Neueinsteiger aus dem Saarland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank_St
    Member
    • 02.01.2015
    • 21
    • Frank

Neueinsteiger aus dem Saarland

Hallo an alle hier! Mein Name ist Frank, bin 35 Jahre alt und seit Heiligabend '14 Besitzer eines Robbe Draco V5. Ein seit jahren gehegter Wunsch ging in Erfüllung und der Einstieg in die RC Helikopterwelt ist perfekt. Seit dem ich den Koax habe, wird fast täglich fleissig geübt. Muss an der Stelle mal erwähnen, das das Ding hart im nehmen ist und bislang nur eine Reparatur mittels Heissklebepistole notwendig war. Starten, landen und Rundflug klappen nahezu fehlerfrei. Im Haus wohlgemerkt. Nun wird ja bald das Wetter hoffentlich mal etwas besser, und man überlegt die Anschaffung eines Upgrades um den Schwierigkeitsgrad mal etwas anzuheben. Evtl. nen Singlerotor für drinnen und draussen? Wäre hier ein Herstelletwechsel zu Blade angebracht, oder ist Robbe (bgl. Solo?) genauso empfehlenswert?
    ßbrigens birgt euer Forum mindestens genauso viel Suchtpotential wie die Fliegerei selbst [emoji2]

Grüsse aus dem Raum Beckingen

Frank
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Neueinsteiger aus dem Saarland

Servus

Willkommen hier im Forum! Viel Spass!

Grüsse aus Schmelz/Hüttersdorf!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Hallo und herzlich willkommen. Ein Update würde ich dir auch empfehlen, denn das was du da im Moment hast, ist eben Spielzeug und hat mit helifliegen, abgesehen von den Knüppelbewegungen nichts zu tun.

Ein Singlerotor ist halt ein sehr weiter Begriff. Wenn du was für drinnen und draussen suchst, dann wird es schon schwierig, denn dann kommt eigentlich nur ein Collektiv-Pitch Heli in Frage. Ein Fix-Pitch Heli wie zB. der Blade MSR geht eben nur für drinnen. Das Problem an einem CP-Heli ist halt die enorme Schwierigkeit. Von daher ist eigentlich mit deiner Vorerfahrung nur etwas ganz kleines wie zB. der Blade Nano-CPX zu empfehlen. Denn der geht nicht ganz so schnell kaputt, wenn er abstürzt. Aber sinnvoller ist meiner Meinung nach entweder ein Blade MQX oder ein Blade nano QX. Nimm dazu auf alle Fälle gleich eine richtige Fernsteuerung, wie zB. mindestens die DX6i.

Was auch noch wichtig wäre: Was willst du denn für den Anfang ausgeben?

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum

Halte uns mal über Deine Fortschritte auf dem laufendem.

Ich habe übrigens auch einmal mit einem Koax angefangen

Gruß

Uwe

Kommentar

• Frank_St
          Member
          • 02.01.2015
          • 21
          • Frank

@ Ralf: Ganz schön mieses Wetter hier, oder?

@ Raimund: Eigentlich stand ja der MCX2 auf dem Wunschzettel, aber der war im hiesigen Fachhändler in Dillingen vergriffen. Die Verkäuferin hat meiner Frau dann zum Robbe geraten. Ich denke, um die Grundsätze der Steuerung zu lernen isses kein schlechter Anfang. An ne ordentliche Funke hab ich auch schon gedacht, nur muss ich mich dann vorher auf einen Hersteller festlegen, oder? DX6I mit Solo oder align is ja nich, oder? Budget leg ich mich ma so auf 100 bis max 200 fest.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Also das Budget ist schon sehr knapp. Du musst ja auch bedenken, das es mit der Anschaffung des Helis und der Funke nicht getan ist. Du brauchst noch mehr Akkus, Ersatzteile, Werkzeug, ein Ladegerät, was zum Löten, was zum Messen usw. usw.

Grundsätzlich musst du dich bei der Wahl der Funke zunächst auf einen Hersteller festlegen, also Blade -> Spektrum, Robbe -> Futaba, Walkera -> Devo. Die einzige Ausnahme sind die Devos von Walkera. Damit kannst du neben den Helis von Walkera auch alle Helis von Blade fliegen. Aber für Robbe geht das auch nicht.

Wichtig zu wissen wäre auch noch, was du eigentlich vorhast. Willst du nur so ein wenig for Fun rumschweben, oder willlst du das Fliegen richtig lernen. Für letzteres wäre auf jeden Fall auch noch ein Simulator anzuraten.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Zitat von Frank_St Beitrag anzeigen
              @ Ralf: Ganz schön mieses Wetter hier, oder?
              Jep,

aber bestes Wetter, sich nen neuen Heli zusammen zu basteln
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Frank_St
                Member
                • 02.01.2015
                • 21
                • Frank

Im Moment eher just for fun,oder als kleiner Ausgleich. Wer weiss, wohin die Reise geht. Klar geht bei dem Budget nicht wirklich viel. Bei dem Budget war der Heli alleine vorgesehen. Mit Funke läuft da sicherlich nix. Deshalb überlege ich derzeit, evtl. für den Draco ne neue Funke zu holen, und dann später ein Modell bnf von robbe zu kaufen. Dann wäre die Herstellerfrage schon geklärt. Nur bleibt dann die frage offen, gibts ein Modell, das für mich infrage käme. Simulator is so ne Sache... Gibbet sowas auch ohne Computer? �

Kommentar

• Frank_St
                  Member
                  • 02.01.2015
                  • 21
                  • Frank

Ralf, wie recht du hast. Aber im moment fang ich ma klein an. Viiiiiieeeel lesen, bissl üben und das wahre leben nicht komplett aus den Augen verlieren ð???

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Viiiiiieeeel lesen, bissl üben und das wahre leben nicht komplett aus den Augen verlieren ð???
                    Ich denke, dazu ist es bereits zu spät. Helifliegen ist hochgradig süchtig machend. Und es ist unheilbar. Von deinem normalen Leben und von deinem Bankkonto würde ich mich schon mal gedanklich so langsam verabschieden.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• heli-jos
                      Senior Member
                      • 03.05.2014
                      • 1226
                      • hans-peter
                      • gangelt / gangelt

hallo frank,

willkommen bei den "heli-verrückten" und einem wundervollen hobby.

ich wünsche dir stets crashfreie flüge und jederzeit freude an deinen heli´s.

nicht zu vergessen ist der hinweis, frühzeitig eine modellflugversicherung abzuschließen.

dies kannst du als einzelmitglied oder vereinsmitglied machen.

ich bspw. bin als einzelmitglied im dmfv eingetragen und habe dort auch eine modellflugversicherung abgeschlossen.

die versicherung ist in deutschland pflicht, erst recht "wildflieger", also nicht im verein organisierte piloten, sollten auf jeden fall eine haben.

beste grüße
                      peter

zu empfehlen ist auch die anschaffung eines simulators, (hier gehen die meinungen auseinander, ich selber habe den realflight 7). da kannste auch bei schlechtem wetter am pc üben.
                      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                      ... beste grü�e ...
                      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Frank_St
                        Member
                        • 02.01.2015
                        • 21
                        • Frank

Wir werden es sehen. Spaß machts allemal, da geb ich euch recht. Aber da is noch ne Familie und ein 80 Jahre altes Haus im Hintergrund. Also gnadenlos hingeben is noch nicht

Kommentar

• Frank_St
                          Member
                          • 02.01.2015
                          • 21
                          • Frank

Danke Peter, hab schon viel darüber gelesen, und werde dem Vorschlag auch nachkommen, wenns soweit ist. Macht auf jedem Fall Sinn. Die Idee mit dem Simulator is nicht schlecht, nur bin ich froh für jede Minute, die ich nicht am Pc sitzen muss.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Die Idee mit dem Simulator is nicht schlecht, nur bin ich froh für jede Minute, die ich nicht am Pc sitzen muss.
                            Spass macht das Fliegen am Simulator auch nicht, mir zumindest. Aber es ist äußerst hilfreich und es schont ganz massiv den Geldbeutel.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Frank_St
                              Member
                              • 02.01.2015
                              • 21
                              • Frank

Gibts noch keine app, bei der man ne funke anbinden kann? ð??? Den Absolute RC Heli Simulator für Android hab ich schon... Aber das is nicht das gleiche
                              Zuletzt geändert von Frank_St; 10.01.2015, 22:05.

Kommentar

Lädt...
                              X