Startrampe und Abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

Startrampe und Abheben

Ich frage mich schon länger wie das andere mit dem Starten so handhaben.

Von welchem Untergrund startet Ihr generell weg?
    Gerade wenn man Wildflieger ist und keine schöne Start-Landerampe zur Verfügung hat?

Da wo ich meistens fliege ist nur ein halbwegs waagerechter Betonweg vorhanden, das Gras in der Wiese ist zu hoch.

Hatte ein paar mal eine alte Leinwand dabei für den Kleinen(Blade 180cfx)
    2-3 gings gut, dann rutschte er mir einmal beinahe von der doch eher kleinen glatten Leinwand und durch mein schnelles Reagieren am Roll bin ich umgekippt..

Hab mir überlegt eine Holzplatte mit Kunstrasen zu versehen und 2 kleine Wasserwaagen draufzumontieren.
    Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Startrampe und Abheben

Wo ich starte, ist nur ein ziemlich schmaler Feldweg. Von dem wird auch gestartet, was kein Problem ist. Nur beim Landen muss ich ziemlich gut zielen, weil die Landefläche gerade mal 30cm breit ist. Aber ein 500er ist ja noch nicht so groß, da geht das schon.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Kommt auf meinen Platz drauf an, je nach Wind, Sonne und Tageszeit steh ich wo anders und dann habe ich entweder Kies, Teer, Feldweg und ab und zu auch Wiese.
      Teer ist offensichtlich kein Problem, beim Feldweg schaue ich das ich ein Plätzchen ohne größere Steine finde und bei der Wiese halt eine Ecke mit niedrigem Gras.

Für den 450er und 150er hinterm Haus schmeisse ich eine Fussmatte ins Gras.

Bisher habe ich das noch nicht als Problem gesehen?
      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• 600ESP
        Member
        • 18.04.2009
        • 216
        • Markus
        • BW

Ich verwende eine Antivibrationsmatte für Waschmaschinen aus Gummigranulat (60 cm x 60 cm x 1 cm). Preis: zwischen 9 und 15 Euro.

Gruß,

Merkus
        TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• Robdeflop
          Member
          • 02.02.2013
          • 294
          • Robin
          • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Ich starte von fast überall. Bin früher oft wild auf einer hohen Wiese gefolen, da hab ich fürn 450er immer einen kleinen Fleck mit der Hand "gemäht" und plattgetreten. Der Untergrund war auch nie wirklich gerade, hab dann halt so lange probiert bisser einigermaßen gerade stand, auch beim Landen musste ich immer schauen dass er gerade steht.
          Mit dem Heli kann man meiner Meinung nach von fast überall aus starten
          Zu hohes Grad beim Landen ist auch nicht ganz so schlimm (falls man den Landepunkt nicht ganz trifft), schneidet sich ja schön frei das Gras
          Aber bitte keine Decken oder ähnliches nehmen die leicht vom Wind abheben

MfG, Robdeflop
          Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
          Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
          Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Zitat von 600ESP Beitrag anzeigen
            Ich verwende eine Antivibrationsmatte für Waschmaschinen aus Gummigranulat (60 cm x 60 cm x 1 cm). Preis: zwischen 9 und 15 Euro.

Gruß,

Merkus
            An diese Matten habe ich auch schon gedacht, werde ich denk ich testen.

Ich würde mir dann noch ne kleine Wasserwaage wie gesagt drauf packen.

Heute beim Fliegen stand mein Heli immer schief in der Luft, auch nach mehrmaligem neu initalisieren. (Blade 300x)
            Die Unterlage - Betonweg war ebenfalls schief.
            Kann es sein, dass der Heli dadurch dann auch schief in der Luft steht?
            Hab schon öfter gelesen, dass der Heli 100% gerade stehen sollte beim initalisieren?

Schöne Grüße

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Eigentlich ist das egal, ob der Heli schief steht, oder nicht. Nur bewegen darfst du ihn nicht, solange er initialisiert. Wenn das einen Einfluss hätte, dann müssten meine Heli immer schief in der Luft stehen. Meinen Super-CP lege ich sogar auf die Seite zum Akku anstecken und initialisieren, weil es bequemer ist. Da passiert gar nichts.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klappenfine
                Member
                • 26.02.2013
                • 96
                • Rai
                • München

Hallo Oliver,
                ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit den Waschmaschinen-Matten gemacht.
                Habe einen 500er und benutze 4 Stück (!), die ich zu einem Quadrat von 1,20x1,20m
                auslege. Ich stehe allerdings beim Landen/Starten ca 12-15m vom Heli entfernt, daher diese "Riesenfläche". Habe auch schon mal mit Genehmigung des Landwirts mittels
                Rasenmäher ein Landefeld am Wiesenrand freigemäht. Geht auch. Trotzdem besteht eine gewisse Gefahr, dass sich der Heli mit der Heckfinne beim Hochlauf im Gras verhakt.
                Deshalb ist die Matte die sichere Lösung.
                Zum Initialisieren: siehe Beitrag meines Namensvetters.

liebe Gruesse
                Raimund
                Raimund

Kommentar

• Metaxa
                  Metaxa

Also ist es generell egal in welcher Lage man den Heli initialisiert?

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
                    Also ist es generell egal in welcher Lage man den Heli initialisiert?
                    Ja, spielt keine Rolle. Muss nur ruhig sein.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• fuchsi
                      Member
                      • 04.05.2014
                      • 196
                      • Christopph
                      • Noe

Aber leicht ist so eine Matte nicht gerade.........

Kommentar

• lordpepe
                        lordpepe

Ich starte mit meinem nano cpx von einem Fußabtreter Teppich ausm Baumarkt.

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Ich hatte mir auch extra mal so eine Anti-Vibrationsmatte gekauft für den Zweck, weil der Heckrotor vom 450er immer ans Gras kam und die Blätter dann grün waren und der halbe Heli voll mit gehäckseltem Gras... Das fand ich nicht schön. Aber die Matte war mir zu schwer, zu klein und im Endeffekt wars mir dann einfach egal und ich starte seit längerem einfach von einem halbwegs geraden Stück auf der Wiese, wo ich den Heli so ausrichte, dass der Heckrotor nicht im Gras hängt.

Dazu muss man sagen, die Flugwiese wird auch regelmäßiger gemäht seit dem...

Zum Landen mache ich einfach immer eine Baby-Auro 50cm über dem Boden und geh einfach irgendwo runter, bisher noch nie schief gegangen.

Mit dem 550er erwarte ich dann keine Probleme mehr, zu starten und landen wo ich will.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• xMalcolmx
                            Member
                            • 23.08.2012
                            • 245
                            • Marcel

Also ich starte und lande auf einer dünneren holzähnlichen Platte.

Die Platte hat ca. 60x80 cm² und hat eine glatte und eine raue Oberfläche. Die glatte Seite lege ich auf das Gras. Die Platte richte ich so aus, dass der Heli mit der Nase etwas nach unten zeigt, damit der Heckrotor weiter vom Gras weg ist.

Reicht für meinen 500er und passt in einen kleinen Kofferraum.

Habe bei einem Kiesweg ohne meine Platte leider schon die Erfahrung gemacht, dass ein Kieselstein beim Starten in den Heckrotor kam und gegen ein Hauptrotorblatt geschleudert wurde. Ist, außer einer optischen Unschönheit, wenigstens nichts passiert.
                            Zuletzt geändert von xMalcolmx; 13.04.2015, 08:42.
                            Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Ich kann jedem nur empfehlen das Heck des Helis ein wenig höher zu setzen. Es reichen oft ein paar Unterlegscheiben zwischen Kufenbefestigung und Mechanik, um das Heck somit um einen Zentimeter mehr vom Boden zu entfernen. Schont Nerven und den Geldbeutel!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X