DualRate/Expo Anfänger werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: DualRate/Expo Anfänger werte

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Raimund, ich glaube du hast Expo einfach nicht richtig genutzt.
    Ich habe Expo ganz am Anfang ein einziges Mal benutzt und habe die Schwammigkeit um die Knüppelmitte, selbst bei nur 20%, direkt gehasst. Seitdem kommt es bei mir nicht mehr zum Einsatz. Mir waren als Anfänger meine Helis zu agil. Und da war ich halt froh, das ich dem mit Dualrate entgegenwirken konnte. Mir persönlich ist es halt wichtig, über den gesamten Knüppelweg gleichmäßige reaktionen zu haben. Und ich will nicht am Anfang wenig am heli merken. und wenn ich mehr auslenke, dann umso mehr. Damit komme ich halt nicht klar. So, und um das hier zu beenden, nochmal für alle: Das ist meine persönliche Meinung.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
      Moin,
      im Nachbar Thread "Einsteigermodell" empfiehlst Du aber Expo an der Spielzeugfunke??
      Gruß Itze
      Wo soll ich das gemacht haben? Welche Spielzeugfunke hat überhaupt Expo? Wenn, dann muss das ein Schreibfehler von mir sein.

Ich habs gefunden. Allerdings war das keine Empfehlung von mir, sondern es war nur als Krücke gedacht, weil der Fragesteller rumgejammert hat.

Raimund
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.05.2015, 15:42.
      Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

"Du kannst ja leider bei der Spielzeugfunke kein Expo einstellen, ansonsten könntest du dir damit für den Anfang behelfen." Unter Einsteigermodell, Beitrag 64
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2015, 15:45.

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Tja Jungs. Ist ja auch egal. Die letzten paar Beiträge, inkl. Meiner, bringen den TE im eigentlichen thema ja nicht weiter.

Also BTT?

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin,
            ich fliege seit 2 Wochen einen kleinen Impellerjet, erstmal eingebombt, zu nervös. Dann meine alten MCPX Einstellungen genommen, DR70, Expo20, siehe da er bleibt oben. Normalerweise wird doch grad für Einsteiger hier immer argumentiert eine Funke mit diesen Möglichkeiten zu kaufen, warum dann nicht nutzen?
            Gruß Itze

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Also Ich stelle Expo eigendlich immer individuell nach dem Modell ein und Dualrate genauso. Ich finde man kann das nicht verallgemeinern, jedes Modell fliegt sich anders, ist von Werk aus z.B. schon agiler. Dann machen die Rotorblätter ja auch noch einen Unterschied, wie agil die sich fliegen etc...

Wie viele schon sagten muss man selbst erfliegen

Gruß Sascha

Kommentar

• vale46
                Member
                • 31.08.2014
                • 447
                • Richard
                • Niederösterreich

Ich habe im Sommer 2014 mit Rundflug begonnen, das Schweben beherrschte ich da schon einigermaßen.
                Modell war der mcpx V2 Dualrate und Expo laut Anleitung.
                Dann kam der 300CFX dazu, auch nach Anleitung eingestellt.

Mit dem 300CFX kam ich nicht zurecht, der war zu aggressiv.
                Erst nach Entschärfung( mehr Expo und weniger Dualrate) konnte ich das Ding einigermaßen ruhig halten.
                Nach einer Zeit setzte ich die Dualrate wieder auf 100 Prozent und hatte null Probleme damit, sehr geringer Unterschied mMn.
                Expo hingegen spüre ich sehr wohl.

Also mein Fazit, damit musst du dich selbst viel beschäftigen.
                Wie man auch sieht gehen die Meinungen stark auseinander was dies betrifft, richtig oder falsch gibt es wohl nicht.
                schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Mario844
                  Mario844

Also ich habe verschiedene Einstellungen auf den 3 wege Schalter gelegt und im Flug getestet was mir am besten liegt...
                  Ich habe mit dem Ncpx mit DR 60 und Expo 40 begonnen, mittlerweile flieg ich den Blade 550x mit 100% DR und 15% expo

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

es ist ja eigentlich fast alles zum Thema beschrieben worden. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben, mit denen er am besten klarkommt.
                    Ich selbst finde Expo wichtiger als D/R, weil ich im Notfall gerne die vollen Ausschläge habe, mit jedoch das Gezappel ohne Expo um die Mitte nicht behagt.
                    Bei den 3D-Profis gibts auch alles von "kein Expo" bis "30 oder 40% Expo.

Es ist also für einen Einsteiger nicht unbedingt das Ziel, unbedingt ohne Expo und D/R fliegen zu müssen, um es irgendwann besonders gut machen zu wollen.

Die Einstellungen sind höchst individuell und haben nichts mit mangelndem Flugkönnen oder gar "Coolness" zu tun.
                    Ich selbst fliege D/R 100% und mind. 25-30% Expo auf allen Achsen, weil mann ja meist nur relativ kleine Korrekturbewegungen macht, sobald die Figur mit teilweisen großen Ausschlägen eingeleitet wurde.

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      jo es wurde fast alles gesagt... Geschmackssache.

Als Anfänger auf meinem 550er Paddel-Rex bin ich mit 25-30 Expo geflogen um den Heli um die Knüppelmitte rum ruhiger zu kriegen. D/R habe ich nicht bzw. nur kurz genutzt - hab das einige Flüge mal ausprobiert (ich glaube mit 70%) und fand es sehr merkwürdig zu fliegen. Da waren vergleichsweise riesige Knüppelausschläge nötig, was für mich die Gefahr geborgen hat sich das Fliegen so (eben mit diesen großen Ausschlägen) anzugewöhnen...

Mit dem Umstieg auf FBL bin ich dann nach einigen Flügen dazu übergegangen Expo ganz rauszunehmen und den Heli lieber über das FBL so einzustellen das mir Agilität und Drehraten zusagen (im Fall des Vstabi war das über die Software/Schieberegler auch für mich als FBL-Noob ganz einfach). Damit habe ich ein schön lineares "1:1 Gefühl" am Knüppel was ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.

Aber eben... Geschmackssache.

Edit: es kommt vielleicht - gerade für einen Anfänger - auch etwas auf den Heli bzw. die Größe an. Bei einer Stubenfliege machen D/R und Expo u.U. mehr Sinn als bei einem 500-600er der naturgemäß etwas weniger agil fliegt.
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 10.05.2015, 09:04.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

"Du kannst ja leider bei der Spielzeugfunke kein Expo einstellen, ansonsten könntest du dir damit für den Anfang behelfen." Unter Einsteigermodell, Beitrag 64
                        Da geht es auch um einen nQX. Wenn man den nur mit D/R beschneidet, wird er im Agility-Mode um die Mitten kaum kontrollierbarer, aber die Fähigkeit für Flips nimmt ab. Deshalb benötigt man da zwingend Expo.

Deshalb als Abschluss des Threads: D/R oder Expo hängen vom Modell und den persönlichen Vorlieben ab. Generelle Empfehlungen gerade an Einsteiger sind wenig zielführend, stattdessen sollten dem Anfänger die Funktion von und Unterschiede zwischen Expo und Dual Rate klar gemacht werden.

Grüße
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von jumphigh; 10.05.2015, 12:13. Grund: Umformulierung
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Da geht es auch um einen nQX. Wenn man den nur mit D/R beschneidet, wird er im Agility-Mode um die Mitten kaum kontrollierbarer, aber die Fähigkeit für Flips nimmt ab. Deshalb benötigt man da zwingend Expo.
                          Der Thread ging nicht darum einem Anfänger zu zeigen wie er mit dem Agility-Mode Flips zustande bringt. Von daher war die dortige Empfehlung ein Widerspruch zu der hier getroffenen Aussage. Davon ab, zum Anfang kann man auch einen NQX in beiden Modes per DR und, oder Expo beruhigen, fängt nicht jeder gleich mit Kunstflug an.
                          Gruß Itze

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Von daher war die dortige Empfehlung ein Widerspruch zu der hier getroffenen Aussage.
                            Liest du eigentlich auch, was ich schreibe? Das war keine Empfehlung von mir, sondern ich wollte dem Fragesteller eine nach meiner Auffassung eigentlich nicht empfehlenswerte Krücke an die Hand geben, weil er am Jammern war.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Liest du eigentlich auch, was ich schreibe?
                              Doch, deshalb bleibt "eine Krücke an die Hand geben" immer noch ein Ratschlag oder eine Empfehlung...

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Doch, deshalb bleibt "eine Krücke an die Hand geben" immer noch ein Ratschlag oder eine Empfehlung...
                                Wenn du meinst. Sicher kannst du meine Gedanken lesen.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X