Taumelscheibe tut nicht was sie soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevu21
    Member
    • 05.04.2015
    • 25
    • Kevin

Taumelscheibe tut nicht was sie soll

Hi zusammen,

Ich habe mir für den Belt CP V2 einen Spektrum AR6210 Empfänger gekauft und möchte diesen nun mit einer Devo 10 (mit Deviation Firmware) fliegen. Allerdings kriege ich das mit den Einstellungen nicht so richtig hin. Es bewegen sich bei Steuerimpulsen einfach nicht die richtigen Servos an der Taumelscheibe.

Wenn ich Gas gebe sollten ja alle 3 Servos die Taumelscheibe nach oben bewegen. Nun bewegt sich aber nur das hintere rechte Servo (den Heli von hinten betrachtet).

Bewege ich den rechten Stick nach links (Roll), dann geht das linke hintere Servo zwar nach unten, das rechte hintere Servo bewegt sich allerding nicht. Auch wenn ich den Stick nach links drücke bewegt sich nur das linke hintere Servo nach oben und das rechte hintere Servo macht nichts.

Wenn ich den rechten Stick nach oben drücke (Nick), dann bewegt sich das vordere Servo (Elev) nach unten, doch die hinteren Beiden Servos bewegen sich nicht.

Um die Taumelscheibe nach oben zu bewegen (wie es normal der Fall ist wenn man Gas gibt), muss ich den Gas Stick nach unten ziehen und gleichzeitig den rechten Stick nach unten rechts.

Im Sender habe ich eine 120° Taumelscheibe eingestellt, dies ist doch richtig? Wie bekomme ich jetzt aber die richtigen Servos zum Arbeiten, so dass die Steuerbefehle auch so umgesetzt werden wie sie gedacht sind?

Danke schon mal für eure Hilfe
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Taumelscheibe tut nicht was sie soll

Moin,

Jupp hat es beschrieben, damit wird es klappen:

Klick
    Klick

Wichtig ist natürlich, daß es richtig verkabelt ist bzw. die Kanalzuordnung im Sender paßt.
    120° ist richtig, da es wohl ein Paddelheli ist (bei FBL darf zumeist keine Mischung eingestellt werden)

Und: Geht nicht um "Gas", sondern um "Pitch", auch wenn es auf dem selben Stick liegt

Viel Erfolg

Gruß
    Juky
    Zuletzt geändert von Juky; 17.05.2015, 18:58.

Kommentar

• Kevu21
      Member
      • 05.04.2015
      • 25
      • Kevin

Immer wieder erstaunlich wie schnell man hier Antworten bekommt

Die Verkabelung sieht bei mir so aus:
      THRO (Kanal) 1: Thro (Regler)
      AILE (Kanal 2): Aile Servo
      ELEV (Kanal 3): Elev Servo
      RUDD (Kanal 4): Gyro (3-Adriges Kabel)
      GEAR (Kanal 5): Gyro Empfindlichkeit (1-Adriges Kabel)
      Aux1 (Kanal 6): Pitch Servo

Ja es ist ein Paddelheli und dementsprechend hab ich auch die 120° Taumelscheibe ausgewählt im Sender. FBL Helis hab ich schon zwei programmiert auf der Devo 10 und dies ging ohne Probleme.

Wenn ich aber Pitch gebe bewegt sich nur das hintere rechte Servo (Pitchservo). Die anderen zwei bewegen sich gar nicht. Es sollten sich doch aber alle Servos bewegen. Wenn auch (noch) nicht in die richtige Richtung, zumindest bewegen sollten sich doch alle?! Würden sich alle bewegen würden könnte ich dann in den Einstellungen reversen u.s.w. bis alles passt, aber es bewegt sich eben nur 1 Servo...

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Da ich weder Spektrum noch die Devo kenne, kann ich zur richtigen Kanalbelegung etc. nichts sagen.
        Ich gehe mal davon aus, daß die Kompatibilität Walkera/Spektrum sichergestellt ist und mit dem
        richtigen Protokoll gesendet wird (?)

Die Kanalbelegung sollte aber im Manual des Senders zu finden sein oder Du kannst diese im
        Sender Menü nachsehen- die Verkabelung am Empfänger muß der Ausgabe des Senders
        entsprechen, unabhängig wie die Bezeichnungen am Empfänger lauten.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

In welcher Reihenfolge hast du den Taumelscheibentyp und die Kanalzuordnung eingestellt?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ich habe hier einen Walkera 22E, umgebaut auf DSMX mittels Orange RX-615X-Empfänger, der mit einer Devo 10 und Deviation betrieben wird.

Die Einstellungen sind:
            • Model Setup:
              • Model Type: Heli
                • Swash Type: 120
                • ELE Inv: Normal
                • AIL Inv: Inverted
                • COL Inv: Inverted (22E ist nachlaufend angelenkt, also TS nach unten für mehr Pitch)
              • Channels: 6
              • Mixer GUI: Advanced
            • Mixers:
              • 1-THR: Gaskurve, ggf. Source THR
              • !2-AIL: Cyclic 2 (Negierung kommt durch die Einstellungen im Modell-Menü, Cyclic erreicht man über die Templates, weitere Einstellungen nicht möglich)
              • 3-ELE: Cyclic1
              • 4-RUD: Source RUD, Heck
              • 5-GEAR: Gyro
              • CH6: Cyclic3
              • CYC-AIL: Source AIL, Virtueller Kanal für deine Rolleinstellungen (DR, Expo)
              • CYC-EL: Source ELE, Virtueller Kanal für deine Nickeinstellungen (DR, Expo)
              • CYC-CO: Source THR, Virtueller Kanal für Pitchkurve

Servoanordnung ist von vorne gesehen:
            Kanal 3 ist vorderes Nickservo. Kanal 2 ist rechtes Roll-Servo, Kanal 6 ist linkes Roll/Pitch-Servo.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Nachtrag: Die drei virtuellen Kanäle sind wohl nicht unter diesen Namen vorhanden, wenn man den Modellspeicher nicht mit dem Template für einen 6-Kanal-CP initialisiert hat. Ist aber nur eine Benennungssache, intern handelt es sich auch nur um die ersten drei virtuellen Kanäle Virt1 bis Virt3, aus denen immer Cyclic1 bis Cyclic3 berechnet werden.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
                Member
                • 05.04.2015
                • 25
                • Kevin

Danke Andreas, mit deinen Infos hab ich es nun auch hinbekommen! Hab gar nie an die Templates gedacht, wollte das immer alles selbst einstellen

Meine Einstellungen sind nun folgendermassen:
                Model Setup:
                • Swash Type 120
                • ELE Inv: Inverted
                • AIL Inv: Normal
                • COL Inv: Inverted

Und die MIxer
                • !1-THR: Gaskurve (Complex mit 3 Mixer für FMod0/1/2)
                • !2-AIL: Cyclic2
                • !3-ELE: Cyclic1
                • !4-RUD: 3 (Simple)
                • 5-GEAR: Gyro (Hab ich auf AUX5 gemacht)
                • CH6: Cyclic3
                • Die 3 Virtuellen Kanäle gleich wie du

Nun sind ja die ersten 4 Kanäle alle Inverted und im Modell-Menü sind auch zwei Inverted. Hab jetzt noch nicht versucht, aber da könnte man doch bestimmt auch noch etwas umstellen, damit weniger Inverted sind. Aber ist das nötig? Bzw. macht es einen Unterschied ob jetzt alles so zu sagen doppelt inverted ist oder nichts? Weil bewegen tut sich ja eigentlich alles richtig mit dem aktuellen Setup.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Wenn es dich stört, kannst du ja komplett ohne Invertierung anfangen. Lässt also im TS-Menü wie auch bei den einzelnen Kanälen alles normal laufen. Dann schaust du, welches Servo verkehrt herum läuft und invertierst erst einmal nur diesen Kanal. Nun kann es noch sein, dass zwar die Servos z.B. bei Roll durch die einzelne Kanal-Invertierung schon gegenläufig sind, aber insgesamt Roll noch verkehrt herum läuft. Das kannst du dann einfach im TS-Menü ändern.

Ich glaube, dass der Belt CP auch nachlaufend angesteuert ist, also muss Pitch (immer) im TS-Menür invertiert werden, damit die TS nach unten läuft, wenn mehr Pitch gesteuert wird. Alternativ könnte man das- glaube ich zumindest- auch über eine invertierte Pitch-Kurve ändern, aber das TS-Menü ist einfacher und weniger aufwändig.

Grüße
                  Andreas

PS: Die Ausführung zu Kanal 2-AIL in meinem Einstellungsposting ist nicht ganz korrekt. Die Invertierung kommt nicht durch das TS-Menü, sondern durch die manuelle Invertierung dieses Servo-Kanales gemäß obigen Vorgehens.
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 18.05.2015, 15:14. Grund: Zusatz
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Nachtrag: Ob Kanal 1 invertiert werden muss, hängt von deinem ESC ab. Die Gyro-Empfindlichkeit auf Kanal 5 hänge ich nicht an ein AUX-Poti (zu unsicher vor ungewollter Veränderung, keinte feste Stellung), sondern lege einen virtuellen Kanal an, der mittels einer der beiden Zusatztrimmer oben in 2er-Schritten verstellt werden kann. Mit einem komplexen Template kann man das dann auch auf 0% bis 100% begrenzen und einen Schalter als Multiplikator nehmen, um zwischen NM und HH wechseln zu können. AUX5 verwende ich stattdessen in FMod1 als Drehzahlregler.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Deine Aussagen widersprechen sich im Moment etwas:
                      Du sagst es bewegt sich nur ein Servo wenn du Pitch, Roll oder Nick bewegst
                      In der Funke ist aber schon ein 120 Grad TS Mischer aktiv. Also müssten sich da immer mehrere Servos bewegen (in welche Richtungen ist erstmal egal). Das heißt in dem Mischer ist irgendwo der Fehler.

Was zeigt denn der Servomonitor? Bewegt sich dort auch nur 1 Kanal wenn du Pitch veränderst?
                      Schau mal nach ob du den Mischer nochmal irgendwo aktivieren musst, oder ob die virtuellen Kanäle/Mischer für CYC richtig sind.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Es ist doch schon alles geklärt. Ich vermute, den Kanälen waren ohne das vorherige Initialisieren mit dem CP-Template nicht Cyclic 1 bis 3 zugeordnet. Ohne Template muss man das selber machen, was man aber auch erst einmal wissen muss.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
                          Member
                          • 05.04.2015
                          • 25
                          • Kevin

Ja ist alles geklärt schon, die Taumelscheibe verhält sich jetzt richtig, so wie sie sollte Das mit der Drehzal auf dem AUX5 klingt cool, das werde ich dann auch mal so versuchen und die Gyro Sensitivity ebenfalls auf den Trimm-Schalter legen!

Stimmt, Kanal 1 muss nicht invertiert werden, das habe ich falsch geschrieben. Der Belt ist übrigens nicht nachlaufend angesteuert. Für mehr Pitch muss die Taumelscheibe nach oben.

Im Moment habe ich allerdings noch ein anderes Problem. Eben hab ich bei abmontierten Rotorblättern mal die Gaskurven getestet. Zuerst mit Throttle Hold Switch an Pitch gegeben und alles verhält sich wie es sollte, d.h. Motor läuft nicht an und Taumelscheibe bewegt sich nach oben. Dann Throttle Hold ausgeschalten und bei Pitch-Knüppel ganz unten immer noch alles wie es sollte, der Motor lief noch nicht. Dann etwas Pitch gegeben und der Motor lief wie geplant an. Doch dann stimmte irgendwas nicht mehr. Wenn ich den Pitch-Knüppel wieder ganz nach unten drücke, drehte der Motor trotzdem noch mit einer niedrigen Drehzahl. Ebenso wenn ich den Throttle Hold Schalter wieder betätigte, der Motor lief weiter. Schlussendlich hat nur das Abstecken der Batterie geholfen, damit der Motor wieder zum Stillstand kam.

In einem anderen Paddel-Heli von Walkera habe ich die Einstellungen, abgesehen von der etwas anderen Kanalbelegung (z.B. ist das Gas bei Walkeras auf Kanal 3), für jeden Kanal genau gleich gemacht. Bei diesem Heli funktioniert alles prima und auch der Motor läuft nur wenn er soll

Stimmt beim Belt vielleicht etwas mit dem ESC nicht?

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Gasweg am ESC angelernt? Funktioniert i.d.R. so, dass mit Vollgas am Sender die Batterie angesteckt wird und dann zu einem passenden Zeitpunkt das Gas auf Null zurückgenommen wird. Dann weiß der ESC, welchen Bereich er zu erwarten hat. Hängt aber halt von deinem ESC ab.

Ansonsten kannst du den Wertebereich des Throttle-Kanals 1 (nach unten) vergrößern. Dabei gehe ich davon aus, dass du für Throttle eine Kurve mit Endwerten von -100 bis +100 hast. In den Kanaleigenschaften (im Mixer-Menü) sollte der mögliche Wertebereich standardmäßig von -150 bis +150 reichen. Jetzt einfach den Minus-Scale-Wert erhöhen, bis der Motor sicher ausgeht. Den selben Wert dann als Sicherheitswert für TH einsetzen.

Grüße
                            Andreas
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
                              Member
                              • 05.04.2015
                              • 25
                              • Kevin

Ich werde das morgen mal so versuchen, danke!

Könntest Du mir bitte auch dabei helfen die Gyro Sensitivity auf den Trim Schalter und die Drehzahlregelung im FMod01 auf AUX5 zu legen, so wie Du es hast? Hab das jetzt ne Weile versucht, aber kriege es leider nicht hin. Besitze die Devo 10 erst seit paar Tagen und habe auch sonst noch keine grosse Erfahrung beim Programmieren von Sendern...

Kommentar

Lädt...
                              X