Erster Helikopter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias2015
    Mathias2015

Erster Helikopter?

Hallo ich heisse Mathias und möchte mir das Heli fliegen zum Hobby machen.Nachdem ich mit einen billig flieger für 80 euro von meiner Freundin überrascht würde übernahm mich das heilifieber.Kaufte mir dann einen Airwolf 200SD3 den ich in 2 min in Schrott umwandelte.Ich bekam ihn einfach nicht unter Kontrolle.Dann kaufte ich mir einen Zoopa 350 und dachte er wäre was für die Wohnung aber nein wieder crasch.Ich würde jetzt gerne mal wissen in welcher reinfolge ich Helikopter kaufen sollte bis zu meinen Traum den Airwolf T-Rex 500 ?
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: Erster Helikopter?

Sim
    Verein
    Rex 500 (im Verein mit Lehrer fliegen)
    GruÃ? Stephan

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Mal abgesehen davon, das der Zoopa 350 eher in die Kategorie Spielzeug fällt, ist dieser Heli aufgrund seiner Bauart schon sehr leicht zu fliegen. Noch einfacher wären dann nur die sogenannten Koax-Helis, also die mit den zwei übereinander liegenden Rotoren. Für die Wohnung ist der Zoopa allerdings nichts, da er zu groß ist. Da wäre eher was kleines wie ein Blade MSR geeignet. Aber wenn dir der Zoopa noch zu schwierig ist, dann hol dir einen Koax, wie den Blade MCX.

ßber eines solltest du dir aber schon jetzt im Klaren sein. Wenn du wirklich ernsthaft in das Hobby einsteigen willst und als Ziel einen 500er Scale-Heli hast, dann brauchst du sehr sehr viel Zeit, Geduld und auch Geld.

Raimund

PS: Schon mal über einen Simulator nachgedacht? Und die Versicherung nicht vergessen.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mathias2015
        Mathias2015

Geduld ist schon ein Problem und das Geld nicht und einen Simulator habe ich für meinen IMac noch nicht gefunden da der nur Programme von App Store akzeptiert.

Kommentar

• Helino
          Helino

Naja wenn du keine Gedult hast dann Kauf dir ein Rc Car und gut, das ist was für jedermann. Wenn du Geld hast, Zock an der Börse.
          Du hast GrundauF die falsche Einstellung.
          Für den IMac gibt es Paralelltesktop, dann kannst Windows nutzen und jeden Sim.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Sim der auch auf dem Mac läuft, auch noch recht günstig und recht gut.
            HELI-X - Professioneller Helikopter-Simulator
            Da gibt es sogar eine Bell 222 (also den Airwolf)

Ohne Geduld kannst es vergessen. RC-Heli ist das am schwierigsten zu lernende Modell. Wer flink ist schafft das in wenigen Wochen, wer so etwas langsamer lernt braucht Jahre.
            Vorbildungen bei RC Car helfen ein klein wenig, Flächen Flug deutlich mehr, und 3D Flächen Flug erheblich.

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              auf dem Mac unter OS X laufen die Simulatoren Heli-X und neXt - mit beiden kannst Du die Steuerung eines Helis lernen. Es gibt von beiden auch Demoversionen, die aber jeweils nach kurzer Zeit ab- bzw. unterbrechen. Für's Reinschnuppern langts aber für ein vernünftiges ßben sollte es dann die jeweilige Vollversion sein. Du benötigst für die Steuerung eine Funkfernbedienung mit Traineranschluss (meist 3,5 mm Klinkenbuchse mit der Beschriftung "Trainer") und ein passendes USB-Kabel. Alternativ dazu gibt es USB-Simulatorfernbedienungen... einfach mal googlen.

Aber Geduld brauchs - gerade am Anfang - schon etwas...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Helitrex
                Member
                • 20.06.2014
                • 294
                • Christian
                • Schwabach/Mfr.

Also wenn du im Wohnzimmer üben möchtest wird es wohl immer wieder auf einen Microheli hinauslaufen, somit wirst du evtl. bei E-Flite / Blade landen. Da die nur mit Spektrum Sendern oder mit anderen Sendern und einem externen Sendemodul steuerbar sind. Wäre es evtl. für dich wie auch für viele der beste einstieg:

1. Spektrum DX6/DX6i oder größer je nach Geldbeutel (Sender)
                2. Blade MSR (Fixed Pitch - wie dein Zoopa über Drehzahl geregelt)
                3. Einen Simulator deiner Wahl (ziemlich alle funktionieren mit den Spektrum Sendern)
                4. Evtl. den Blade 180X, 130X ist der Vorgänger oder alle anderen Hersteller Align, Gaui, JR (bei der Auswahl, Teile Verfügbarkeit und Teilepreis berücksichtigen)
                5. Jeden Heli reparieren (Vibrationsfreier neuwertiger Zustand) das erlernte Technikwissen wird man beim nächst größeren Heli wieder benötigen und nach oben wird's Teurer. Unnötiger Teilewechsel......

Der einstieg bei den CP-Helis ist dann schon wieder schwieriger in der Auswahl, die Microhelis wie Nano CPx sind sehr hibbelig und nicht so leicht zu sehen. Noch dazu kann man selbst den kleinsten CP-Heli als Anfänger nicht im Wohnzimmer zum trainieren nutzen, da der Platzbedarf anfangs riesig ist. Da man eh nach draußen muss, kann man auch gleich etwas größer nehmen - wegen Sichtbarkeit und ruhigerem Flugcharakter. Das musst du dir aber selbst aussuchen am besten live ansehen auf einer Messe oder im Verein um die Ecke.
                Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• mieziundsugar
                  mieziundsugar

Hallo Mathias2015
                  Als erstes: wilkommen in der Welt der Luftakrobaten
                  Ich kann mich aus eigener Erfahrung Helitrex nur anschliessen.
                  Die Reihenfolge gepaart mit viel Geduld und ßbung halte ich auch für richtig.
                  Nur bei Punkt 4 habe ich eine etwas andere Meinung.
                  Der 180x Ist für einen Newbie doch etwas heftig.
                  Den Zoopa 350 hab ich auch noch zu Hause. Wenn man andere fliegt weiss man warum der hier gerne eher unter Spielzeug gehandelt wird.
                  Ich benutze ihn aber um bei nicht guten Wetter draussen ein wenig zu ßben.
                  Kommt aber an CP´S nicht ran. Hilft die Grundlegenden Steuerbehle und die Augen-/Hand Koordination nicht ganz zu verlernen

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                    Hubschrau(bär)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Haue
                    bekomme, aus meiner Sicht hätte ich mir die
                    FP-Helis sparen können.
                    Fliege seit Oktober 500er CP, trotz wenig ßbung
                    und dank bD 3SX, klappen schon mehr oder weniger
                    runde Flüge.
                    Wie ich gelesen habe, ist das nötige Geld nicht das
                    Problem, aber 1.500,00 bis 2.000,00 € sollten schon
                    zur Verfügung stehen.
                    Also, vernünftige Sendeanlage, 500er Heli mit vernünftigen
                    Komponenten, bavarianDEMON 3SX, Ladegerät,
                    Versicherung, eine große Wiese und viel Geduld,
                    dann klappt das.
                    Was Rümpfe betrifft, nach einem Jahr crashfrei kannst
                    Du über sowas nachdenken.
                    Kenne außer mir zwei weitere die es so gemacht haben,
                    der dritte steht gerade in den Startlöchern, ich bin mit
                    meiner Herangehensweise nicht allein.

Gruß Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                      bekomme
                      Haue bekommst du von mir nicht. Aber bist du dir sicher, das bei dem Background ein 500er Heli die richtige Empfehlung ist? Wie ja der Threadstarter schreibt, fehlt es ihm an Geduld. Und offenbar fehlt es ihm auch an einem Mindestmaß an Eigeninitiative. Also ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden mit solchen Voraussetzungen eine fliegende Kreissäge mit knapp zwie Kilo Abfluggewicht empfehlen würde. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden angreifen oder etwas unterstellen. Aber ich bin schon der Meinung, das hier erst mal ein ganz klein wenig Theorie dran wäre. Und dann könnte man vieleicht über eine kleine Stubenfliege nachdenken.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                        bekomme, aus meiner Sicht hätte ich mir die
                        FP-Helis sparen können.
                        Fliege seit Oktober 500er CP, trotz wenig ßbung
                        und dank bD 3SX, klappen schon mehr oder weniger
                        runde Flüge.
                        Wie ich gelesen habe, ist das nötige Geld nicht das
                        Problem, aber 1.500,00 bis 2.000,00 € sollten schon
                        zur Verfügung stehen.
                        Also, vernünftige Sendeanlage, 500er Heli mit vernünftigen
                        Komponenten, bavarianDEMON 3SX, Ladegerät,
                        Versicherung, eine große Wiese und viel Geduld,
                        dann klappt das.
                        Was Rümpfe betrifft, nach einem Jahr crashfrei kannst
                        Du über sowas nachdenken.
                        Kenne außer mir zwei weitere die es so gemacht haben,
                        der dritte steht gerade in den Startlöchern, ich bin mit
                        meiner Herangehensweise nicht allein.

Gruß Jörg
                        Kann das nur voll unterstützen.
                        Ich habe auch direkt mit nem CP angefangen (nach 2 Wochen Koax).
                        Allerdings mit nem mcpx. Ist ne Nette Hummel, um das fliegen zu erlernen, relativ ungefährlich. Da ich das Crashen mit ihm aber nicht ernst nahm, hab ich im laufe der Zeit doch öfter mal auch Ersatzteile gebraucht und hätte mir davon 2-3 mcpx'e extra kaufen können.

Hätte ich also gleich ein bisschen geSIMt und mir meinen 450er mit Brain ( Autolevel ) gekauft, wäre ich im Endeffekt ein paar hundert Euro für Ersatzteile weniger los gewesen

EDIT: Natürlich nur, wenn man sich auch vorher genügend in die Materie einliest, also die Eigeninitiative mitbringt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2015, 20:51.

Kommentar

• Welder1
                          Welder1

Also Geduld sollte man schon haben in gewisser Hinsicht. Ich meine mit dem fliegen lernen. Ist doch normal, das man den CP Heli als Anfänger nicht sofort unter Kontrolle hat, egal ob es sich um einen mcpx 300er oder sonst wie groß handelt. Warum schreiben denn die ganzen alten Hasen hier: "als Anfänger schaffst du es nicht den Heli 5 Sekunden in der Luft zu halten!"???? Weil es wirklich so ist. Ich hab es am SIM selbst gesehen. Die ersten Versuche. War die absolute Schaukel. Dann war der Heli nur noch ein kleiner Punkt und ABSTURZ!!!! Jetzt nach ein paar Stunden SIM geht es. Abstürze sind eigentlich keine mehr. Von daher ..... Du brauchst Geduld!!!!! Am Anfang macht der Heli was er will und nicht was du willst!!!!! PUNKT!
                          Ich kann es aber verstehen, dass man einen größeren Heli möchte. Einige werden jetzt sagen "wir haben es gewusst." Ich überlege jetzt nach 1 Monat einen blade 300 x zu holen. Bis jetzt hab ich nur einen mqx. ;-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2015, 21:30.

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

Also dass man viel Zeit und Geld braucht ist quatsch.

Ein sim kostet 100 bis 150 Euro
                            Ein Sender ca. 150 bis 300

Wenn man dann 1-2 Monate übt bis das schweben klappt und dann systematisch vorgeht kann man direkt mit nem 500 er rex nach 6 Monaten rundflug fliegen, ohne unnötig Geld in andere Modelle zu stecken.

alles zusammen bekommt man garantiert unter 1000 Euro und das Ziel ist nach nem halben jahr erreicht.
                            TD

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                              Also dass man viel Zeit und Geld braucht ist quatsch.
                              Es ging auch nicht um Zeit und Geld, sondern um Geduld. Die ist zeitunabhängig, und ohne gehts nunmal nicht.
                              zuviel, um es hier aufzuführen :(
                              FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                              X