Erster Flug überstanden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Welder1
    Welder1

Erster Flug überstanden.

So. Heut kam endlich mein mqx (gebraucht). Hier jetzt mein Bericht.
    Das Teil erstmal ausgepackt. Alles da. Anleitung kurz reingeschaut, wie das mit dem Binden geht. "Bringen sie den Sender in den Bindemode während sie in einschalten. Lassen sie den Bindeschalter nach 2-3 sec los..... " super. Wo bitte ist der Bindeschalter???? BDA von der dx6i rausgeholt. Seite 32 bindevorgang. "Stecken sie den bindestecker in die BAT / BND (BND / DATA) Buchse." Welchen Stecker wo rein????? ABBRUCH!!!! Musste schnell was erledigen. Hatte Termin. So wieder zu Hause. Nochmal in Ruhe gelesen. Was sind das für Stecker????? Hmmmm vlt einfach überspringen???? Also Lipo angesteckt. Linker Knüppel nach unten. Trainerschalter ziehen und Funke ein. ..... Piep piep piep piep. Der mqx leuchtet jetzt. Hmmmm. Also müsste er gebunden sein. Das Teil auf den Boden gestellt. Linker stick langsam nach oben. ..... Jippyyyyy. Er hebt ab. Uuuups. Warum fliegt der feilsch rückwärts??? Absetzen. 1 klick trimmung nach vorn. Nächster Start. Perfekt!!!!! Etwas schweben. Passt. Dong. Da war das Stuhlbein im Weg. frage. Ist es normal, dass der Rotor dann stehenbleibt und sich erst wieder dreht, wenn ich Gas auf Null hatte.
    Wohnzimmer ist nach 5min doch zu eng. Wetter ist ok. Ganz leichte Brise. Terrassentür auf und ab in den Garten. Der mqx soll ja auch Outdoor tauglich sein. .... Ja. Es funktioniert. Das ist nicht so ein komischer Chinaschrott, der ständig abstürzt. ooooh da kam grad ne Böe. Das ist mir doch etwas zu heikel. Da Balkone. Die Nachbarn freuen sich, wenn der da landet. Hier der Teich. Ich glaub nicht, dass der wassertauglich ist. Ist ja kein Boot. also ..... Auf zu Aldi. (Da ist eine große Wiese. Ohne Bäume). Noch ein Lipo eingesteckt und los. Hier ist Platz. Ein wenig schweben. Vom Wind tragen lassen und wieder zurück. Oooooh was war das. Absturz. Hmmmm kann ja mal passieren. scheisse. Was denn jetzt???? Denke der kann was ab?!?! Warum dreht sich der Rotor vorn recht nicht???? Super. 10min und das Teil ist Schrott. Oooh was ist das??? Der Motor ist etwas hochgerutscht. Zahnräder hatten keinen "Kontakt". Wieder runtergeschoben und weiter ging es. Frage passiert das öfter, dass der Motor hochrutscht??? maaan warum wird das jetzt dunkel. Ach komm. Paar Minuten gehen noch. ..... Mist. Wo ist er hin??? Stück nach rechts. Halloooo. Nach rechts!!!! Man wie ist die Fluglage???? Linker Stick runter!!!! Feierabend!!!!!! Hoffentlich ist morgen auch wieder gutes Wetter. Hab noch 5 Lipos.

Kurze Frage noch zum Abschluss. Ich hatte noch einen Ersatzmotor bei. (Clockwise Rotation. BLH 7503) welcher ist das???? Wo kann ich den einbauen. Ich méine an welchem Rotor?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Erster Flug überstanden.

Zitat von Welder1 Beitrag anzeigen
    Warum dreht sich der Rotor vorn rechts nicht????
    ...
    Wo kann ich den einbauen. Ich meine an welchem Rotor?
    Wieviele Rotoren hat denn dein Ding denn so *verunsichertbin*??

PS: Achso, ups das ist eine Drohne. Sorry, die Headline ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Na die hat hoffentlich 4 gleiche Motoren, oder? Oder sind die Gewinde 2x links laufend und 2x rechts? Sonst kann da nicht viel Unterschied sein, denk ich.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.01.2015, 20:15.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      PS: Achso, ups das ist eine Drohne
      Ne Taumel, das ist ein Multicopter, genauer ein Quadrocopter.

Google-Ergebnis f�r http://www.hapo-trade.at/media/catalog/category/1_37.jpg
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.01.2015, 20:19.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Das die Motoren nach oben rutschen, das passiert schon mal, wenn der MQX auf den Kopf fällt.

Wo du den Motor einbauen musst, das siehst du doch, wenn du die Drehrichtungen der Propeller beobachtest. Dort wo sich der Propeller im Uhrzeigersinn dreht, dreht der Motor genau anders herum. Clockwise ist englisch und bedeutet im Uhrzeigersinn.

Am meisten gefährdet ist übrigens der hintere linke Motor. Und im übrigen solltest du vermeiden, mit drehenden Propellern irgend wo dagegen zu knallen. Gewöhn dir an, immer rechtzeitig Throttlehold zu ziehen. Der MQX ist zwar sehr robust. Aber Einschläge unter Last mögen die kleinen Motörchen nicht so gern.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Achso, ups das ist eine Drohne.
          So ein Ausspruch ist Blasphemie. Beim MQX handelt es sich um einen Quadrocopter und nicht um eine Drohne. Drohne ist ein Schimpfwort und hat hier nichts verloren.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Drohne ist ein Schimpfwort
            Aber auch höchstens in Deutschland, wo man immer mehr ganz normale Wörter umschreiben muss. Bei uns darf man neuerdings nicht mehr Weihnachtsfeier sagen, sondern muss Jahresabschlussfeier sagen. Der Räuber ist der Kriminaltourist und der Mohr im Hemd (zig Jahre alte Süßspeise) heißt jetzt Schokokuchen mit afrikanischem Hintergrund oder so ähnlich.

Wie auch immer, ich denke, die 4 Motoren sind ident, um auf die Frage vom TE zurückzukehren.

Kommentar

• Welder1
              Welder1

Naja. Gegengeknallt ist erja nicht. Ist beim schweben (über den Boden rutschen trifft es besser) mit einem Rotor am Stuhl hängengeblieben.
              Trottel Hold ziehen? Heißt linken Stick nach unten oder wie???

Kommentar

• konstantin1288
                konstantin1288

Entweder das, oder den Throttle Hold Schalter umlegen (=Motor aus). Hat den Vorteil, dass du dich dabei gleich an die CP-Hubschrauber Flugweise gewöhnst, falls du das mal fliegen willst.
                Allgemein gilt: wenn du merkst "gleich crashts!" nimm das Gas sofort komplett raus, dann bekommen die Motoren/Getriebe/Propeller nicht so viel ab.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Welder1 Beitrag anzeigen
                  Trottel
                  Der Trottel (österreichisches Schimpfwort) ist wer anderer.
                  Du musst vor(!) einem Crash die Motoren abschalten. Dafür hat man einen Schalter, der sich bei manchen Systemen "Throttle Hold" nennt. Man kann auch "Motor aus" oder "Not aus" sagen oder den Schalter einfach mit "0" und "1" beschriften.

Jedenfalls muss der Strom vor dem Crash abgeschaltet werden.

PS: Ich Trottel, da war einer schneller...

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Trottel Hold ist aber auch eine geniale Alternative

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wie auch immer, ich denke, die 4 Motoren sind ident, um auf die Frage vom TE zurückzukehren.
                      Nein, es gibt 2 linksdrehende und 2 rechtsdrehende Motoren.
                      Bitte nur antworten, wenn man auch Ahnung hat, gell.
                      Qualität immer vor Quantität.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Nein, es gibt 2 linksdrehende und 2 rechtsdrehende Motoren.
                        Wie kann man das bei einem Elektromotor realisieren?

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Umpolen?
                          zuviel, um es hier aufzuführen :(
                          FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Indem man unterschiedlich farbige Anschlusskabel verbaut. Und indem man den Stecker einmal so rum und einmal anders herum ansteckt.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Welder1
                              Welder1

Das mit dem Trottel war Handy Schuld. Schei.. Autokorektur. Sorry
                              Ich hab aber nix zum ziehen. Hab an der dx6i nur einen Taster "Throttle out" der funktioniert aber nicht. Grad getestet. Muss sicher noch eingestellt werden. Werde ich dann morgen mal in Ruhe machen.
                              Ja, es soll mal ein CP werden. Kann man jetzt die dx6i schon so programmieren, dass der mqx schon fast an einen CP von der Steuerung rankommt? Oder ist das schon ziemlich ähnlich?

Kommentar

Lädt...
                              X