Taumelscheibe tut nicht was sie soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevu21
    Member
    • 05.04.2015
    • 25
    • Kevin

AW: Taumelscheibe tut nicht was sie soll

Konnte doch nicht warten bis morgen

Beim original E-Sky Regler kann man so viel ich weiss leider keinen Gasweg anlernen. Das erhöhen des Minus-Scale-Wertes hat aber geholfen. Schon bei einem Wert von -102 stoppt der Motor. Den Sicherheitswert für Throttle Hold hab ich nun auf -110 gesetzt.

So wäre der Heli nun jetzt eigentlich flugtauglich, schönen Dank dafür!

Wenn Du mir trotzdem noch erklären könntest wie du das mit der Gyro-Sensitivity auf dem Trim-Schalter und der Drehzahl auf dem AUX5 gemacht hast wäre super!

Fliegst du dann mit einer Gasgeraden oder einer V-Gaskurve?

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Ich verwende den Deviation-Snapshot, der neben der offiziellen 4.0.1.-Version mit verlinkt ist. Meines Erachtens funktioniert zwar das Trimmen nicht so wie eigentlich vorgesehen, aber da kann man drumherum arbeiten.

Gyro:

1 beliebiger virtueller Kanal (von mir "Gyro" genannt) mit "Fixed"-Kurve von z.B. 50 (kannst auch in Abhängigkeit des Schalters zwei Werte für NM und HH wählen), bei Einsatz des Complex-Template Trimmen ermöglichen. Im Trim-Menü musst du diesem Kanal nun deine gewünschten Trim-Tasten und die Schrittweite zuweisen. Nun im Gyrokanal 5 einen komplexen Mixer mit 4 Seiten anlegen:
      1. Quelle ist der virtuelle Kanal, den ich "Gyro" genannt habe. Kurve 1-zu-1, kein Schalter und Mux "Replace". Trimmen erlauben!
      2. Kein Schalter, Mux "max", Kurve "Fixed" mit einem Scale-Wert von 5. Kein Trim.
      3. Kein Schalter, Mux "min", Kurve "Fixed" mit einem Scale-Wert von 95. Kein Trim.
      4. Kein Schalter. Mux "mult" mit Schalterstellung für HH-Mode als Quelle. Kein Trim.

Der erste Mixer übernimmt einfach den Wert aus dem virtuellen Gyrokanal und wendet deinen Trimmer drauf an. Meiner Meinung müsste das auch ohne den virtuellen Kanal gehen, indem hier einfach die Fixed-Kurve gewählt wird. Leider funktioniert damit aber nicht die Begrenzung, die die beiden folgenden Mixer durchführen: Durch Max und Min wird der Wertebereich auf den Bereich 5 bis 95 festgesetzt. Dies dient der Sicherheit- manche Gyros spielen z.B. bei 50% (0 in Deviation) nicht mehr mit. Du kannst natürlich deine eigenen Grenzen wählen. Der 4. Mixer multipliziert dann den (getrimmten) Wert mit +1 (Schalterstellung für HH) oder -1, falls der Zweiwegeschalter eben nicht auf HH steht.

Nachteil ist, dass die gleiche Trimmung/Verstellung immer auf HH und NM angewendet wird. Aber wenn man erst einmal seine Werte erflogen hat, kann man ja zwei fixe Werte im virtuellen Gyro-Kanal anlegen und muss dann ja i.d.R. nur noch ein, zwei Klicks trimmen. Ansonsten müsste man zwei virtuelle Kanäle verwenden und beiden verschiedene Trimmer zuweisen.

Gas:

Im Gas-Kanal 1 verwende ich einen komplexen Mixer mit 3 Seiten in Abhängigkeit vom FMod-Schalter. Ich fliege auf FMod0 eine 5-Punkt-Kurve zum Anlaufen und Starten/Landen. Dabei dreht der Motor zwischen Punkt 0 und 1 schon auf 50% hoch, danach verläuft die Kurve recht flach. FMod1 übernimmt analog wie oben einfach einen virtuellen Kanal, in dem ich die Drehzahl über AUX5 regeln kann. FMod3 schaltet dann auf eine 100%-Gasgerade oder ein 3-Punkt-V mit 100%-Enden. Das wäre sozusagen der Stunt-Mode. Da ich dazu etwas negatives Expo auf dem Pitch habe (mir sind sonst die Wege zu lang), kann man auch mehr Punkte nehmen und das V am Anfang steiler machen, damit das Gas parallel zum Pitch ansteigt und nicht hinterherhängt. Im Governor-Mode entfällt das alles und man nimmt einfach ein paar Geraden.

Nun noch zum virtuellen Gaskanal in FMod1: Wieder einen virtuellen Kanal nehmen (mein Name "FMod1") und einen komplexen Mixer mit 2 Seiten anlegen. Die erste Seite fasst eine 3-Punkt-Kurve, z.B. mit 0-35-70 und der Quelle "AUX5". Damit kannst du durch Drehen des Potis also das Gas in diesem Bereich verändern. Nach unten gehe ich nicht auf -100, weil der Motor nicht (versehentlich) ausgehen soll, nach oben bleibt Platz für ein V. Denn die zweite Seite des Mixers enthält eine 3-Punk-Kurve von 30-0-30, die mittels Mux "add" addiert wird und als Quelle THR hat. Bei Voll-Pitch erreicht man so 100% Gas, wenn AUX5 am Anschlag ist, bei Knüppelmitte liegt genau der Wert der AUX5-Kurve an.

Alle Werte sind natürlich ohne Gewähr und müssen auf dein Modell und deine Vorlieben angepasst werden. Zur Sicherheit auch immer im Kanalmonitor kontrollieren. Den Gyro-Wert habe ich als Zahl auf den Bildschirm eingefügt. Der ursprüngliche Wert für den Gaskanal wurde wegen Platzmangels zu einer Balken-Anzeige komprimiert.

Grüße
      Andreas
      Zuletzt geändert von jumphigh; 18.05.2015, 22:45.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
        Member
        • 05.04.2015
        • 25
        • Kevin

Das hat alles wunderbar geklappt mit deiner Erklärung, danke!

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist die Begrenzung beim Gyro. Laut deiner Beschreibung sollten die Gyro-Werte ja von 5 bis 95 begrenzt sein. Wenn ich jetzt aber die Gyro-Zahl auf dem Startbildschirm anzeigen lasse, kann ich dort Werte von -150 bis +150 einstellen.

Hab den Heli eben das erste Mal mit der Devo schweben lassen. Nun sind mir die Knüppelwege aber noch etwas zu lang, vor allem Nick und Roll. Die Nick und Roll funktion ist ja im Mixer-Menü als Cycl1 und Cycl2 eingestellt. Gehe ich nun richtig der Annahme, dass ich um eine etwas direktere Steuerung zu bekommen, die Scale-Werte in den Virtuellen Kanälen 1 und 2 erhöhen muss?

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Kevu21 Beitrag anzeigen
          Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist die Begrenzung beim Gyro. Laut deiner Beschreibung sollten die Gyro-Werte ja von 5 bis 95 begrenzt sein. Wenn ich jetzt aber die Gyro-Zahl auf dem Startbildschirm anzeigen lasse, kann ich dort Werte von -150 bis +150 einstellen.
          Was lässt du dir anzeigen? Den virtuellen Gyro-Kanal oder den physischen Kanal 5? Beobachte es lieber mal im Kanalmonitor.

Fall das nicht der Fehler ist: Da hast du wohl noch etwas anders als ich, oder aber deine Deviation-Version verhält sich anders. Es gab (gibt?) noch Fehler bezüglich der Anwendung der Trimmung in der 4.0.1. Und meine Zwischenversion verhält sich auch nicht wie ich es laut Anleitung erwarten würde.

Die Begrenzung auf den Bereich 5 bis 95 habe ich nur drin, damit ich nicht bei übermäßigen Trimmen den Modus umschalte oder bei 0 das FBL eines meiner Modelle deaktiviere. Bei mir funktioniert es auch nur, wenn ich den festen Wert des virtuellen Kanales trimme und die restlichen Mixer im Kanal 5 draufwerfe. Dann gehen meine Werte je nach Schalterstellung von -95 bis -5 oder aber 5 bis 95. Es gibt keinen Anschlag, d.h. ich kann bei 5 mehrmals noch nach unten trimmen, was sich zwar nicht auf die gesendeten Werte im Kanal 5 sondenr nur auf den virtuellen Kanal auswirkt, jedoch muss ich demzufolge ebensoviele male zurücktrimmen, um von der 5 wieder nach oben wegzukommen. Man kann aber den Trimmer für größere Sprünge länger halten.

Zum zweiten Punkt: Das ganze ist nicht so einfach wie bei einem FBL. Leider ermöglichen die virtuellen Kanäle wie CYCLIC-AIL oder CYCLIC-ELE nicht die gleichen Einstellungen wie ein realer Kanal. Du müsstest dort über die Kurven gehen, wobei es aber nur einen maximalen Scale-Faktor von 125 gibt. Vielleicht reichen ja eigentlich die Grenzwerte, aber die Wege sind um die Mitte zu lang? Dem könnte man mit negativen Expo abhelfen.

Ansonsten könntest du den Scale-Faktor in den realen Kanälen erhöhen. Dann aber bei allen 3 Kanälen auf den gleichen Wert! Ggf. müsstest du auch noch die Standardwerte von -150 und +150 für den absoluten "Endanschlag" hochsetzen. Teste aber, dass dabei nicht Servos irgendwo anlaufen. Und die Pitchkurve verschiebt sich so natürlich auch.

Ich glaube aber nicht, dass das Standardsetup nicht ausreichend ist. Bei Paddelhelis werden i.d.R. niedrigere Cyclic-Pitch-Winkel gefahren, das sollte der Standardbereich eigentlich abdecken. Letztendlich könntest du auch die Mischerwerte aus dem TS-Menü versuchen und die Standard-60 hochschrauben. Ich weiß aber bisher nicht wirklich, welchen Einfluss diese Werte haben.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
            Member
            • 05.04.2015
            • 25
            • Kevin

Was genau ist das denn für eine Deviation-Snapshot? Meinst du auf der DeviationTX Homepage unter Downloads die Nightly Builds?

Anzeigen lasse ich mir den virtuellen Gyro-Kanal. Oder müsste das der Kanal 5 sein?
            Zuletzt geändert von Kevu21; 19.05.2015, 17:01.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Nein, voriges Jahr war unter den normalen Downloads noch ein Link zu Build 92e1705 vom 01.08.2014. Den gibt es jetzt nur noch für die Devo 7e unter den Test-Builds. Für die Nightlys bin ich zu feige. Obwohl dieser Testbuild auch so seine Hänger hat.

Ich habe dir mal meine model.ini für den 22E angehängt. Kannst du auf deiner Devo 10 oder im Emulator testen. Gyro-Trimmer ist bei mir die rechte obere Trimmwippe, Umschaltung ist AILE D/R mit HH nach oben, NM nach unten.

Grüße
              Andreas

PS: Ja, du musst dir natürlich Kanal 5 anzeigen lassen, den nur der enthält die echten Werte.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jumphigh; 19.05.2015, 17:51. Grund: Zusatz
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
                Member
                • 05.04.2015
                • 25
                • Kevin

Hab den falschen Kanal anzeigen lassen auf dem Startbildschirm! Hab nun Kanal 5 gewählt und nun zeigt es mir auch nur Werte von 5 bis 95 an und mit Schalter von -5 bis -95

Noch etwas anderes:
                Bei der Originalfunke vom Belt konnte man mit einem Drehpoti den Anstellwinkel der Rotorblätter verstellen. So konnte man im Normalmodus indirekt steuern, mit welcher Drehzahl der Heli abheben sollte. Das könnte ich jetzt ja eigentlich noch auf den AUX4-Poti programmieren. Kann ich da einfach wie für die Drehzahl einen weiteren virtuellen Kanal erstellen, wiederum mit zwei Mixer/Seiten und einfach anstelle bei Kanal1 und FMod01, das ganze bei Virtuellen Kanal 3, der ja den Pitch steuert, auf der ersten Seite als Quelle diesen neuen Virtuellen Kanal wählen?

Danke für die .ini Datei. Die werde ich mir mal ansehen!

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Was man da beim Belt einstellen konnte, kann ich nicht beurteilen. Von deiner Beschreibung her kommt es mit allerdings arg Spanisch vor.

Du kannst so viele virtuelle Kanäle verwenden, wie vorhanden sind und diese mittels beliebiger Mixer an einer beliebigen Stelle in die zu sendenden Werte einfließen lassen. Wenn du also meinst, so ein Vorpitch wäre irgendwie sinnvoll, kannst du natürlich irgendwo einen variablen Offset addieren oder über eine Multiplikation den Scale-Faktor und damit den Anstieg der Pitch-Kurve verändern. Das hängt alles von dir ab.

Wichtig ist halt, dass du das System von Deviation verstanden hast. Die beste (geistige) Visualisierung ist für mich die Vorstellung als Flussgraph oder ähnlichem. Wenn du mal mit DirectShow-Filtern im Graph-Builder gespielt hast, weißt du, was ich meine.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
                    Member
                    • 05.04.2015
                    • 25
                    • Kevin

Also im Geschäft wo ich den Belt damals gekauft habe wurde mir die Funktion so erklärt, dass man mit diesem Drehpoti im Normalmodus quasi die Drehzahl zum fliegen einstellen konnte. D.h. wenn der Drehpoti ganz zu war, hatte man selbst bei Vollgas im Normalmodus kaum mehr als vielleicht 2-3° Pitch. Abheben war so gerade noch möglich, doch die Drehzahl war beim Schweben fast auf 100%. Hat man nun den Drehpoti aufgedreht wurde der Anstellwinkel der Rotorblätter erhöht und man hatte bei Vollgas jetzt glaub ich 8-9° Pitch. So hob der Heli nun schon bei relativ geringer Drehzahl ab. Der Händler hat mir damals erklärt bei tieferer Drehzahl sei der Heli etwas träger und reagiere weniger stark auf Steuerbefehle als bei hoher Drehzahl, was gerade für Anfänger (und der Belt soll ja ein Anfängerheli sein) hilfreich sei.

In meinen Augen ist es mehr eine Spielerei. Aber wenn die Devo 10 schon so viele Möglichkeiten bietet, warum nicht

Mit DirectShow-Filtern und Flussgraphen hab ich mich noch nie auseinandergesetzt. Werde das aber in Zukunft mal tun. Klingt interessant, wenn es dabei hilft das Deviation System besser zu verstehen!

Deine Anleitungen haben mir jedenfalls schon sehr geholfen und ich verstehe jetzt schon ne Menge mehr als vor diesem Thread! Langsam wird einem bewusst was die Devo10 alles kann

In dem Sinne nochmals vielen Dank für deine Geduld und die Hilfe!

Schöne Grüsse
                    Kevin

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Das ganze klingt (wie ich auch insgeheim schon vermutet hatte) nicht nach einem zu addierenden Offset, sondern nach einem Pitchlimiter. Am einfachsten ist der bei einer 1-zu-1-Diagonalen als Pitchkurve umzusetzen, indem du einfach auf einer zusätzlichen Mixerseite deinen Poti-Wert multiplizierst. Damit stellst du den Anstieg der Kurve ein, aber änderst nicht den Nulldurchgang (Nullpitch bei Knüppelmitte). Die 35MHz-Funke meines 22E hatte auch zwei solche Potis zum Einstellen von Anstieg und Nulldurchgang der Pitchkurve.

DirectShow hat etwas mit Multimedia an Windows-PCs zu tun. Als Nichtprogrammierer muss man da eher nicht einsteigen, wenn man keine Filterprobleme im Windows Mediaplayer hat. Mir ging es darum zu sagen, dass man sich den Daten- und Wertefluss von einer Mixerseite zur nächsten vorstellen muss und wie sich dabei die Werte unter welchen Bedingungen ändern.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X