Failsafe THROTTLE-Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Failsafe THROTTLE-Einstellung

Nur kurz zur Erklärung:
    Mit einem failsafe meint man meistens eine Sicherung für den Fall, dass die Verbindung von Sender zu Modell abbricht.
    Wenn du die Funke ausmachst, passiert genau das
    Der failsafe ist nicht dafür da, den Heli vor Schaden zu schützen, sondern die Umwelt und Menschen. Deshalb lässt man seinen Heli so schnell es geht in den Boden knallen, sodass er in keine Reichweite zu oben genannten kommt.
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Rizinus Beitrag anzeigen
      Wenn man versehentlich den Sender abschaltet und den Akku noch angeschlossen hat, dreht er auf die eingestellte Drehzahl hoch, oder? (habe nur Micros)
      Der Sinn einer "failsafe Reaktion" besteht eigentlich darin, das sich der Motor des Helis bei Empfangsverlust abschaltet!

So kommt der Heli Umgebungsnah zu Boden und schlimmeres wird vermieden.

Gruß,

Uwe

Edit: Landorer war schneller

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

"Motor aus" war mal die einzig richtige Antwort.

Mittlerweile gibt es Systeme, die in der Lage sind den Tragschrauber wieder eigenständig zu seinem Startplatz zurück zu fliegen, selbstständig zu landen und dann zu deaktivieren.

Bei meinem DJI Flamewheel F450 mit NAZA Lite muss Throttle dazu über 10% stehen und der Empfänger den Funkabriss mit einem Failsafesignal auf dem Flugmoduskanal anzeigen. Dann kommt die Kiste brav zum Startplatz zurück und landet dort - GPS Signal vorausgesetzt. Ohne GPS Signal landet es nach einer "Gedenkminute" an der Stelle an der es gerade ist. Solange hat man Zeit auf die Kiste zuzulaufen und die Funkverbindung hoffentlich wieder herzustellen.

Es soll wohl auch schon Heli FBLs geben, die diese Funktion unterstützen. Ob es wirklich sicherer ist, wenn so ein 700er alleine zurück zu Dir fliegt und (hoffentlich) vor Deinen Füßen landet, obliegt der Verantwortung des Piloten.

Die "richtige" Antwort heute lautet also: "Welche Funktionen stehen Dir zur Verfügung? Für deren Programmierung schau in die Bedienungsanleitung. Ist Dir das zu kompliziert, weil Du Dein Hirn ausgeschaltet hast; schalte wenigstens auch noch den Motor aus."
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          "Motor aus" war mal die einzig richtige Antwort.

Mittlerweile gibt es Systeme, die in der Lage sind den Tragschrauber wieder eigenständig zu seinem Startplatz zurück zu fliegen, selbstständig zu landen und dann zu deaktivieren.

Bei meinem DJI Flamewheel F450 mit NAZA Lite muss Throttle dazu über 10% stehen und der Empfänger den Funkabriss mit einem Failsafesignal auf dem Flugmoduskanal anzeigen. Dann kommt die Kiste brav zum Startplatz zurück und landet dort - GPS Signal vorausgesetzt. Ohne GPS Signal landet es nach einer "Gedenkminute" an der Stelle an der es gerade ist. Solange hat man Zeit auf die Kiste zuzulaufen und die Funkverbindung hoffentlich wieder herzustellen.

Es soll wohl auch schon Heli FBLs geben, die diese Funktion unterstützen. Ob es wirklich sicherer ist, wenn so ein 700er alleine zurück zu Dir fliegt und (hoffentlich) vor Deinen Füßen landet, obliegt der Verantwortung des Piloten.

Die "richtige" Antwort heute lautet also: "Welche Funktionen stehen Dir zur Verfügung? Für deren Programmierung schau in die Bedienungsanleitung. Ist Dir das zu kompliziert, weil Du Dein Hirn ausgeschaltet hast; schalte wenigstens auch noch den Motor aus."

Wenn man versehentlich den Sender abschaltet und den Akku noch angeschlossen hat, dreht er auf die eingestellte Drehzahl hoch, oder? (habe nur Micros)

...macht bei einem Micro ohne GPS natürlich vollkommen Sinn

Gruß,

Uwe
          Zuletzt geändert von tritone; 04.01.2015, 00:39.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

@tritone:

Die einfache Antwort für den TE steht doch schon im zweiten Post dieses Threads.

Da wir hier aber bereits auf der zweiten Seite sind, dachte ich mir, ich steigere den Informationsgehalt diese Threads mal mit neuzeitlichen Informationen für den interessierten Anfänger

Denn so trivial wie die Leute denken, die sich über die Frage Lustig gemacht haben, ist das Thema offensichtlich gar nicht.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

...Rizinus Frage war aber schon eher konkreter Natur und nicht allgemein

Trivial ist dieses Thema m.M.n. überhaupt nicht!

Deshalb antworte ich auch gerne individuell, auch wenn manche Frage zunächst eher seltsam erscheinen mag.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Channel Failsafe können sowieso längst nicht alle Empfänger. Bei allen Einsteigerhelis die ich kenne, läßt sich Failsafe nur für den Gaskanal programmieren. Bei den meisten ist als Failsafe sogar automatisch Motor aus hinterlegt. Failsafeeinstellungen für die Taumelscheibe können nur höherwertige Empfänger. Das heißt, bei den ganzen Einsteigerhelis bleiben die Servos einfach auf ihrer letzten Position vor dem Verbindungsverlust.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Bei allen Einsteigerhelis die ich kenne, läßt sich Failsafe nur für den Gaskanal programmieren. Bei den meisten ist als Failsafe sogar automatisch Motor aus hinterlegt.
                  Das sind auch meine Erfahrungen.

Falls es hier Abweichungen gibt, sollte man sich m.M.n. ganz schnell fragen, was da nicht stimmt...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Bei den meisten ist als Failsafe sogar automatisch Motor aus hinterlegt.
                    Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen sollte, ist die Zeit in der die Failsafe Einstellung/en wirken.
                    Es gibt Empfänger (RTF/BNF)) bei denen erst nach ca. 8-10 Sekunden der Motor abgestellt wird.
                    Da man in diesem Fall dieser Schwachsinnigen Einstellung auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, sollte man das vorher einmal ausprobieren, damit man nicht plötzlich überrascht wird.

Kommentar

• STOEVERS
                      Member
                      • 16.06.2013
                      • 324
                      • Sven

Wichtig für mich ist auch, dass man die Failsafe-Funktion OHNE Rotorblätter unbedingt ausprobiert! Je nach FBL-System kann man auch dort FS-Einstellungen vornehmen. Gerade, wenn der Gas-Kanal vom FBL angesteuert werden kann. Und ruhig mal alles ausprobieren, was theoretisch passieren könnte: Sender abschalten, Akkus im Heli kurzzeitig abziehen (also Wackelkontakt simulieren). Was macht der Antriebsregler? Sieht man dann auch. Wie schon oben beschrieben: der Pilot ist für seinen Heli oder Kopter verantwortlich! Das sollte einem nicht erst klar werden, wenn was passiert ist...

Kommentar

• Rizinus
                        Rizinus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        ...Rizinus Frage war aber schon eher konkreter Natur und nicht allgemein
                        ...

Gruß,

Uwe
                        Meine Frage sollte auf eine Gefahrenquelle hinweisen, die daraus entsteht, wenn man eine Drehzahl ungleich 0 einstellt. Ich hatte mich über schwere Verletzungen mit Modellhubschraubern informiert und war über genau so einen Fall gestolpert. Da ich kein Failsafe habe, kann ich nicht beurteilen, ob die beschriebene Situation tatsächlich eintreten kann und habe auf eine Bestätigung gehofft. Meine Frage hat noch niemand beantwortet.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2015, 13:13.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Deine Frage:

wurde doch hinreichend beantwortet.

Der Motor muss dann ausgehen!

Da ist nichts mit "Drehzahl erhöhen".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Meine Frage sollte auf eine Gefahrenquelle hinweisen, die daraus entsteht, wenn man eine Drehzahl ungleich 0 einstellt. Ich hatte mich über schwere Verletzungen mit Modellhubschraubern informiert und war über genau so einen Fall gestolpert. Da ich kein Failsafe habe, kann ich nicht beurteilen, ob die beschriebene Situation tatsächlich eintreten kann und habe auf eine Bestätigung gehofft. Meine Frage hat noch niemand beantwortet.
                            Ich kann da jetzt nur für die Blade Micros aus eigener Erfahrung sprechen.

Bei denen ist es so, dass sie den Gaswert bei Verbindungsabriss einnehmen, der beim Binden eingestellt war. Darum soll man immer mit "Gas aus" binden.
                            Ich habe das nach dem Binden auch überprüft, indem ich den Sender bei laufendem Motor abgeschaltet habe - nach ca. 1-2 Sek. geht der Motor dann aus. Die Gegenprobe (mit Vollgas binden) habe ich allerdings bei einem Micro Heli nie gemacht - wozu auch.

@Rizinus: Welche Micros hast Du denn, die kein Failsafe haben?

Die Situation, dass bei Funkabriss der Motor plötzlich auf Vollgas dreht, kann definitiv eintreten, wenn man die Failsafe Einstellung falsch macht. Das ist mir mal bei einem größeren Heli passiert, den ich mit reversiertem Gaskanal gebunden habe. Beim Test ohne Rotorblätter ist es mir dann aufgefallen - fix neu mit "Gas aus" gebunden und alles funktioniert seit dem wie es soll.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Da ich kein Failsafe habe,
                              Was ist das denn für ein Heli? jeder Heli den ich kenne hat Failsafe. Wenn du keinen hast, dann hast du ihn nicht programmiert. Das würde ich dann mal schleunigst machen, bevor du wieder fliegen gehst und dein Heli vieleicht noch mit drehendem Rotor jemandem auf den Kopf fällt.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bei denen ist es so, dass sie den Gaswert bei Verbindungsabriss einnehmen, der beim Binden eingestellt war. Darum soll man immer mit "Gas aus" binden.
                                Das ist bei einigen Spektrum Funken leider so üblich. Man muß z.B. auch nach der Senderkalibrierung für VStabi und externen Empfängern immer danach neu binden - sonst gibts Heckdrift da der RX den FS Wert ausgibt bis die Verbindung mit dem TX steht ;-(

Z.B. meine DX6i hat das. Unglücklicherweise läßt sie sich aber nicht mit "MOTOR AUS (T.Hold)" einschalten. Also kann man so auch nicht binden. Toll gemacht! You got what you paid for ...

Ergo - Bugfix: Zum Binden reversieren und mit Vollgas binden, dann wieder zurück ...

Weiß der Henker was die Entwickler dazu bewegte das so zu lösen - ich kanns jedenfalls nicht logisch nachvollziehen.
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X