Bei einem neuen Modell bei dem ich nicht weiß wie es reagiert, und dabei mal unabhängig ob es ein Heli, Flugzeug... was auch immer ist lege ich einfach unterschiedlich hohe Werte auf drei Wege Schalter.
Beim Heli regel ich das über die Einstellungen im vstabi, per Bänke.
Dieser Meinung bin ich auch. Habe dies weiter vorne schon geschrieben.
Wenn man einem Anfänger jedoch sagt Du mußt es erfliegen, dann ist er mit dieser Info erschlagen da er gar nicht weiß worauf er achten muß, bzw. was mit erfliegen gemeint ist.
Meist weiß er auch gar nicht was D/R und Expo ist und schon gar nicht wie es sich auswirkt wenn er diese Werte verändert.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.05.2015, 10:58.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Dieser Meinung bin ich auch. Habe dies weiter vorne schon geschrieben.
Wenn man einem Anfänger jedoch sagt Du mußt es erfliegen, dann ist er mit dieser Info erschlagen da er gar nicht weiß worauf er achten muß, bzw. was mit erfliegen gemeint ist.
Meist weiß er auch gar nicht was D/R und Expo ist und schon gar nicht wie es sich auswirkt wenn er diese Werte verändert.
Da gebe ich dir auch recht. Aber anhaltswerte werden ja geliefert.
Zudem bin ich ein Verfechter der Theorie, dass man Bedienungsanleitungen lesen sollte
Nein. Spaß beiseite. Aber im Ernst ist es doch so, dass man einen Parameter nach dem anderen ändern kann und dann beurteilen ob es einem taugt oder nicht. In 5% Schritten.
Mühsam? Ja! Bringt es jemanden weiter und ans Ziel? Auch das!
Also testen. Und testen. Und die anhaltswerte hier aus dem thread benutzen
Da gebe ich dir auch recht. Aber anhaltswerte werden ja geliefert.
Das ist schon richtig, aber diese sind so unterschiedlich wie die Menschen unterschiedlich sind.
Also steht der Anfänger wieder verloren da und weiß nicht was er jetzt machen soll.
Er muß es halt für sich selbst erfliegen, aber mit dieser Info ist er wieder erschlagen und kann nichts damit anfangen.
Am Besten wäre für ihn ein erfahrener Mentor.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.05.2015, 11:29.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Die ultimative Idee: 20% mit den jeweils entschärfenden Vorzeichen (+/-) und testen. Ist es zu träge 5% reduzieren ist es zu scharf 5% erhöhen. Usw. Jeweils für Nick Roll und Heck.
Zu D/R sag ich nichts, weil die Funktion am Heli unnötig finde. (Aber DAS ist nun wirklich subjektiv )
Ich finde es genau umgekehrt. Expo ist unötig, oder eigentlich sogar eher kontraproduktiv. Dualrate hingegen empfinde ich als sehr hilfreich.
Raimund
Das würde jetzt an dieser Stelle ausarten und ich habe extra geschrieben, dass meine Empfindungen eben SUBJEKTIV sind!
Aber nur soviel: wenn man Expo nutzt, bleiben alle ausschläge in voller Form erhalten. Aber es ist ein feinfühliges steuern möglich.
D/R beschneidet die Servos und die möglichen Steuerwege. HIbbelig bleibt die Möhre aber trotzdem.
Es sind eben zwei unterschiedliche, nicht zu vergleichende Funktionen, die einen eigenen unterschiedlichen Zweck verfolgen. Punkt.
P.s.: d/r kommt aus der flächenfliegerei und hat da mmn eine absolute und wichtige Berechtigung. Beim heli jedoch nicht. Stichwort überstromgeschwindigkeit der Luft an den rudern etc. diesen Zusammenhang sehe ich beim heli nicht. aber wie gesagt. Jeder wie er will.
Aber nur soviel: wenn man Expo nutzt, bleiben alle ausschläge in voller Form erhalten. Aber es ist ein feinfühliges steuern möglich.
Und das sehe ich eben anders. Feinfühlig ist der Knüppel nur um die Mitte herum. Je weiter man auslenkt, um so stärker sind die Auswirkungen an den Servos. Und gerade für Anfänger, die dazu neigen zu viel zu knüppeln, kann das böse enden. Denn um die Mitte herum tut sich nicht viel. Dann lenkt man den Knüppel weiter aus. Und plötzlich geht die Post ab. Mir ist es jedenfalls so gegangen. Und seitdem habe ich eine Abneigung gegen Expo. Dualrate hingegen benutze ich bei allen meinen Modellen, denn damit macht man den Heli insgesamt über den ganzen Knüppelweg zahmer, was ja Anfänger brauchen. Allerdings brauche ich mittlerweile nur noch sehr wenig Dualrate.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar