Sicherheit beim fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

AW: Sicherheit beim fliegen

Wenn die Veranstalter der großen Helitreffen endlich mal mit gutem Beispiel vorangehen würden wär schon einiges gewonnen... aber die haben ja nicht die Eier in der Hose mal nen ordentlichen Sicherheitsabstand durchzusetzen...

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Sicherheitsdenken richtig oder nicht? - RC-Heli Community

Lies mal hier. Da steht viel Richtiges drin, aber auch ein Haufen blödsinn.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
        Wenn die Veranstalter der großen Helitreffen endlich mal mit gutem Beispiel vorangehen würden wär schon einiges gewonnen... aber die haben ja nicht die Eier in der Hose mal nen ordentlichen Sicherheitsabstand durchzusetzen...
        Da wird vermutlich auch erst dann was passieren, wenn es bei einer dieser Veranstaltungen mal zu einem schweren Unfall kommt.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Da wird vermutlich auch erst dann was passieren, wenn es bei einer dieser Veranstaltungen mal zu einem schweren Unfall kommt.

Raimund

Frag mal die MTTEC Jung was die sagen. Meines Wissen nach ist das compass Team das einzige, welches mal ein öffentliches Statement zu Abstand und Drehzahl gegeben hat.
          Es gibt also auch gute Beispiele

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund
            Ja, die Befürchtung habe ich auch... Ich hoffe nur daß keine unbeteiligten Zuschauer dabei zu schaden kommen. Die die an der Flightline stehen wissen in welche Gefahr sie sich selbst begeben. Für Nichtflieger ist das gar nicht einzuschätzen. Wir erleben es immer wieder daß an unserem Wildflugplatz Fußgänger direkt neben den Piloten stehen ...

Kommentar

• KayaM
              KayaM

Ja, das mag leider so sein !

Wenigstens ein Hersteller (Mttec / Compass Model) hat hier reagiert und zumindest seinen Werkspiloten solche Manöver verboten.

Hier sollten sich aber auch mal alle überlegen, warum das so ist.
              Schneller, höher, weiter, tiefer ,näher ,extremer usw.
              Warum das alles, ich schaue mir lieber ein sauber geflogenes Low RPM 3D Programm ala Timo Wendland an, als dieses 3D gebolze ala Tareq

Kommentar

• Rex500
                Rex500

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                Ja, das mag leider so sein !

Wenigstens ein Hersteller (Mttec / Compass Model) hat hier reagiert und zumindest seinen Werkspiloten solche Manöver verboten.

Hier sollten sich aber auch mal alle überlegen, warum das so ist.
                Schneller, höher, weiter, tiefer ,näher ,extremer usw.
                Warum das alles, ich schaue mir lieber ein sauber geflogenes Low RPM 3D Programm ala Timo Wendland an, als dieses 3D gebolze ala Tareq
                Das seh ich jetzt allerdings grundlegend anders... Da schläft mir das Gesicht ein... Aber da hat ja jeder andere Vorlieben. Die können doch auch so hart und verrückt fliegen wie sie wollen... Sie sollten halt nur nen angemessenen Sicherheitsabstand zu sich und den Zuschauern einhalten...

Kommentar

• Stephan90
                  Stephan90

Ja die Sache das eben auch Fußgänger da stehen sollte man nicht auser acht lassen, irgendwo fasziniert es ja jeden. Aber jemand der sich damit nicht beschäftig denkt nicht an die gefahren.

Aber nur um ein Thema für die leute zu sein das eigene leben gefährden? Ich denke das ist es nicht wert, lieber "gemütlich" seine runden drehen.

Kommentar

• mieziundsugar
                    mieziundsugar

Es ist bereits vieles wichtiges gesagt worden.
                    Daher möchte ich aus eigener Erfahrung nur ein wenig erweitern.
                    Selbst die so genannten Zimmermücken sollte man nicht unterschätzen.
                    Ein MCPX BL kann nicht nur weh tun. Er kann ,wenn er ungünstig trifft, grössere Verletzungen verursachen.
                    Daher Respekt vor dem Heli, Abstand zur Umgebung und Kontrolle.
                    Ab 250er würde ich auch nie alleine fliegen.

Wolfgang

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                      Ab 250er würde ich auch nie alleine fliegen.
                      Ich fliege gezwungenermaßen alle meine Helis immer alleine, auch den 500er. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich niemand habe, der mit mir zusammen fliegt. Soll ich deshalb das Hobby aufgeben?

Ich fliege halt immer nur dort, wo zu 99% niemand vorbeikommt. Und ich halte immer genügend Sicherheitsabstand ein. Also selbst, wenn es mir den Heli in der Luft komplett zerreissen würde, würde ich mich nicht in Gefahr begeben.

Wenn ich allerdings nur die Möglichkeit hätte, an Orten zu fliegen, wo auch andere Leute wären, dann würde ich auch nicht alleine fliegen. Dann würde ich mir was einfallen lassen.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                        Was oft vergessen wird besonders bei Wildfliegern: Flugsektoreinteilung
                        Fliege nur Wild, wie auch die meisten hier, und keiner ist je in einen Bereich geflogen den er nicht die ganze Zeit im Sichtfeld hatte.

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Seit ich Cp´s wild fliege, war ich noch nie alleine auf irgendwelchen Plätzen unterwegs.

Wenn meine Kumpels keine Zeit haben, ist meine bessere Hälfte dabei, und hält mir den Rücken frei.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Dark-Lord
                            Senior Member
                            • 28.12.2012
                            • 1063
                            • Ulrich

So handhaben wir das auch. Immer einer dabei der einem den Rücken frei hält

Kommentar

• Metaxa
                              Metaxa

Ich bin noch nicht lange dabei, aber selbst wenn ich den Nano CPX etwa einen Meter vor meinem Kopf auf Augenhöhe schweben lasse, muss ich mich immer wieder dazu anhalten die Höhe sofort zu ändern. Wenn sich da ein Rotorblatt verselbstständigt, ist es wohl mit dem Augenlicht vorbei... Oder bin ich da zuuu vorsichtig?

Wenn mein Sohnemann mit seinem Nano Quad vor sich schwebt, weise ich ihn auch sofort darauf hin.

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Ein Rotorblatt vom Nano kostet einem das Augenlicht!
                                Erinnere mich da an einen Thread, da hat einer ein Rotorblatt von einem 450er an die Wange bzw. in seinem Fall durch die Wange bekommen!

Kommentar

Lädt...
                                X