Ich vermute mal, da liegt ne sehr universelle Anleitung - gleich für das halbe Programm von Nine Eagles - bei.
Das kann Einsteiger schon etwas verwirren.
Ist vielleicht doch nicht so einfach wie man es sich vorgestellt hat - oder wie es durch die YouTube Videos so rüber kommt - die Sache mit dem Fliegen lernen .......
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Aber ließt man dise bescheuerte Bedienunsanleitung müssten sich die Rotorblätter ersteinma bei geringem Gas langsam drehen. Das tun sie schon mal nicht. Zumindest nicht so, das man schauen könnte, ob sie sich gegenläufig drehen.
Du hast anscheinend die falsche Anleitung. Dein Heli hat nur einen Rotor. Und da ist nichts mit gegenläufigem Drehen.
Das der Heli nicht einfach von alleine in der Luft stehen bleibt, das ist auch normal. Und es ist auch normal, das du nicht einfach den Heli auf den Boden stellen und dann langsam Gas geben kannst, und das der Heli dann kerzengerade nach oben steigt. Das machen nur die Helis mit zwei gegenläufigen Rotoren, die sogenannten Koaxe. Dein Heli hat aber nur einen Rotor und da ist das normal, das der am Boden nach links wegrutscht, wenn man zu zaghaft Gas gibt. Gib mal einen kurzen beherzten Gasstoss, so das der Heli etwa auf einen halben Meter Höhe kommt.
Im übrigen ist der Solo Pro auch nicht mit dem MSR zu vergleichen. Der Solo Pro eine eine Stabistange mit Gewichten dran. Der MSR hingegen hat eine Paddelstange. Dieses Konzept ist, mal abgesehen vom Hirobo Quark so ziemlich einmalig. Und es macht den MSR zum idealen Einsteigerhubi. Der Solo pro dürfte um einiges schwieriger zu fliegen sein.
In den diversen Vergleichen beider Hubis - msr versus Solo Pro - wird beiden eine uneingeschränkte tauglichkeit für Einsteiger bescheinigt - beide fliegen sehr gut !
Aber wie Raimund schon angedeutet hat, ist der Solo Pro halt kein msr.
Aber beide wollen auch erst mal geflogen werden
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Den Solo Pro V1 hatte ich vor 2 Wochen mal probeweise am (RTF-) Sender, weil unser Vereinsvorsitzender ("....ich WILL keinen Heli!") plötzlich für`s Hallenfliegen recht verschämt mit so einem Teil ankam .
Ich hatte dann die Ehre, den Erstflug vorzunehmen. Ich musste die Stubenfliege mit maximal möglichen Wegen trimmen, in diesem Fall Nick nach hinten und (etwas weniger) Roll nach links. Wenige Klicks haben da nicht geholfen, eigentlich wäre eine mechanisch saubere Einstellung nötig gewesen. Nach der Trimmung flog er allerdings sehr sauber und lammfromm, und unseren Heli.Neueinsteiger sind bereits erste Flüge gelungen, ok, nach gefühlten 100 Jahren Erfahrung mit Fläche auch jetzt nicht so überraschend.
Heißt in Kurzform: Stellung der Taumelscheibe prüfen, ggf. auch mit starken Trimmausschlägen arbeiten, dann ist es ein sehr guter Anfängerheli. Gesteuert werden will er natürlich schon, ist ja kein Koax!
Stellung der Taumelscheibe prüfen, ggf. auch mit starken Trimmausschlägen arbeiten
Aber extreme Trimmungen würde ich nicht als Dauerzustand verwenden. Denn wenn du den Heli in irgend eine Richtung maximal trimmen musst, dann fehlt dir in diese Richtung der Weg des Servos zum normalen Steuern. Deshalb auf Dauer immer zusehen, das die Trimmungen alle möglichst in der Mitte sind und der Heli mechanisch ordentlich eingestellt ist. Heißt also, die Taumelscheibe muss gerade stehen, wenn der rechte Steuerknüppel in der Mitte ist.
Ich denke mal, dass der Themenstarter nichts mit all
den Tips anfangen kann. RTF für Sohnemann unterm Baum,
aber ohne das notwendige Verständnis dafür. Woher auch,
ging mir damals auch nicht anders.
Ich glaube auch nicht, dass es da eine große Rolle spielt,
ob Solo Pro V1 oder Blade MSR.
Na ja, der Heilig Abend war ja erst Vorgestern - von daher war ja noch nicht sooo viel Zeit sich mit dem micro Hubi zu befassen ........
Und befassen muss man sich ja doch mit diesen Spielzeugen - sonst wird das nichts......
Und wie Jörg schon richtig sagt, ob nun dieser oder jener Single Blade Einsteiger Hubi - alles sehr ähnlich - man muss sich das Verständniss für die Dinger wohl oder übel aneignen.
mfg
Roland
Na ja, der Heilig Abend war ja erst Vorgestern - von daher war ja noch nicht sooo viel Zeit sich mit dem micro Hubi zu befassen ........
Und befassen muss man sich ja doch mit diesen Spielzeugen - sonst wird das nichts......
Und wie Jörg schon richtig sagt, ob nun dieser oder jener Single Blade Einsteiger Hubi - alles sehr ähnlich - man muss sich das Verständniss für die Dinger wohl oder übel aneignen.
mfg
Roland
Und ob die Mühe dann den Themengründer überhaupt interessiert,
Ist dann noch ein ganz anderes Thema. Leider.
Und ob die Mühe dann den Themengründer überhaupt interessiert,
Ist dann noch ein ganz anderes Thema. Leider.
Leider kommt es recht häufig vor, das jemand ganz begeistert anfängt und hier im Forum aufschlägt. Und dann dauert es nicht lange und man hört nie wieder was. In dem Hobby muss man halt einiges an Geduld und Zeit und auch Geld investieren. Und längst nicht jeder ist dazu auch bereit. Schade, aber das ist hier genau nicht anders, wie auch im richtigen Leben.
Ihr tut ja so, als braucht man um einen solo pro in die Luft zu bekommen viel "Gedult und Zeit", muss sich ausgiebig damit "befassen" und brauch "Verständnis" für die Materie. Meint ihr nicht, dass ihr da komplett übertreibt?
Den solo pro stellt man hin, schaltet die fernsteuerung ein, schließt den Akku an und das Teil fliegt. Noch ein bisschen den Drift wegtrimmen und fertig. In der Regel reicht das, andernfalls halt ein paar Umdrehungen am Servogestänge zur Grobjustierung.
Das ist echt kein Hexenwerk und irgendein Wissen braucht es dafür auch nicht. Ihr müsst deshalb nicht gleich wieder euren Abgesang auf den TE anstimmen und darlegen, wie kompliziert euer Hobby doch ist. So kompliziert ist es nicht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar