Sicherheit beim fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Sicherheit beim fliegen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Gehe mit Vernunft, Verstand und ausreichendem Respekt an das Thema Heli.
    Nach dem Beitrag von Klaus der alles sagt hätte man den Faden am besten wieder geschlossen. Ich frage mich wie hier so mancher überhaupt lebend ans Flugfeld kommt bei den ganzen Risiken die er unterwegs eingeht.

Grüße Chris

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ich bin jahre lang mit meinem 450er alleine geflogen, es gab niemanden der mit mir geflogen ist.
      Ich habe mir in der Zeit angewöhnt, 1 Auge auf den Heli,dass andere ins Umfeld. War damals beim Heckschweben recht einfach mit etwas ßbung und später habe ich diese Gewohnheit beibehalten.
      Inzwischen fliege ich ab 600er aufwärts Scale wild und auch oft alleinewenn sonst keiner Zeit hat und meine Frau keine Lust, dann aber um so vorsichtiger!
      Als ich vor ein paar Tagen den 450er von meiner Frau neu eingeflogen habe, erwischte ich mich dabei, wiee ich in 1 m Abstand vor mir schwebte bin sofort gelandet und bin in mich gegangen. Ich hatte den Respekt verloren! Gestern wieder den Kleinen geflogen,
      seeeeehr vorsichtig in 5 - 10 m Abstand!
      Manchmal sollte auch der "erfahrene" Pilot in sich gehen und sich über die Gefahren klar sein.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Der Kommentar von "Take5" geht meiner Meinung nach am Thema vorbei:

Wir beobachten in Youtube, auf Hersteller-Seiten und auf Veranstaltungen Modellhubschrauber-Flüge in zunehmend gefährlicher Form. Kernelemente neben anderen sind, dass der erheblich übermotorisierte Modellhubschrauber in extremer Form in alle Richtung beschleunigt und abgestoppt wird oder in unüblichen Fluglagen Kreise vor seinem Piloten fliegt und auf diesen mit hoher Geschwindigkeit z.B. im Messerflug zugeflogen bzw. an ihm vorbeigeflogen kommt. Das ganze in unmittelbarer Nähe von Helfern, Kameramännern und Fotografen, welche neben oder unmittelbar hinter dem Piloten stehen. Ich habe das jetzt mal bewusst abstrakt beschrieben... jeder weiß sicher, was ich meine.

Was passiert, wenn ein unkontrollierbarerer Hubschrauber einen Menschen trifft ist bekannt: Die Obduktionsbilder des in USA - aus welchen Gründen auch immer - verunglückten sehr aktiven und erfolgreichen Piloten sind schockierend und keiner in der Szene will sie wirklich sehen.

Ich selbst hatte einen lebensgefährlichen Unfall mit einem Modellhubschrauber, welche ich gegen den Kopf bekam. Nur durch zwei Notärzte, welche binnen 5 Minuten vor Ort waren, konnte ich gerettet werden. Dank eines guten plastischen Chirurgen kann man die Folgen des Unfalls heute nur noch erahnen. Ich bin also einer der ganz wenigen hier, die selbst schon persönlich betroffen waren und davon schreiben können.

Jeder muss im Flugbetrieb in seinem Verein oder beim Wildfliegen das persönliche Risiko so eingehen, wie er es meint tragen zu können. Kein Problem.

Mein Problem ist, dass wir im ganz oben genannten Bereich auf Veranstaltungen einen "Sensationsdruck" bekommen oder schon haben, welcher bald zu einem fatalen Unfall führen wird - potentiell mit betroffenen Zuschauern oder anderen Flight-Line-Anwesenden welcher die Modellhubschrauber-Szene erheblich zurück werfen wird.

Diesen Gedanken sollte jeder mal in Ruhe nachvollziehen, bevor er kommentiert wird!
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
          Ich selbst hatte einen lebensgefährlichen Unfall mit einem Modellhubschrauber,
          Ich will nicht sensationsgeil sein, aber was war die Ursache?
          Ich denke das diese Info für alle interessant ist.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich flog bei einem Wettbewerb das damalige "Schlüter-Cup-Programm". Es ging um das aufnehmen und abtransportieren der "Pylons" mit dem Haken oben dran. Ich flog einen Robbe Mosquito XXL mit Novarossi 8ccm Motor und CfK-Rotoblättern mit ca. 2000 U/Min. Ich hatte das Modell kostenlos von Robbe zum Test bekommen. Ich war damals Robbe-Sponsor-Pilot für F3C.

Wir flogen die 7. Runde in sehr heißer Witterung 32 Grad C und alle waren etwas erschöpft und die Konzentration lies nach.

Ich lag bei dem Wettbewerb auf Platz 1 und dann hatte ich plötzlich Schwierigkeiten, den Pylon aufzunehmen. Ich sah es nicht mehr richtig. Also bin ich dann offenbar Schritt für Schritt auf den Hubi zugelaufen, der sich mühte den Pylon zu erwischen.

Erst als der Rotorkreis meine etwa 50 cm vor dem Gesicht befindliche 35 MHz Antenne zerhäkselte wurde mir schockartig klar, dass der Rotorkeis direkt vor meinem Gesicht war. Ich habe dann nur noch bemerkt, wie der Hubschrauber an meiner rechten Kopfseite zügig nach hinten flog und verlor ihn aus den Augen und fiel nach vorne auf die Knie.

Erst Sekunden danach bemerkte ich, dass die Rotorblätter mir vom Kehlkopf an halbkreisartig bis hinter das rechte Ohr den Kopf aufgetrennt hatten. Den Rest haben sehr konsequente Modellflieger als Ersthelfer und die Crew des Rettungshubschraubers erledigt. Ich konnte auf Grund der Verletzung, nach dem man mich 40 Minuten lang auf dem Flugfeld erstversorgt hatte, nicht im Hubschrauber abtransportiert werden sondern wurde im langsamen Tempo im RTW zum Krankenhaus gefahren, weil man gleichzeitig mit drei Mann an meinem Hals und Kopf abdrücken musste....

Was mir sehr wichtig ist: Ich hatte einen Helfer. Dieser ist bis heute ein Modellflugkollege von mir. Er stand direkt hinter mir, mit der Stopuhr in der Hand und rief mir die Restsekunden zu. Er hat nichts unternommen, um mein in den Hubschrauber hinein-Laufen zu unterbinden!

Im Krankenhaus hat er mich besucht, und ich habe im vorwurfsvoll gefragt: Warum hast Du mich nicht zurück-gerissen?? Seine Antwort werde ich nie vergessen:

"Aber Du bist doch der 1. Vorsitzende und Kaderpilot!!!"

Darüber habe lachen müssen!

Ich habe beruflich in sehr verantwortlicher Position mit Flugerprobungen von Flugzeugen und Hubschraubern zu tun gehabt. Bei den Testpiloten z.B. bei der Fa. Airbus wird das sogenannte "Emmentaler-Problem" gefürchtet. Man kann viele Sicherheitsvor-kehrungen treffen: Checklisten, Protections, Safety-Pilots, Telemetrie-ßberwachung usw . .... alle diese Sicherheits-Features haben jedes für sich auch Lücken - wie bei dem Käse. Es kann ab und zu passieren, dass die Löcher in dem Käse alle an der selben Stelle sind. Dann fällt etwas ungehindert hindurch. Da helfen alle Vorkehrungen nicht. Auf diesen Fall, den Emmentaler-Fall, müssen sich alle Piloten gedanklich präparieren!
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

@Wombat (Guido)

Ich danke Dir für Dein offenes Statement.
              Ich hoffe das sich der ein oder andere darüber Gedanken macht.
              Das war der Grund warum ich danach gefragt hatte.
              Schön das Du dies überstanden hast, denn nach Deinen Ausführungen hättest Du auch tot sein können.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Ich lese gerade etwas in der Modellhubi-Presse und da finde noch etwas, was hier zu meinem Post oben gehört:

Beim Bericht über einen großen 3D-Wettbewerb steht in etwa wörtlich:

"Der FIRMA-XYZ-Spitzenpilot SOUNDSO hatte bei seiner Kür eine sehr heftige Bodenberührung aber der Hubi berappelte sich dann unerwarteter Weise doch und er konnte das Programm voll zu Ende fliegen!"

Da frage ich mich: Ja geht's noch???
                Es steht da wirklich "berappelte sich" .... so als könnte sich ein Modellhubschrauber selbst heilen!
                Welcher verantwortungsvolle Pilot fliegt nach einem Crash auf einem Asphaltplatz ohne die Schäden an seinem Hubschrauber zu kennen seine Kür noch zu Ende??
                Und das vor hunderten Zuschauern die alle vom plötzlich unkontrollierbaren Hubschrauber getroffen werden können oder von wegfliegenden Teilen?
                Wie idiotisch ist eine solche PR, die das auch noch so im Helden-Ton kommentiert??

Ich habe da NULL Verständnis für und das ganze zeigt meines Erachtens die drohende Gefahr, in der diese Szene schwebt.

So - jetzt halte ich das Maul! Versprochen!!

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Es ist sehr traurig sowas zu hören. Aber gerade hier in Deutschland mit ihrem Regulierungswahn, wird es garantiert nicht einfacher für uns, sollte bei so einem Unsinn wirklich mal ein schwerer Unfall passieren.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Es ist sehr traurig sowas zu hören. Aber gerade hier in Deutschland mit ihrem Regulierungswahn, wird es garantiert nicht einfacher für uns, sollte bei so einem Unsinn wirklich mal ein schwerer Unfall passieren.
                    Es gibt seitens der Behörden kein Regulierungswahn, rein statistisch gehen die Unfälle im Vergleich zu anderen Hobbys / Sportarten gegen null. Der Staat geht zum Glück noch von der Eigenverantwortung des Einzelnen aus nur scheint damit nicht jeder klar zu kommen.
                    Oder wurde etwa der automobile Rennsport, Bergsteigen, Falschirmspringen usw. mit seinen unzähligen Opfern verboten? Flächenpiloten kamen über die Jahre ebenfalls mehr ums Leben und dies interessiert hier auch keinen.

Und wenn ich mir diese Nummer anschaue, bei der Leute durch die Gegend rennen in der Nähe des Helis,

So war das damals der Robbe-Schlüter-Cup 1997 - YouTube

stelle ich mich lieber zu Kyle Dahle oder Tareq Alsaadi an die Flightline und fühle mich sicherer.

Grüße Chris

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Verboten wurde bisher nichts. Aber alles wird reglementiert. zB. gerade wieder auf dem Nürburgring. Da gab es innerhalb weniger Tage zwei schwere Unfälle. Jetzt kommt dort ein Speedlimit, bei Autorennen.

Und sowas meine ich. Irgendwann darf man nicht mehr einfach auf der Wiese fliegen, sondern nur noch im Verein. Und was machen dann Leute, so wie ich zB. Ich habe keinen Verein, der für mich erreichbar ist? Muss ich dann das Hobby aufgeben, nur wegen paar sensationsgeilen Idioten?
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Holzwurm
                        Member
                        • 18.02.2014
                        • 282
                        • Gregor
                        • Wald Michelbach/ Hessen

Hallo Wombat,
                        soeben habe ich den Bericht über deinen Unfall gelesen. Ich muß sagen mir fehlen gerade die Worte......

Ich finde es auf jedenfall super das zu berichten und das du wieder fliegst!

Hatte mal einen Arbeitsunfall als Schreiner und ich muß sagen, da habe ich einige Zeit gebraucht um Sicher wieder an die Maschihne zu gehen.

Deshalb habe ich einen riesigen Respekt .
                        GruÃ? Gregor
                        Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Rotorant
                          Gesperrt
                          • 24.02.2015
                          • 50
                          • Hans

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Ich fliege gezwungenermaßen alle meine Helis immer alleine, auch den 500er. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich niemand habe, der mit mir zusammen fliegt. Soll ich deshalb das Hobby aufgeben?
                          Also die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Du kommst aus Tönisvorst, also quasi bei mir um die Ecke.

Wir leben in einer Gegend, die mit Modellflugplätzen geradezu Tapeziert ist.

Dein Heimatort hat einen Modellflugplatz mit Verein.
                          MFF Niederrhein direkt bei Hüls.
                          In Schiefbahn ist der nächste mir bekannte.
                          In Korschenbroich ist auch einer.
                          Gleich der Nächste ist in Kerken.
                          Ein weiterer ist unweit in Kaldenkirchen.
                          Ein weinig in der Umgebung:
                          Straelen, Kamp Linfort, Duisburg, Menzelen, Ginderich, alles in ca. 30-40 Autominuten erreichbar.
                          Und das sind jetzt nur die, die mir grad einfallen, dazwischen gibts noch andere.

Warum man dann immer alleine fliegen MUSS, geht mir nicht auf.
                          In diesen Bereichen gibt es auch noch Wildfliegergemeinschaften, die <= 5KG fliegen, auch da ist man wenigstens nicht alleine.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Tönisvorst hat einen Verein, das stimmt. Aber Helipiloten sind da nicht erwünscht. Sonst wäre ich da vermutlich ab und zu. Da bin ich mit dem Fahrrad in 10 Minuten.

Von den anderen von dir aufgezählten Vereinen sind auch viele drunter, die keine Helipiloten nehmen.

Und außerdem sind die halt alle nur mit dem Auto zu erreichen. Da kann man ja mal hinfahren. Aber um irgendwo Mitglied zu werden, ist mir persönlich das zu umständlich, weil ich in der Regel nicht mehr wie maximal eine halbe Stunde am Tag zum Fliegen komme.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ein Verein auch nur meine zweite Wahl. Am besten fände ich es, wenn man sich ab und zu einfach mit ein zwei Leuten auf der Wiese zum Fliegen verabreden würde. Ich hatte im Laufe der Zeit auch schon ein paar Kontakte. Aber das war dann einmal. Und man hat sich auch zum Fliegen verabredet. Aber es ist halt nie mehr einer aufgetaucht, obwohl ich immer an der selben Stelle fliege. Hier auf dem Dorf gibt es anscheinend außer mir höchstens noch zwei drei andere, die auch fliegen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Ich sehe da auch gar kein Problem alleine zu fliegen. Das mache ich auch in 80% der Fälle. Man muss sich nur im Klaren sein, dass einem im Fall der Fälle niemand helfen kann. Darauf kann und muss man sich einstellen.

Ist wie beim Tauchen. Da gibt es die Regel "Tauche nie allein". Tauchst Du in Höhlen oder Wracks, da gilt die Regel "Jeder taucht für sich allein". Da ist es in der Regel nämlich so, wenn der eine versucht seinem Kumpel bei einem Problem zu helfen, gibt es zwei tote Taucher und nicht nur einen.

Man muss halt wissen worauf man sich einlässt, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen und falls doch mal was passiert, hat man halt Pech gehabt.

Das ist keine Aufforderung zum Leichtsinn!

Eher das Gegenteil ist damit gemeint. Denkt nach bevor Ihr etwas tut sonst schlägt Darwin zu.
                              Unsere Welt ist sicher wie nie oder warum glaubt Ihr, laufen so viele Idioten durch die Gegend? Die schlauen Höhlenmenschen gingen im Dunkeln nicht mehr vor die Höhle. Die anderen dienten dem Säbelzahntiger als Futter.
                              Diese Sortierung hat man heute (leider?) viel zu selten.
                              Zuletzt geändert von luha; 09.04.2015, 12:10.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• realstarman
                                Senior Member
                                • 30.09.2012
                                • 1388
                                • Siegfried
                                • Gröbenzell

Also ich fliege auch öfter allein und sehe da kein Problem. Bei unseren Flug-Wiesen herrscht im Flugfeld kein Publikumsverkehr, d.h. ich brauche keinen, der aufpasst, dass keine Fußgänger reinrennen (Wenn da Leute rumrennen, würde ich dort nicht allein fliegen). Aber hinter uns fährt oder geht immer mal jemand vorbei. D.h. falls was passiert, würde ich vermutlich recht schnell aufgefunden werden.
                                Ich halte Sicherheitsabstand, beachte ein paar Regeln (nicht auf mich zufliegen, nicht hinter mich fliegen, etc.) und meine Familie weiß immer wo ich bin.
                                Wann immer möglich fliegen wir zu zweit oder zu dritt. Aber wenn ich fliegen will und keiner hat Zeit, gehe ich halt allein fliegen.
                                Passieren kann trotzdem was, irgendein Risiko ist immer.
                                Ich fahre auch alleine mit dem Fahrrad in die Arbeit. Das ist vermutlich gefährlicher. Und die Fahrt zur Wiese auch - solange ich dort keinen irren Scheiß veranstalte.

Viel wichtiger finde ich, dass man immer wieder übt und sich angewöhnt, sich immer wieder selbst zu prüfen.
                                D.h. erstmal sehr viel Basics üben, damit man den Hubschrauber in den Lagen im Griff hat, in denen man fliegt. D.h. Schweben üben, üben, üben, in allen Lagen. Pirouettieren üben, üben, üben. Achten, Kreise, etc. bis man's im Schlaf kann. Und dann auch immer wieder. Auch wenn's mal langweilig ist.
                                Und sich immer mal wieder fragt "was wäre wenn" (Der Heli jetzt auseinander fliegt, ich die Kontrolle verliere, Sender ausfällt, etc.).

Und ich fliege den Heli anfangs immer ca. 1 min mit niedriger Drehzahl ganz easy (Achten, Kreise) um zu sehen und hören, ob alles i.O. ist, sich alles so verhält, wie ich es erwarte und um mich zu prüfen, wie ich grad drauf bin und was ich mir zumuten kann.

Grüße,
                                Siegi
                                Funke: Jeti DC-16
                                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                                Männa...

Kommentar

Lädt...
                                X