DualRate/Expo Anfänger werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: DualRate/Expo Anfänger werte

Bei einem neuen Modell bei dem ich nicht weiß wie es reagiert, und dabei mal unabhängig ob es ein Heli, Flugzeug... was auch immer ist lege ich einfach unterschiedlich hohe Werte auf drei Wege Schalter.

Beim Heli regel ich das über die Einstellungen im vstabi, per Bänke.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Bei den Expo- Angaben bitte aufpassen- die Richtung +/- ist nicht normiert, negative Werte bei Futaba entsprechen bspw. positiven Werten bei Graupner.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ich hab auch null D/R

Expo 15% auf TS und 25% auf Heck.

Muss aber jeder selber erfliiegen. Macht schon einen Riesen unterschied alles. Jeder nach seinem persönlichen Gusto

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
          Muss aber jeder selber erfliiegen.
          Dieser Meinung bin ich auch. Habe dies weiter vorne schon geschrieben.
          Wenn man einem Anfänger jedoch sagt Du mußt es erfliegen, dann ist er mit dieser Info erschlagen da er gar nicht weiß worauf er achten muß, bzw. was mit erfliegen gemeint ist.

Meist weiß er auch gar nicht was D/R und Expo ist und schon gar nicht wie es sich auswirkt wenn er diese Werte verändert.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.05.2015, 10:58.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Dieser Meinung bin ich auch. Habe dies weiter vorne schon geschrieben.
            Wenn man einem Anfänger jedoch sagt Du mußt es erfliegen, dann ist er mit dieser Info erschlagen da er gar nicht weiß worauf er achten muß, bzw. was mit erfliegen gemeint ist.

Meist weiß er auch gar nicht was D/R und Expo ist und schon gar nicht wie es sich auswirkt wenn er diese Werte verändert.

Da gebe ich dir auch recht. Aber anhaltswerte werden ja geliefert.

Zudem bin ich ein Verfechter der Theorie, dass man Bedienungsanleitungen lesen sollte

Nein. Spaß beiseite. Aber im Ernst ist es doch so, dass man einen Parameter nach dem anderen ändern kann und dann beurteilen ob es einem taugt oder nicht. In 5% Schritten.
            Mühsam? Ja! Bringt es jemanden weiter und ans Ziel? Auch das!

Also testen. Und testen. Und die anhaltswerte hier aus dem thread benutzen

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Da gebe ich dir auch recht. Aber anhaltswerte werden ja geliefert.
              Das ist schon richtig, aber diese sind so unterschiedlich wie die Menschen unterschiedlich sind.
              Also steht der Anfänger wieder verloren da und weiß nicht was er jetzt machen soll.

Er muß es halt für sich selbst erfliegen, aber mit dieser Info ist er wieder erschlagen und kann nichts damit anfangen.
              Am Besten wäre für ihn ein erfahrener Mentor.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.05.2015, 11:29.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

D/R 65% und Expo 20 - 30%

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Die ultimative Idee: 20% mit den jeweils entschärfenden Vorzeichen (+/-) und testen. Ist es zu träge 5% reduzieren ist es zu scharf 5% erhöhen. Usw. Jeweils für Nick Roll und Heck.

Zu D/R sag ich nichts, weil die Funktion am Heli unnötig finde. (Aber DAS ist nun wirklich subjektiv )

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zu D/R sag ich nichts, weil die Funktion am Heli unnötig finde. (Aber DAS ist nun wirklich subjektiv )
                    Ich finde es genau umgekehrt. Expo ist unötig, oder eigentlich sogar eher kontraproduktiv. Dualrate hingegen empfinde ich als sehr hilfreich.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Ich finde es genau umgekehrt. Expo ist unötig, oder eigentlich sogar eher kontraproduktiv. Dualrate hingegen empfinde ich als sehr hilfreich.

Raimund

Das würde jetzt an dieser Stelle ausarten und ich habe extra geschrieben, dass meine Empfindungen eben SUBJEKTIV sind!

Aber nur soviel: wenn man Expo nutzt, bleiben alle ausschläge in voller Form erhalten. Aber es ist ein feinfühliges steuern möglich.

D/R beschneidet die Servos und die möglichen Steuerwege. HIbbelig bleibt die Möhre aber trotzdem.
                      Es sind eben zwei unterschiedliche, nicht zu vergleichende Funktionen, die einen eigenen unterschiedlichen Zweck verfolgen. Punkt.

P.s.: d/r kommt aus der flächenfliegerei und hat da mmn eine absolute und wichtige Berechtigung. Beim heli jedoch nicht. Stichwort überstromgeschwindigkeit der Luft an den rudern etc. diesen Zusammenhang sehe ich beim heli nicht. aber wie gesagt. Jeder wie er will.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Aber nur soviel: wenn man Expo nutzt, bleiben alle ausschläge in voller Form erhalten. Aber es ist ein feinfühliges steuern möglich.
                        Zu 100% zustimm.
                        Darum brauche ich auch kein D/R.

D/R habe ich nur einmal benutzt und zwar bei einem 2m Flieger um die sehr heftigen Ruderausschläge auf die Hälfte zu reduzieren.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Und das sehe ich eben anders. Feinfühlig ist der Knüppel nur um die Mitte herum. Je weiter man auslenkt, um so stärker sind die Auswirkungen an den Servos. Und gerade für Anfänger, die dazu neigen zu viel zu knüppeln, kann das böse enden. Denn um die Mitte herum tut sich nicht viel. Dann lenkt man den Knüppel weiter aus. Und plötzlich geht die Post ab. Mir ist es jedenfalls so gegangen. Und seitdem habe ich eine Abneigung gegen Expo. Dualrate hingegen benutze ich bei allen meinen Modellen, denn damit macht man den Heli insgesamt über den ganzen Knüppelweg zahmer, was ja Anfänger brauchen. Allerdings brauche ich mittlerweile nur noch sehr wenig Dualrate.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Und das sehe ich eben anders.
                            Ist alles subjektives Empfinden.
                            Jeder soll es so machen wie er mag und wie er am besten damit klarkommt.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.05.2015, 15:37.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Raimund, ich glaube du hast Expo einfach nicht richtig genutzt.

Man kann da sehr weit gehen, was die Abflachung der Kurve angeht. Aber wer mit vollausschlägen korrigiert, der hat andere Probleme als Expo

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Und seitdem habe ich eine Abneigung gegen Expo. Dualrate
                                Moin,
                                im Nachbar Thread "Einsteigermodell" empfiehlst Du aber Expo an der Spielzeugfunke??
                                Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
                                X