Was haltet ihr von der DX6 für einen Einsteiger.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.g
    markus.g

AW: Was haltet ihr von der DX6 für einen Einsteiger.?

Hey June,

die Spektrum DX6 ist absolut OK, sie wird Dir in den ersten 1-3 Jahren dicke ausreichen. Ob NanoCPX oder 700er Heli, Du fliegst beides völlig unproblematisch mit der DX6. Natürlich kannst Du Dir immer eine tollere und bessere Funke für 300+ EUR statt gebraucht 60-90 EUR kaufen ... Du wirst aber dadurch weder besser fliegen, noch schneller lernen, noch mehr können. Du gibst am Anfang lediglich mehr Budget aus, dass Du lieber für Ersatzteile investieren könntest. Sammel Deine ersten Erfahrungen, und entscheide Dich dann für was dickes. Vorher wirst Du aber genug Geld damit verplempern, neue Hauptrotorwellen, Blattlagerwellen und Rotorblätter zu kaufen. Für 200 EUR kannst Du da schon eine MENGE crashen an einem 450er ...

Meine DX6 hatte ich locker 4 Jahre lang, und ich bin nur auf die DX8 gewechselt, weil ich mal was neues sehen wollte. Fliegerisch bringt eine größere Funke -insbesondere einem Rookie- kaum was, außer dem Gefühl, Luxus & Funktion in der Hand zu halten. Der Junge will einfach mit dem Hobby anfangen, und da bekomme ich einen Fön, wenn man einem Einsteiger Hunderte von EUR alleine in die Funke investieren lässt. Hier kommt es erst einmal auf Flugstunden an, und die reisst er auch mit einer günstigen Funke ab.

Hauptsache Ferrari fahren, aber sich den Sprit nicht leisten können :-)

M
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2015, 12:06.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Viele Anfänger wünschen sich eine Rettungsfunktion, dann 6 Kanäle leider zu wenig!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von markus.g Beitrag anzeigen
        Hey June,

die Spektrum DX6 ist absolut OK, sie wird Dir in den ersten 1-3 Jahren dicke ausreichen. Ob NanoCPX oder 700er Heli, Du fliegst beides völlig unproblematisch mit der DX6. Natürlich kannst Du Dir immer eine tollere und bessere Funke für 300+ EUR statt gebraucht 60-90 EUR kaufen ... Du wirst aber dadurch weder besser fliegen, noch schneller lernen, noch mehr können. Du gibst am Anfang lediglich mehr Budget aus, dass Du lieber für Ersatzteile investieren könntest. Sammel Deine ersten Erfahrungen, und entscheide Dich dann für was dickes. Vorher wirst Du aber genug Geld damit verplempern, neue Hauptrotorwellen, Blattlagerwellen und Rotorblätter zu kaufen. Für 200 EUR kannst Du da schon eine MENGE crashen an einem 450er ...

Meine DX6 hatte ich locker 4 Jahre lang, und ich bin nur auf die DX8 gewechselt, weil ich mal was neues sehen wollte. Fliegerisch bringt eine größere Funke -insbesondere einem Rookie- kaum was, außer dem Gefühl, Luxus & Funktion in der Hand zu halten. Der Junge will einfach mit dem Hobby anfangen, und da bekomme ich einen Fön, wenn man einem Einsteiger Hunderte von EUR alleine in die Funke investieren lässt. Hier kommt es erst einmal auf Flugstunden an, und die reisst er auch mit einer günstigen Funke ab.

Hauptsache Ferrari fahren, aber sich den Sprit nicht leisten können :-)

M
        Bringt bitte nicht immer die Sender durcheinander. Es gibt eine DX6i, die ist okay. Und es gibt eine DX6, die ist toll und neu.

Beide reichen für den Einstieg. Die DX6 ist wirklich frei programmierbar, vor allem was die Schalterbelegung betrifft. Und in 1-2 Jahren, falls sie dir nicht reichen sollte, sicherlich gut verkaufbar.

Da kaum eine Einsteiger weiß, ob er beim Hobby bleibt, macht ein günstiger Einstiegssender Sinn.

Ich würde in eine DX6 investieren. Spätestens bei der Schalterbelegung bereust du die DX6i. Oder der Autotimer ist gerade für Anfänger eine super Funktion. Das hab ich bei der 6i immer vermisst.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Zitat von markus.g Beitrag anzeigen
          Hey June,

die Spektrum DX6 ist absolut OK, sie wird Dir in den ersten 1-3 Jahren dicke ausreichen. Weißt Du das? Nur weil es bei Dir so war, muss das noch lange nicht allgemeingültig sein.
          Ob NanoCPX oder 700er Heli, Du fliegst beides völlig unproblematisch mit der DX6. Natürlich kannst Du Dir immer eine tollere und bessere Funke für 300+ EUREs gibt 9-Kanal Funken, die sind mindestens so gut wie eine DX6(i) und kosten nicht mal 150€. Da hat man dann für nahezu alle Zeit ausgesorgt. statt gebraucht 60-90 EUR kaufen ... Du wirst aber dadurch weder besser fliegen, noch schneller lernen, noch mehr können. Du gibst am Anfang lediglich mehr Budget aus, dass Du lieber für Ersatzteile investieren könntest. Sammel Deine ersten Erfahrungen, und entscheide Dich dann für was dickes. Vorher wirst Du aber genug Geld damit verplempern, neue Hauptrotorwellen, Blattlagerwellen und Rotorblätter zu kaufen. Für 200 EUR kannst Du da schon eine MENGE crashen an einem 450er ...

Meine DX6 hatte ich locker 4 Jahre lang, und ich bin nur auf die DX8 gewechselt, weil ich mal was neues sehen wollte. Ist das so allgemeingültig?Fliegerisch bringt eine größere Funke -insbesondere einem Rookie- kaum was, außer dem Gefühl, Luxus & Funktion in der Hand zu halten. Der Junge will einfach mit dem Hobby anfangen, und da bekomme ich einen Fön, wenn man einem Einsteiger Hunderte von EUR alleine in die Funke investieren lässtWer redet DA-von?. Hier kommt es erst einmal auf Flugstunden an, und die reisst er auch mit einer günstigen Funke ab.

Hauptsache Ferrari fahren, aber sich den Sprit nicht leisten können :-) In welchem causalen Zusammenhang hängt das denn mit dem Thread. Wer redet hier von Ferrari, Luxus, teuer, doch nur Du, oder sehe ich das anders. Selbst eine Turnigy 9xr für 50 Euronen kann 10 mal mehr als so ne krückenhafte 6-Kanal-Funke, es muss ja nicht gleich ne T14 oder so was sein.
          Manchmal ( nein, oft ) habe ich das Gefühl dass das Einsteigen in dieses Hobby für viele nur mit einer Spektrum DX6(i) geht?

Kriegt ihr eigentlich alle vom Hersteller eine Provision für diese ständige, überall wieder aufkommende Produkteinseitigkeit.

Schon mal darüber nachgedacht, das ein Produkt von Graupner z.B. auch für ganz kleines Geld im 6 Kanal Bereich zu haben ist. Und das ist m.E. deutlich wertiger.

Aus vielen pers. Gesprächen habe ich die Erfahrung gemacht, das viele, die Spektrum empfehlen, selbst nie ne andere Funke hatten, und daher gar nicht vergleichen können, wo die Unterschiede liegen.
          Eine Graupner MX-12 bietet für ca. 160,-€ sogar sprechende Telemetrie, und diverse andere sehr nützliche Dinge.
          Das nur so als Beispiel.

Ich finde, das wird hier vielfach äußerst einseitig gesehen.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2015, 14:18.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            Manchmal ( nein, oft ) habe ich das Gefühl dass das Einsteigen in dieses Hobby für viele nur mit einer Spektrum DX6(i) geht?
            Das liegt daran, dass sich Blade zu DER Einsteigermarke mit einer für Anfänger interessanten Produktpalette entwickelt hat. Demanch macht es für sehr viele Leute Sinn einen Spektrum Sender für die BNF Varianten zu wählen. Ob das jetzt ingesamt positiv oder negativ zu sehen ist möchte ich an der Stelle garnicht werten.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              Das liegt daran, dass sich Blade zu DER Einsteigermarke mit einer für Anfänger interessanten Produktpalette entwickelt hat. Demanch macht es für sehr viele Leute Sinn einen Spektrum Sender für die BNF Varianten zu wählen.
              Moin,
              die Forum Statistik 2014 zeigt es:

- Die Benutzer haben 20.131.904 Aktionen in Foren ausgeführt. Die meisten davon noch immer im -Blade- Forum mit 1.502.182 Aktionen,

- Am meisten weiterhin der Präfix -Nano CP X- mit 3.477 Aufrufen. Gefolgt von neu -450X 3D- mit 1.419 und -mCPX BL- mit 991 Aufrufen.

Gruß Itze

Kommentar

• HP66
                Member
                • 04.06.2012
                • 140
                • Horst

Hallo zusammen,

also ne DX 6i ist für nen Einsteiger, auch gerade hinsichtlich NCPX und MCPX zum stressfreien lernen, erst mal OK. ( hat bei mir nach bestimmt 20 Jahren auch geholfen den Knoten im Kopf beim Kunstflug zu lösen )

Wenn es den weitergehen soll, auch z.B. mit Flächenmodellen, dann ist Spektrum wegen der rudimentären Telemetrie sowieso nur noch zweite Wahl.

Beispiel:
                Onlinecup kann man auch recht gut mit z.B. ner Schaumwaffel fliegen. Hat man jetzt ne Spektrum Anlage gibt es keine Möglichkeit nen valdierten Logger einzubinden ins System. Ok, man kann den Logger auch Stand alone laufen lassen, ist aber sinnfrei weil man die vielen Helferlein die so ein Gerät bietet ( Totalkompensiertes Vario, Höhenmesser, Akkuspannung..... ) einfach nicht zur Verfügung hat.

Von daher, für den Anfang Ok und wenn man weis wo die Reise hingeht ggf. nen Systemwechsel überlegen ohne vorher zuviel Investiert zu haben.

Gruß Horst

Kommentar

Lädt...
                X