Startrampe und Abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xMalcolmx
    Member
    • 23.08.2012
    • 245
    • Marcel

AW: Startrampe und Abheben

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Es reichen oft ein paar Unterlegscheiben zwischen Kufenbefestigung und Mechanik, um das Heck somit um einen Zentimeter mehr vom Boden zu entfernen
    Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
    Die Platte richte ich so aus, dass der Heli mit der Nase etwas nach unten zeigt, damit der Heckrotor weiter vom Gras weg ist.
    Damit meinte ich, dass die Platte keineswegs die Nase anheben sollte, da sonst das, auch vlt. zuvor erhöhte Heck, wieder näher am Boden ist .

Desweiteren starte/lande ich so, dass das Heck außerhalb der Platte steht.
    Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Ich kann jedem nur empfehlen das Heck des Helis ein wenig höher zu setzen
      ein so höhergelegtes Heck hilft aber nur bedingt, da Der Heli ja nur nach vorne geduckt steht und beim "Schweben" er ja mit der Rotorfäche in der Waage ist, so das der Abstand vom Heck zum Boden wieder "gleich" ist. bzw. wenn man den Heli "abstoppt" zieht man ja Nick und der Heli kippt nach hinten so dass das Heck näher am Boden ist...

Ich habe zwar meine beiden Forza 450 mit dem niedrigen LG auch hinten aufgebockt, aber es bringt eigentlich gar nicht viel, ist eher ein sauberes Anfliegen beim Landen.

Zur Landeplattform:

Ich habe vom Hausbau noch eine PU Hartschaumplatte übrig gehabt, einfach einen "Henkel" aus einer Leine geknüpft und die Kanten mit Gaffatape verklebt, fertig ist meine Startplattform, da ich meistens im "Querformat" starte und lande ist der Heckrotor ausserhalb der Platte und so habe ich ein paar cm mehr Luft wenn man etwas heftig "stoppt" beim Landeandflug...

Die Platte ist super leicht und sehr stabil... ausserdem hat sie nix gekostet...

schaut dann so aus:
      Angehängte Dateien
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Normalerweise gibt es immer irgendwo eine halbwegs glatte Fahrspur zum Starten und Landen und falls mal nicht, wird vom Sederkoffer gestartet oder darauf gelandet. Ab 300er aufwärts gibt es aber immer ein natürliches Fleckchen, welches eben genug ist.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Hallo,

ich habe zwar kein Problem mit einem Startplatz, aber falls ich eines hätte würde ich mir folgendes bauen:

Dachlatten aus Holz, ja nach belieben etwa 20x45mm, 1m lang mit je 5mm Spalt nebeneinander gelegt bis ich eine Breite von ebenfalls 1m habe.
          Obendrauf dann einen z.B. dünnen Kunstrasen getackert.
          Der Länge nach zwei passende, 1m lange Alu U-Profile der Breite nach drüber geschoben, so das es stabil bleibt.
          Die Alu-Profile kann man dann abziehen, Stirnseitig aufstecken und alles einfach zusammen rollen.

Hab mal zwei Skizzen angehängt.
          Hoffe ihr versteht wie ich es meine....

P.S. Nen Fenster-Rollladen würde vielleicht auch gehen.

Gruß, Axel
          Angehängte Dateien
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 773
            • Christoph
            • Bielefeld

Startrampe und Abheben

Ihr macht euch ja nen Kopp. Ich such mir einfach ein Stück auf dem der Heli passt und nicht einsinkt bzw schon was beim anlaufen im HeRo liegt, lass das Ding hoch laufen und heb ab. Dabei kann es auch schon mal sein das der Rotor rechts und links nur 30cm Platz zu den nächsten 1m hohen Gräsern hat weil der Weg einfach nicht breiter ist bzw zugewuchert ist. Wenns sehr eng ist lass ich ihn nach dem Hochlaufen regelrecht hochspringen damit er schnell aus der Engstelle raus ist. Landen ist dann ganz relaxt. Da kann man ihn ja gemütlich in Position bringen und dann runter sacken lassen. Ne Platte habe ich noch nie benötigt...
            Viele Grü�e, Chris
            Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Hallo!

Anfangs habe ich auch immer einen Startplatz aus Blech mit griptape vom Skateboard beklebt und zum Fliegen mitgenommen. Das war zu meiner 450er Zeit. Je mehr Kram ich aber hatte, desto umständlicher wurde der Transport. Aus diesem Grund habe ich damals begonnen, meine aufkommtel im keilform zu modifizieren. Das löst das Problem 100% und ist kein Mehraufwand beim Transport. Zudem kann man, wenn kein Feldweg oder kurzer rasen zur Verfügung steht einen kleinen Bereich platttreten.

Je größer das Modell wird, desto weniger Probleme ergeben sich.

Ps: von Fußmatten würde ich übrigens Abstand nehmen. Ich habe schon gesehen, wie sogar ein 450er eine Fußmatte angesaugt hat.

Liebe Grüße

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich fliege immer an der selben Stelle. Von daher habe ich auch immer den selben Startplatz. Der ist weder eben, noch besonders breit, maximal 30 cm. Ist aber breit genug, das das Landegestell draufpasst. Und das reicht doch eigentlich locker aus. Dann lasse ich den Motor hochlaufen, was genau 11 Sekunden dauert. Und dann wird zügig abgehoben. Das Landen ist dann gleich eine gute ßbung für die Finger, weil man eben gut zielen muss. Aber extra irgend eine Platte oder sonstwas mitzuschleppen, käme mir nie in den Sinn.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• xMalcolmx
                  Member
                  • 23.08.2012
                  • 245
                  • Marcel

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Aber extra irgend eine Platte oder sonstwas mitzuschleppen, käme mir nie in den Sinn.
                  Ansonsten: Mein selbst gebauter Landeplatz - RC-Heli Community
                  Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

Da ich meist vom Rand eines Parks starte, sorgt die Stadtgärtnerei immer für einen frischen Schnitt. Neulich war ich am Fliegen als die Jungs mit dem Rasenmäher kamen. Als ich gelandet war, hab ich mein Zeugs auf die Seite geräumt und der Rasen wurde geschnitten. Der Man auf dem Rasenmäher fragte dann noch, ob es kurz genug sei. Wenn nicht würde er die Schnitthöhe noch etwas reduzieren und nochmal drüber gehen. War aber eh schon ok.
                    Von daher hab ich das Problem nicht.
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                      Da ich meist vom Rand eines Parks starte, sorgt die Stadtgärtnerei immer für einen frischen Schnitt. Neulich war ich am Fliegen als die Jungs mit dem Rasenmäher kamen. Als ich gelandet war, hab ich mein Zeugs auf die Seite geräumt und der Rasen wurde geschnitten. Der Man auf dem Rasenmäher fragte dann noch, ob es kurz genug sei. Wenn nicht würde er die Schnitthöhe noch etwas reduzieren und nochmal drüber gehen. War aber eh schon ok.
                      Von daher hab ich das Problem nicht.

Das ist Dienst am Bürger

Voll super!

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        Aus diesem Grund habe ich damals begonnen, meine aufkommtel im keilform zu modifizieren. Das löst das Problem 100% und ist kein Mehraufwand beim Transport.
                        gebe Dir hier leider immer noch nicht recht... zumindest beim Landen hilft nur einaufgebocktes LG nicht wirklich, selbst wenn die Heckfinne durch z.B. 4-5° Vorneigung im Stand 2cm vom Boden weg ist, ist der Heli beim Schweben ja in der Waage und der Heckrotor liegt tiefer als im Stand... kann man ja ganz leicht mal probieren, die Hauptrotorblätter in 90° zum Heck stellen und dann den "Heli daran pendeln lassen, wenn Dein Schwerpunkt sauber ist, sollte der Hauptrotor ja 100% in der Waage sein und dann kannst den Abstand vom Heckrotor zum Boden beim Aufsetzten sehen, mit einem Keil LG wird das Heck der LG Kufe zuerst aufsetzen, und da ist der Abstand vom Heck eben weniger wie beim komplett aufgestzten Heli.... wo man den Keil wieder hat.... ein "Anfliegen und Abstoppen" am Landeplatz erhöht das Problem noch...

ein Keilform LG bringt für den Heckrotor nur was mit einer längeren Finne...

Zum Startplatz, ja klar wäre eine Gemähte Wiese das optimum, aber das gibts auf meinem Wildflug-Platz nicht am Winterplatz ist ein Schotterweg, wo ich nicht ohne meiner PU Platte starten oder landen möchte, auf der Sommerwiese mit den "Wiesen Landwirtschaftsweg" ist die Platte auch nicht verkehrt, so muss ich nix zusammentrampeln und man hat etwas Platz seinen Heli Startfertig zu machen...

Ausserdem ist die PU Platte so leicht, und mit dem Henkel so einfach zu tragen, dass die mich nicht stört.

Aber ßbung macht auch hier den Meister....
                        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Nippi
                          Nippi

ich habe damit auch kein Problem, nehm einfach aus meinem Kofferraum (Seat Leon St) die Zwischenplatte und fertig ist meine Start-und Landebahn

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                            ein Keilform LG bringt für den Heckrotor nur was mit einer längeren Finne...
                            Da gebe ich dir recht! Wenn die Finne länger wird, ist der Heckrotor noch besser geschützt.

Aber ßbung macht auch hier den Meister....
                            Hier gebe ich dir sogar noch mehr recht, es ist durchaus möglich, den Heli auch etwas mit der Nase voran abzusetzen.

Mir ist es mittlerweile eben egal. Ich mache nach dem Fliegen die Heckblätter sauber und gut ists

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Hatte immer diese Matte mit die konnte ich im Boden verankern auf jeder beliebigen Wiese.

Gruß Peter
                              Angehängte Dateien
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

gebe Dir hier leider immer noch nicht recht... zumindest beim Landen hilft nur einaufgebocktes LG nicht wirklich, selbst wenn die Heckfinne durch z.B. 4-5° Vorneigung im Stand 2cm vom Boden weg ist, ist der Heli beim Schweben ja in der Waage
                                ...oder einfach rßckwerts anfliegen
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X