Welche Grösse für Anfänger...
Einklappen
X
-
topace
Welche Grösse für Anfänger...
Hallo, würde gerne mal hören was ihr meint mit welcher Grösse am anfangen sollte mit cp helis
Stichworte: -
-
AW: Welche Grösse für Anfänger...
Erst mit meinem Logo 500 war das fliegen lernen entspannter. Fliegt halt eher wie ein Bus, wenn man das mit den kleineren Helis vergleicht.
Gruß,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Großes landegestell vom 550 oder 700er und dann einen 450 er nehmen und auf keinen fall die kleinen Dinger. Zum kleinen üben sich einen billigen quad aus China kaufen.
Dann wenn der Quad da ist, üben und dann Flugschüler werden fuer die ersten steps.
Damit fährt man sicherlich sehr gut.
Klein heißt nicht kleines Geld sondern großes Geld.
Kommentar
-
Kann den anderen nur zustimmen.
Hab selbst mit einem Blade 180cfx angefangen und würd es keinem empfehlen.
Mittlerweile fliege ich einen 300x der sich schon wesentlich ruhiger fliegen lässt.
Wegen den Windverhältnissen bei uns würd ich gern noch dieses Jahr auf einen 450 oder grösseres wechseln
Wenn du alleine bist muss halt auch fast ein Simulator dazu.
Schöne Grüße
Kommentar
-
Ich würde dir auch einen 500er empfehlen. Als ich anfing, hatte ich auch kleiner Modelle Blade 130X, etc. aber erst, als ich mit einem 550er Lehrer/Schüler geflogen bin, merkte ich einen gewaltigen Unterschied!
Man hat zwar einen ordentlichen Respekt vor so einem "Riesen" Ding, aber der Start ins Helifliegen klappt damit viel besser.Liebe Grü�e
Manfred
Kommentar
-
Auch ich bin der Meinung, dass es der Königsweg wäre, gleich mit einem 500er anzufangen. Zuvor aber nen nahezu unverwüstlichen MQX und nen Sim kaufen, um die Steuerung einigermaßen zu verinnerlichen. Dann zB. nen Protos 500 (fliegt toll & günstige Ersatzteile) kaufen, diesen nach bestem Wissen und Gewissen aufbauen und wenn er fertig ist, von nem "Profi" nochmal kontrollieren lassen. Bevor du den 500er aber selbst fliegst, solltest (eigentlich "musst", um nicht gleich gefrustet zu sein) du aber 1, 2 Stunden Flugunterricht nehmen bzw. dich mit dem 500er ans Kabel nehmen lassen. Bei den ersten eigenständigen Flügen vielleicht noch ein Trainingslandegestell anbringen.
Auf diese Weise sparst du vermutlich nen Haufen Geld. Es wird zwar oft behauptet, dass bei den Stubenfliegen CP Helis nichts kaputt geht, aber eigentlich ist bei den Dingern dauernd was zu machen. Das sind so richtig kleine schwarze Löcher, die dir langsam aber stetig das Konto leer saugen.
Und lass dich nicht verunsichern! CP Helis sind keine unkontrollierbaren Killermaschinen, die nur darauf warten, dir ein Körperteil abzusäbeln.
Einfach mit Respekt, Verstand und Sicherheitsabstand an die Sache rangehen und Spass haben. Versicherung auch gleich abschließen, ist auch wichtig.
Was ich auch wichtig finde, spar nicht am Netzeil fürs Ladegerät, am Ladegerät, am Werkzeug und an der Fernsteuerung. Du kaufst sonst doppelt und dreifach. Die Helis werden bestimmt größer.
Da reden wir aber dann gleich mal von 1500 Euro oder mehr für den Einstieg ins Hobby. Nicht wenig Geld. Vor dem Kauf würde es sich vielleicht anbieten, mal bei ner Flugschule Probe zu fliegen, damit du weißt, ob dir das auch Spaß macht.Gru� Manni
Kommentar
-
Hi,
welche Größe ist vorrangig eine Frage deiner mittel und Möglichkeiten.
Früher gab es ja nur 700er.
Heute fangen viele aufgrund der Kosten mit 450ern oder 500ern an.
Im Endeffekt ist es egal. Größer fliegt zwar besser, aber zum anfang tuts auch was kleinesGruss Sebastian
Kommentar
-
1992 mit einem Schlüter Junior 50 II. Der hatte 1,20 Rotordurchmesser. Das war fast ideal. Ein größerer Hubi wäre deutlich besser gewesen.
Ich sehe es - nach dem ich über mehr als 20 Jahre hunderte Anfänger beobachten konnte GANZ anders als mein Vorposter:
Am Anfang tuts was kleines GAR NICHT!
Man tut sich sehr schwer mit dem hektischen Flugverhalten eines 250er oder 450er und man lernt niemals saubere Autorotationen.
Nach meinen Beobachtungen führen die kleinen Hubschrauber zu Piloten, welche einigermaßen Schweben und auch mal ne Acht vor sich fliegen können aber nicht wirklich Hubschrauber fliegen können....Zuletzt geändert von Wombat; 16.04.2015, 07:55.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
gregster
Hallo,
also ich habe mit nem 500er angefangen, wobei ich das auch nur tat da ich den gebraucht und günstig von einem Kumpel übernommen habe.
Nach kurzer Einweisung in die Technik (Paddel-Heli) und Programmierung meines Senders, natürlich mit Hilfe, habe ich meine ersten Hopser bzw. Schwebeflüge gemeistert.
Aber als Helianfänger hat man dann vor nem 500er schon mächtig Respekt, auch wenn man wie ich aus der Flächenfliegerei kommt. Anfangen würde ich sagen mit mindestens 450er Größe. Praktisch da man sicherlich immer irgendwo 3s lipos rummliegen hat ;-)
Kommentar
-
Es gibt viele Möglichkeiten anzufangen, die beste ist erst SIm, dann Lehrer/Schüler und das mit ausreichend Talent.
Die Heligröße ist dabei nicht so wichtig, man kann mit jeder Größe das Helifliegen lernen.
Wer keine Lust auf Computerspiele, keinen Lehrer hat und nur mit durchschnittlichem Talent gesegnet ist (so wie ich),
der wird, wenn er sich ein bissl was traut, zwangsläufig etwas kaputt machen, die Frage ist dann was und wie oft.
Wenn ein Heli, von Rex 250 aufwärts, nicht auf den Kufen landet, dann ist automatisch Bastelstunde angesagt,
die Kosten hierfür steigen pro Heli-Klasse um Faktor 2-3, also ein 450er im Schnitt 2-3 x so teuer wie ein 250er, 500er 2-3 x so teuer wei 450er...
Das liegt nicht nur an den Ersatzteilpreisen, sondern an der größeren Masse, die einfch mehr zerstört,
allrdings stürzt man mit größeren Helis auch weniger oft ab, da sie viel ruhiger fliegen und man mehr Respekt hat.
Meine zahlreichen 450er Abstürtze haben zw. €30,- und 120,- gekostet, mein erster 500er (auf harten Untergrund) gleich mal €300,-.
Es muss nicht immer so teur werden, aber es kann, meinen Bekannten hat mal ein seismographischer Test mit einem Logo 600 €600,- gekostet.
Deshalb empfehle ich meist einen mCPX und eine Wiese, ...aufheben und weiterüben, ab und zu nen neuen Anlenkknochen.
Jeder, wie er will und (es sich leisten) kann
Kommentar
-
So ganz kann ich das bisher geschriebene nicht stehen lassen.
Ich selbst habe mit einem mCP X V2 angefangen und gebe auch zu, dass ich da mindestens noch mal den doppelten Kaufpreis an Ersatzteilen rein gesteckt habe.
(rund 100,-€ Kaufpreis, 200,-€ Ersatzteile). So ein Verhältnis habe ich bei keinem anderen Heli. ABER mit der kleinen Mücke habe ich bestimmt auch über 100 Einschläge zu verzeichnen.
Wenn mir jetzt jemand auch nur einen CP Heli größer 300er nennen kann, bei dem man sich mit nur 200,-€ 100 Abstürze leisten kann, vor dem ziehe ich den Hut.
Der einzige Einschlag, den mein 500er verzeichnet, hat mich auch 200,-€ gekostet. Die versaute Auro mit dem 550XL schlug auch gleich mal mit 150,-€ zu Buche. Die Reparatur des "rückwärts Einparkens" meines 300X wäre so teuer geworden, dass es günstiger war, mir gleich einen neuen Mini Titan zu kaufen und dort das AR7200BX vom 300X reinzukleben.
Was ich damit sagen will, ein mini Blade oder vergleichbares ist bestimmt nicht die teuerste Möglichkeit in dieses Hobby einzusteigen. Wenn ich sehe, wie viel Geld Flugschulen für nur eine einzige Stunde nehmen, kann ich mir für einen mini CP Heli so einige Ersatzteile und Abstürze leisten. Am Simulator kann ich heutzutage auch (bis auf die Anschaffung) kostenlos so lange üben wie ich will.
Außerdem schult das Fliegen der kleinen enorm die Reflexe und jedes Manöver, was ich mit meinem mCPX beherrsche, geht mit einem "trägen" 450er um Längen leichter von der Hand, von einem 600er mal ganz zu schweigen.
Ich würde sagen, fang mit dem kleinsten Heli an, den Du Dir zutraust. Je kleiner desto intensiver/härter musst Du lernen, um so besser wirst Du später fliegen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hallo lieber Helifreund,
warum nicht so ein kleiner cp-Heli zb.Nano oder ähnliches, kannst überall üben, im Wohnzimmer oder draussen selbst bei Wind ,träniert ungemein die Reflexe ,reparieren geht schnell und ist ein muss für Heliflieger und füher oder später wirst du dir eh ein Minispassheli kaufen, wieso also nicht klein Anfangen.
Vorteil wenn du denn beherrschst, kannst du alle anderen Grössen, ensprechender Respekt voraus gesetzt, locker weiterfliegen
Ist nach meiner Meinung nach nicht der Leichteste aber der Lustigste Weg CP-Heli fliegen zu lernen.
Grüße Mark
Kommentar
-
Hallo topace,
also so ganz versteh ich Deine Frage nicht.
Ich hab mir mal Deinen bisherigen Artikel angesehen. Da bist Du ganz munter im SAB Forum (Goblin380 und Goblin500) zu gange und sprichst von Setup und Funke einstellen. Für mich sieht es aus, als ob Du schon einen dieser Helis hast?
Dort schreibst Du unter anderem
Pmo.. Aber wieso macht den das beastx fbl system das nur im goblin? In allen anderen helis hatte ich dieses Problem noch nie...
Natürlich steht es Dir frei diese Frage zu stellen. Aber eventuell solltest Du uns noch über vorhandenes Heliwissen informieren, damit Du die passende Info bekommst.
Gruss
Ralfmini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar

Kommentar