Welche Grösse für Anfänger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: Welche Grösse für Anfänger...

Hallo.

Nano CPX oder MCPX, wobei der erste die Möbel mehr schont. Die kleinen Zimmermücken sind m.E. super zum ßben der Grunlagen (schweben in allen Richtungen etc.). Ich habe meinen Nano oft gecrasht, habe aber alles in allem nicht mehr als 50 Euro (bisher) für E-Teile ausgegeben. Alle Lagen zu schweben und auch in der Lage abzufangen habe ich mit dem Nano gelernt. Ich fliege die kleinen Wohnzimmerhelis immer noch sehr gerne durch die heimische Wohnung. Das macht einfach Spaß. Wie hier bereits erwähnt, früher oder später kauft man sich meist ohnehin so einen Kleinen, warum dann nicht früher zum ßben. Ergänzend dazu dann einen 450er oder 500er, wobei ich die 450er preis-leistungsmäßig unschlagbar finde. Preiswerte E-Teile, preiswerte Akkus, kann man immer dabei haben.

So meine Ideen dazu.

Jedoch führt jeder Weg irgendwie zum Erfolg und ist dann retrospektiv für die jeweilige Person "der" richtige.

Viele Grüße und Erfolg
    Stephan

Kommentar

• topace
      topace

also muss mich nochmals einklinken , mitlerweile kann ich schon fliegen, hat mich halt wundergenommen wie ihr angefangen habt und eure Meinung dazu.

Ich hab mit dem 200srx angefangen ist noch fp, dann verschiedene 450er, mittlerweile ein goblin 500, und wenn ich gewusst hätte wie der goblin 500fliegt hätte ich mit dem beginnen sollen.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von topace Beitrag anzeigen
        und wenn ich gewusst hätte wie der goblin 500fliegt hätte ich mit dem beginnen sollen.
        Ich finde die Empfehlungen für Anfänger zu den Blades auch nicht sooo passend!

Habe mit einem Raptor 50 angefangen und würde es wieder tun!

Inzwischen hab ich auch einen Miniheli (Graupner) aber "just for Fun"!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• topace
          topace

Der 200srx find ich ok um mal die steuerbefehle zu lernen...

Kommentar

• VictorT
            Member
            • 06.02.2011
            • 832
            • Victor
            • Am Platz

Zitat von topace Beitrag anzeigen
            also muss mich nochmals einklinken , mitlerweile kann ich schon fliegen, hat mich halt wundergenommen wie ihr angefangen habt und eure Meinung dazu.

Ich hab mit dem 200srx angefangen ist noch fp, dann verschiedene 450er, mittlerweile ein goblin 500, und wenn ich gewusst hätte wie der goblin 500fliegt hätte ich mit dem beginnen sollen.
            Na toll! Gut, dass ich den Beitrag von Rotzlappe gelesen habe. Ich hätte mich echt geärgert, wenn ich was geschrieben hätte. Denkst du auch mal an den Aufwand derer, die dir echte Hilfe geben wollen. Formuliere den Eingangsbeitrag richtig oder mach' eine einfache Umfrage... falls das bei dem Thema überhaupt notwendig ist.
            Also toll gemacht, ein echter Bärendienst für alle echte Hilfesuchende... wenigstens findet man die aufwendigen Beiträge noch über die Suchfunktion.

Victor

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

2005 habe ich meine ersten Versuche mit einem Robbe Moskito gemacht. Das war ein 500er Heli. Für mich der perfekte Einstieg und ich empfehle heute noch 500er Helis als Einstieg herzunehmen.
              Aber ich hatte einen HulaHopp-Reifen unter dem Heli für die ersten Schwebeversuche/Hüpfer. Dieser Reifen war gold wert ^^
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• topace
                topace

Welche Grösse für Anfänger...

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
                Na toll! Gut, dass ich den Beitrag von Rotzlappe gelesen habe. Ich hätte mich echt geärgert, wenn ich was geschrieben hätte. Denkst du auch mal an den Aufwand derer, die dir echte Hilfe geben wollen. Formuliere den Eingangsbeitrag richtig oder mach' eine einfache Umfrage... falls das bei dem Thema überhaupt notwendig ist.

Also toll gemacht, ein echter Bärendienst für alle echte Hilfesuchende... wenigstens findet man die aufwendigen Beiträge noch über die Suchfunktion.

Victor

Naja eventuell hilft es ja dem ein oder anderen Neueinsteiger... Weil sich wohl jeder Neueinsteiger genau diese Frage stellt.....Versteh grad dein Problem nicht....

Kommentar

• Propeller
                  Member
                  • 21.03.2015
                  • 66
                  • Werner
                  • 48683 Ahaus

Hallo
                  ich bin als absoluter Fliegerneuling mit einem Blade 200 SR x angefangen.
                  Hier mal der Link:

Der Bericht sagt eigentlich alles weitere.
                  Ein Blade 500 BNF ist der weitere Schritt aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
                  Von Klein nach groß halte ich für sinnvoller!

Gruß
                  Werner
                  Blade 200 SRX / Blade 360 CFX / Raptor Thunder Tiger 50 / Hirobo Shuttle / Parrot Drone

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    ich habe mit einem 550er, Sim-Training und ein paar Lipos "am Kabel" begonnen... das würde ich immer wieder so machen.

Mein erster richtiger Heliflug! Ein Bericht. - RC-Heli Community
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Mogalli
                      Mogalli

Hi
                      Einen 500er empfehlen,finde ich überhaupt nicht mehr so lustig.
                      Mag sein,das es einige hier so gemacht haben,aber das war eigentlich unvernünftig.
                      NCPX und MCPX sind da viel sinnvoller.
                      Wollt ihr andere Leute ins Unglück stürzen oder ihnen wirklich den Umgang mit RC Helis beibringen?
                      ßber 450er größe zb: sollte man nicht ohne 2ten Man am Platz in die Luft bringen,weil es einfach sehr gefährlich ist und immer jemand zum helfen(kann immer was passieren)da sein sollte.
                      Es sind doch wirklich schon genug Unfälle gewesen,die unser Hobby in ein schlechtes Licht rücken,oder?
                      Und das ein NCPX vollkommen ausreicht,beweisen einige Kumpels bei uns gerne.
                      Die fliegen jetzt sehr sicher und haben mit den Kleinen angefangen.
                      Und wer sagt,das man die kleinen kaum sehen kann,sollte sowiso erst mal zum Optiker und sich gut überlegen,ob das überhaupt das richtige Hobby ist.
                      Die kleinen Helis haben sogar den Vorteil,das man große Helis einfacher händeln kann,wenn man die Kleinen beherscht.
                      Klar,Händler raten immer zu großen Helis,weil sie daran mehr verdienen.
                      OK,mit Fluglehrer im Schüler Lehrer Modus ist das ne ganz andere Sache.Kostet aber auch ein wenig Geld und man sollte auf keinen Fall auf die tolle Idee kommen es dann auch mal aleine zu testen,wenn der Lehrer mal keine Zeit hat.

Mein bester Trainer ist und bleibt mein MCPX BL.

Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2015, 11:22.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                        Mag sein,das es einige hier so gemacht haben,aber das war eigentlich unvernünftig.
                        Leute die man nicht kennt als unvernünftig zu bezeichnen, halte ich für arrogant und anmaßend!

Es wird wohl jeder (oder auch nicht) so viel Vernunft besitzen um selber zu wissen wo seine Grenzen sind!

Ich habe zwar auch meinen Anfangsheli kundgetan, halte aber diese immer wiederkehrende Frage zum Einstieg für entbehrlich!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Na klar!
                          Ist mir lieber,das man mich steinigt als das ich andere Hobbykolegen ins Unglück treibe.
                          Danke,Robert!
                          Du bist bestimmt nie aufs Gesicht gefallen und als Held auf die Welt gekommen.
                          Super Vorbild!
                          Und immer schön von sich selbst ausgehn,weil ja alle so Helden sind.
                          Und trotzdem hoffe ich,das man meine Meinung durchdenkt,als Anfänger.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2015, 11:36.

Kommentar

• Heli-Jan
                            Member
                            • 11.01.2013
                            • 368
                            • Jan
                            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

So, jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
                            Ich habe mit dem Nano CPX und einer DX6i angefangen.
                            Viel DualRate und Expo und dann ging es ohne SIM los.
                            Wurde vor zwei Jahren dutzendweise hier im Forum als ideales Einsteigerprogramm angepriesen.
                            Gut, die Empfehlungen waren mit SIM, aber der lief bei mir nicht

Ich habe mit dem Nano CPX fliegen gelernt, ich habe 4 Freunde mit dere Kombo zum Helifliegen gebracht und ich bin immer noch begeistert, wie günstig der Lütte fliegt.
                            Früh genug Throttle Hold gezogen und es geht seltendst etwas kaputt.
                            Klar, ein 700er fliegt ruhiger, aber mit dem Kleinen geht man viiieeel lockerer ran.

Ich wünsche allen viel Vergnügen mit der gewählten Größe!!
                            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Ich habe damals mit einem T-Rex 600 angefangen und ich muss sagen das war ein super Einstieg. Das Ding lag wie ein Panzer in der Luft und hat wirklich so wie am SIM reagiert. Wenn man dieses Gefühl von "Das ist ja wie am Sim und da passiert nix unvorhergesehenes" von Anfang an hat, ist das ein enormer Vorteil auch für das weitere lernen.

Ich würde daher ein 600er Vorschlagen. Der flößt am Anfang auch noch Respekt ein so das man wirklich mit bedacht und Vorsicht an das Thema geht.

Ich habe immer noch Bilder im Kopf von Leuten die 2m hinter ihrem 700er stehen der mit 2200U/min hoch läuft, weil sie es anders von ihrem winzigen 450er kannten, so nah ran zu gehen.

Später mal macht ein 600er auch immer noch Spass und ist nicht zu klein wenn man mehr will.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Es gibt keinen optimalen Anfängerheli, da jeder Heli Vor und Nachteile hat! PUNKT

Geld, Hilfe oder nicht spielt die größte Rolle!

Am stabielsten ist ein 700er, das stimmt.
                                ABER:
                                Am sichersten weil relativ ungefährlich ist ein Microheli.

Für einen Microheli gibt es für wenig Geld viele Akkus und man kann fast überall damit fliegen üben, ausserdem sind sie relativ einfach zu reparieren und gehen über einer Wiese geflogen im Gegensatz zum 450er oder größer nicht gleich kaputt.
                                Wer einen kleinen Microheli sicher fliegt, fliegt nach einer kurzen ßbergangszeit auch einen großen!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X