Raimund
Erster Flug überstanden.
Einklappen
X
-
AW: Erster Flug überstanden.
Doch, es gibt einen Throttlehold Schalter. Der ist oben rechts. Und ja, der muss noch programmiert werden. Der MQX fliegt sich einem CP sehr ähnlich, nur eben viel viel gemütlicher. Wenn du einen kleinen Vorgeschmack auf einen CP willst, dann stell Dualrate auf 100%, Expo auf -30% und Travel Adjust auf 125%. Damit ist der Kleine schon ganz schön giftig, allerdings immer noch Welten vom CP entfernt. Aber gesteuert werden muss der sowieso wie ein CP und nicht wie ein typischer Quadro.Zitat von Welder1 Beitrag anzeigen
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 17.01.2015, 21:31.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
konstantin1288
Da der mqx wie ein FP fliegt, darfst du an der Gaskurve nichts verändern, falls du mal auf die Idee kommen solltest.Zitat von Welder1 Beitrag anzeigenJa, es soll mal ein CP werden. Kann man jetzt die dx6i schon so programmieren, dass der mqx schon fast an einen CP von der Steuerung rankommt? Oder ist das schon ziemlich ähnlich?
Den " linken Stick nach unten" gegen den "rechter Zeigefinger zieht Throttle Hold" Reflex auszutauschen kann ich dir wärmstens empfehlen. Denn ein CP geht bei "linker Knüppel nach unten" mit voller Drehzahl mit max negativem Pitch in Richtung Boden.
Kommentar
-
Welder1
Ja ok. Hab ihn gefunden. Da steht "mix" und in rot (schlecht zu lesen) "TH HOLD"Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDoch, es gibt einen Throttlehold Schalter. Der ist oben rechts.
Die Einstellungen werde ich morgen mal probieren, wenn ich es hinbekomme zu programmieren.
Kommentar
-
Welder1
Danke Konstantin für den Tipp. Ich wusste schon, dass linker Stick runter der CP auf max neg. Pitch geht. ßbe ja schon am SIM. Aber jetzt hab ich da nicht dran gedacht das es ja dann beim CP nix bringt linken Stick nach unten bzw falsch ist.
Gibt es noch ein paar solcher Tipps, bevor ich es falsch lerne und dann umstellen muss. Ich bin sicher ich will zum CP später.
Kommentar
-
konstantin1288
Gerne. Die Throttle Hold Geschichte ist glaube ich der einzige wichtige Punkt. Je mehr du mit dem mqx übst, desto einfacher wird es natürlich mit einem cp.
Kommentar
-
Also das wichtigste ist schon mal, das du lernst, den Motor nicht mit dem Gasknüppel zu starten und zu stoppen, sondern mit dem Schalter. Deshalb habe ich bei meinem MQX zB. auch die Gaskurve so programmiert, das bei Gasknüppel ganz unten nicht die Motoren aus sind, sondern noch im Standgas sozusagen laufen. Damit bin ich gezwungen, immer den Motor-Aus Schalter zu benutzen, wenn ich die Motoren abstellen oder starten möchte. Außerdem ist eine solche Gaskurve auch sehr hilfreich, wenn du später den MQX mal flippen willst. Du kannst dann nämlich nicht mehr ausversehen die Motoren abstellen, wenn du den Gasknüppel nach unten reist. Denn das Ausschalten der Motoren bewirkt auch, das das Flybarlessystem neu initialisiert. Das heißt, wenn du beim Flippen die Motoren ganz abstellst, weil du ausversehen den Gasknüppel ganz nach unten reist, dann initialisiert das Flybarless neu mit der Folge, das der Kleine abstürzt.Zitat von Welder1 Beitrag anzeigenGibt es noch ein paar solcher Tipps, bevor ich es falsch lerne und dann umstellen muss. Ich bin sicher ich will zum CP später.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Welder1
Danke Raimund. Wie hast du denn die gaskurve eingestellt??? Kannst du mir mal bitte alle Einstellungen mal schön aufgelistet zukommen lassen? Wäre super.
Kommentar
-
Normalerweise hast du ja einfach beim Gas eine Diagonale mit 0-25-50-75-100. Stattdessen machst du halt jetzt 10-25-50-75-100. Wobei du mal sehen musst, ob die 10% schon ausreichen, damit die Motoren laufen. Ich habe ja die Dx6i nicht mehr.Zitat von Welder1 Beitrag anzeigenDanke Raimund. Wie hast du denn die gaskurve eingestellt??? Kannst du mir mal bitte alle Einstellungen mal schön aufgelistet zukommen lassen? Wäre super.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Welder1
So. Habe es gestern nicht geschafft. Hab es heut mal probiert. Das mit dem "Throttle hold" ziehen funzt nicht. Nur der "Throttle Cut" Taster. Hab in Einstellungen den Throttle Cut auf Act gesetzt. Wo finde ich die Einstellung für den hold Schalter???
Kommentar
-
Hast Du ihn im Modellspeicher jetzt mal als Hubi angelegt ?
Hubi Symbol im Display der Funke !
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Welder1
Ja habe ich.
Einstellungen sind:
D/R & Expo
AILE 0 100% inh
ELEV 0 100% inh
RUDD 0 100% inh
Travel adj
Thro +100% AILE +100%
ELEV +100% RUDD +100%
Gyro +100% PITCH +100%
Sub trim
Thro 0 AILE 0
ELEV 0 RUDD 0
Gyro 0 Pitch 0
Gyro
Rate Sw-Gyro
0: +50,0%
1: 50,0%
Thro curve
Norm habe ich 10 25 50 75 100%
Pitch curve
Norm habe ich 0 25 50 75 100%
Swash mix
Inhibit
Mix 1
Inh
Mix 2
Inh
Revo mix
Norm + Stunt
Up 0% Up 0%
Dn 0% Dn 0%
Setup list:
Reverse
Alles n
Swash Type
1 servo 90grad
Thro Cut
Act
D/R combi
D/R SW: inh
Timer
Down Timer: 10:00
SWITCH --- Trainer
Range Check
Check inh
Power Setting
A-EV 328
So. Dasind die Einstellungen.
Kommentar
-
Und was hast Du im Menu -----Thro Cur ----- bei Hold eingegeben ?
Vorschlag von mir: gib da 0,0% ein.
YT Videos zeigen alles, da braucht man selbst nicht mal mehr in der Anleitung lesen.
Name des Videos: DX6i Throttle Hold Setup & mod
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
konstantin1288
Du musst in diesem Menu fur "hold" 0% eingebenZitat von Welder1 Beitrag anzeigenThro curve
Norm habe ich 10 25 50 75 100%
Falls du das nicht sehen kannst oder es anders aussieht als im angehängten Foto, hat es dir vielleicht beim wechseln von Flugzeugtyp den Modellspeicher zerschossen ( den Bug, dass wie auch immer ausgelöst, Modellspeicher durcheinander kommen, gibts bei der dx6i leider ).
Falls das nicht so aussieht, bitte ein neues Heli Modell anlegen.
Ansonsten kannst du im Menü "Servo Monitor" sehen, ob Throttle Hold richtig programmiert ist bzw funktioniert. Halte dazu den Gasstick ganz nach oben, damit du 100% ausschlag bei Throttle hast. Wenn du jetzt Throttle HOld ziehst, sollte die Anzeige schlagartig auf die andere Seite schnellen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 19.01.2015, 17:15.
Kommentar
-
Welder1
Danke. Ja jetzt funzt es. Du meinst, wo bei dir 75% steht, da hab ich 0,0%.
War grad 2 lipos leerfliegen. Ganz schön frisch an den Fingern. Meine Güte flieht das kleine Ding hoch. (Hab ihm kaum noch gesehen, beim höhentest).
Teilweise fällt er mal (war jetzt 2 oder3 mal) so 30-50cm ab. Bei 1 Meter Höhe. Sind das irgendwelche Turbulenzen/verwirblungen? Boden war eben. (Bolzplatz, AscheplaTz)
Das ist aber normal. Kann mal passieren. Hat nix mit dem mqx zu tun (defekt oder sowas)????
Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2015, 17:49.
Kommentar
-
Kannst ja testen, Dein Wohnzimmer ist doch bestimmt auch 1 Meter hoch
Ich denke, ich kann den in der Bude rumfliegen ohne das er jemals 50cm fällt.
( Nur wenn der Lipo leer ist fällt er
)
mfg
Kommentar

Kommentar