Eco 8 Gaskurve für MX-16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Eco 8 Gaskurve für MX-16s

Ja, die Drehzahl das wichtigste da es unterschiedliche Angaben hinsichtlich des Motor Ritzels gibt und das Die Drehzahl mit bestimmt empfehle ich die Drehzahl bei 50 % Vorgabe zu messen . Da rechne ich mit ca. 1000 - 1200 U/min. Die Drehzahl würde ich dann auf ca. max 1600 U/min. anpassen .
    Also wenn 1200 U/min. 50% Programmierung im Sender ergeben

Würde meine GasKurve so aussehen 0 30 40 50 55 65
    ergibt 0 720 960 1200 1320 1560 U/min.
    So könnte man beginnen.. hat aber Nachteile weil unter 50 % Pitch wenig Drehzahl vorhanden ist mag der Gyro (Kreisel) nicht so richtig das Heck halten. Also startet man eigentlich so , versucht schnell die 50% zu erreichen und schaltet in die 2 Flugphase Wo dann Pitch und Gas linear sind.
    Und startet gleich so wie man es auch eigentlich bei jeden Heli heute tut .

also 1560 1320 1200 1320 1560 Um/min. Sollte der Motor dabei einbrechen wenn der Pitchwinkel verändert wird macht man ab 50 % die Werte bis 65% größter also 65 62,5 60 62,5 65%

Wichtig ist aber dazu das man die Grunddrehzahl bei 50 % kennt .
    Nun legten viele früher die Drehzahl auf eine Poti (Dreh oder Schiebe Poti) und wunderten sich das sie unterschiedliche Drehzahlen messen konnten. Das liegt daran das ein Poti Wert schlecht reproduzierbar ist Mit der Drehzahl auf einen Schalter gelegt war das weg und so macht man es auch heute in dem man die Drehzahl auf einen Flugphasen Schalter legt.

Mh , fertig kaufen ? Nein das sollst du natürlich nicht , denn die meisten Modelle musst du schon selber auf bauen und auch selber Programmieren.
    Das wirst du nach dem ECO 8 sehen wenn du bei dem schönen Hobby bleibst und der nächste Heli ansteht . Aber Vorsicht und schau Sucht Potenzial...

Viel Spaß mit deinem ECO 8...
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• EcoUser
      EcoUser

Nicht schlecht ganz schönes Aufgebot!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von EcoUser Beitrag anzeigen
        Da fällt mir ein, gibt es eine Empfehlung wenn ich den Eco auf Brushless umrüsten möchte?

Muß nicht Premium sein aber auch nicht billigkram halt so das man vernünftig fliegen kann da ich bereits gelesen habe das die Standard Motoren gerne mal abrauchen nach kurzem Betrieb.
        Schau mal ob du gebraucht einen Motor mit 1900 Kv bekommst und einen 40 A Regler mit BEC
        Mit 4S Lipo Ca.2600 mA Sieht deine Gasgerade so aus 70 70 70 70 70 % und die Drehzahl ist ca. 1614 U/min. Mit einem Roxxy oder Kontronik Regler der 40 A können sollte hast du sehr konstante 1614 Umdrehungen zur Verfügung . Vorteil ein sehr stabiles Heck und mit ca. 1600 - 1750 U/min.
        schwebt der ECO 8 selbst für einen Anfänger auffällig ruhig und solide. Ich kam damals von der Pylon Fliegerei zum Heli die Jungs mögen es bekanntlich etwas flotter So war meine Drehzahl beim ECO 8 bei 1950 U/min. beim Erstflug ..
        Bis mir jemand sagte (Jörg Rautenstrauch) das ich nicht ganz normal sei denn das wäre ein Plastik Kopf .
        Und der Ikarus Kreisel müsse gegen einen 401 getauscht werden . Jörg setzte dann die Drehzahl runter und ich kam mit dem Heli nicht mehr zurecht, also Drehzahl wieder rauf . Wir einigten als höchste Drehzahl auf 1750 U/min. Heute schalte ich die als höchste Drehzahl und zwei kleinere Drehzahlen.
        Wo bei die Drehzahlen auch heute noch vom Lipo abhängen und immer Ca. Angaben sind . So können es je nach Spannungslage und Widerstand des Lipos mal 1680 oder auch mal 1770 U/min. sein .
        Bei einem 10 S Lipo können die Schwankungen auch mal 200 oder 300 U/min. ausmachen.
        Nur mal so als Info ..

So aber nun glaube ich das ich genug aus dem Nähkästchen geplaudert habe .

Wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem ECO .... und natürlich immer eine Handbreite Luft unter den Kufen..

In diesem Sinne viel Spaß...
        Zuletzt geändert von Manfred; 08.04.2015, 12:42.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von EcoUser Beitrag anzeigen
          Nicht schlecht ganz schönes Aufgebot!

Ja das sammelt sich mit den Jahren an.
          Aus gesundheitlichen Gründen wollte ich das Hobby Modellbau vor 17 Jahren eigentlich aufgeben..
          So verkaufe ich alle meine Flächen Modelle die man im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand gerissen hat. Der Keller war in nicht ganz 2 Tagen leer . Da war für mich eigentlich der Modellbau abgehakt .

Meine Tochter war aber der Meinung wenn man Modellbau schon in die Wiege gelegt bekam das dann Computer und Amateurfunk (also in der Wohnung hocken) nicht reicht . So bekam ich dann von Ihr den ECO 8 zu Weihnachten und das Schicksal nahm bis heute wie man sehen kann seinen Lauf ..
          Meinen ersten Heli bekam ich mit 46 1/2, die letzten beiden Helis mit 62 1/2 also wieder Dezember und das war seit dem ersten Heli jedes Jahr so und das erklärt die Anzahl. In den Jahren habe ich aus eigenem Verschulden nur einen Heli durch versteuern zu Boden gesteuert , das war ein Logo 600 3D im Rückwärtsflug aus ca. 20 Meter Höhe (Totalschaden) . Der wurde dann wieder im Dezember durch einen Logo 600 SX ersetzt . Du siehst bei diesem Hobby mit oder ohne Bruch kann man(n) und Frau sich dran halten.

So aber nun ist es wirklich genug ..

Sieh zu das dein ECO 8 erst einmal in Luft kommt ...

Vielleicht doch noch einen kleinen Tipp. Schau wer in deiner Nähe unser Hobby ausübt .
          Und lass einen Erfahrenen bevor der Erstflug ansteht einfach mal über das Modell schauen.
          Nicht weil du etwas nicht richtig gemacht hättest !!! Nein . Doch 4 Augen sehen meist mehr als zwei Augen und es macht mit mehr Leuten auch viel mehr Spaß . Hinzu kommt nicht nur der Austausch sondern das zu schauen bei anderen die fliegen. Das fördert den Ehrgeiz im positiven Sinne .

So aber nun ist es wirklich genug ..

Berichte mal in Bild, Film und Schrift wie der Erstflug verlaufe ist . Dazu wünsche ich dir viel Erfolg..
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Schau mal hier ..
            Bedienungsanleitung ECO 8 deutsch, 5601 KB - Ikarus

Unsere Taumelscheibe wird aber direkt angelenkt , also ohne diese Umlenk Hebel wie in der Zeichnung gezeigt ....

Und schau hier ...

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Wie stellt man den Eco 8 am Sender(FF-9) richtig ein?
            Zuletzt geändert von Manfred; 08.04.2015, 13:51.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Beschreibung MX 16

Da wird dir jeder der so eine Anlage hat helfen können, denn die Gas Einstellung ist immer gleich über die Flugphasen Schalter .. Gas Normal auf 5x 0% und dann Kurve oder gerade über die Flugphasen Schalter ..

Ich nutze die Sender von Futaba ,FF 9 + T 14 SG
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

War leider doppelt

Sorry..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                  Ist das schon so lange her? Ich fliege hier ab und zu noch einen Ikarus ECO7 Jet-Ranger (Voll-Styropor) mit Gigatronic. Habe sogar noch 2 Stück davon. Nostalgie!

lg
                  Tom
                  Der Eco 7 kam deutlich später. Ich hatte einen der ersten Eco 8 so Ende 1991 Anfang 1992. Davor gab es noch den Kalt Whisper bei mir. Als Motor hatt ich einen Graupner Mabuchi 650BB drin. Das war schon die Tuningversion Als BL kam damals auch ein Kontronik Tango bei einigen zum Einsatz. Hatte ich aber nie. Das Fliegen damit war allerdings eher gemütlich. An 13 Grad Pitch war nicht zu denken, zumindest nicht ohne Drehzahleinbruch.

ECO 8 Tips Tips vom EHeli Club

Ist nicht sogar der ECO 8 Club im Internet der Urvater des Rc-heli Forum?

Torsten

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Torsten 25 Jahre ??? Bis du sicher ?
                    Mein ECO 8 hatte 2001/2 den ersten Ikarus Bürstenlosen Motor Aero Maxx 15-4 mit Konvertierung Stecker und dem Regler V45 habe ich noch hier liegen .. der Regler ist leider ein Steller der mit V Kurve und dem Motor aber super funktioniert. Da der Regler nur ein 1,5 A BEC hat habe ich von Kurt Moraw ein EXT. BEC mit 3A verwendet was auch heute noch zum Smile (Kontronik) Parallel geschaltet ist.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Beschreibung MX 16

Da wird dir jeder der so eine Anlage hat helfen können, denn die Gas Einstellung ist immer gleich über die Flugphasen Schalter .. Gas Normal auf 5x 0% und dann Kurve oder gerade über die Flugphasen Schalter ..

Ich nutze die Sender von Futaba ,FF 9 + T 14 SG
                      Wenn der Threadtitel stimmt, hat er eine MX16s!

Obwohl die Programmierung annähernd gleich zur MX16/HoTT ist, denke ich!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Der Eco 7 kam deutlich später. Ich hatte einen der ersten Eco 8 so Ende 1991 Anfang 1992. Davor gab es noch den Kalt Whisper bei mir. Als Motor hatt ich einen Graupner Mabuchi 650BB drin. Das war schon die Tuningversion Als BL kam damals auch ein Kontronik Tango bei einigen zum Einsatz. Hatte ich aber nie. Das Fliegen damit war allerdings eher gemütlich. An 13 Grad Pitch war nicht zu denken, zumindest nicht ohne Drehzahleinbruch.

ECO 8 Tips Tips vom EHeli Club

Ist nicht sogar der ECO 8 Club im Internet der Urvater des Rc-heli Forum?

Torsten

Torsten
                        #

ich weiß nur das Melle daraus entstanden ist ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ok , Robert das habe ich überlesen..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            #

ich weiß nur das Melle daraus entstanden ist ..
                            Richtig. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Rc-heli auch daraus entstanden ist. Leute wie Günter Wachsmuth oder Jörg Rautenstrauch könnten das genau wissen.
                            Mit Anfang 1992 bin ich ziemlich sicher. Anfang 1991 war da halt noch der Kalt Whisper und dann war da auch noch ein Kyosho Conzept EP in meinem Flugpark

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Ich meine das die Entwicklung 1993 bei Ikarus begann . So glaube ich es mal gelesen zu haben .
                              Ja du hast natürlich recht Jörg und Günter aber auch Wolfram müssten das genauer wissen.
                              Ich wusste das aus dem ECO Club mit Melle , und war dann 1 Jahr später dabei .
                              Man (n) wo ist die Zeit geblieben...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Waren früher der Hersteller von ECO 8 und vom Heaven nicht zusammen und erst dann der ECO 8 und dann der Heaven zu sehen war .. Mehr oder weniger das Getriebe die beiden Helis unterschied ?
                                Gensmantel Helicopter Ohmstr. 22 72622 Nürtingen Oberensingen
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X