Neuer Nano CPX - erste Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Neuer Nano CPX - erste Probleme

Moin,
    wenn Du sonst keine Parameter verändert hast, wirds wohl an dem 7mm Heckmotor liegen,
    könn Dir mal paar 205er Lipos.
    Gruß Itze

Kommentar

• Highlander
      Member
      • 26.12.2014
      • 278
      • Peter

Ich hab zusätzlich auch noch Lynx Rotorblätter eingebaut. Können die Schuld haben? Ich flieg schon mit 175er MyLipos und die haben vorher wie gesagt LOCKER 5 Minuten Schwebflug durchgehalten. Wenn es am 7mm Heckmotor liegen sollte, will ich den nicht mehr, Was soll ich dann machen? Wieder einen Originalmotor einbauen??

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
        Ich hab zusätzlich auch noch Lynx Rotorblätter eingebaut. Können die Schuld haben? Ich flieg schon mit 175er MyLipos und die haben vorher wie gesagt LOCKER 5 Minuten Schwebflug durchgehalten. Wenn es am 7mm Heckmotor liegen sollte, will ich den nicht mehr, Was soll ich dann machen? Wieder einen Originalmotor einbauen??
        Die Lynx-Blätter dürften nicht unbedingt viel mehr Strom benötigen als die originalen.
        Meines Wissens gelten die eher als nicht ganz so stromhungrig, da etwas bessere Aerodynamik
        (diese Aussage aber ohne Garantie - hab ich nur irgendwo mal gelesen).

Die Stretchblätter von Lynx hast Du ja nicht drauf, oder?

Der Heckmotor dürfte normal auch nicht so extrem viel mehr Strom ziehen...
        Ich hab bei mir damals eigentlich keinen signifikanten Unterschied im Verbrauch gemerkt.
        Von dem her vermute ich, da stimmt sonst irgend etwas nicht.

Theoretisch muss jeder Heckmotor den Heli in der Richtung halten, was bei gleichen sonstigen Parametern (Pitch, Drehzahl usw. vom Hauptrotor, gleicher Heckrotor, gleiche Heckrohrlänge) das gleiche Drehmoment und damit die gleiche abgegebene Leistung bedeutet.

Bei längerem Heckrohr dürfte der Verbrauch eher nach unten gehen, da der Hebel größer wird und der Motor von dem her nicht ganz so viel leisten muss.

Was sich etwas erhöht: Der Stromverbrauch vom Hauptmotor durch Mehrgewicht.
        Wobei das in deinem Fall auch keine Halbierung der Flugzeit ausmachen dürfte.

Wenn der Heckmotor extrem mehr Strom verbraucht, ohne signifikant mehr Leistung abgeben zu müssen, heißt das, dass der Wirkungsgrad extrem schlechter ist (aus was für Gründen auch immer erstmal). I.d.R. dürfte der Wirkungsgrad nicht so extrem unterschiedlich sein bei intaktem Motor.

Was von dem her sein könnte: Evtl. ein Lagerschaden an dem neuen Motor...
        Dreht er sich denn leicht beim Pusten gegen den Rotor oder eher schwergängig?

Heckrotor hast Du ja den selben wie vorher drauf, vermute ich mal.
        Von dem wird es also vermutlich nicht kommen.

Was natürlich auch noch sein könnte:
        Irgendwas anderes hat sich parallel dazu unbemerkt verändert.

Verabschieden sich deine Lipos gerade?
        Kann recht schnell gehen, wenn die anfangen rum zu zicken
        (Innerhalb ein paar Akkuladungen).

Wieviel mAh lädst Du gerade nach dem Flug nach pro Akku?

Die Steckverbindungen sind alle ok (auch beim Laden)?

Lager im Hauptrotorbereich und Servos (die können manchmal auch zu Stromfressern mutieren) sind auch ok?

Wird irgendwas auffällig warm (Wärmeentwicklung bedeutet immer auch Energieverbrauch!)?
        Zuletzt geändert von ABC; 23.01.2015, 09:16.

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Zitat von Juppixxx Beitrag anzeigen
          Hallo ich bin auch einsteiger und mein landegestell war auch gebrochen ich hab dann dieses gekauft: NACPX05 - Landegestell [Blade nano CPX TUNING]

(metalkufen musst du kleben ist aber keine große sache)

seit dem ich das landegestell hab fliegt er viel viel ruhiger durch die stabilisierung des hecks!!!

Grüße
          Ich hab das da drunter:
          MCPX008 - Tuning Carbon Landegestell [Blade mCPX V2 TUNING]

Abgesehen vom Akkufach baugleich mit dem NaCPX06 (das die gleiche Heckabstützung wie das NaCPX05 hat):
          NACPX06 - Landegestell Carbon [Blade nano CPX TUNING]

Kann die oben zitierte Aussage nur bestätigen.
          Weiterer Pluspunkt: Das Heck ist stabiler bei einem Crash und bricht nicht so leicht.

Gerade bei einem längeren Heckrohr ist es von Vorteil.

Kommentar

• Highlander
            Member
            • 26.12.2014
            • 278
            • Peter

nee, also da muss was ganz krass nicht stimmen: Ich hör schon nach 30 Sekunden einen MERKLICHEN Drehzahlabfall und kann nach ca. 60 Sekunden bei Maximalpitch kaum mehr steigen (Im Normalmode mit 70% Gaskurve)! Wenn ich auf Stunt schalte (100% Gas) kann ich ihn noch etwa 40-50 Sekunden länger in der Luft halten, bevor die Lichter ausgehen!

Ich vermute fast, dass sich irgendwo durch den Heckeinbau ein Kurzschluss gebildet hat (?), der enorm Saft zieht. Dia Akkus sind alle praktisch neu, haben maximal 15 Flüge jeweils runter (MyLipo 175er).

Hat noch jemand ´ne Idee?

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

nee, also da muss was ganz krass nicht stimmen: Ich hör schon nach 30 Sekunden einen MERKLICHEN Drehzahlabfall und kann nach ca. 60 Sekunden bei Maximalpitch kaum mehr steigen (Im Normalmode mit 70% Gaskurve)! Wenn ich auf Stunt schalte (100% Gas) kann ich ihn noch etwa 40-50 Sekunden länger in der Luft halten, bevor die Lichter ausgehen!

Ich vermute fast, dass sich irgendwo durch den Heckeinbau ein Kurzschluss gebildet hat (?), der enorm Saft zieht. Dia Akkus sind alle praktisch neu, haben maximal 15 Flüge jeweils runter (MyLipo 175er).

Schwergängig ist nichts?

Sehr warm bzw. heiß wird auch nichts?

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

...

Akkus voll geladen vor dem Flug?

Kommentar

• Highlander
                  Member
                  • 26.12.2014
                  • 278
                  • Peter

Akkus sind immer voll, ganz sicher (mein Nano QX fliegt mindestens 6 Minuten mit denselben Akkus). Schwergängig fühlt sich für mich nichts an.

Ich hab jetzt mal nach einem meiner 60-Sekunden-Flüge die Kabinenhaube abgenommen und er ist innen schon recht warm. Die Hauptplatine und die Servos sind deutlich warm. Kann es sein, dass der innenliegende Hauptmotor überhitzt? Macht sich so ein anbahnender Motorschaden (Stock-Version, KEIN BL) bemerkbar?

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Akkus sind immer voll, ganz sicher (mein Nano QX fliegt mindestens 6 Minuten mit denselben Akkus). Schwergängig fühlt sich für mich nichts an.

Ich hab jetzt mal nach einem meiner 60-Sekunden-Flüge die Kabinenhaube abgenommen und er ist innen schon recht warm. Die Hauptplatine und die Servos sind deutlich warm. Kann es sein, dass der innenliegende Hauptmotor überhitzt? Macht sich so ein anbahnender Motorschaden (Stock-Version, KEIN BL) bemerkbar?
                    Achsooooooo...wieso sagst das nicht gleich das da noch der Stock Motor drinnen ist. Wird im Anus sein, dann zieht er unmengen Strom und der Heli macht komische Sachen. Raus mit dem Elektroschrott und rein mit dem HH BL Set.

Kommentar

• Highlander
                      Member
                      • 26.12.2014
                      • 278
                      • Peter

Nach 15-20 Flügen schon?? Das ist ja ´ne Unverschämtheit! Sowas hat auch mit "Sollbruchstelle" nichts mehr zu tun! Das ist schlichtweg Betrug!

Kommentar

• Highlander
                        Member
                        • 26.12.2014
                        • 278
                        • Peter

Und welches BL-Set? Dieses oder dieses? Und der Heckmotor? Lassen? Oder gibt's da auch nen BL?

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Nach 15-20 Flügen schon?? Das ist ja ´ne Unverschämtheit! Sowas hat auch mit "Sollbruchstelle" nichts mehr zu tun! Das ist schlichtweg Betrug!
                          Schon möglich. Bei mir haben zwei brushed Motoren so 30 Flüge gehalten, einer über 200 und bei meinem zweiten Nano war der Bushed Motor schon out of the Box im Arsch.

Die HH BL Sets gehen weg wie warme Semmeln. Man hat fast das Gefühl das da eine Absicht dahinter Steckt.

P.S. Der zweite Link verweist zu solch einem Set. Heckmotor kann man Brushed lassen.
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 23.01.2015, 20:30.

Kommentar

• Plumps
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 162
                            • Frank
                            • LK Helmstedt

Der brushed Motor ist zwar nicht der haltbarste aber 20 Flüge sind ganz schön wenig.
                            Ich hatte es allerdings auch schonmal das er nach einem Crash an Leistung verloren hat. Normalerweise sollte er sich aber langsam verabschieden und nicht plötzlich Schrott sein. Hast du vorher auch schon Probleme gehabt?
                            Bei mir wurden die Akkus immer sehr heiß, wenn der Motor den Geist aufgibt, wie ist es bei dir?
                            Irgendwo hatte ich mal gelesen das einem das Board abgeraucht ist, durch defekte Isolierung am Heckmotor, kontrolliere die mal oder hast du noch einen anderen Motor den du verbauen kannst?
                            Zu dem brushless Motor:
                            Ich habe bei mir das HH Set verbaut. Es ist einfacher zu verbauen, sieht optisch besser aus und für Rundflug und leichtes 3D hat es genug Leistung.
                            Ich weiß auch nicht ob bei dem anderen noch ein Rumpf um den Heli passt, falls du mal vorhast ihn zu verkleiden.
                            Gruß
                            Frank
                            DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Highlander
                              Member
                              • 26.12.2014
                              • 278
                              • Peter

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                              Bei mir wurden die Akkus immer sehr heiß, wenn der Motor den Geist aufgibt, wie ist es bei dir?
                              Ich denke, die Akkus werden halt durch die sehr schnelle Entladung heiß. Aber der Motor scheint ja heiß zu werden.

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                              Irgendwo hatte ich mal gelesen das einem das Board abgeraucht ist, durch defekte Isolierung am Heckmotor, kontrolliere die mal oder hast du noch einen anderen Motor den du verbauen kannst?
                              Da hab ich jetzt noch einen neuen bestellt. Ich hab ja den Xtreme 7mm-Motor eingebaut, jetzt tausch ich den nochmal gegen einen Original HH-Motor aus. Wenn dann das Problem weiter besteht, bau ich ein BL-Set ein. Ist da ´ne Einbauanleitung dabei? (Hab ich noch nie gemacht)

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Ich hab den selber Fehler wie Du gemacht und mir sogar zwei mal einen Brushed Motor nachgekauft.

Mir hat der Verkäufer im Shop sogar noch gesagt das die wenn ich pech habe nach 20 Flügen kaputt sein können, aber ich wollte es einfach nicht glauben.

Tja aber leider hat er recht gehabt. Das ganze ist ein unnötiges Glücksspiel was nur Geld kostet und Frust erzeugt.
                                Zuletzt geändert von soundmaster; 23.01.2015, 21:21.

Kommentar

Lädt...
                                X