Versicherung für Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Versicherung für Helis

Schaut in eure Versicherungsbedingungen rein oder zeigt sie hier.
    Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Jap, steht in fast jeder PHV drin, aber zumeist auch der Zusatz: "soweit sie nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen"- und genau der schließt unser Spielzeug dann aus
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Es gibt halt tatsächlich auch sowas:

Wobei ich zwischenzeitlich aus anderen Gründen auch zum DMFV gewechselt hab.

Gruß Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ich hatte damals bei der Huck auch angefragt. Die waren damit völlig überfragt. Aber ich habe dann das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen durchforstet. Und da bin ich fündig geworden, nämlich, das Flugmodelle nicht versichert sind.

Und genau das denke ich, ist bei fast allen normalen Privathaftpflichtversicherungen so. Die Vertreter kennen sich damit einfach nicht aus. Und wenn man sich dann drauf verlässt, das man versichert ist, erlebt man unter Umständen im Ernstfalls sein blaues Wunder.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pavel
          Member
          • 18.03.2006
          • 97
          • Pavel

Das steht bei mir "HDI"
          Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Und du bist sicher, das das auch noch dem neuesten Stand entspricht? Das Dokument sieht schon was älter aus.

Auf jeden fall scheint das ja ein Zusatz zur normalen Haftpflicht zu sein. Und für das Geld bekommst du sicher auch schon eine richtige Modellflughaftpflicht und bist zu 100% auf der sicheren Seite.

Raimund
            Zuletzt geändert von raimcomputi; 18.04.2015, 21:59.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Axim
              Axim

Hallo,

Sind Helis keine Flugzeuge ????
              Nein, Hubschrauber sind keine Flugzeuge. Es sind beides Luftfahrzeuge, unterscheiden sich aber erheblich.

Hubschrauber - Wikipedia

Flugzeug - Wikipedia

Grüße Andre

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Die HDI bietet dies mWn in einem Zusatz zur PHV an, aber eben nicht in der Basis-PHV.

Das LuftG unterscheidet nicht zwischen Flächenmodellen und Modellhelikoptern.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ich hatte damals bei der Huck auch angefragt. Die waren damit völlig überfragt. Aber ich habe dann das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen durchforstet. Und da bin ich fündig geworden, nämlich, das Flugmodelle nicht versichert sind.

Und genau das denke ich, ist bei fast allen normalen Privathaftpflichtversicherungen so. Die Vertreter kennen sich damit einfach nicht aus. Und wenn man sich dann drauf verlässt, das man versichert ist, erlebt man unter Umständen im Ernstfalls sein blaues Wunder.

Raimund
                  Hmm, warum versichern denn HDI, AXA und Allianz die Vereine?
                  Ganz einfach, die lassen die Arbeit andere machen, Versichern
                  ja, aber macht Ihr mal den kostenintensiven Job.
                  Der Aufschlag sind dann roundabout 20,00 €.
                  Ist ja auch nicht verwerflich, bin ja auch beim DMFV versichert.
                  Anderseits gesehen, bin ich kein Freund von Vereinsmeiereien.
                  Ich kenne jemanden, der ist bei der Nürnberger versichert, entsprechend
                  DMFV, für 36,00 € im Jahr.
                  Er fliegt seit Jahren größere Helis, hat für gewerbliche Flüge eine
                  Aufstiegsgenehmigung für große Multicopter. Der weiß was er tut,
                  Ist nebenbei auch noch Moderator im Flugbereich eines anderen
                  Forum, wäre dann schon blöde wenn er dummes Zeug schreibt.
                  Mein Auto war über Jahre über den ADAC bei der Züricher versichert,
                  leider deutlich zu teuer.

Gruß Jörg

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Ich verstehe nicht warum immer wieder (schon seit Jahren) die PHV ins Spiel gebracht wird.
                    Einfach bei den einschlägigen Flugmodellhaftpflichtversicheren versichern und man hat Ruhe und Sicherheit.
                    Außerdem werden diese Versicherungen auch auf jedem anderen Modellflugplatz problemlos anerkannt.

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.04.2015, 22:30.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe nicht warum immer wieder (schon seit Jahren) die PHV ins Spiel gebracht wird.
                      Einfach bei den einschlägigen Flugmodellhaftpflichtversicheren versichern und man hat Ruhe und Sicherheit.
                      Außerdem werden diese Versicherungen auch auf jedem anderen Modellflugplatz problemlos anerkannt.

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community
                      Klaus, Du hast ja recht. Die, die hier im Forum sind, oder auch in anderen
                      Foren, sind vermutlich auf Grund der Forenarbeit versichert.
                      Ich flog vorher auch FP-Helis ohne Versicherung. Ich war damals in keinem
                      Forum und wusste nichts.
                      Ich möchte nicht wissen, wieviele völlig ahnungslos mit ihren
                      FP-Helis durch die Gegend fliegen, ohne zu wissen was sie tun.
                      Mittlereweile gibt es RTF Combos mit Hinweis auf die Versicherungspflicht.
                      Bei der momentanen Situation, Billighelis bis der Arzt kommt wird
                      die Anzahl derer steigen die nicht versichert sind.
                      Hier helfen keine Verbände oder Vereine, um dieses Klientel zu versichern,
                      sind die Haftpflichtversicherer gefordert.

Gruß Jörg

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                        Hubschrau(bär)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Ohne diese Verbandsarbeit wäre im März letzten Jahres Schluss gewesen mit Wildflug. Und wärst du dann geflogen?

Torsten
                        Ich erwarte nach wie vor eine belegbares und dokumentiertes
                        Statement zu Deinem Beitrag? Ich werde hier nicht locker lassen,
                        solche ßußerungen sind für mich absolut nachzuweisen.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                          Ich erwarte nach wie vor eine belegbares und dokumentiertes
                          Statement zu Deinem Beitrag? Ich werde hier nicht locker lassen,
                          solche ßußerungen sind für mich absolut nachzuweisen.
                          Sorry das ich dich soooo lange habe warten lassen. Es gibt aber auch Leute die nicht 24 Stunden bei RC Heli sind. Es ist nämlich geiles Flugwetter
                          Zu deiner Frage. Im Frühjahr letzten Jahres gab es einen Antrag eines RP den gesamten freien Modellflug zu verbieten. Mit Hilfe des DMFV wurde das vereitelt. Das kannst du auf deren Webseite nachlesen und hier im Form wurde darüber auch ausführlich berichtet. Vielleicht bist du ja noch neu in der Szene weshalb dir das entgangen ist.
                          ßbrigens, ich selbst bin Versicherungsmakler und könnte meine Flugschule und meine Modelle über jede Gesellschaft versichern wo ich will. Da würde ich sogar noch Geld für bekommen. Ich habe aber alles über den DMFV versichert und ich weiß genau warum.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Axim
                            Axim

Moin,

hier mal ein Statement vom DMFV über die bisherige Verbandsarbeit.

Liebe Modellflieger,

vielfach wurde der Wunsch an uns herangetragen zu erläutern, wie der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) die Interessen der Modellfugsportler in Deutschland und damit die Sicherung des genehmigungsfreien Modellflugs durchsetzen konnte. Möglich wurde dieses positive Ergebnis durch die gute politische und behördliche Vernetzung des DMFV und seine frühzeitige Aufklärungsarbeit.

Möglich wurde das positive Ergebnis aber auch durch schnelles, durchdachtes und zielgerichtetes Handeln. Bestrebungen den Modellflug stark zu reglementieren konnten so verhindert werden.

Um das Vorgehen des Deutschen Modellflieger Verbandes für euch nachvollziehbar zu machen, haben wir die Geschehnisse einmal chronologisch aufgeführt:

14. März 2014:
                            An diesem Tag kommt es in der DMFV-Geschäftsstelle zu einem Treffen mit Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Der DMFV wird darüber informiert, dass die Herausforderungen, welche durch die erhebliche Zunahme und unsachgemäße Nutzung von UAS, Multi-/Quadrocoptern, Kameratechnik etc. entstehen, den Modellflug verstärkt unter Druck bringen. Eine Umfrage des BMVI bezüglich der Entwicklung bei UAS/Drohnen/Multicoptern habe erhebliche Schwierigkeiten und Fehlentwicklungen offenbart. Bei den Luftfahrtbehörden der Länder gingen viele Beschwerden von Bürgern ein, die sich durch die Nutzung in ihrer Privatsphäre beeinträchtigt fühlten. Vor diesem Hintergrund, sei nach Ansicht des BMVI eine -knallharte Trennung- von Modellflug und unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) auf Dauer nicht haltbar. Dies insbesondere auch dann, wenn die Stimmungslage in den Ländern und der Bevölkerung berücksichtigen würde. Eine gemeinsame Lösung für UAS und den Modellflug stehe an, da nur schwer zu vermitteln sei, warum UAS einer Aufstiegsgenehmigung benötigen und Flugmodelle nicht.

15./16. März 2014:
                            Aufgrund dieser bedrohlichen Situation für den Modellflugsport wird vom DMFV-Präsidium und der
                            -Geschäftsführung eine schnelle und effektive Strategie in dieser Angelegenheit erarbeitet. Es steht fest, dass die Einführung einer Aufstiegsgenehmigung für Flugmodelle unter 5 kg erhebliche Auswirkungen auf den Modellflug, die Vereinsstrukturen und das Fliegen auf der -grünen Wiese- mit sich bringen würde.

18. März 2014:
                            Nicht einmal 90 Stunden nach Erhalt der besorgniserregenden Information reagiert der DMFV in einem ersten Schritt gegenüber dem BMVI. Mit offiziellem Schreiben wird eine ßnderung des § 16 LuftVO Absatz 1 Nummer 1 e hinsichtlich des Modellflugbetriebs über Menschenansammlungen befürwortet. Die Ehrenamtsträger des DMFV werden per E-Mail über die Entwicklung informiert und im Folgenden zeitnah über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.

18. März 2014:
                            Der DMFV nutzt die Teilnahme an einem Parlamentarischen Abend des Forum Luft- und Raumfahrt e.V. in Berlin, um erste informelle Gespräche mit politischen Vertretern zu der Thematik -Drohende Gleichstellung Flugmodelle und UAS- zu führen.

19. März 2014:
                            Der DMFV erhält die Eingangsbestätigung und eine erste Rückmeldung des BMVI zu seinem Schreiben vom 18. März 2014. Das Referat LR 24 teilt uns mit, -dass nach Rücksprache mit dem federführenden Referat LR 10, eine Aufnahme zu einer ßnderung des § 16 LuftVO hinsichtlich des Modellflugbetriebs über Menschenansammlungen bei der nächsten sogenannten -ßnderungsVO zur LuftVRegelungsV- sinnvoll erscheint. Es ist geplant, die LuftVRegelungsV zum Ende 2014 zu veröffentlichen und anschließend im Jahr 2015 schon eine ßnderung zur LuftVRegelungsV in die Wege zu leiten, da im Bereich des Flugbetriebs dann weitere Anpassungen anstehen werden.-

20. März 2014:
                            Es erfolgt eine Abstimmung mit der zuständigen Sachbearbeiterin für den Bereich unbemannte Luftfahrtsysteme im BMVI dahingehend, wie eine sinnvolle Abgrenzung von Flugmodellen und UAS gelebt werden könnte. Insbesondere ging es auch darum zu erörtern, unter welchen Voraussetzungen eine differenzierte Behandlung aufrecht erhalten werden kann.

22. März 2014:
                            DMFV-Präsident Hans Schwägerl teilt den anwesenden Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung des DMFV in Hamburg mit, dass es erhebliche Herausforderungen im Zusammenhang mit dem erlaubnisfreien Modellflug geben könnte. Er berichtet von den Gesprächen mit dem BMVI und verspricht den Modellflugsportlern, dass alles getan werde, um deren Interessen zu wahren. Die -Kriegskasse- des DMFV sei gefüllt und ermögliche dem DMFV alle Maßnahmen zu ergreifen, die erforderlich seien, um sich auf politischer, behördlicher und juristischer Ebene zu behaupten.

27. März 2014:
                            Das BMVI informiert uns darüber, dass das Thema -Drohnen, Multicopter, FPV-Fliegen, Erweiterung der Erlaubnispflicht- auf die Agenda des 90. Bund-Länder-Fachausschuss Luftverkehr (BLFA-L) am 20./21. Mai in Berlin gesetzt wurde. Das Ministerium bietet uns an, dem zuständigen Koordinierungsreferat im BMVI die Stellungnahme des DMFV als Tischvorlage für den BLFA-L zuzuleiten. Als letztmögliche Frist für die Einreichung der DMFV-Stellungnahme wurde der 25. April 2014 festgelegt.

29. März 2014:
                            Auf der turnusmäßigen Präsidiumssitzung des DMFV in Bonn wird über das weitere Vorgehen beraten. Nach konstruktiver Diskussion wird festgelegt, dass eine kleine Arbeitsgruppe die restlichen gut drei Wochen nutzen soll, um eine positive Meinungsbildung in dem Gremium des BLFA-L herbeizuführen.

04. April 2014:
                            An diesem Tag tritt der DMFV an den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesjustizministerium Ulrich Kelber (MdB) heran und bespricht mit ihm das weitere Vorgehen im politischen Bereich. Termine mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur im Deutschen Bundestag Martin Burkert (MdB) und der Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie Brigitte Zypries (MdB) werden als zielführend erachtet und vereinbart. Der DMFV möchte hier eine grundsätzliche Neubewertung von Modellflug und UAS anregen.

12. April 2014:
                            Treffen mit Vertretern der Modellbauindustrie auf der Intermodellbau in Dortmund: Dabei werden zum einen von Seiten des DMFV über die gefährliche Diskussion in Sachen Anpassung Flugmodelle/UAS informiert und zum anderen die bereits bestehenden Probleme für die Hersteller erörtert. Diese sind in einigen Bundesländern gezwungen, bei Flugvorführungen (zum Beispiel zu Demonstrationszwecken beim Verkauf oder auf Messen), eine Aufstiegsgenehmigung zu beantragen. Die Vertreter der Modellbauindustrie greifen den Vorschlag des DMFV, eine gemeinsame Stellungnahme unter Einbezug der Branche zu verfassen und bei den entscheidenden Stellen einzureichen, dankbar auf.

15.-23. April 2014:
                            Der DMFV erarbeitet seine Stellungnahme für den Bund-Länder-Fachausschuss-Luftverkehr. Das fertige Ergebnis überzeugt alle Beteiligten, ist es doch in sich schlüssig und fachlich fundiert.
                            Die drei wichtigen Forderungen des DMFV:
                            - Der Betrieb von Flugmodellen unter 5 Kilogramm bleibt weiterhin -erlaubnisfrei-. Dies gilt auch für das Fliegen auf der -grünen Wiese-.
                            - Neufassung des § 16 Absatz 1 Nummer 1 e) Luftverkehrs-Ordnung zur Erlaubnisbedürftigen Nutzung des Luftraums wie folgt: -Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis: 1. der Aufstieg von Flugmodellen [�] e) aller Art, soweit sie über Menschenansammlungen betrieben werden.-
                            - Aufrechterhaltung des Abgrenzungsmechanismus, dass Flugmodelle einzig durch den Verwendungszweck bestimmt werden nämlich -zum Zwecke des Sports und der Freizeitgestaltung-.

24. April 2014:
                            Einreichung der DMFV-Stellungnahme für das 90. Treffen des Bund-Länder-Fachausschuss-Luftverkehr beim BMVI in Bonn.

30. April 2014:
                            Auch die unter Federführung des DMFV erstellte Position der Modellbauindustrie ist inzwischen fertig. Die drei führenden Fachmessen für den Flugmodellbau weisen darauf hin, dass die derzeit in einigen Landesluftfahrtbehörden diskutierte neue Interpretation der LuftVO in Bezug auf die Definition was ein Flugmodell bzw. ein UAS ist, für die Messeveranstalter und deren Aussteller (Hersteller und Händler) nicht akzeptabel ist. 84 Firmen der Modellflugszene unterstützen diese Stellungnahme aktiv. Auch die European Modellhobby Association e.V. (EMA) macht sich diese Position zu Eigen und reicht sie bei den zuständigen Luftfahrtbehörden und dem BMVI ein.

05.-09. Mai 2014:
                            Der DMFV übermittelt seine Position für das 90. Treffen des Bund-Länder-Fachausschuss-Luftverkehr auch an alle Vertreter der Luftfahrtämter der Länder und bittet diese, sich der praktikablen und auf Interessenausgleich ausgerichteten Lösung des DMFV anzuschließen.

Außerdem wird unsere Position direkt an die Vertreter Bayerns, Schleswig-Holsteins und Brandenburgs im Bund-Länder-Fachausschuss-Luftverkehr übermittelt und zur Diskussion gestellt.

21.-22. Mai 2014:
                            Der Bund-Länder-Fachausschuss-Luftverkehr kommt zu seinem 90. Treffen im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin zusammen. Auf der Agenda steht neben dem TOP -Drohnen, Multicopter, FPV-Fliegen, Erweiterung der Erlaubnispflicht- auch der Antrag eines Bundeslandes, alle Flugmodelle mit Kameraausstattung den UAS gleichzusetzen und damit einer Aufstiegsgenehmigungspflicht zu unterwerfen.

Die Position des DMFV erhält in der Tagung vielfältige Unterstützung, überzeugt in ihrer fachlichen Substanz und setzt sich durch. Der genehmigungsfreie Modellflug unter 5 kg bleibt erhalten.

22. Mai 2014:
                            Der DMFV wird durch das zuständige Bundesministerium über den Verlauf der Sitzung informiert und erhält darüber hinaus die Mitteilung, dass die Argumente in der Stellungnahme des DMFV den Ausschlag geben hätten. Noch am selben Tag werden die Modellflieger in Deutschland über diese positive Nachricht informiert.

Kommentar

• Axim
                              Axim

Nachzulesen auf der DMFV Facebook Seite:

Quelle: Facebook DMFV

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                                Hubschrau(bär)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Sorry das ich dich soooo lange habe warten lassen. Es gibt aber auch Leute die nicht 24 Stunden bei RC Heli sind. Es ist nämlich geiles Flugwetter
                                Zu deiner Frage. Im Frühjahr letzten Jahres gab es einen Antrag eines RP den gesamten freien Modellflug zu verbieten. Mit Hilfe des DMFV wurde das vereitelt. Das kannst du auf deren Webseite nachlesen und hier im Form wurde darüber auch ausführlich berichtet. Vielleicht bist du ja noch neu in der Szene weshalb dir das entgangen ist.
                                ßbrigens, ich selbst bin Versicherungsmakler und könnte meine Flugschule und meine Modelle über jede Gesellschaft versichern wo ich will. Da würde ich sogar noch Geld für bekommen. Ich habe aber alles über den DMFV versichert und ich weiß genau warum.

Torsten
                                Danke für Deine Antwort.
                                Ich weiß zwar nicht wer oder was ein RP ist, aber Anträge
                                gibt es tausende pro Jahr, was davon umgesetzt wird steht
                                auf einem anderen Blatt.
                                In den einschlägigen Nachrichtensendungen habe ich da
                                nichts mitgekriegt. Scheint wohl eher eine Provinzposse
                                gewesen zu sein.
                                Die politischen Prioritäten in unserem Land liegen wohl
                                kaum bei dem Thema Modellflug.
                                Ich bin ja auch beim DMFV versichert, wenn es für den Verband
                                gut ist passt es ja, man sollte es bloß nicht überbewerten.

Schönen Flugtag

Kommentar

Lädt...
                                X