Neuer Nano CPX - erste Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Member
    • 26.12.2014
    • 278
    • Peter

Neuer Nano CPX - erste Probleme

So, wie angekündigt hier zu meinen Fragen mit dem neuen CPX:

1. Ist es normal, dass der Heli im Ruhezustand (Gas aus) ständig ein leichtes Servo-Surren von sich gibt? (auch wenn ich keinen Knüppel berühre?)

2. Ist es merklich leichter für den Anfang, wenn ich die Rotorblätter mit den "Knubbeln" montiere, oder kann ich die "glatten" lassen?

2. Kann mir jemand ein paar ausführliche Anfängereinstellungen zur Programmierung der DX6i verlinken? (am besten wo jede einzelne Menüpunkteinstellung angeführt ist)

Danke,

Peter.
  • mieziundsugar
    mieziundsugar

AW: Neuer Nano CPX - erste Probleme

Punkt 1: Ja, die as3x regelt die servos immer etwas
    Punkt 2: Die knubbelblätter sollen ihn etwas beruhigen
    Punkt 3: Siehe PN
    Gruss Wolfgang

Kommentar

• Highlander
      Member
      • 26.12.2014
      • 278
      • Peter

Nächste Fragen:

1. Ist es normal, dass das Heck ständig beim Schwebflug leicht hin und her ruckelt? (Es sind wirklich nur kleine Ausschläge nach rechts und links.)

2. Welche stabilen Ersatzteile würdet ihr für die üblichen Verschleißteile empfehlen: Landegestell, Kabinenhaube, Rotorblätter? (Bei der Vielzahl von Tuningteilen ist es echt schwer, das robusteste Material rauszufiltern.)

Dank für eure Antworten!

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

1. MCPX HOW TO Ich weiß ich weiß, mcpx ( fliege ich halt nur selbst ) kannst aber sicher vieles davon auf den ncpx ummünzen, ansonsten einfach mal "ncpx tipps tricks" googeln, kommt sicher was ähnliches bei raus. Gibt zu viele Sachen zu erklären, bitte einlesen, hilft dir auf Dauer mehr

2. Tuning bringt dir noch nichts. Alu und gfk/cfk sind zwar Fester/Härter, brechen dafür aber spröder - rausgeworfenes Geld! Verbogenes Alu ist schwierig zu erkennen und kaum wieder gerade zu biegen. Bleib erstmal beim Original oder Noname-Ersatz Plastik. Rotorblätter gibts gute von Lynx.
        Die Originalhauben sind sau schnell kaputt, entweder du staffierst die im vornherein schon mit Tesa aus, oder bastelst dir vielleicht selber ein Papier Canopy aus einseitig laminiertem (oder tesa verstärktem) Papier, kostet dich nur 1-2€ und hält eeeeewig! Hab ich selber lange benutzt

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Erfahrungsgemäß wirst du an Ersatzteilen zu Beginn benötigen:

brushed Motor
          Taumelscheibe (bei härteren Crashes brechen die Kugelköpfe samt Arm an der Scheibe ab)
          Heckrohr (besser ersetzen durch einen Vollcarbon-Stab, dann gleich etwas länger)
          Blätter/Heckrotor
          Haube
          BLW

Sinnvoll kann es sein, dass du die unteren Ecken der Platine auspolsterst.
          Gemeint ist der Bereich zwischen Haube und Platine, da hier bei einem Crash häufig die Platine durch die Haube stößt. Man erkennt das schnell an den kleinen Löchern in der Haube.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Plumps
            Member
            • 14.09.2013
            • 162
            • Frank
            • LK Helmstedt

1. Wenn du den BL hast ist ein leichtes wackeln am Heck durchaus normal. Abhilfe soll hier ein längeres Heck bzw. das 7mm Heck schaffen. Ansonsten kann es mitunter auch am Akku liegen.
            2. Bei den Tuningteilen gehen die Meinungen weit auseinander. Sinnvoll ist es auf alle Fälle, die Teile erst zu verbauen wenn ein org. Teil defekt ist. Ich fliege meinen komplett Stock, da ich der Meinung bin das Tuning ein höheres Gewicht mitbringt und die Kraft eines Crashs weitergibt so das was anderes kaputt geht.
            DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ich sehe es wie Plumps - Tuning ist hier Quatsch - leg das Geld beiseite für den nächsten Hubi....

Jetzt gleich so üben, wie man es mit einem 450ér sowieso tun muss - also VORSICHTIG mit dem Ding umgehen - dann bleibt alles ganz !
              ( Dann stirbt irgendwann mal der Motor - mehr nicht ! )

Wenn er dann noch ordentlich aussieht kostet Dich der Motor vermutlich 0,0 Euro !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan
                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo,
                ich habe hier Vorlagen für Papierhauben für den MSR-X gefunden:
                Blade mSR X - Papierhauben (Paper Canopies)
                Die fliege ich seit längerem, ganz normal ausgedruckt und mit Tesa oder einer anderen Klebefolie verstärkt.
                Die angezeichneten Befestigungspunkte passen nicht, einfach an den Nano halten und andrücken.
                Mit Klebefolie verstärkt halten die sehr gut und verschiedene Designs gibt's auch.
                Zum Landegestell des Nano kann ich dir die Suchfunktion empfehlen, da gibt es viele gute Tipps, um das Seriengestell flexibler und somit haltbarer zu bekommen.
                Ich selbst habe die Ansatzstellen der Beine mit Bindfaden umwickelt und mit Kleber getränkt.
                Hält bisher einwandfrei.
                Tuning braucht der Nano nicht, sinnvoll ist das BL-Set von Horizon, die Bürstenmotoren sterben teilweise sehr schnell.
                Sollte die Taumelscheibe die Grätsche machen, ist die Umstellung auf Alu sinnvoll.
                Sonstiges Blinkblink leert nur deinen Geldbeutel.

Viel Spaß beim Basteln und natürlich beim Fliegen.
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                  Nächste Fragen:

1. Ist es normal, dass das Heck ständig beim Schwebflug leicht hin und her ruckelt? (Es sind wirklich nur kleine Ausschläge nach rechts und links.)

2. Welche stabilen Ersatzteile würdet ihr für die üblichen Verschleißteile empfehlen: Landegestell, Kabinenhaube, Rotorblätter? (Bei der Vielzahl von Tuningteilen ist es echt schwer, das robusteste Material rauszufiltern.)

Dank für eure Antworten!
                  1. Ja ist bei Brushed motor normal weil drehzahl zu niedrig. Beim BL besser
                  2. BL Set und gute Akkus, Heck durch vollcarbon ersetztn, haube mit tesa verstärken, lernen die BLW selber zu begradigen

Kommentar

• Highlander
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 278
                    • Peter

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    ... gute Akkus ...
                    Welche?

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Heck durch vollcarbon ersetzen
                    Hättest du evtl. einen Link welches Carbonheck genau?

Kannst mir auch ´ne PM schicken, Danke!

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Welche?

Kannst mir auch ´ne PM schicken, Danke!
                      1) Ich fliege die HH 45c 150 mah mit HH bL Set. Flugzeit über 3 min soft 3d.

2) Einfach ein 2mm Carbonstab kaufen und Heck selber basteln.

EDIT: Auf keinen Fall weiteres Geld in einen zweiten Brushed Motor Stecken. Wenn du Pech hast hält der nur 30 Flüge.
                      Zuletzt geändert von soundmaster; 14.01.2015, 15:50.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Das billigste: Vollcarbonstab 2mm.

Wenn es Dir zu viel Bastelei ist:
                        in Normallänge: LX0443 - Solid CF Tail Boom, SET 2 PC [Blade nano CPX TUNING]
                        verlängert: LX0444 - Solid CF Tail Boom Stretch, SET 2 PC [Blade nano CPX TUNING]

Edit: Hab die 2. Seite und damit den letzten Beitrag leider übersehen.

Kommentar

• Juppixxx
                          Juppixxx

Hallo ich bin auch einsteiger und mein landegestell war auch gebrochen ich hab dann dieses gekauft: NACPX05 - Landegestell [Blade nano CPX TUNING]

(metalkufen musst du kleben ist aber keine große sache)

seit dem ich das landegestell hab fliegt er viel viel ruhiger durch die stabilisierung des hecks!!!

Grüße

Kommentar

• mieziundsugar
                            mieziundsugar

Kann ich juppixxx nur zustimmen. Habe gleiches Gestell drunter und er liegt wirklich ruhiger

Wolfgang

Kommentar

• Highlander
                              Member
                              • 26.12.2014
                              • 278
                              • Peter

Ich hab jetzt zum ersten Mal das Heck tauschen müssen (Motorwelle war verbogen) und gleich das komplette Xtreme-Heck eingebaut. Seitdem sind meine Akkus im Schwebflug nach 2,5 Minuten leer. Nach 2 Minuten kann man bereits keinen deutlichen Pitch-Effekt mehr sehen. Vorher haben sie mindesten doppelt so lang gehalten. Woran kann das liegen? Zieht der Xtreme-Motor soviel mehr Saft?

Kommentar

Lädt...
                              X