Welche Grösse für Anfänger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stritty
    Stritty

AW: Welche Grösse für Anfänger...

Ich muss mich etz auch mal hier einklinken.

Ich persönlich glaube auch das mir ein 450er oder 550er besser stehen würde und das das mein Weg wäre wennn man vorsichtig ist und nix ausprobiert und viel am Sim übt.

Gerade mal alle Videos zum nano CPX angesehen. Der ist ja so unglaublich nervös....abartig....ich weiß nicht ob das am Anfang gerade sooo gut ist.

Auf der anderen Seite lernt man den ganz kleinen zu beherschen und wenn man das dann wirklich kann, dann ist der große GAR KEIN Thema mehr.
    So sehe ich das.

Und diese unglaublich hohe Crashresistenz.....das ist schon ein großes thema....

Ich denke ich werde klein beginnen.....

Aber dann wieder auf der anderen Seite...das Ding ist halt nen verdammtes Spielzeug......und ich werde belächelt......garantiert..... mit nem 550 er passiert dir das ned..

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
      Aber dann wieder auf der anderen Seite...das Ding ist halt nen verdammtes Spielzeug......und ich werde belächelt......garantiert..... mit nem 550 er passiert dir das ned..
      Moin,
      für Außenstehende wirst Du als erwachsener Mann sowohl mit Nano oder 550er belächelt. Woher sollen sie auch den Unterschied zwischen einem 100.-Eus Flohmarkt Teil und einem teuren CP kennen? Wenn man unbedingt Anerkennung braucht, die wirst Du wohl am ehesten hier bekommen. Dann auch mit einem Nano, mußt halt nur verdammt gut fliegen.
      Ich fliege nur für mich, ist mir sch...egal was andere über mein Hobby, meine Helis denken.
      Gruß Itze

Kommentar

• Hubschrau(bär)
        Hubschrau(bär)

Ich muss mich etz auch mal hier einklinken.

Ich persönlich glaube auch das mir ein 450er oder 550er besser stehen würde und das das mein Weg wäre wennn man vorsichtig ist und nix ausprobiert und viel am Sim übt.

Gerade mal alle Videos zum nano CPX angesehen. Der ist ja so unglaublich nervös....abartig....ich weiß nicht ob das am Anfang gerade sooo gut ist.

Auf der anderen Seite lernt man den ganz kleinen zu beherschen und wenn man das dann wirklich kann, dann ist der große GAR KEIN Thema mehr.
        So sehe ich das.

Und diese unglaublich hohe Crashresistenz.....das ist schon ein großes thema....

Ich denke ich werde klein beginnen.....

Wie jetzt, Anerkennung? Wer, wie, oder was, ist denn als Anfänger mit so
        einem Bedürfnis unterwegs?
        Das ist doch jetzt mal völliger Humbuck!
        Egal, wie wer einsteigt, bei mir 500er, aber ich habe noch nie nach
        Anerkennung gerungen, ja vielleicht in 5 Jahren.
        oder auch nicht wenn ich zu blöde bin. Aber zu sagen, ich fang mit
        einem 700er an, weil dann werde ich ernst genommen ist ja wohl jetzt
        ein Witz.
        Also Eitelkeiten, gehören wohl als letztes in den Anfängerkopf.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Geht es dir jetzt darum wie du am leichtesten mit relativ wenig Geld und am schnellsten das schwierigste RC Modell (CP Heli ist nunmal die Königsklasse) steuern lernst.....
          Oder mehr ums "auf dicke Hose machen"?
          Dann kauf dir lieber gleich einen TDR

Und zum Thema klein und nervös kann ich nur sagen, dass es im Netz fast auschließlich 3D Vids gibt!
          Das sieht natürlich sehr nervos aus......

Hier mal ein Vid von meinem MCPX, der Nano fliegt ungefähr gleich, ist allerdings noch etwas "wendiger". :

MCPX im Garten - YouTube

Ein Heli egal ob groß oder klein fliegt immer das was man steuert, wenn man "nervös" steuert, siehts halt auch nervös aus!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Auf jeden fall einen Micro. Wie immer hier die üblichen Verdächtigen nano cpx, mcpx, mcpx bl oder konsorten.

Wenn die zu schwierig sind dann erst mal nen mqx oder nano qx.

Ich kann mich nur jedes Mal wiederholen.

Kommentar

• Rapsys-55-
              Rapsys-55-

ich sehe das auch so wie soundmaster....
              mit einem kleinen nano über einer wiese kannst du einfach mal was drücken und wenns nicht passt.... motor aus und ins gras fallen lassen.... wieder aufheben und weiter gehts...
              konnte nach einem monat auf dem kopf fliegen....

das will ich mit einem 550ger mal sehen

Kommentar

• Stritty
                Stritty

Der Blade 130X gefällt mir auch sehr gut.

Der nano ist mir dann irgendwie zuuuu micro. Und in dem 130Xer Thread sind ja alle begeistert......fast alle.

ich denke das ist fürn Anfang nen guter Kompromiss. Dazu 10 akkus und es passt denke ich für mich.

Noch 1 mal schlafen bis zur ersten helistunde!! Jipihhh

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                  und wenns nicht passt.... motor aus und ins gras fallen lassen....
                  Ich kenne Landen anders.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

tja klaus..........

wenn man aber schnell lernen will kommt man so gut voran....
                    ist dann wie im sim!!!! einfach drauf los knüppeln ohne sorgen...

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                      tja klaus..........

wenn man aber schnell lernen will kommt man so gut voran....
                      ist dann wie im sim!!!! einfach drauf los knüppeln ohne sorgen...
                      Ja ist so. Bevor ich gelernt habe den Nano cpx im Wohnzimmer auf den Rücken zu legen bin ich an die 100 mal gecrashed und hab die Blattlagerwell wahrscheinlich an die 50 mal wieder gerade gebogen.

Nach einem Monat sah das ganze dann so aus: Nano CPX Brushless Flips and Inverted Hover in LIving Room - YouTube

Auch schon ein Zeiterl her. Müsste mal ein aktuelles Wohnzimmer Video machen.
                      Zuletzt geändert von soundmaster; 15.05.2015, 12:23.

Kommentar

• Rapsys-55-
                        Rapsys-55-

der 130x wäre mir zu crash anfällig.....
                        beim nano mit funke und e teile bis du so bei 200-300 euro
                        beim 130x bist du drüber.... auf jeden fall....
                        ich hatte beide

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Wahrscheinlich wird erst die Zukunft zeigen, welcher Heli der richtige war oder gewesen wäre.

Mir konnte es am Anfang mit dem Erlernen nicht schnell genug gehen. Ich wollte alles auf einmal lernen: rückwärts, Rückenflug, usw. ...

Natürlich lag der Heli bei mir anfangs oft in der Wiese. Ich übte hauptsächlich mit 2 mCP X, hatte allerdings auch den Blade SR (oh je), 2 Blade 450er, recht schnell einen 550er Rex und noch den mCP X BL.

Bei mir wäre - lediglich - ein Großer nicht der richtige gewesen. Wer es - sehr - langsam angehen lässt wird auch mit einem größeren Heli starten können.

Allerdings lese ich oft: "Komme nicht weiter" oder "Wie bekomme ich den Kopf frei". Da dürfte es regelmäßig an den fliegerischen Fertigkeiten fehlen und ein Kleiner wäre zum ßben der richtige.

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren auch einen 700er und fliege mit dem so alles was ich kann. Allerdings mache ich die richtigen Fortschritte nur mit den Kleinen oder max. mit dem 550er (der derzeit allerdings einen Totalschaden hat ).

Seit letztem Herbst habe ich auch noch den 150er Rex. Bin allerdings insbesondere wegen dem 700er 2014 recht wenig mit den Kleinen geflogen. Das ist seit diesem Frühjahr wieder anders. Fliege wieder fast täglich mit den Kleinen. Die Fertigkeiten nehmen zu. Ich hatte bis vor zwei Wochen noch Defizite mit dem Fliegen von Rollen. Eine Rolle fliegen war jetzt nicht das Problem. Aber seit ich das konsequent mit den Kleinen geübt habe kann ich beliebig oft auf der Stelle dauerhaft rollen und den Heli mit Gier und Nick (und nat. Pitch) auf der Stelle halten. Das konnte ich zuvor nicht und hätte es auch nicht mit dem 700er üben wollen. Oder bspw. flippen vor- oder rückwärts egal aus welcher Lage. Mit den Kleinen bin ich locker genug um das zu üben bis es sitzt. Danach ist es mit dem Großen recht easy.

Mein Fazit: wer 3d zum Ziel hat, sollte sich eher für einen Kleinen entscheiden. Meine mCP X'e lagen sicherlich im 3-stelligen Bereich in der Wiese. Das hätte ich mit einem Großen nicht bezahlen wollen / können.

Gegenbeispiel zu mir: ich kenne Piloten, die fliegen seit vielen Jahren zum Teil mit großen und teuren Helis. Einer hatte seinen Heli noch nie auf dem Rücken. Ihm gefällt gemächlicher Rundflug vorwärts; mehr geht auch nicht. Der sieht keine Notwendigkeit um mit einem Kleinen zu üben.

Das Problem ist doch auch, dass man am Anfang noch gar nicht weiß, wo die Reise fliegerisch hingeht und welcher Heli einem liegt. Ohnehin gibt es nicht den richtigen Anfängerheli. Man hat keine Ahnung, kann eh nicht richtig fliegen und soll sich entscheiden.

Kommentar

• Stritty
                            Stritty

Ihr habt alle Recht mit euren aussagen...wenn der 130X so crashanfällig ist, zumindest deutlöich mehr dann wird es vielleicht doch der nanao....

Hin und her hin und her hin und her..ahhhhh!!!!!!!

wie mein Schwebeflug.

Bald weiß ich nimmer was ich kaufen bzw. glauben soll.

Umso gespannter bin ich was es leztendlich werden wird.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hat schon jemand den Master CP ins Rennen geworfen?
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                Hat schon jemand den Master CP ins Rennen geworfen?
                                Nein bis jetzt noch nicht. Wahrscheinlich weil sich reimi noch nicht intensiv an diesem Thread beteiligt hat

Aber einer der beiden Walkeras wäre sich auch nicht falsch.
                                Zuletzt geändert von soundmaster; 15.05.2015, 14:53.

Kommentar

Lädt...
                                X