Ich habe mal irgentwo gelesen das, das einstellen des NM den HHM entlastet.
Ob das stimmt keine Ahnung... aber es klingt sinnvoll.
Auf Heli-Planet steht...
Einige Kreisel/ Gyros können mechanische Einstellfehler im AVCS Modus kompensieren.
Das wird auch durch das besondere Regelverhalten erreicht.
Dennoch sollte der Neutralpunkt immer genau von Hand eingetrimmt werden.
Zuletzt geändert von 00Speedy; 11.03.2015, 00:37.
Das Ganze kann man mit den Null Grad Pitch an der TS vergleichen. Bei Null Grad Pitch sollen die Servohörner im rechten Winkel zur Anlenkung stehen, damit man einen linearen Bewegungsablauf hinbekommt. Beim Heck ist das genauso, nur wählt man hier den Vorlauf so, dass das Heck sich nicht wegdrehen würde, wenn man Normal Mode fliegen würde. Klar kann man beim Aufbau eines Helis an manchen Stellen ruhig mal etwas schludrig arbeiten und er fliegt trotzdem, aber man muss es nicht unbedingt. Dass beim TS das Heck weggedreht hat spricht aber wirklich nicht für die Qualität des FBL.
Bei meinen Rexen hatte ich immer Vorlauf eingestellt, wenn ich mich an die Anleitung gehalten habe.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Ich habe mal irgentwo gelesen das, das einstellen des NM den HHM entlastet.
Ob das stimmt keine Ahnung... aber es klingt sinnvoll
Yep, klingt sinnvoll, ist es aber nicht.
Ist hingegen im reinen HH Betrieb völlig wurscht.
Im Schwebeflug muss das Servo ein wenig Kraft aufbringen, um die Heckrotorblätter so zu halten, dass das Heck genug Leistung hat. Die Blätter wollen dabei in die 0° Stellung zurück, was vom Servo verhindert wird.
Im "ideal ruhigen Schwebezustand" ist diese Kraft konstant.
Ob das Servo dabei nun mit dem Hebel rechtwinklig steht oder nicht ist recht unerheblich.
Spätestens bei ein wenig Vorwärtsfahrt ändert sich die Servostellung eh.
Ein permanentes leichtes Wegdrehen, wie vom TE beschrieben, ist damit jedenfalls in keiner Weise argumentierbar.
Das deutet eher auf einen leichten Initialisierungsfehler hin, wie er bei Kreiseln manchmal vorkommt. Könnte eine Toleranz im Temperaturausgleich sein, wo auch immer die her kommt. ( Bauteil defekt, oder zu kalt, leicht aus den Specs, geringste Bewegung beim Initialisieren, es gibt viele Gründe dafür ). Der "Vorlauf" hingegen ist keiner, der dieses Szenario ursächlich auslöst oder verhindert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar