software (BD3SX) oder die Hardware (Taumelscheibe, Anlenkung, usw.)?

Gruss
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Heli liegt nach Flip schräg

Hi,

kenne den Heli nicht, aber hier mal zwei allgemeine Punkte an denen es liegen könnte:
    * hält das Heck sauber
    * ist die Taumelscheibenverdrehung korrekt?

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Zu Punkt 1, ja. soweit keine Probleme mit dem Heck. Rastet schön sauber ein.
      Zur Taumelscheibenverdrehung muss ich mich erst mal schlau machen, wissentlich habe ich da nichts ver/eingestellt. Ich werde mal kontrollieren ob bei Nick auch beide Servos gleich arbeiten.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also, die Geschichte kenne ich, hab ewig Jens genervt von HD der super behilflich war.

Bei mir war das Problem bei Rollen das die Nase extrem stark nach oben ging, und der Heli nach einem Flip extrem schief nach rechts stand.

Mechanisch hatten wir bei mir zerdrückte Distanzstücke entdeckt zw. den Pitchkompihebeln und Zentralstück. Dadurch hatten die ab und an im Zentralstück geklemmt. Hier hatte ich diese einfach zu fest angezogen. Hier kann auch durch einen Absturz verbogener Hebel ähnliche Probleme verursachen.

Das nachbessern hier hat so 20-30% Verbesserung gebracht.

Das ganz große Problem waren aber meine Graupner Servos. Eins auf Zyklisch war perfekt, eins hatte gut Spiel, und das dritte extrem viel Spiel. Damals waren die MKS leider nicht lieferbar bei meiner Quelle, daher wurden es die Graupner.

Jetzt kamen die MKS rein, und der Heli fliegt 10 Rollen am Stück ohne Auszusteuern auf Nick.

Sag nicht, dass du auch die Graupner Servos hast?
        Zuletzt geändert von Henning Piez; 07.06.2015, 22:46.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

Der Jens hat sich gestern (Sonntag!) nach diesem Post auch gleich bei mir gemeldet und die Servos als potentielle ßbeltäter angesprochen.
          Ich habe keine Graupner sondern von RJX und konnte jetzt gestern Abend unter Strom (der Heli, nicht ich ) kein großes Spiel feststellen. Ohne Strom hat einer der Nickservos spürbares Spiel, man spürt einen kleinen Löick wenn man hin und her bewegt. Ist aber immer noch sehr gering und hätte ich jetzt nicht als Fehler gesehen.

Die Distanzstücke werde ich nochmal prüfen aber gestern Abend ist mir da nichts aufgefallen.

Trotzdem ich kein großes Spiel feststellen konnte tippe ich jetzt gefühlsmäsig auf die Servos, mir hat's in den Anfangszeiten den Heli mal auf den Kopf gestellt (falsche Wirkrichtung) und vielleicht hat da einer der Servos einen Schuss abbekommen der sich erst unter Last zeigt?

Vielleicht hilft dass dann auch bei meinen Rollen für die ich momentan den halben Himmel brauche . Am Sim drehe ich alle Helis mehr oder weniger auf der Stelle?

Gruss
          Thomas

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Jetzt möchte ich diesen Thread noch abschliessen.
            Nachdem ich heute zum ersten mal mit den neuen Servos (MKS) raus bin hat sich er Heli genau wie gewünscht verhalten!!
            Auch nach mehreren Flips liegt er immer noch schön gerade, so wie's sein soll!

Gruss
            Thomas

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,

cool dass Du den Thread auch mit einer Lösung zunächst und
              dich nicht nach gefundener Lösung einfach davonschleichst.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Worker
                Worker

Sehr selten das Erfolge gemeldet werden.
                Darum ein ganz fettes: DANKE

Kommentar

Lädt...
                X