nachdem ich eurer Empfehlung gefolgt bin und nun einige Tage mit meinem Nano Qx geübt habe, muss ich sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Natürlich gehen noch keine agilen/schnellen Flugmanöver, aber ich kann jetzt zumindest im Hobbyraum 6 Minuten ohne Crash fliegen. Ich möchte aber auf Dauer keinen Quad, sondern einen "echten Heli". Aus irgendeinem Grund hat mich daher der Teufel geritten und ich hab mir auch noch einen Blade MSR zugelegt. Große Enttäuschung: er eiert wie blöd in der Horizontalebene. Während ich den Nano qx wie angenagelt auf der Stelle halten kann, macht der MSR diese doofen kreisförmigen Pendelbewegungen, welche kaum zu beherrschen sind. Ich bin kurz davor, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und ihn zurückzuschicken. Jetzt die 2 Fragen: 1. kann der MSR einen stabilen Schwebeflug und was muss ich machen, um ihn einzustellen? 2. Wenn ich ihn zurückschicke, welcher CP ist stabil zu fliegen und macht keine "Eierbewegungen"? (Bin kurz davor, den MSR gegen einen CPX einzutauschen). Bitte um Rat, Danke!
Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!
Einklappen
X
-
Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!
Hallo Leute,
nachdem ich eurer Empfehlung gefolgt bin und nun einige Tage mit meinem Nano Qx geübt habe, muss ich sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Natürlich gehen noch keine agilen/schnellen Flugmanöver, aber ich kann jetzt zumindest im Hobbyraum 6 Minuten ohne Crash fliegen. Ich möchte aber auf Dauer keinen Quad, sondern einen "echten Heli". Aus irgendeinem Grund hat mich daher der Teufel geritten und ich hab mir auch noch einen Blade MSR zugelegt. Große Enttäuschung: er eiert wie blöd in der Horizontalebene. Während ich den Nano qx wie angenagelt auf der Stelle halten kann, macht der MSR diese doofen kreisförmigen Pendelbewegungen, welche kaum zu beherrschen sind. Ich bin kurz davor, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und ihn zurückzuschicken. Jetzt die 2 Fragen: 1. kann der MSR einen stabilen Schwebeflug und was muss ich machen, um ihn einzustellen? 2. Wenn ich ihn zurückschicke, welcher CP ist stabil zu fliegen und macht keine "Eierbewegungen"? (Bin kurz davor, den MSR gegen einen CPX einzutauschen). Bitte um Rat, Danke!Stichworte: -
-
AW: Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!
...der nQX fliegt auf Wunsch halt "selbststabilisierend" durch seine Elektronik bzw. Sensorik.
Der MSR stabilisiert sich hingegen "rein physikalisch".
Mit "Eierbewegungen" meinst Du vermutlich TBS (Toillet Boil Effekt).
Ich empfehle Dir hier den [mSR / X] E-Flite Blade mSR - RC-Heli Community thread.
Der nCPX (BL) z.B. macht zwar keine "Eierbewegungen" ist aber ein CP-Heli und möchte als solcher auch "gekonnt" gesteuert werden, da er sich nicht selbst stabilisiert (wie jeder andere CP-Heli übrigens auch).
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 04.01.2015, 00:31.
-
Der MSR ist ein toller kleiner Heli, um einzusteigen. Allerdings macht er vom Lerneffekt keinen Sinn, wenn du schon den Nano QX hast.
Das Problem was du mit dem Heli hast, nennt sich Toilet Bowl Effekt. Einfach mal danach googeln. Dafür gibt es beim MSR viele Ursachen. Irgendwo geht etwas nicht 100%ig leicht. Bei dem winzigen Heli reicht schon eine minimale Schwergängkgkeit, um ihn eiern zu lassen. Da kannst du nur systematisch vorgehen. Ich würde mal mit den Blättern anfangen. Ev. gehen die zu leicht, oder auch zu schwer. Zwischen Blattlagerwelle und Blatthaltern befindet sich auf jeder Seite zwei winzige Messingscheiben. Ev. mal auf jeder Seite eine entfernen. Die Paddelstange könnte auch ein Problem sein. Entweder ist die Bohrung zu eng, oder ausgeschlagen. Vieleicht gehen auch die Kugelköpfe etwas streng. Da hilft ein wenig Silikonspray.
Wenn der MSR gut eingestellt ist, dann schwebt er sehr sauber auf der Stelle.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Du hast das Recht auf einen einwandfreien Heli. Wenn Das Eiern nicht Durch einen Absturz verursacht wurde, dann schick ihn zurück.Zitat von Highlander Beitrag anzeigenGroße Enttäuschung: er eiert wie blöd in der Horizontalebene. Während ich den Nano qx wie angenagelt auf der Stelle halten kann, macht der MSR diese doofen kreisförmigen Pendelbewegungen, welche kaum zu beherrschen sind. Ich bin kurz davor, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und ihn zurückzuschicken.
Ich habe mal einen 300 CFX zweimal zurückgeschickt und jeweils getauscht bekommen, weil das Heck gependelt hat. Das fand der Verkäufer zwar nicht so toll aber dann sollen sie so etwas nicht in Verkehr bringen.
Leider machen das viel zu wenig Leute direkt nach dem Kauf sondern fangen selbst an herumzudoktern.
Wenn du dem nQX im roten Modus fliegen kannst, kannst Du auch gleich auf einen CP Heli umsteigen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Ich kenne Deine finanziellen Möglichkeiten nicht.
Aber ganz ehrlich, ein CP, ja, ab einem 500er wird
die Angelegenheit relativ ruhig. Ein Helferlein
dazu, und Du kannst Dir einiges ersparen.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Den Nano qx flieg ich nur im roten Mode! Aber da ist er eben extrem (für mich) gut zu stabilisieren. Da eiert und pendelt wirklich gar nix! Also wenn kein MSR, was empfehlt ihr dann? Ich würd mich schon an einen cp ranwagen wollen. Schön wäre halt, wenn er nich so 'ne empfindliche "Diva" wär, die stöndig nachjustiert werden muss. Ach ja, und wenn er mit 1S Lipos läuft, wär's auch vorteilhaft. Ich flieg derzeit nur indoor, es soll also was kleines sein!
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Nein, in Combi mit dem Blade 200 SRX, mein Protos hat das bD 3SX,Zitat von tritone Beitrag anzeigen...bist Du damals direkt von einem mSR auf einen 500er umgestiegen?
Gruß,
Uwe
ich flieg beide nach wie vor gerne.
Ich weiss, dass ich mit der Anfängercombo vielleicht anecke,
aber es geht.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Dann nimm den Nano CPX, der funzt sogar mit den gleichen Akkus wie der nQX.Zitat von Highlander Beitrag anzeigenDen Nano qx flieg ich nur im roten Mode! ...
Ach ja, und wenn er mit 1S Lipos läuft, wär's auch vorteilhaft. Ich flieg derzeit nur indoor, es soll also was kleines sein!Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
+1. Auch meine Empfehlung. Flieg in erst mal Brushed und wenn du ihn dann gut kontrollieren kannst und der Hauptmotor nach 50 Flügen eingegangen ist dann BL Set rein und gute Akkus dazu.Zitat von luha Beitrag anzeigenDann nimm den Nano CPX, der funzt sogar mit den gleichen Akkus wie der nQX.
Ich verstehe nicht ganz wieso du dir den MSR geholt hast. Ist ja eher ein Rückschritt vom Nano QX und die FP Helis fliegen halt bischen GAGA
Kommentar
-
Das der MSR ein Rückschritt ist, das stimmt. Aber fliegen tut er sehr gut. Und wenn du bisher den Nano QX nur im Stabimode geflogen bist, dann wirst du mit dem Nano CPX schon erst mal zu kämpfen haben.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Möglich das der Msr gut fliegt, ich kenne nur den grossen Bruder 120 SR und der fliegt nicht so toll finde ich. Wenn man halt einmal mit diesen Quads MQX, Nano QX und Konsorten geflogen ist dann kommt einem ein FP Heli wahrschenlich komisch vor.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas der MSR ein Rückschritt ist, das stimmt. Aber fliegen tut er sehr gut. Und wenn du bisher den Nano QX nur im Stabimode geflogen bist, dann wirst du mit dem Nano CPX schon erst mal zu kämpfen haben.
Raimund
Kommentar
-
Er meinte vorher, dass er im roten Modus fliegt. Das ist der Agilitätsmodus, da kann der je nach Dualrate Einstellung schon extrem agil sein. Hab mir nach dem NanoQx auch den cpX gekauft. Dass die gleichen Lipos haben, ist da schon ein kleiner Vorteil.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas der MSR ein Rückschritt ist, das stimmt. Aber fliegen tut er sehr gut. Und wenn du bisher den Nano QX nur im Stabimode geflogen bist, dann wirst du mit dem Nano CPX schon erst mal zu kämpfen haben.
Raimund
Und mit ca.70% Dualrate kann man den auch als Anfänger beherrschen lernen, auch wenn der erste CP heli immer ein bisschen wie ein Neuanfang ist.Viele Grü�e
Claudio
Kommentar
-
Gibt es einen speziellen Grund warum du dich mit dem Kleinzeug abmühst? Oder soll es bei der Größe bleiben?
Das kleine Zeug ist doch nur rausgeworfenes Geld wenn man was größeres fliegen will. Besonders weil vieles von diesem Blade Tünüf völlig krumm aus der Packung kommt. Ich habe es mit dem Blade Kleinkram aufgegeben, keine Lust alles 5x zu reklamieren bis man einen hat der sauber fliegt. Bis das Winterspielzeug endlich fliegt ist der Winter meist rum.
Also wenn es nicht klein bleiben soll dann kauf dir einen einigermaßen brauchbaren 450 Heli mit FBL, und einen SIM zum üben, HeliX ist ein recht günstiger und guter SIM falls es nicht viel kosten soll.
Im Idealfall suchst du dir ein paar Leute in der Nähe die dir beim ersten Einstellen des Helis auf die Finger schauen. Und dann kannst noch immer entscheiden ob du unter Aufsicht übst, was schneller geht, oder allein was meist länger dauert.
Kommentar
-
ich hab direkt nach nem mSR einen 550er geflogen und würde das jedem anderen auch raten (in Verbindung mit einem Simulator). Die sind geoß genug, um ihn noch zu sehen, wenn er ein paar Meter wegdriftet. Schwer genug um nicht super labil rumzueinern, gerade bei Wind und recht einfach zu beherrschen.Zitat von tritone Beitrag anzeigen...bist Du damals direkt von einem mSR auf einen 500er umgestiegen?
Gruß,
Uwe
Kommentar

Kommentar