Noob bittet um Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Noob bittet um Kaufberatung

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    Der Trend geht zum zweit Quad, Redundanz ist immer gut ......

mfg
    Roland
    Ich habe beide, mir persönlich ist der 180QX für drinnen zu groß (jetzt mal aufs Wohnzimmer bezogen, beim Hallenfliegen sieht das natürlcih anders aus) , da hat er zu wenig Auslauf.... und der NanoQX ist mir für draussen zu klein.
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Highlander
      Member
      • 26.12.2014
      • 278
      • Peter

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Der Trend geht zum zweit Quad, Redundanz ist immer gut ......
      LOL

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Hallo Raimund,

jetzt versuche ich mal, dir was zu erklären, was Du möglicherweise zwischen all den Zeilen von Klaus und mir nicht rausgelesen hast.

Es geht eigentlich gar nicht so sehr darum, ob man nun das Fliegen mit einem 6- oder 700er lernt oder mit so einer Mückenklatsche.

Es geht vielmehr um die eigentliche Herangehensweise an die Sache.

Man kann mit so einem kleinen möglicherweise das Fliegen auch ganz gut lernen.
        Aber ein selbstgebauter HEli bringt schon mal viel mehr Einblick in das, was da so alles mitspielt. Die theoretische Kenntnis um die Dinge hilft ungemein, sich in der Praxis schneller und besser zurechtzufinden.

Ok, ein selbstgebauter bietet dem Anfänger natürlich auch Fehlermöglichkeiten, die ein RTF von vornherein ausschliesst.

Jemand schrieb vorhin, in nur 3,5 Jahren vom Koax über FB, CP 450er jettzt beim 500er angekommen zu sein.

Das macht man mit Buch und 600er in drei Monaten. Also so schlecht war die Methode nicht.

Was noch schlimmer ist, ist die Sache, das wenn man alleine lernt, sich so gewisse Dinge gern einschleichen, die nicht gut sind, um nicht zu sagen falsch, und die man nachher schwer rausbekommt.

Ganz nebenbei bin ich eh nicht der Freund vom "Alleinefliegen".
        Und da spreche ich aus eigener schlechter Erfahrung.
        Wäre bei meinem Heliunfall niemand dabei gewesen, würde ich diese Zeilen heute nicht mehr schreiben können.
        So jedoch, kann ich heute mit gewissen Hilfen am Sender, wenigstens überhaupt noch einen Heli fliegen.

____ @ Linkeinsteller
        In dem Zusammenhang finde ich es absolut verwerflich, hier im Anfängerthread solche Videos zu verlinken, in denen ein paar lebensmüde Vollpfosten solche Dinge mit ihren Helis in einem Raum anstellen.
        Das ist nämlich genau die Art Piloten, die die Fliegerei so gar nicht gebrauchen kann.

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
          Der alte MXQ scheint ja ausgedient zu haben, oder?
          Wenn du noch irgend einen bekommen kannst würde ich zuschlagen. Ist einfach ein ideales Trainingsgerät und nahezu unkaputtbar.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Der alte und der neue mqx sind ja Hardwaremäßig quasi gleich geblieben, sehen wir mal davon ab, das der neue auf der Platine ne andere Software hat, oder noch einen Gyro mehr ........

Der neue ermöglicht Dir, im Einsteiger Modus zu fliegen, der alte ist vermutlich die größere Herausforderung - die entweder Frust - oder aber steilere Lernkurve bedeutet .......

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

...also ich hatte den mQX auch mal und fand den genial, auch für drinnen!

Die Props drehen so soft, das man damit weder groß etwas kaputtmachen, noch jemanden gefährlich verletzen kann.

Außerdem ist der auch (später einmal) für draußen besser geeignet wie der nanoXQ.

Der Preis ist auch sehr gut.

Ja, eine DX6i (die momentan quasi "verschenkt" werden) reicht dafür allemale.

Ich persönlich finde das eine sehr gute und preiswerte Kombo für den ßbergang und die Flugzeiten von über 10 Min. kommen Dir ja auch gelegen

Gruß,

Uwe
              Zuletzt geändert von tritone; 27.12.2014, 20:55.

Kommentar

• drivemax1
                Member
                • 18.11.2014
                • 17
                • Mario

Hab heute die Diskussion hier mit großem Interesse verfolgt. Da ich noch Anfänger bin, kann ich zum Thema nicht viel sagen. Ich finde es toll, dass es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt. Es geht ja auch meist konstruktiv zu! Hab hier schon viele Tipps bekommen Jetzt mal ne Frage. Hab neben den Anfängen mit nem kleinen Koax-Heli und nem Single-Rotor-Heli noch nen Quadrocopter U816 von Torro rumliegen. Hab ich mal von einem Kumpel bekommen, der ihn nicht mehr wollte. Ist bei Windstille draußen gut zu fliegen. Macht es Sinn, damit weiter zu üben, oder ist so ein Blade mQX da sinnvoller? Wurde ja hier oft empfohlen. Ich als Anfänger hab ja keine Ahnung, was da der Unterschied ist......außer der Optik und der Größe natürlich!

Mario

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                  Ich habe beide, mir persönlich ist der 180QX für drinnen zu groß (jetzt mal aufs Wohnzimmer bezogen, beim Hallenfliegen sieht das natürlcih anders aus) , da hat er zu wenig Auslauf.... und der NanoQX ist mir für draussen zu klein.
                  Ich habe die auch beide, fliege beide drinnen wie draussen.
                  Nur der kleine ist draussen halt schnell noch kleiner.

Den mqx fliege ich immer noch gerne drinnen.

Spannend wäre zu wissen, ob jemand den alten und den neuen mqx hat - der Vergleich wäre schön.

Wobei die grundsätzlichen Unterschiede ja im Prinzip schon klar sind, mir zumindest.

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                    Aber ein selbstgebauter HEli bringt schon mal viel mehr Einblick in das, was da so alles mitspielt.

STIMMT
                    - aber.....
                    wenn du neu einsteigst, hast du nicht den geringsten Schimmer. Du müsstest schon Monate davor zu büffeln beginnen, dass daraus ein Schuh wird.
                    Bin ein Musterbeispiel, bin durch einen Koax gierig auf mehr geworden, aber in das Hobby komplett neu eingestiegen und nicht gerade das, was ein begnadeter Bastler ist. Mein Gott, war ich froh, dass es Blade & RTF gab! Der lieferte ein Reparaturviedo zu seinen Zimmerwanzen und ich begann schön langsam zu begreifen. Danach las ich alles, was ich in die Hände bekam und lernte durch das Forum einen Freund im Nachbarort kennen. Der war und ist der absolute Hardware- Profi bei Helis. So wars vor 2 Jahren, heute habe ich vor kurzen meinen 3. Heli zusammengeschraubt und eingestellt. Vor 2 Jahren wäre ich nicht dazu im Stande gewesen, da habe ich nicht mal gewusst was D/R & Expo bedeuten!

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Zitat von drivemax1 Beitrag anzeigen
                      Ich als Anfänger hab ja keine Ahnung, was da der Unterschied ist......außer der Optik und der Größe natürlich!

Mario
                      Es geht im wesentlichen darum, wie der Copter stabilisiert, Der mQX zeichnet sich dadurch aus, das man ihn nahezu ohne Stabilisierung fliegen kann, deswegen ist er als ßbungsgerät für CP Helis so gut geeignet.
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Lieber Mario, ich finde es nicht besonder fair den Beitrag eines anderen zu unterwandern.

Sei doch so gut und eröffne einfach einen eigenen Beitrag - damit bleiben die Beiträge deutlich übersichtlicher und teilen sich nicht in unterschiedliche Fragestellungen auf !

mfg
                        Roland

Kommentar

• drivemax1
                          Member
                          • 18.11.2014
                          • 17
                          • Mario

Das wollte ich nicht. Tut mir leid.

Mario

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

@Mario Der mQX hat keine Eigenstabilisierung, ausser dass er sich gegen den Wind lehnt, wie ein CP FBL Heli. Genau deswegen ist er so ideal!
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 21:06.

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Ich denke, es ist leichter zu verstehen und auch offensichtlicher, warum ein Heli prinzipiell fliegt, als zu verstehen, warum ein Flugzeug fliegt.
                              Das ist leider falsch, denn die Aerodynamik eines Helis ist um ein vielfaches komplexer als die vergleichweise simple Aerodynamik eines "normalen" Flugzeuges.

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Der "alte" mqx hat keine Eigenstabilisierung, der neue kann 3-Stufig nach belieben geschaltet werden.

Wobei ich mal davon ausgehe, das die Stufe 3 halt dem Flugverhalten des "alten" mqx entspricht.

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X