Bin grade a bisserl überfordert...einige vertreten hier etwas arg übertrieben ihre Meinung mit den Pitch-/ Gaskurven.
Für Neulinge wäre es doch einfach mal interessant, ...
a) was denn die Vorteile/ Nachteile der jeweiligen Kurven sind
b) wie diese Kurven grafisch überhaupt aussehen
c) warum man bei FB und FBL Unterschiede zu machen hat?!?
Wäre schön, wenn hier einfach mal sachlich erklärt wird. Danke an alle, die sich hier darum bemühen!
Deine Frage ist doch recht unspezifisch, vor allem bei den Punkten a und c ist mir nichr ganz klar, was Dich jetzt eigentlich interessiert.
Zu Punkt b: Die meisten Computer-Funken zeigen die Gas- bzw. Pitchkurven im Display grafisch an, sodaß Du eigentlich sofort beim Programmieren einen ßberblick über die ßnderungen hast.
Mit dem grafischen Aussehen meinte ich eher die Dinge wie
- linerare Gaskurve, wie manche hier im Forum "lauthals" schreien ;-)...läuft die paprallel zur X-Achse oder ansteigend?
- Welche Kurven wären für Rundflug am Besten, welche für 3D?
Auf was muss ich bei FBL beim Einstellen dieser Kurven achten? Den Gyro habe ich ja schon programmiert laut Anleitung und mit einer linear ansteigenden Gas- und auch PitchKurve (Anfängerkurve) klappt das Schweben einwandfrei.
Auf welche Kurve sollte man nun umsteigen?
In deinem verlinkten Video Woody werden ja einige Kurven schön beschrieben...Aber warum z.B. ist bei der Grafik 9:05 die Pitchkurve gerade (schöne Wortspiel :-)? Der macht ja praktisch nen FP draus, oder?
Oft wird auch "IDLE UP" verwendet. Das entspräche dann auf meiner Spektrum dem Begriff "STUNT"?
Mit dem grafischen Aussehn meinte ich eher die Dinge wie
- linerare Gaskurve, wie manche hier im Forum "lauthals" schreien ;-)...läuft die paprallel zur X-Achse oder ansteigend?
Wenn Du einen Regler mit Governor-Mode hast, dann verläuft die
Gaskurve parallel zur X-Achse. Wenn Du im Steller-Mode fliegst,
wird es auf eine V-Kurve mit dem Minimum bei Pitch=0 hinauslaufen.
- Welche Kurven wären für Rundflug am Besten, welche für 3D?
Das hat jetzt eher was mit den Pitchkurven zu tun. Wenn Du irgendwann
mal 3D fliegen willst, dann nimm immer eine Diagonale von 0 .. 100.
Gewöhne Dich dran.
Auf was muss ich bei FBL beim Einstellen dieser Kurven achten? Den Gyro habe ich ja schon programmiert laut Anleitung und mit einer linear ansteigenden Gas- und auch PitchKurve (Anfängerkurve) klappt das Schweben einwandfrei.
Wenn das schweben klappt, dann je nach Regler auf V-Kurve oder
waagrechte Gerade umsteigen. Dann aber "Gas aus" auf einen Schalter
legen und das betätigen des selben auch üben. Denn der Motor geht bei
Knüppel nach unten nicht mehr aus ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wenn Du bestimmte Manöver mit dem Hubi fliegen möchtest ( nein, ich meine nicht schweben ..) dann erkennst Du die Notwendigkeit / die Möglichkeiten / der Gas- und Pitch-Kurven. ( hoffe ich ....)
Eine Grade muss im übrigen nicht horizontal verlaufen.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
In deinem verlinkten Video Woody werden ja einige Kurven schön beschrieben...Aber warum z.B. ist bei der Grafik 9:05 die Pitchkurve gerade (schöne Wortspiel :-)? Der macht ja praktisch nen FP draus, oder?
.
Du meinst die linke Grafik bei 9:05? Die ist zum NUR anlaufen lassen des Motors gedacht, wenn z.B. der Regler nicht über einen vernünftigen Sanftanlauf verfügt. Sobald die Drehzahl erreicht ist, muß dann natürlich eine andere Flugphase gewählt werden. Wie Du ganz richtig erkannt hast, bleibt hier die Anstellung der Rotorblätter über den gesamten Knüppelweg gleich. Ich sehe, Du hast das Prinzip verstanden
Bei den Alignreglern taugt der Gov nichts, deshalb wird davon abgeraten diesen zu benutzen!
Bei guten Reglern, wie zB. Kontronik ist der GOV sehr gut, da sollte man ihn auf jeden Fall nutzen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar