Ja, die Drehzahl das wichtigste da es unterschiedliche Angaben hinsichtlich des Motor Ritzels gibt und das Die Drehzahl mit bestimmt empfehle ich die Drehzahl bei 50 % Vorgabe zu messen . Da rechne ich mit ca. 1000 - 1200 U/min. Die Drehzahl würde ich dann auf ca. max 1600 U/min. anpassen .
Also wenn 1200 U/min. 50% Programmierung im Sender ergeben
Würde meine GasKurve so aussehen 0 30 40 50 55 65
ergibt 0 720 960 1200 1320 1560 U/min.
So könnte man beginnen.. hat aber Nachteile weil unter 50 % Pitch wenig Drehzahl vorhanden ist mag der Gyro (Kreisel) nicht so richtig das Heck halten. Also startet man eigentlich so , versucht schnell die 50% zu erreichen und schaltet in die 2 Flugphase Wo dann Pitch und Gas linear sind.
Und startet gleich so wie man es auch eigentlich bei jeden Heli heute tut .
also 1560 1320 1200 1320 1560 Um/min. Sollte der Motor dabei einbrechen wenn der Pitchwinkel verändert wird macht man ab 50 % die Werte bis 65% größter also 65 62,5 60 62,5 65%
Wichtig ist aber dazu das man die Grunddrehzahl bei 50 % kennt .
Nun legten viele früher die Drehzahl auf eine Poti (Dreh oder Schiebe Poti) und wunderten sich das sie unterschiedliche Drehzahlen messen konnten. Das liegt daran das ein Poti Wert schlecht reproduzierbar ist Mit der Drehzahl auf einen Schalter gelegt war das weg und so macht man es auch heute in dem man die Drehzahl auf einen Flugphasen Schalter legt.
Mh , fertig kaufen ? Nein das sollst du natürlich nicht , denn die meisten Modelle musst du schon selber auf bauen und auch selber Programmieren.
Das wirst du nach dem ECO 8 sehen wenn du bei dem schönen Hobby bleibst und der nächste Heli ansteht . Aber Vorsicht und schau Sucht Potenzial...
Viel Spaß mit deinem ECO 8...

Als BL kam damals auch ein Kontronik Tango bei einigen zum Einsatz. Hatte ich aber nie. Das Fliegen damit war allerdings eher gemütlich. An 13 Grad Pitch war nicht zu denken, zumindest nicht ohne Drehzahleinbruch. 

Kommentar