Versicherung für Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Versicherung für Helis

Kann eigentlich einer der DMO-Versicherten mal hier erklären was es mit der "Mitgliedschaft im Förderverein für Modellsportfreunde e.V." auf sich hat.
    Mit einer Versicherungs bei der DMO erfolgt nämlich gleichzeitig eine Mitgliedschaft in diesem Verein ;-)

Eine Mitgliedschaft im DMFV kostet 7,44 EUR mehr im Jahr bei vergleichbarer Leistung. Dafür bekommt man Unterstützung in verschiedenen Belangen, unterstützt die Jugendarbeit und nebenbei den so ziemlich einzigen Verband der etwas für uns tut. Nebenbei noch 4x eine Zeitschrift die ich durchaus auch mal gerne überfliege.
    Auch wenn ich nicht hinter allem 100%ig stehe so muss ich unterm Strich doch sagen, dass es mir das wert ist. Und ja - es haben hier wohl schon alle davon patizipiert.

Was die Schiffe und Autos angeht: Das wird wohl die allerwenigsten betreffen. In einem Heli-Forum erst recht. Zumal das wohl eher durch die PHV abgedeckt ist.

Für alles was fliegt würde ich aber strikt davon abraten bei einer PHV unterzukommen.
    Meist kam doch nach der 3. Nachfrage raus, dass Modellflug nicht versichert ist (genug Beispiele hier im Forum). Dazu wird kein Verein oder Flugleiter sich darauf einlassen und einen solchen Gast auf dem Vereinsgelände starten lassen. Mit der DMFV-Karte ist das nie ein Thema. Hallo sagen, nett fragen, Karte zeigen und vielleicht noch 5,- EUR für eine Tagesmitgliedschaft spenden. Aber wenn einem schon 7,44 zu viel sind ...

Gruß
    Markus

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Eine Mitgliedschaft im DMFV kostet 7,44 EUR mehr im Jahr bei vergleichbarer Leistung.
      Wie kommst du darauf. Beim DMFV zahlt man 42 Euro+ 14,xx Euro für die Zusatzversicherung. Macht zusammen 56,xx Euro. Das sind nach meiner Rechnung etwas über 16 Euro gegenüber den 39,99 Euro beim DMO. Das ist zwar auch nicht so viel, aber doch mehr, wie 7,44 Euro.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
        Gast

Lesen! Ich schrieb bei vergleichbarer Leistung (3 Mio. Versicherungssumme)

DMFV 42,- € + 17,44 € = 59,44 €
        DMO 51,96 €

Macht 7,48 €- Sorry - hab mich um 4 Cent vertan!

Bei 1,5 Mio sind es halt 16 EUR im Jahr - Wahnsinn!

Warum ich mit 3 Mio. rechne? Ist bei uns im Verein so festgesetzt und viele andere handhaben es ebenso.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Es geht ja auch gar nicht um die paar Euro. Aber ich wollte halt eine Versicherung. Und ich wollte nicht Mitglied in irgend einem Verband werden.

ßbrigens, das mit den 3 Millionen Versicherungssumme wußte ich nicht, weil in der Broschüre vom DMFV nur was von 1,5 Millionen steht. Und da beträgt der Unterschied halt 16 Euro.

Raimund
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 18.04.2015, 19:13.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Es geht ja auch gar nicht um die paar Euro. Aber ich wollte halt eine Versicherung. Und ich wollte nicht Mitglied in irgend einem Verband werden.

Raimund
            Du bist doch bei der DMO. Somit hast Du eine "Mitgliedschaft im Förderverein für Modellsportfreunde e.V."
            Was ist das? Was tut der Verein?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Du bist doch bei der DMO. Somit hast Du eine "Mitgliedschaft im Förderverein für Modellsportfreunde e.V."
              Was ist das? Was tut der Verein?
              Ich weiß von keinem Verein. In meinem Versicherungsvertrag steht davon auch kein Wort. Und auf der Webseite vom DMO finde ich dazu auch nichts. Hast du mal einen Link?

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                Gast

Von der DMO-Seite unter dem Link "Richtigstellung"

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Von der DMO-Seite unter dem Link "Richtigstellung"
                  https://www.ssl-id.de/deutsche-model...dmo_140408.pdf
                  Danke.

Keine Ahnung, was das ist. Interessiert mich aber auch nicht.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• winfried
                    winfried

Schiffchen und RC-Cars sind nicht zwangsläufig in der PHV mit drin, leider. Meine Echtdampfbetriebenen "Schiffchen" fallen da schon raus und auch die RC-Cars (nicht die"Spielzeuge"), diese sind einfach zu schnell und genau deshalb hatte ich mich für die DMO entschieden zumal ich mich ja auch noch mit Helis "rumärgere".

Winfried

Kommentar

• samu
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 1199
                      • Samuel
                      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Für alles was fliegt würde ich aber strikt davon abraten bei einer PHV unterzukommen.
                      Meist kam doch nach der 3. Nachfrage raus, dass Modellflug nicht versichert ist (genug Beispiele hier im Forum). Dazu wird kein Verein oder Flugleiter sich darauf einlassen und einen solchen Gast auf dem Vereinsgelände starten lassen. Mit der DMFV-Karte ist das nie ein Thema. Hallo sagen, nett fragen, Karte zeigen und vielleicht noch 5,- EUR für eine Tagesmitgliedschaft spenden. Aber wenn einem schon 7,44 zu viel sind ...

Gruß
                      Markus
                      Also bei mir ist es in der PHV mit dabei. Der Vetreter war bei meinen Eltern wegen etwas anderem, und da habe ich ihn gefragt.

Kurz darauf hatte ich eine schriftliche Bestätigung in der drinstand, dass versicherungspflichtige Modellflugeräte bis 5kg mit Motor auf der "grünen Wiese" und auf Vereinsplätzen versichert sind. Und das der Versicherungsschutz für die ganze Familie gilt. (Eltern und Kinder - Familienhaftpflicht)

Und auf dem Vereinsplatz, bei dem ich manchmal durchschaue, gab es bis jetzt noch keine Probleme. Lediglich alleine darf ich nicht fliegen dort.Aber das ist ein anderes Problem.

Desweiteren gilt die Versicherung, da ich zur Zeit im Ausland bin, auch dort. Auch mit schriftlicher Bestätigung.
                      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Die brauch ich ja auch nicht. Ich wollte nur eine Versicherung.

Raimund
                        Ohne diese Verbandsarbeit wäre im März letzten Jahres Schluss gewesen mit Wildflug. Und wärst du dann geflogen?

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Christian Gans
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 701
                          • Christian
                          • 51643 Gummersbach

Hallo Samu,
                          toll, das Deine Versicherung das so macht. Bleibt Dir zu wünschen, das nich im Fall das doch mal was passiert die Sache von der Versicherung plötzlich "ganz anders" gesehen wird und man irgendwo im Kleingedruckten was findet, um ausgerechnet in diesem "ganz speziellen" Fall nicht zahlen zu müssen...
                          Ich hoffe, dass es bei mir nie zu einem Unfall kommt bei dem ich die Versicherung in Anspruch nehmen muss. Allerdings ist dann zwischen mir und der Versicherung ggf. immer noch der RA vom DMFV. Und bekanntlich kommt es bei Versicherungefällen oft auf Kleinigkeiten an ( z.B. wie ein Sachverhalt geschildert wird). Also von groben Fehlern sollte das einen wohl erstmal abhalten.

Du wendest Dich direkt an Deine Versicherung. Wessen Interessen vertritt die im Zweifelsfall, Deine oder die eigenen ?.... Wenn es blöd läuft, steht Du dann ziemlich alleine da.

Und dass nur wegen ein paar Euros, die im Vergleich zu den anderen "Kosten" des Hobbys doch echt lächerlich sind.

Grüße
                          Christian

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Und wärst du dann geflogen?
                            Nee, dann hätte ich mir halt ein anderes Hobby gesucht.

Wobei ich dein Argument allerdings auch für übertrieben halte. Ich glaube kaum, das so ein kleiner Verband viel Einfluss hat. Nicht mal so ein großer Verband wie der ADAC hat Einfluss.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                              Hubschrau(bär)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Ohne diese Verbandsarbeit wäre im März letzten Jahres Schluss gewesen mit Wildflug. Und wärst du dann geflogen?

Torsten
                              Gibt es zu Deiner ßußerung irgend einen tragfähigen Nachweis?
                              So Gesetzesvorlage im Bundestag kurz vor Verabschiedung von
                              den Verbänden gekippt.

Kommentar

• Pavel
                                Member
                                • 18.03.2006
                                • 97
                                • Pavel

Zitat von rollev8 Beitrag anzeigen
                                Da ich bei HDI, Privat Haftpflicht versichert bin, hatte ich da auch mal angefragt.
                                Es gibt ein sogenanntes "Paket Freizeit" oder so ähnlich heisst das. Da steht drin; MIT MOTOR !

Nach zwei tagen telefonischer Rückruf: Gilt NICHT für Heli, nur für Flugzeug !
                                Ich bin auch bei HDI versichert aber die Aussage "Gilt NICHT für Heli nur für Flugzeuge " ist bei HDI unbekannt.
                                Sind Helis keine Flugzeuge ???? Oder sind das UFOs ???

Kommentar

Lädt...
                                X