Nine Eagles Solo Pro V1 steigt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Nine Eagles Solo Pro V1 steigt nicht

Klar, aber das ist ein anderes Problem. Wo genau das Problem des TE liegt ist mir auch nicht klar bzw. was er überhaupt versucht in die Luft zu bekommen.

Vlt wäre ein Bild oder Video ein ganz guter Ansatzpunkt...

Kommentar

• Gangolf
      Gangolf

Also erst einmal vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.

Allerdings finde ich die anderen Vermutungen und "Beschuldigungen" etwas unpassend.

Es ist doch klar, das Verwirrungen bei einem Anfänger auftreten, wenn die Bedienungsanleitung fehlerhaft ist. Das wäre glaube ich bei jedem Hobby so und nicht nur bei Eurem.

Genau deshalb habe ich ja geschrieben, es sollen sich Rotoren gegenläufig drehen tun es aber nicht. Irgendwo muss man ja anfangen sich mit der MAaterie zu beschäftigen und das ist nun mal logisch die beiliegende Anleitung. Insofern finde ich die "Beleidigungen "hier absolut unangebracht und etwas überheblich.
      Den anderen danke ich für die Hilfe.
      Es ist allerdings nicht das erste mal , das eine Anleitung absolut fehlerhaft beschrieben ist. Hatte das selbe Problem letztes Jahr bei einem RC-Auto. Vielleicht sollte man da mal ansetzen diese Firmen in die Pflicht zu nehmen.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 10:12.

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Also so beleidigend fand ich das hier gar nicht, da habe ich in diesem Forum schon anderes gelesen. Was man jetzt noch nicht mal klären konnten, ob du bzw. Sohnemann nun eine Koaxheli mit zwei übereinander liegenden gegenläufige drehenden Rotoren oder einen Single Rotor mit nur einem Rotor und einen kleinen Stabilisierungsstange, die sich in die gleiche Richtung wie der Rotor dreht, hast.

Im übrigen, egal welcher wenn der Heli anläuft, dreht sich der Rotor schon recht schnell. Hast du den Heli im Netz bestellt oder bei einem Händler gekauft, der ihn dir mal vorfliegen könnte. Gerade als Anfänger denkt man schnell es ist etwas kaputt, dabei ist es nur eigenes Unvermögen. Umso schwieriger ist es dann, wenn wirklich etwas verstellt oder kaputt ist. Heli fliegen ist keine PlayStation, da braucht es schon ßbung, man kann es aber erlernen.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• elec1
          Member
          • 29.06.2013
          • 85
          • Falk
          • Leipzig-Ost

Hallo, das der Heli beim abheben wegdriftet nach hinten links ist bei diesem Modell normal und sollte durch gegensteuern ausgeglichen werden. Im Bodennähe ist es stärker ausgeprägt als in der Luft. Fals der Heli getrimmt werden muss dann nur wenn er schwebt ab 30cm Höhe. Drunter macht es keinen Sinn, da er sich beim fliegen nicht gut steuern lässt, weil ständig gegen gelenkt werden muss.

Reichen die Trimmwege nicht aus muss eine Subtrimmung vorgenommen werden, dazu diesen Link benutzen.

Solo Pro II - Gyro, Sub Trim Servowege

Obwohl es ein Fixed Pitch Heli ist verlangt er doch etwas Studium mit der Materie RC Heli, da er sonst kaum für einen Anfänger in einem Wohnraum zu steuern ist. So einfach wie manche denken ist es nicht. Im Freien bei annähernd Windstille oder in einer Halle ist es einfacher zu lernen, mehr Platz bedeutet mehr Zeit die richtigen Steuerbewegungen zu üben.
          KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
          Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von elec1 Beitrag anzeigen
            Reichen die Trimmwege nicht aus muss eine Subtrimmung vorgenommen werden, dazu diesen Link benutzen.
            Das ist so nicht richtig und hilft einem Einsteiger auch überhaupt nicht weiter, wenn er die Materie verstehen will. Ein Heli wird nicht über die Funke getrimmt und wenn, dann höchstens minimal. Ein Heli muss immer so gut es geht, mechanisch eingestellt werden, auch ein Fixpitch. Das bedeutet, alle Trimmungen zurück auf 0 stellen. Danach schauen, wie die Taumelscheibe steht. Steht sie schief, dann wird sie über das verstellen, der Gestänge, die von den Servos zur Taumelscheibe gehen, gerade gestellt. Wenn der Heli danach immer noch einen leichten Drift hat, dann darf man das auch ganz leicht mit zwei drei Klicks über die Trimmtaster korrigieren.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• elec1
              Member
              • 29.06.2013
              • 85
              • Falk
              • Leipzig-Ost

Ja das stimmt schon, aber bei diesem kleinen Hüpfer ist es eine Fummelei vorm Herrn an den Kugelpfannen der Servo's rumzudrehen und meist ist es nur eine kleiner Weg der ausreicht das er gerade schwebt. Ob dabei die die Taumelscheibe gerade steht ist eine ganz andere Geschichte. Alle Versuche mit korrekt gerade eingestellter Taumelscheibe haben sich bei mir und auch anderen Solo Pro Nutzern nicht als zielführend erwiesen. Warum das bei diesem Modell so ist, weiß der Geier?
              Es gab hier mal einen Thread zum Solo Pro der das Thema Taumelscheibe einstellen und sogar dämpfen (mit einer Feder) zum Thema hatte.

Also nochmal der Solo Pro ist da etwas eigen und der Tip mit Subtrimm ist bezogen auf dieses Modell und nicht für jeden Heli anzuwenden.
              Meiner fliegt gut mit diesen Subtrimm Tip und das ist doch entscheidend, oder nicht?

LG Falk
              KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
              Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von elec1 Beitrag anzeigen
                aber bei diesem kleinen Hüpfer ist es eine Fummelei vorm Herrn an den Kugelpfannen der Servo 's rumzudrehen
                Das ist schon richtig. War beim MSR auch nicht anders. Aber die kleinen Fix-Pitch-Helis sind ideal, um das zu lernen. Spätestens wenn man mal einen kleinen CP, wie den Nano-CPX hat, kommt man gar nicht ums mechanische Einstellen drum rum. Und dann ist es ja gut, wenn man es schon kann.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Kann ich bestätigen, mein Solo Pro 270 flog am besten mit leicht schräg gestellter Taumelscheibe (von hinten gesehen). Ich habe Stunden zugebracht mit dem Einstellen, weil überall geschrieben wird, dass die TS gerade zu stehen hat. Bloß der kleine Hüpfer schoss damit dermaßen nach links, dass ich durch das Austrimmen die TS wieder schief hatte. Also habe ich ihn bei Trimmung auf null gleich schief eingestellt und so flog er, bis die Platine abgeraucht ist. Nine Eagles ist halt etwas anders
                  Zuletzt geändert von steffen0678; 27.12.2014, 14:27.
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Kann ich bestätigen, mein Solo Pro flog auch mit leicht schief stehender Taumelscheibe. Ich meine sie war leicht nach rechts geneigt, ganz sicher bin ich mir aber nichtmehr.

Bringt ja nix, wenn man die Taumelscheibe wunderbar gerade stellt, er damit aber nicht fliegt. "Richtig" eingestellt ist er dann, wenn er mit wenigen Klicks an der Trimmung stabil schwebt.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                      Bringt ja nix, wenn man die Taumelscheibe wunderbar gerade stellt, er damit aber nicht fliegt. "Richtig" eingestellt ist er dann, wenn er mit wenigen Klicks an der Trimmung stabil schwebt.
                      Genau so ist das richtig. Ob nun die Taumelscheibe ganz gerade, oder leicht schief stehen muss, ist erst mal egal. Aber eingestellt wird mechanisch. Einfach die Trimmer bis zum Anschlag zu stellen ist jedenfalls der verkehrte Weg.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                      X