Ich schnupper mal / Neuer aus Hannover - Excell 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ro_jo
    ro_jo

AW: Ich schnupper mal / Neuer aus Hannover - Excell 200

Hey Raimund,

ja habe ich als Spaß verstanden - keine Angst :-)
    Das glaube ich, dass die richtigen Maschinen sehr viel besser sind. Zum Anfang reicht mir jetzt der Excell. Ich versuche ihn noch in der Wohnung richtig zu trimmen, damit er nicht so stark nach links wegfällt (muss beim Schweben immer nach vorne neigen und nach rechts rollen, ich schätze 15%?). Dann sollte er draußen ja auch ruhiger zu Händeln sein. Mein Gefühl dafür wird auf jedenfall bei jedem Flug besser. Bin seit 3 Akkuladungen nicht mehr gecrasht. :-D

Grüße

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Du hast dich halt bisher nicht dazu geäußert, was du vorhast. Willst du einfach nur so ein bisschen just for fun um die Wohnzimmerlampe fliegen? Für viel mehr ist dein jetztiger Heli ja leider nicht geeignet. Draussen geht er eben wirklich nur bei absoluter Windstille. Oder soll es wirklich ein neues Hobby werden? Man sollte halt versuchen, sich relativ früh drüber im Klaren zu werden, was man vorhat.

Ich wußte es am Anfang auch nicht. Der Hauptgrund bei mir war, das ich absolut keine Ahnung von nichts hatte. Ich dachte der einzige Unterschied zwischen einem Koax und einem "richtigen Heli" sei die Optik. Der eine hatte halt zwei Rotoren, der andere eben nur einen.

Unter anderem Dank dieses tollen Forum hier, wurde mir sehr schnell klar, was es alles für Möglichkeiten gibt und vor allem, auf was ich mich eingelassen hatte.

Inzwischen fliege ich fast 4 Jahre. Meine aktuellen Modelle siehst du ja in meiner Signatur. Da ist gar nichts weltbewegendes dabei. Und trotzdem hat mich der ganze Spass bereits so um die 4000 Euro gekostet. Aber jede einzelne Euro davon ist sinnvoll investiertes Geld. Denn für mich ist Helifliegen mittlerweile das absolut schönste Hobby auf der Welt. Ich habe auch noch andere. Aber wenn man mit seinem Sonntagsheli bei blauem Himmel und 20 Grad draussen auf der Wiese steht, das ist unvergleichlich.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ro_jo
        ro_jo

Ja, wo solls hingehen - gute Frage. Den Heli habe ich mir echt spontan gestern gekauft. Faszinieren tut mich das Ganze. Ich werde erstmal abwarten, jeden Tag ein paar Akkus verfliegen, bis ich den Kleinen beherrsche (bin recht ehrgeizig). Heute bei Wind 2 ließ er sich relativ gut bewegen, nicht viel schlechter als drinnen (muss sagen er ist recht unruhig, muss mich sehr konzentrieren um ihn in einem Bereich zu halten, ständiges korrigieren) - manchmal gegen den Wind steuern. Ich denke mal die Zeit wird zeigen wo es mich hinführt... :-)

Bis dahin meld ich mich ab und zu und versuche mal nächsten Montag in die Halle in Langenhagen zu gelangen.

Grüße Joost

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ein Singlerotorheli ist halt unruhig. Es ist eben kein Koax, der einfach von allein in der Luft steht. Ein Singlerotor will schon geflogen werden. Und bei den günstigen Einstiegsmodellen ist halt alles sehr einfach ausgeführt. Da hat man Spiel in der Mechanik. Die Elektronik ist natürlich auch kein Hightech. Deshalb wird ja auch allgemein empfohlen, mit was besserem anzufangen. Da ist schon was dran, da man sich so voll aufs Fliegen konzentrieren kann und nicht ständig das Eigenleben der billigen Helimechanik ausgleichen muss.

Dazu kommt eben, das ein Fix-Pitch, so wie deiner, aufgrund seiner Bauart und der geringen Rotordrehzahl nicht so stabil fliegt, vor allem bei Wind. Ein CP-Heli in derselben Größe ist um Längen windresistenter, aber eben auch eine viel größere fliegerische Herausforderung.

Wenn du vorhast, in das Hobby ernsthaft einzusteigen, wäre ein Simulator nicht verkehrt. Da gibt es zB. den kostenlosen Heli-X. Dazu brauchst du dann allerdings wieder eine passende Fernsteuerung. Mit deiner, die du jetzt hast, geht es leider nicht.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
            Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Hallo Jost, das mit den anderen Hobby war ja nur Spass. Ich wollte damit nur sagen, das helifliegen extrem süchtig macht. Und das es bei fast allen nicht bei dem einen Heli bleibt, sondern das die sich fast so schnell vermehren, wie die Karnickel. Die Helis meine ich, nicht die Piloten.

3,75 Volt nach dem Flug ist prima.

Ein richtiger Heli fliegt sich tausendmal besser und präziser, als dein Spielzeug (ist nicht böse gemeint, ich habe selbst mit einem 20 Euro Teil versucht anzufangen). Aber ein richtiger Heli kostet halt auch entsprechend. Und da rede ich jetzt weder von dem Robbe Trainer, noch vom Blade 200SRX. Die sind zwar schon erheblich besser, aber mit richtigen Helis, mit präziser Mechanik und hochwertigen elektronischen Komponenten hat das immer noch lange nichts zu tun.

Raimund
            Jo, Raimund, stimmt, ein gut eingestellter Protos 500, mit einem
            vernünftigem FBLSR-System, da geht was.
            Aber, mir persönlich macht auch der Blade 200SRX immer noch Spaß.

Gruß Jörg

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
              Jo, Raimund, stimmt, ein gut eingestellter Protos 500, mit einem
              vernünftigem FBLSR-System, da geht was.
              Da sagst du was. Ich war diese Woche jeden Tag, außer gestern mit dem Protos draussen. Das macht soviel Spass. Der Heli fliegt einfach nur wunderschön. Dazu das schöne Wetter und Urlaub dabei. Was kann es schöneres geben.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Hi,
                Leute,
                Erstmal auch von mir Willkommen.
                Die Idee von Lutz und der Halle ist Super.
                Diesen Exoten kenne ich auch nicht und auch ich würde ihn zum haendler zurückbringen denn er macht in meinen Augen wenig Sinn denn wir haben 2015 und nicht mehr 19...
                Ich wuerde ein Quad kaufen mit Funke und allem für wenig Geld, das werden dir die anderen auch sagen,
                Wenn du mehr Infos haben willst Schick mir ne Mail oder komm in die Halle...
                Vg
                Guido
                Ps: wohne in Hannover-buchholz also bei lahe...

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von ro_jo Beitrag anzeigen
                  @Lutz, magst du mir verraten wo in Langenhagen ihr euch trefft? Kann man "Reinschnuppern" oder muss ich Mitglied in einem Verein sein? Würde dann gerne mal vorbeischauen.
                  Treffen ist immer Montags ab 19:30 Uhr. In der Sporthalle in der Petzelstr. (Nummer weiß ich leider nicht) in Langenhagen am Flughafen.

Hier die Halle von oben

Gäste sind immer willkommen. Wer fliegen möchte, benötigt eine gültige Modellflugversicherung (bitte Beleg mitbringen) und wird gebeten sich mit 3,-€ pro Abend an der Hallenmiete zu beteiligen. Maximal erlaubt sind 450er Helis (360er Blätter) und sonst auch alles, was man sinnvoll in einer Sporthalle fliegen kann (Flächen, Quadros, ...)

Da kannst Du Dir dann live unterschiedliche Einsteigerkisten und das, womit es weiter gehen könnte, anschauen und wenn Guido auch da ist, jammert er Dich voll, wie schlecht seine ganzen Nano CPXe fliegen

Sorry, Guido

Ich selbst bin jetzt seit rund 1,5 Jahren dabei. Was sich in der Zwischenzeit so entwickelt hat, kannst Du Dir in meinem Hangar (Beschreibungen, Bilder, Videos) anschauen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1511
                    • Demian
                    • Airfield: MFSV Schallodenbach

Welch Zufall, ich bin öfters im Jahr in Langenhagen, und fliege dort bei den Kollegen am Kiebitzkrug.
                    Kann ich auch nahe legen. Sehr nette Flieger-Kollegen dort, und reichlich wissen vorhanden. Ich mein die fliegen da auch als in dieser Halle.

MFC Langenhagen
                    Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 10.04.2015, 08:42. Grund: Link editiert
                    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Ja, von den Leuten aus der Halle fliegen viele auch am Kiebitzkrug. Allerdings hat die Halle nichts mit dem Verein zu tun. Das ist eine eigene Interessengemeinschaft. Das ist aber eigentlich egal, denn natürlich kennt, schätzt und hilft man sich.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Nano...
                        Gestern war ich mit dem bl draussen und dritter Flug voll runter einfach so,
                        Servoaufnahme gebrochen, einfach so...hatte ich noch nie....

Ohne Flackes, guck dir Lutz seinen alten mcpx an und wie der fliegt, da kommt kein nano mit ....

Und den siehst du in der Halle....

Und beim Thema....neuer Motor von Blade...ganz neu....10 Flüge und Platt....das ist nano....
                        Vg
                        Guido

Kommentar

• Kettentiger
                          Member
                          • 20.12.2014
                          • 131
                          • Thomas
                          • Hamburg

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Leute,
                          Erstmal auch von mir Willkommen.
                          Die Idee von Lutz und der Halle ist Super.
                          Diesen Exoten kenne ich auch nicht und auch ich würde ihn zum haendler zurückbringen denn er macht in meinen Augen wenig Sinn denn wir haben 2015 und nicht mehr 19...
                          Ich wuerde ein Quad kaufen mit Funke und allem für wenig Geld, das werden dir die anderen auch sagen,
                          Wenn du mehr Infos haben willst Schick mir ne Mail oder komm in die Halle...
                          Vg
                          Guido
                          Ps: wohne in Hannover-buchholz also bei lahe...
                          Ganz Ehrlich? Ro Jo ist jetzt schon einige male mit dem Teil draußen rumgerockert....das Ding nimmt kein Händler mehr zurück.....
                          Einfach als Fun-Objekt ins Regal stellen und sich was vernünftiges holen....
                          GruÃ?
                          Thomas
                          Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)

Kommentar

• ro_jo
                            ro_jo

Moin!

Ich habe mich gestern Nachmittag mit Lutz beim Modellflugplatz (Höxter Modellflugverein?) bei Mehrum / Lehrte getroffen. Nett mit ihm geplaudert, mir seine Helis angeschaut, seine Künste beobachtet :-D und meinen Excell auch mal ausgiebig auf großer Fläche ohne Gefährdung meiner Nachbarn fliegen lassen. Hat echt Spaß gemacht.

Meine zwei Akkus habe ich an meinem Motorrad wieder aufgeladen, 12V-Bordsteckdose und rein das Ladegerät. Damit konnte ich so 5-6 Akkuladungen verfliegen bis ich wieder abgedüst bin, echt praktisch (meine Batterie hat das nicht gejuckt). Für meinen Excell habe ich jetzt sogar eine Transporttasche. Eigentlich eine Aufbewahrungstasche (Hardcase mit Polsterung und Netzfach) für eine Actioncam, aber der RC Heli passt perfekt rein und ist stoßsicher für den Transport verpackt. So kann ich Motorradfahren und RC-Heli fliegen super miteinander verbinden. Lutz ist meinen Kleinen auch mal geflogen, nachdem er mir gesagt hat wie ruhig er doch in der Luft stehen würde wenn man die Knüppel loslässt war ich etwas verwundert - ist also wohl alles normal Die ersten Rechts-Kreise habe ich auch schon absolviert, links will er nicht so wie ich will. Muss ich nochmal trimmen soweit es geht. Das Gefühl wird aber immer besser.

Ich muss aber gestehen, wo ich Lutz sein Equipment gesehen habe: Das ist echt verdammt aufwendig. Zu aufwendig und kostspielig für mich zurzeit. Aber mit meinem Excell im Gepäck werde ich einige schöne Ausflüge ins Grüne mit dem Motorrad machen und so den Kleinen immer weiter beherrschen. Das ist vorerst mein Ziel. Vielleicht gibt es später einen technisch besseren Heli (Blade 200 SR X?) wenn ich es draufhabe, aber größer kann ich mir zurzeit neben meinen anderen Tätigkeiten nicht vorstellen. Aber ich bin ja noch jung, wer weiß was in fünf Jahren ist. Guido hatte mir empfohlen mit einem guten Quadrocopter anzufangen - ich denke ich werde mir einfach mal noch einen dazukaufen, vielleicht lerne ich dabei noch mehr. Schaden kann es nicht. Ich steh ja eh auf viele Fahrzeuge, je mehr desto besser.

Aber soviel sei gesagt: Es macht mir viel Freude!

Montag werde ich mal in der Halle in Langenhagen vorbeischauen.

Danke an Lutz für das "Einführen in die Heli-Welt" am gestrigen Nachmittag.
                            Danke auch an alle anderen für Tipps und Ratschläge.

Anbei noch ein paar Bilder - super Schnappschuss von meinem Haupthobby + RC-Heli.

Grüße,
                            Joost

Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2015, 13:08.

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von ro_jo Beitrag anzeigen
                              Modellflugplatz (Höxter Modellflugverein?) bei Mehrum / Lehrte getroffen.
                              Nur zur Richtigstellung: Der Platz ist zwischen Mehrum und Hämelerwald und gehört zum Peiner Funk Modell Club.

Kommentar

• ro_jo
                                ro_jo

Aaah - so war das... genau... danke
                                Ach, und versichert bin ich jetzt auch über den DMO.

Kommentar

Lädt...
                                X